1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kraus Maffei 2200 Sound Einbau Problem (ESU)

THEMA: Kraus Maffei 2200 Sound Einbau Problem (ESU)
Startbeitrag
eintrachtler403 - 07.08.10 21:09
Hallo,
Bei der Kraus Maffei 2200 von Minitrix (Profi Club Modell) will mein Vater einen ESU Sound Decoder Einbauen, nur da gibt es ein Problem sobald der Decoder eingesteckt wird und Programmiert wird Blinken die Lichter wie bei einer US Diesellok und der Sound geht immer wieder AUS wenn man ihn AN macht, woran könnte das liegen ?
In einer andren Lok macht der Decoder bei der Programation einen Fehler.
Ist villeicht der Decoder kaputt ?
Anschließen hat mein Vater dann die Kabel getauscht im Verdacht das diese falsch angelötet worden sind, nur dann ist die Loks nicht mehr Rückwährtsgefahren und die Lichter haben geblinkt und der Sound ging auch immer wieder AUS wenn man ihn angemacht hat.
Hoffen auf Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Dennis

hallo dennis,
besser wäre es, einen umbau zu machen, der dem mtx v300-sound entspricht.
dazu braucht man von trix die decoder platine der sound v300,
von dietz den micro-xs V200
und einen Lautsprecher von der trix sound-v300.
der einbau ist ansich einfach, wenn man zum vergleich eine sound-v300 hat.
ich könnte das machen.
ihr vater könnte mich kontaktieren.
mfg ho
hallo zusammen,

mal eine andere Frage: was macht Trix eigentlich mit der analog Platine
die ist ja total irre bestückt, unten noch Lötpads dran usw.
kann mir jemand die Funktion erklären
hier ein Bild der V300 digital mit Sound (vorne) und dahinter die V300 analog

Grüße
MArtin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was macht Trix eigentlich mit der analog Platine

Einen schlechten Eindruck! Das ist alles

Grüße, Peter W.
http://www.mtkb.de/Umbau/Mt-ML2200sound.htm
Damit geht es relativ easy und der Sound ist umfangreicher als Dietz.
SH10A mit Sound bei D&H bestellen, fertig.
Oder den Sound mit programmer selber in das Soundmodul schreiben, auf der Umbauseite kann man den Sound laden.
Gruß Gunter
hallo peter,

hast du diese platine mal genau angeschaut.
da sind unten vier pads, die wohl als vorsichtsmassnahme (EMV o.ä.) waren. und die bestückung war wohl nicht erforderlich.

ansonsten sieht diese platine "ganz normal" aus. da ist nichts auszusetzen.

auch wenn du das it dem "schlechten eindruck" mit grinsen versehen hast, ist das eine nicht wirklich angebrachte kritik.

meint ho
Hallo ho, Du könntest das auch mit DH10C und SH10A machen, gefräst werden MUSS NICHT.
Entfällt der Kauf der Soundplatine.
Gruß Gunter
hallo gunter,

ja, das ist richtig. da muss nichts gefräst werden.

gruss ho
Hallo ho,

im Prinzip hast Du schon Recht, das war keine fundierte Kritik, sondern ein "Schmäh". Faktum ist, mir gefällt die Platine wegen der Kreuzverschaltung von weiß vorne und rot hinten sowie der Trix Klemme nicht, was in der Version auch nur schwer abzuändern ist.

@2 - Vorsicht: Bei der neuen Soundversion im Bild unten ist die Motorkontaktfahne nicht richtig eingehängt - Kurzschlussgefahr!

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Kommentare.
ungeachtet irgendwelcher Möglichkeiten der Digitalisierung ist diese Platine doch blödsinn?
das sieht mir nach einer "Reparatur-Aktion" während der Produktentwicklung aus = es war mal ganz was anderes geplant, oder?
viele Bauteile und Leitungswege sind doch überflüssig

Grüße
mke
hallo mke,

was soll das denn?
wie kommst du denn zu so einer feststellung?
kannst du denn überhaupt beurteilen, was auf der platine ist und wie die einzelnen komponenten zusammenarbeiten?

bei solchen bemerkungen bekomme ich manchmal halsarterien so dick wie Cola-dosen!

diese platine wurde vor mehr als 10 jahren entwickelt.
da waren die bauteile noch so gross.
die schaltung ist einwandfrei. da sind alle LED's separat über widerstände angeschlossen.
und die evtl. unterschiedlichen widerstandswerte sind durch die verschiedenen LED's bedingt.

daß bei dieser platine das schlusslicht fest mit dem spitzenlicht geschaltet ist, hängt an der idee, daß diese lok einen weiß/roten lichtwechsel haben sollte, aber eventuell einzubauende decoder nur 2 lichtausgänge damals hatten. und auf einen "Aus"-schalter hat man möglicherweise aus platzgründen verzichtet.

(@peter: in sachen rotlicht zum zug ist doch diese lok einigen heutigen loks um jahre voraus - es gibt noch immer hersteller, die auch noch heuer mit einer 6-poligen schnittstelle und spitzen-/schlusslicht zusammengeschaltet arbeiten.)

mke: diese platine war weder eine "reparatur-akion" noch irgendein "blödsinn".
da ist auch nichts "total irrebestückt".
da ist nichts überflüssig.
das ist eine nach damaligen verhältnissen professionell konstruierte platine.

außerdem: durch diese vielen bauteile ist es möglich beim einsatz entsprechender decoder das schlusslicht zu entkoppeln. es wäre sogar möglich, das 3. spitzenlicht zu entkoppeln. da muß man aber schon die schaltung nachvollziehen können!

meint ho
@Martin: Du klingst als hättest Du zum ersten Mal eine MTX Lok mit LED und DSS gesehen....

@ho: Da hast Du auch wieder Recht. Die Hersteller machen es immer wieder, egal ob Märklin/Trix, Roco/Fleischmann, Arnold, Mehano, Hobbytrain, Jägerndorfer usw.

Grüße, Peter W.
hallo peter,

ist das bequemlichkeit oder gedankenlosigkeit.
selbst neue hersteller spielen dasselbe lied.
ich kann ja verstehen, daß man bei neuauflagen so wenig wie möglich ändern möchte, um sowenig wie möglich darin zu investieren, aber neue produkte müssen doch nicht die selbe arie singen. und neue hersteller könnten doch von vornherein in einem anderen chor mitsingen.

dann gibt es aber auch die andere seite: eine neuauflage (oder ist es eine neuentwicklung) wie die mtx ludmilla ohne rotes schlusslicht? die hat eigentlich alles, was man für ordentliche lichtspiele braucht.

grüße, ho
hallo gunter,

ja, du hast recht.

es geht natürlich mit jedem decoder mit susi schnittstelle, der reinpasst. dh10c ist dabei eine gute wahl. und die fahreigenschaften sind auch noch besser. nur um das schlusslicht separat schaltbar zu machen, muss man halt ein paar kleinigkeiten auf der analogplatine ändern. du hast das ja alles bestens beschrieben. und ob da als soundmodul ein d&h modul oder dietz/uhlenbrock modul reinkommt, ist fast gleich. beide passen in de bodenwanne nebst lautsprecher. fräsen braucht man da garnichts.
das einzige, was ich bei diesen umbauten anders mache als du, ist schrägborungen für die kabel vom soundmodul nach oben. ich scheue mich, kabel neben der schwungmasse einzubauen.

ich kann nicht verstehen, dass bei der neuen mtx br230 der rahmen der analogen V300/ML2200 genommen wurde und nicht der rahmen der sound-V300/ML3000.
der rahmen der soundversion hatte genau diese schrägborungen für die kabel. beim rahmen der analogen version müssen die kabel des LS an der schwungmasse vorbeigeführt werden. beide formen waren doch bestimmt vorhanden (bzw. die entspr. unterschiedlichen schieber).

daß der sound der neuen BR230 in meinen augen bzw. ohren nichts mit einer diesellok gemeinsam hat, ist eine andere sache. und da bin ich nicht der einzige mit dieser meinung.
wie man das ändern kann, ist mir noch nicht klar.

grüße, ho

edit: baureihe korrigiert: ich meinte natürlich die Br230 (= DB V300)!

Nun, warum testest Du nicht mal meine Soundversion. Möglicherweise reicht das ja schon aus die in einen SH10A zu spielen. Wenn nicht gib Bescheid dann kann ich die auch soundmäßig ändern.
Gruß Gunter
hallo gunter,

die Mtx Br230 hat einen märklin soundgenerator. da läuft nix mit anderen soundfiles.

gruss ho
Hallo ho
falsch verstanden, ich meinte einen DH10C mit SH10A einbauen, dann kannst Du auch einen beliebigen sound laden.
Wenn der originale so schlecht ist, dann wäre das eine Lösung.
Gruß Gunter
hallo gunter,

ja, das scheint die einzige lösung.
aber: muss das sein? sch.....

und ich kann das doch keinem kunden empfehlen.

russ ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;