1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rauchgeneratoren

THEMA: Rauchgeneratoren
Startbeitrag
N-Spurfreund Michael - 11.08.10 20:39
hallo,

ich habe in meiner Fabrik ja 4 aktive schornsteine in denen die Generatoren von Seuthe verbaut sind.
Es funktionierte alles einwandfrei bis ich auf unserer Veranstaltung einmal vergaß die Generatoren wieder aus zu schalten..was passierte??? 4 Schornsteine verformten sich stark....

dann hatte ich noch 2 große Genaratoren von Faller unter einem riesen Schlot und in meiner brennenden Fabrik aber auch diese beiden erbrachten nicht das ersehnte Ergebnis....  es war zu wenig....

welche besseren möglichkeiten gibt es damit ich viel Rauch bekomme?
Ich habe mal etwas von Wasserdampf gehört der von einer Zentrale unter der Anlage mit Schläuchen zu den Schornsteinen geführt worden ist....

danke

schönen abend noch...

michael

Waren wahrscheinlich Feindeinwirkungen

Nee, bist Du wirklich so ?

Generatoren ohne Destillat, ist doch klar, zu Heiß, das kann der Kunststoff nicht ab
Hallo michael,

bedenke, der Wasserdampf wird 100 Grad heiß und das auf einer Ausstellung.
Besorge dir ein altes Blechdampfrad.

MfG
     Lothar
Schaff dir eine Nebelmaschine aus dem Discobereich an. Conrad führt sowas auch.

Jürgen H.


Jo, dann ist die nächste Ausstellung gerettet, sieht ja keiner mehr was

Jürgen W
Mahlzeit.

Der Tipp mit der Nebelmaschine ist garnicht so verkehrt allerdings würde ich nicht diese 400/700W Wasserkocher von Conrad nehmen.

Es gibt auch für den Theaterbereich noch kleinere Dauernebelfähige Maschinen, ist allerdings - wie so häufig - eine Kostenfrage. Auch empfiehlt sich eine Maschine mit so genannter Timer Fernbedienung die automatisch nach nebelt. Sonst muss man alle paar Minuten auf den Auslöser drücken.

Damit du nicht mit der Zeit den Raum in eine Nebelwolke hüllst kann man das Fluid mit destiliertem Wasser verdünnen und wenn der Nebel dann über Schläuche zu den Schornsteinen geführt wird ist er auch schon so kalt das er dem Kunststoff nicht mehr gefährlich werden kann und noch dazu so langsam unterwegs ist das es recht realistisch aussieht. Das einzige problem wird sein den Nebel gleichmäßig zu verteilen. Hier muss man sich eine abgedichtete Kiste bauen in die, die Maschine hinein nebelt und von wo aus dann der Nebel weiter geführt wird. Kleine Ventilatoren sollten da hilfreich sein.

MfG Sascha
Hallo,

ich hab mal für ein Schulprojekt Experimente mit LEGO und Räucherkerzen gemacht. Ziel war es ein rauchendes LEGO-Fabrikgebäude mit Fertigungsstraße etc. nachzubilden. Ich habe es auch erst mit Rauchgeneratoren versucht - die machten aber zuwenig Rauch. Sah aus, als wäre am Schornstein eine Kerze ausgegangen. Dann kam ich irgendwie auf das Räuchermännchen meiner Eltern und den darin verborgenen Räucherkerzen. Nach einigen Fehlversuchen und verschmorten LEGO-Steinen konnte ich die perfekte Wirkung mit drei kleinen Räucherkerzen am Fuß des Schornsteins erzielen. Die Kerzen habe ich von unten mit einem Holzbrettchen und einer Metallplatte oben drauf isoliert. Oben am Dom des Ofens habe ich einen Metalltrichter verkehrt herum eingebaut, so dass sich ähnlich wie beim Räuchermännchen der Rauch sammelt. Am Ausgang des Trichters habe ich dann ein kleines Metallröhrchen mit passendem Durchmesser eingesteckt, welches bis fast zum Schornsteinende ging. Das Metallröhrchen und der Trichter war mit geknüllten Taschentüchern zum Plastik abisoliert. Hat im 10-stündigen Dauerbetrieb mit mehreren Nachladungen super funktioniert. Allerdings brennt so eine Räucherkerze nur 15 - 30 Minuten und man sollte auf den Duft achten

Ich denke man könnte die Konstruktion entsprechend für N anpassen. Vielleicht unter der Anlage und entsprechend isoliert.

Der Tipp klingt im ersten Moment vielleicht komisch hat aber einen sehr guten Raucheffekt. Vielleicht weil es wirklich brennt.

Viele Grüße

Dominik
    
Hallo Dominik,

schöner Vorschlag.

Wegen der Duftrichtung: Ich würde Limburger oder Harzer Roller vorschlagen .


Servus Michael,

habe auch einige Qualmis bei mir eingebaut. Meine Erfahrung ist, daß es auf Dauer eine ganz schöne Sauerei gibt. Bei der Faller Eisengießerei wurde durch das runterlaufende Qualmöl (Seuthe) der Kunststoff des Schornsteins ganz schön spröde.


Gruß

Christian Strecker

Hallo Christian,

bei KM1 - Modellbau gibt es ein Rauchdestillat, dass praktisch keine bleibenden Rückstände hinterläßt !



Gruß
Thomas
Hallo

Rauchgeneratoren ( Seute ) sind gut . Behälter füllen und Schalter umlegen , danach gibt es Rauch.
Die Räucherkerzen müssen immer mit einem  Zündholz  angesteckt werden.

Es gibt auch kleinere Rauchgeneratoren. Die haben nicht so viel Wärmeentwicklung.

MfG
     Lothar

Hallo Michael
Versuch es mit einer Zeitschaltung oder einem Thermofühler dazwischen, die deine Rauchgeneratoren überprüfen und ausschalten.

Gruß Jörg
danke für die vielen tollen ideen...
@ jürgen  ich weiß nicht warum du schon wieder solche unpassenden Kommentare von dir gibst...ich hatte eine einfache Frage gestellt um heraus zu finden was andere N-Bahner benutzen und du ziehst das wieder ins lächerliche ,ich zitiere:Jo, dann ist die nächste Ausstellung gerettet, sieht ja keiner mehr was

ich bitte dich daher mal um ein wenig mehr verständnis denn ich dachte auch das wir beide diese streitereien miteinander lassen wollten....ich hätte nichts dagegen

schönen tag noch

michael
tach schön ...

au Mist, dachte schon Shift - Taste wäre defekt (siehe oben!)
Zitat

ich dachte auch das wir beide diese streitereien miteinander lassen wollten

Ja ebend!!!
Dann reagier´ doch einfach nicht.

Gruß
Volker
Michael, hast du den nicht gesehen ?

Hätte ich Dir jetzt geraten, eine BW Nebelgranate zu Zünden, dann hätte ich es verstanden.

Gruß Jürgen
Michael,
sei nicht so dünnhäutig . Der Jürgen macht sich weder über Deine Frage lustig , noch will er Dich lächerlich machen . Das war einfach ein Joke , warum denn nicht . Ich habe jürgen persönlich bei den Dortmunder - N - Treffen kennengelernt  und war auch schon bei ihm zu Hause . Seine Anlage ist echt sehenswert . Jürgen ist echt ein Typ , mit dem Du Pferde stehlen kannst , wie wir im Norden sagen . Und, sei mal ehrlich , mir ist ein freundlich  gemeintes " krummer Hund " lieber als Heuchelei hinterm Rücken . Wenn alle Menschen annähernd so wären wie Jürgen und seine Freunde , die ich in Dortmund kennengelernt habe , glaube mir , die Welt wäre um vieles einfacher .
Ich glaube , wir Norddeutschen sind da manchmal etwas zu steif .

Also Michael   mal .

Gruß
Thomas
hallo,

ich habe da noch einmal kurz eine frage...(oder doch zwei )
ich habe jetzt von vollmer rauchgeneratoren Artikelnummer 1282 für die Spur G gesehen das heißt diese sind riesig...
müßte dann jeder Generator ( also wenn ich 2 habe ) einen eigenen Trafo bekommen?

und gibt es eine Zufallsschaltung ( vielleicht von Viessmann) die sagen wir mal 4 kleinere Generatoren unterschiedlich und kurz ansteuert??

danke
Hallo # 15 #

wenn der Trafo genug Spannung liefert nein.
Wieviel Volt bzw. Ah haben die R-Generatoren.
Den Zufallsgenerator kannste aus IC,s 4548 oder NE 555 selber machen.
Sofern du Löten kannst.

MfG
     Lothar
danke lothar....
ich hasse löten und daher kann ich das nicht so gut....es liegt mir nicht so

betriebsspannung ist 12 - 16V...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;