1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zugbildung/ Anregungen

THEMA: Zugbildung/ Anregungen
Startbeitrag
Nico [Gast] - 03.01.04 10:57
Hallo N-Spur-Gemeinde!

Das leidige Thema Zugbildung. Ich hoffe, ihr habt Verständnis, das ich mal wieder diese Thema eröffne, obwohl es schon eine ganze Menge Einträge dazu gibt.

Worum es mir geht: Wenn ihr mal so nett währt und mir mal einfach so ein paar Anregungen geben könnt, was ihr bei euch so laufen habt an Personenzugarnituren (Ep 2 bis 4).
wie zum Beispiel:
FLM BR 38, Roco 3-achs Umbauwagenpärchen (Gepäck/ 2.Kl, Roco 4-achs Mitteleinstieg 2Kl.,Flm Donnerbüchse 1Kl.

Ich hoffe, es kommen einige schöne Zugkompositionen zusammen, und bedanke mich für eure Mithilfe.

Viele Grüße
Nico



Hallo,
schau mal hier , da steht schon einiges......

http://www.n-dampf.de/

gruß klaus
-FLM BR 65 + Minitrix-Silberlinge Epoche III
-FLM BR 218 (7233) + FLM-Silberlinge Epoche IV
-Minitrix BR 103 (12057) + entsprechende IC-Wagen (gabs vor kurzem als     Sonderangebot zu kaufen wenn ich mich net irre!) Epoche IV
-Arnold (2952) BR 613, Ep. IV
-E 19 (Arnold) od. BR 01.10 FLM + Minitrix Schürzenwagen (13721/15713/15716) Epoche II
-Minitrix Rheingold-Zugset (11468) Epoche II
-Arnold E 10 + Arnold Rheingold-Set (0352) Epoche III
- Minitrix BR 110 (12760) + Schlafwagen (13380, alternativ ginge auch 15833) + 2X 13195 (Liegewagen ozeanblau-beige) + 13196 (D-Zugwagen 2.Kl. mit Gepäckabteil) Epoche IV
- oder einen (od. zwei? :) ET 420 der Epoche IV Arnold  2940 (beige-blau)/2950 (beige-orange)

Einiges davon gibts so allerdings net mehr zu kaufen, aber vielleicht kriegst du  ja davon irgendwas, falls dir davon was gefällt :)

grüße uli
Bei 3achser Umbauwage sollte man bedenken, dass sie normalerweise in einer Durch 2 teilbahren Anzahl gefahren sind, also nicht ein 3achser oder Drei.

Gruß
Dirk
vielleicht hilft Dir das ein wenig

http://www.miba.de/verlag/15087224.htm

Gruss Ricola
ahoi allen personenzug-bildnern!

zum thema passend ist gerade ein neues buch erschienen: transpress-verlag/modellbahn-werkstatt 9/ralf reinmuth/personenzüge im modell/ ISBN 3-613-71225-3. habe ich bei amazon bestellt und finde ich gerade auch für anregungen sehr interessant. mit tipps zu modellverbesserungen, betrieblichen voraussetzungen, epochen etc.gerade auch die gewünschte epochen 2 bis 4 sind mit einigen vorgestellten zügen präsent. leider nur deutsche züge/zuggarnituren und keine internationalen züge sowie epoche 1 fehlt völlig.

christian
Hallo Christian;
"Zugbildung Internationale Personenzüge 1978 - 1998"
z.B. hier : http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/intern4_1.htm
Gruß, AL,-me
Mal was Nebenbahnlastiges

Epoche IV:
MTX V100/212 und MTX/Röwa Silberlinge  mit Steuerwagen. Da kann man 2*n 3-Achs-Umbauwagen reinmischen, allerdings keine 4-Achs Umbauwagen (Roco), weil die keine Steuerleitung für Wendezugbetrieb hatten.
Brawa V160 mit Silberlingen und den neuen GFN Mitteleinstiegswagen. Leider ist die Brawa noch nicht in EP4 erhältlich und die Mitteleinstiegswagen in Ep3. Aber das kommt sicher bald.

Epoche 3a:
GFN BR86 mit MTX MCi und Donnerbüchsen von Schlosser. Mit ein paar Güterwagen als PmG.
MTX V36 mit den MTX VT75 Beiwagen oder mit Donnerbüchse mit Steuerwagenstand von KH.

Edward
Edwards Kombinationen der Ep. IV gehen natürlich auch in Ep. III. Bei den Silberlingen allerdings nur der alte Steuerwagen (der neue, wie bei GFN erhältlich kam erst ab 1971).

daneben bei mir:
GFN 38.10 Wanne + Trix Silberlinge Bn/ABn/BDnf (ob genau die P8 zu den wendezugfähigen gehörte, habe ich noch nicht eruiert)

Ar V100.20 + Roco Eilzugwagen E 36 Büe + Trix Schnellzugwagen Verw.gr. 28 Aüe + Roco E 36 Büe + Roco E 36 Düe + Ibertren Post 2a/14,5

Ansonsten gehört Michael Meinhold's Personenzugbildung (die Güterzugbildung natürlich auch) zu den immer wieder gern hervorgeholten Lektüren.

Michael G.
Hallo N-Bahner!

Vielen Dank für die schon zahlreichen Anregungen bzgl. Zugbildung. Dann werde ich mich mal überraschen lassen, ob noch mehr Ideen kommen.

Ich werde mir jetzt mal Gedanken nach passendem Wagen und Lok material machen und die eine oder andere "Anregung" dankenk aufnehmen und nachgestallten.

Danke und viele Grüße
Nico
@Michael G.:
meines Wissens ist die neuere P8 mit geschlossenem Führerhaus wendezugfähig.  Der Fachhändler hat mir auch erzählt, sie seien immer mit dem Kessel zum Zug gelaufen, weil sich dann der Regler vom Heizer besser bedienen ließ.

Christoph
Ich habe noch was schönes gefunden:
http://www.geocities.com/joachimbiemann/stb/d513.htm
Epoche 4 rulez

Edward


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;