1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Sound in Spur N und DCC oder Selectrix?

THEMA: Sound in Spur N und DCC oder Selectrix?
Startbeitrag
Johannes - 11.08.10 21:03
Hallo,
ich betreibe eine digitale Modellbahnanlage mit Selectrix (Trix Central Control / Lok Control und Komponenten verschiedener Anbieter). Jetzt habe ich mir zwei Modelle von Minitrix mit Sound (BR 18.4 und Schienenbus) bestellt. Diese Modelle kann ich über DCC oder Selectrix steuern. Jetzt meine ich gelesen zu haben, dass die Sound-Möglichkeiten der Modelle über DCC besser genutzt werden können. Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Stimmt meine Vermutung, dass ich bei Einsatz von DCC die Soundbausteine besser nutzen kann?
2) Moderne digitale Systeme bieten teilweise die Möglichkeit, DCC- und Selectrix-Modelle gleichzeitig zu nutzen. Auf jeden Fall will ich jedoch meine Selectrix-Belegtmelder und -Funktionsdecoder (Weichen, Signale usw.) weiterhin nutzen. Welche Komponenten (anstatt meiner Central Control / Lok Control) könnt Ihr / Sie empfehlen, um gleichzeitig Lokomotiven mit DCC- und Selectrix-Decodern zu betreiben, zum Schalten von Weichen, Signalen u.ä. jedoch ausschließlich Selectrix zu verwenden?

Vielen Dank vorab!

Grüße Johannes

Hallo Johannes,

ich kann Dir da das RMX System von Rautenhaus empfehlen.

Gruß Jürgen
Hallo Johannes,

das hört sich für mich ganz nach der Beschreibung der MS2 an. Mit Dieser wär ein Betrieb und
das schalten von Funktionsdecodern usw. möglich. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß
Patrick
zu 1. Ich kenne die beiden Modelle nicht, aber bei der MTX BR44 z.B. unterscheidet sich der Sound nicht in DCC zu SX.
Aber, bei der 44 kann man einige Zusatzgeräusche nicht aufrufen, wenn man rein SX fährt.

zu 2. Da du die CC2000 sowie das LC2000 bereits hast, lass diese doch Updaten. Damit kannst du dann auch DCC zusammen mit SX fahren und alle deine SX Geräte weiter nutzen.
Updates soweit ich weiss bei MTTM  . Schau mal bei denen auf die HP.

Jürgen H.
Moin!

Mit der MS2 hat sich dann aber der Betrieb von Sx-Loks, und natürlich der Schaltbausteine, erledigt.
Und das ist sicher nicht gewünscht.

An der RMX-Zentrale können die vorhandenen Sx-Bausteine, so weit ich weiss, ohne Einschränkung weitergenutzt werden.
http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-k...-zentraleinheit.html

Gruss,
Gerd
@Gerd: Warum hat sich der Betrieb von SX Loks an der MS2 erledigt ?  

Jürgen H.
Die Mobile Station 2 kann kein Sx mehr, nur noch DCC.
Ggf. noch Motorola.
Wer sagt das ?
Du meinst sicher die rote ? Die grüne ist derzeit noch nicht lieferbar. Ich habe vor Kurzem noch mit meinem Fachhändler bezüglich der MS 2 telefoniert. Von "kann kein SX" war da keine Rede, im Gegenteil, er wartet drauf, weil er damit im Laden SX machen will.

Jürgen H.
Hallo Jürgen!
Auf der HP ist keine Rede mehr von Sx, nur DCC.

Bei der MS1 war noch Auslesen und Programmieren von Sx inkl.

War aber schon ein paarmal Thema hier, das mit den Aus von Sx in der MS2.

Gruss,
Gerd

Um alle Zweifel zu zerstreuen,
hier O- Ton der Trix HP.

Digitale DCC-Handregler-Steuereinheit. 11 Lokomotiven im Direktzugriff ...

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...il&wishednumber=

Gruss N-Karle
Alle Zweifel sind erst dann zertreut, wenn das Ding ausgeliefert wird. Die Info von Trix ist da wenig glaubwürdig, wenn man es auch vom Hersteller anders erwarten sollte.
Also Abwarten.
Eine Alternative habe ich ja oben bereits genannt : Das Updaten. Es kostet für die beiden Geräte lt. HP MTTM  je 25.-  .

Jürgen H.
@ Jürgen!

Du darfst dann mal berichten.



Gruss,
Gerd
Hallo,

der Soundunterschied ist in der Regel der, dass man bei SX1 nur den Sound ein und ausschalten kann.

Mit DCC und sofern der Lokdekoder auch SX2 kann (bei Trix-Loks), kann man dann alle Soundfunktionen über die verschiedenen F-Tasten abrufen, die das MOdell bietet.

Eine gute Wahl ist neben dem Update bei MTTM auch deren Zentrale, die FCC.

Mit der kann man dann auch die MS1 up to date halten oder auch die neuen DHP-Dekoder.

Und ein (Test-)Programm zum Dekoderprogrammieren, so wie ein Monitorprogramm, sind auch gleich dabei...

Ach ja, die Zentrale kann SX1 + SX2 + DCC + MM und hat auch gleich auch noch ein USB-Interface an Bord!


Einfach mal rein schauen www.mttm.de


Gruß,

Michael
Die MS2 kann mit keinem Selectrix-Baustein zusammenarbeiten. Das Ding ist ausgeliefert und die Begeisterung hielt sich bisher in Grenzen... Nach Fleischmann der 2. Hersteller der komplett seine "Digitalphilosophie" umhaut. Herzlichen Glückwunsch!

Angeblich soll die "Central Control" auch bald Sx können, eine so beschriftete Buchse ist ja dran an dem Gerät, aber die Ankündigungen von Trix in puncto Digital sind seit Jahren so zuverlässig wie die Wettervorhersagen der letzten 2 Wochen.... Aber wer kauft sich eine Klicki-Bunti-Zentrale, wenn er schon ein gut funktionierendes System hat?
Na ja, Märklin wird es in der großen unendlichen Weisheit wissen...

Für die Nutzung von DCC-Loks in einem existierenden Sx-System ist entweder das Updaten der Komponenten oder der Einsatz der FCC vorzuziehen, MTTM hilft gerne.

http://www.mttm.de/


Hallo Johannes,
das was in @ 12 geschrieben ist stimmt so nicht ganz.
Es ist richtig das im Auslieferungszustand im SX1 - Betrieb der Sound über die Hornfunktion geschalten werden kann.
Aber es gibt für diese ein up-date (z.B. TX  V300; S3/6; BR44) , danach ist der Betriebüber SX1+Zusatzadresse möglich, also der volle Soundbetrieb aller Funktionen, welche auch über DCC abrufbar sind.
Dieses up-date ist über MÜT , H.O. Maile erhältlich.
Ich kann dieses vermitteln.
Kontakt / Infos : www.modellbahnservice-dr.de
Im übrigen ist der Betrieb auch über SX2 up-date der CC2000  , RMX 950 , FCC in vollem Umfang im DCC möglich. Mit den genannten Zentralen können alle SX Komponenten (Belegtmelder , Weichenmodule u.s.w weiterverwendet werden.

LG Röhricht
hallo johnnes,
alle haben sicherlich recht. und viele lassen sich über alles mögliche aus, aber nicht über das, was du wissen willst.
herr röhricht hat recht, aber die neue s3/6 und der neue schienenbus kann sofort (ab werk) den kompletten sound auch bei sx1 betrieb über die zweite adresse (lokadresse plus 1).
trix verschweigt das vielleicht, aber ich muss es wissen.
diese neuheiten brauchen keinen update.
mfg ho
@ho : Die Eingangsfrage besteht aus 2 Teilen.

Jürgen H.
Wenn ich das immer alles so lese.
DCC und Selectrix......ich kann es schon bald nicht mehr lesen / hören und was man sonst noch dazu sagen mag.

Fakt ist eines.......es ist und bleibt so...Selectrix ist auf dem absteigenden Ast. DCC ist eine der größt  verbreiteten Digital Fahreinheiten.

Ich habe hier in der letzten Zeit schon gar nix mehr dazu geschrieben, weil es mir mehr und mehr auf den Keks geht.

Die Selectrix Fraktion kämpft hier um das überleben. Es ist doch gut so, wenn jemand dieses System schon hat und alles damit ausgebaut hat. Aber jemand der heute neu damit anfängt noch zu Selectrix zu raten halte ich absolut für nicht empfehlenswert. Jede große Zentrale wird gleich nieder gemacht...was will man mit so einem aufgeblasenen Zeug ect.
DCC Fahrer geben sich in solchen Digital Threads immer weniger Ihre Erfahrungen bekannt. daher wenn ich so manche Digital Threads hier lese, bekommt man schnell den Eindruck Selectrix ist so weit verbreitet, und das non plus Ultra am Markt.
Die Realität sieht aber doch genau umgekehrt aus.

Fast alle Hersteller arbeiten in Ihren Digitalzentralen kaum noch Selectrix unterstützung ein. Letztes Beispiel Trix selbst.

Ich möchte hier nicht Selectrix schlecht reden, um himmels willen, aber in fast jedem Digital Fred meldet sich die Selectrix Fraktion und versucht jeden auf dieses System zu lenken, als wenn man das Gefühl hat, man steckt da Finanziell mit drin.
Sicher kann ich verstehen, das man Angst hat, irgendwann ist das ganz weg vom Fenster, aber man sollte auch dies auf Zeit in anbetracht ziehen.

Wenn ich 100 Modellbahngeschäfte aufsuchen würde, was meint Ihr wohl wie wenige Selectrix fähige Ware auf Lager haben ?

Wenn jemand heute Neu anfängt, dazu auch noch Soundlokomotiven fahren möchte, gibt es nur eines DCC.

Sorry aber das musste seit langen mal raus !!

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
genau diese Auffassung spreche ich immer wieder an und kann immer  nur vom "Sogenannten Spielwaren-Fachhandel" sprechen.
"Wenn ich 100 Modellbahngeschäfte aufsuchen würde, was meint Ihr wohl wie wenige Selectrix fähige Ware auf Lager haben ?"
Warum ? Weil von diesen 100 Modellbahngeschäften vielleicht 10 % von der Materie Digital schon mal was gehört haben, der Rest ist eben " Verkäufer" ohne Fachkenntnis.
Von den 10 % sind nochmal 90 % an einen Anbieter gebunden, weil eben Mindestabnahmen bestehen und dann ist das eben das Beste , was er gerade auf Lager hat.
Das SX deiner Meinung
"Fakt ist eines.......es ist und bleibt so...Selectrix ist auf dem absteigenden Ast. DCC ist eine der größt  verbreiteten Digital Fahreinheiten."
kann ich nicht nachvollziehen, da die laufende Inovationen an Decodern , Reglungen, Funktionsdecodern , Belegtmeldern auch intelligent , Weichendecoder für Doppelspulenantriebe , Motorische , oder auch Servo-Antriebe, Signalanzeigemodule, Drehscheibenantriebe und Tastermodule , Anzeigemodule vieles mehr am SX -Bus zu betriebende Geräte, in ihrer Vielfalt bei weitem das Angebot im DCC - Bereich übertrifft.
Also erst mal kundig machen und dann sich mit solchen Weißheiten zurückhalten oder anders gesagt du outest dich mit deinen Äußerungen als " sogenannter Spielwaren-Fachhandelsverkäufer  ohne Fachkenntnis".
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

P.S. Warum ist unter anderem in der Intellibox / Twinn-Center SX implementiert?
Warum experimentieren die DCC - Hersteller mit Rückmeldungen schon seit Jahren, was es schon 10 Jahre im SX Bereich gibt?
Und  warum akzeptieren die SX Hersteller auch die DCC ler und bietet die Vorteile von SX auch für diese an ?
Außerdem will der Fragesteller ja seine vorhandenen SX - Komponenten weiternutzen!




Hallo Ingo,

Schade, nun ist wieder ein Händler von meiner Liste gestrichen.
Habe da zwar noch nicht sehr viel gekauft, aber mehr wird es nun auch nicht mehr.

Gruß Jürgen
@ Ingo :
Wer will wem hier SX aufdrängen ?
Der Fragensteller hat nach SX gefragt.
Welche Zentrale wäre denn deiner Meinung die zu favorisierende ?
Wieso hast du eigentlich nicht bemerkt, dass der Systemkleinkrieg längst vorbei ist, seit die wichtigsten Hersteller Multiprotokollzentralen anbieten ? Warum soll ein Kunde heute darauf verzichten ?
Und wer sind bitte " fast alle Hersteller"  ?

Jürgen H.
Hallo Ingo,

wenn hier jemand einem Vorurteil aufsitzt, dann bist das diesmal Du.

Sorry,das ich das so deutlich sage, bzw. Du es hören musst.

Eben weil viele Zentralen mittlerweile Multiprotokoll können, ist es nicht mehr die Frage ob ich eine DCC oder eine SX (SX1 + SX2) Lok habe. Das kann dann ja die Zentrale übernehmen.

Deshalb habe ich, mittlerweile, auch FLM-Loks mit DCC Dekodern im Fuhrpark.

Viel wichtiger ist doch und da sehe ich den Vorteil in SX, dass das System so gut funktioniert, dass man praktisch alle SX-Bausteine am Markt mit einander kombinieren kann. Versuch das mal mit DCC.

Da sage ich nur viel Vergnügen.

Und was die Dekoder anbelangt, gerade die neuen Multiprotokoll-DHP Dekoder von D+H, kann ich als (neuer) Anwender erst mal das einfache SX-Format wählen, ohne von vielen CV´s verwirrt zu werden und kann später immer noch auf SX2 oder DCC wechseln.

Also wie gesagt, das eine ist das System und das andere die Dekoder. Wobei ich ebenso persönlich denke, dass die meiste Entwicklung in den beiden letzen Jahren in SX und vor allem SX2 statt gefunden haben.

Und wenn Du nicht glaubst das SX verbreitet ist, dann mach doch einfach mal eine Umfrage wer alles eine MS von Trix hat und diese (u.a.) mit SX und der Gleisbox oder gar als Handregler an einer Zentrale nutzt. Und weiter werden da auch einige User zusammenkommen, die mehr als nur eine MS haben.

Viva SX !!!


Michael
Hallo zusammen......na da habe ich mal wieder etwas angerichtet Grins

Schön wie die Selectrix Fraktion ja auch gleich auf die barikaden geht........ hatte ich das nicht geschrieben oder gemeint ?

Vielleicht ist dieser Fred nicht genau der richtige dafür, aber ich habe in letzter Zeit zu oft lesen müssen, wenn ein neuer Digital Bahner gefragt hat, was für Ihn als Einsteigerset gut ist.......kommt genau diese Fraktion meist immer mit MS1...(ja nicht MS2 weil die kann ja kein SX) mehr.

Die Leute werden mehr als verunsichert. Selbst der Digitalbahner der gleich sagt, will gar nicht SX oder DCC schalten, wird meist mit Selectrix Argumenten bombadiert.

Nur einige merken es schon gar nicht mehr.... das ist das schlimme daran.

Ich errinere mich alleine an die Esu Ecos .....wie oft haben einige geschrieben..was willst Du mit so einem aufgeblasenen Schrott...ect. (dies waren vorwiegend Leute die SX fahren).


Das wars aber auch von mir, werde dazu auch nix mehr schreiben.

Gruß

Ingo
Also sorry, aber das
Zitat

Und  warum akzeptieren die SX Hersteller auch die DCC ler und bietet die Vorteile von SX auch für diese an ?

is ja wohl ein Witz, oder? Herr Röhricht, meinen Sie wirklich, dass es den Anbietern von SX darum geht, die DCCler zu akzeptieren??? Sorry, aber das eine hat mit dem anderen nun wirklich nichts zu tun. Fakt ist, dass ein großer Hersteller von SX-Komponenten auf den DCC-Zug aufgesprungen ist, um 1. den größeren Kundenkreis der DCCler bedienen zu können und 2. diejenigen vielleicht noch (ich nenne es mal) zu ködern, die zwischen DCC und SX schwanken. Meiner Meinung nach ist das vollkommen OK und auch gut so. Aber doch nicht aus dem Grund, wie Sie es beschreiben.

Zitat

Warum experimentieren die DCC - Hersteller mit Rückmeldungen schon seit Jahren, was es schon 10 Jahre im SX Bereich gibt?

Was wird denn da experimentiert? Hier wird weiterentwickelt.

Zitat

Schade, nun ist wieder ein Händler von meiner Liste gestrichen.

Hallo Jürgen. Um ehrlich zu sein, kann ich das nicht nachvollziehen. Ingo hat doch nur seine Meinung dazu gesagt. Deswegen muss man ihn doch nicht gleich von seiner Liste streichen, oder?

Um das ganze jetzt nicht überkochen zu lassen, hier noch meine persönliche Meinung. Jedes System hat wohl seine Vor- und auch Nachteile. Jedes System auf sich bezogen ist ausgereift und bietet dem einzelnen Anwender alles, was er braucht. Ich selbst kenne die genannten Systeme mittlerweile relativ gut, da ich die verschiedensten Zentralen (nicht nur für den Eigengebrauch) getestet habe. Ich persönlich habe zwar DCC den Vorzug gegeben, aber sehe trotzdem in SX ein ebenso gutes System. Somit kann man sagen, das beide Systeme zur digitalen Steuerung einer Modellbahnanlage hervorragend geeignet sind.

Die Anmerkungen von Ingo sehen vielleicht für manch einen ein bisschen überzogen aus, aber dennoch ist an dem ein oder anderen Kommentar etwas dran.

Es wird vermutlich gegen Ende diesen Jahres ein großer Test (der nicht nur in der Therorie und von einer einzigen Person sondern von einer ziemlich großen Anwenderzahl durchgeführt wurde) bezüglich Digitaldecoder veröffentlich. Dort geht es hauptsächlich um Lokdecoder verschiedener Hersteller (zumindest diejenigen, die niemanden verklagen wollen ), aber auch um viele Komponenten und Zentralen verschiedener Systeme. Hier werden manchen vermutlich die Augen geöffnet, wie es aktuell tatsächlich auf dem Digitalen Markt aussieht. Aber keine Sorge, die Augen werden nicht nur den SXler geöffnet werden, sondern auch für die DCCler ist einiges dabei.
Unterm Strich wird man aber genau sehen können, was und wer auf dem Vormarsch ist und was und wer den Anschluss verpasst hat. Und nach diesem Test werden die Digital-Neulinge ganz andere Nachschlagewerke haben, als die DCCler und SXler aus diesem Forum, wobei ich die meisten Ratschläge hier im Forum auch unterschreiben würde. Und zwar egal ob SX oder DCC.

So, und nun hoffe ich, dass nicht weiter auf Ingo herumgehakt wird, schliesslich ist er meiner Meinung nach ein ganz kompetenter Moba-Händler, im Vergleich zu manch anderem was "hier" und dort kreucht und fleucht.

Viele Grüße
Tomi

Ok Ingo,

wir lassen mal die Umfrage, die ich nun eingestellt habe, eine Aussage über die Verbreitung hier im Forum sprechen.

Der Rest ist dann einfach eine Glaubensfrage wie Religion oder Politik. OK?

Die perfekte gibt es nun mal nicht, aber eine gesunde Mischung hilft schon mal!


Michael
Hallo Ingo,

vielleicht hast du ja jetzt ein paar Kunden verloren, so wie mich, auch wenn ich  noch nicht die Menge bei Dir gekauft habe. Da ich nur bei Händlern kaufe, die keine Vorurteile gegen welche Systeme auch immer. Aber wenn Du zb. auch, mal ganz ohne Vorurteile Moderne Zentralen Verkaufen würdest, die alles können, bräuchtest du dich, wie hie im Forum auch schon von Dir zu lesen, nicht darüber auslassen, das dass Geschäft nicht so gut läuft. Es gibt wie immer, zwei Seiten.

Gruß Jürgen
Hallo Michael

Zitat

Viel wichtiger ist doch und da sehe ich den Vorteil in SX, dass das System so gut funktioniert, dass man praktisch alle SX-Bausteine am Markt mit einander kombinieren kann. Versuch das mal mit DCC.

Achtung. Hier wird schon wieder etwas durcheinander gebracht. Es gibt nunmal bei DCC keinen einheitlichen Rückmeldebus. Von daher muss man immer unterscheiden, von was man spricht. Gleissignal oder Bus. Dass der Bus bei SX eben auch "vereinheitlicht" ist, ist zwar schön. Aber wenn ich mich z.B. auf den RS-Bus festlege, habe ich auch einen einheitlichen Bus.


Gruß
Tomi
Ingo:
Zitat

Die Leute werden mehr als verunsichert.

Exakt so ist es. Und eigentlich ist das schade.

Gruß
Tomi
Hallo Michael

Zitat

wir lassen mal die Umfrage, die ich nun eingestellt habe, eine Aussage über die Verbreitung hier im Forum sprechen.

Gute Idee. Aber ich gebe zu bedenken, dass dieses Forum, auch wenn es eines der am stärksten frequentierte Forum ist, nicht unbedingt den großen Durchschnitt anzeigt. Bei den Recherchen der letzten Monate musste ich feststellen, dass nur ein Bruchteil der Modellbahner in irgendwelchen Foren unterwegs sind.

Ich bin trotzdem gespannt, wie hier das Ergebnis ausfallen wird, denke aber, dass es sich ca. die Waage hält.

Gruß
Tomi
Seufz.
Mal wieder ein Thema das die Welt nicht braucht.

Und Ingo (Lokschuppen), sorry, aber Du schreibst was falsches:
Das mit absoluten Abstand in Deutschland weitverbreiteste Digitalsystem ist Märklin. Dagegen sind alle anderen - mit Verlaub - Bastelbuden.
Hallo Tomi,
melde mich noch mal zu Wort,
es ist kein Witz: das die SX Hersteller sich den DCC lern aufgeschlossen gezeigt haben.
Du hast es eben selbst beantwortet:
"Achtung. Hier wird schon wieder etwas durcheinander gebracht. Es gibt nunmal bei DCC keinen einheitlichen Rückmeldebus. Von daher muss man immer unterscheiden, von was man spricht. Gleissignal oder Bus. Dass der Bus bei SX eben auch "vereinheitlicht" ist, ist zwar schön. Aber wenn ich mich z.B. auf den RS-Bus festlege, habe ich auch einen einheitlichen Bus. "
Und schon ist man in der Falle , man ist an einen Anbieter gebunden.
Sieh es doch mal so: egal ob DCC oder SX . Die SX Zentralen ( CC2000, RMX, FCC) bieten eben den Service an ; 16 oder 32 DCC Loks oder mehr auf einer SX Anlage mit zu verwenden, bei gleichzeitiger Nutzung des SX Schalt- und Meldebusses , an dem die Module ALLER SX Hersteller anzuschließen sind und Diese auch noch auf DCC Signale reagieren (Belegtmelder) Nun zeige doch bitte mal auf , welche DCC Zentralen diesen Vorteil bieten ?
Also Kompatibele Module verschiedener Hersteller an einem Bus ?
Bei DCC ist eben nur das Gleissignal genormt, im Gegensatz zu SX , wo von A-Z alles genormt ist und sich auch alle Hersteller an dieses Protokoll halten. Damit ist die Kompatibilität gewärleistet.
Damit ist deine Aussage der Verunsicherung,   wohl eher auf deiner Seite zu suchen.
LG Röhricht


Klar Tomi,

kann die Umfrage nur einen Querschnitt aus dem Forum darstellen und ist sicher! nicht repräsentativ.

Das ist mir klar. Aber die Umfrage zeigt ja zumindest an wie viele Stimmen von wie vielen Teilnehmern abgegeben wurden.

Und für Deine "Umfrage" ist es wohl auch nicht ganz uninteressant.


Michael

Ach ja, wollte grundsätzlich damit aufzeigen, und davon bin ich hier im Forum als Querschnitt überzeugt, dass es kein totes System gibt.
hallo johannes,
ihre frage war nach zentralen usw. mit denen sie ihre neue s3/6 bzw. ihren neuen schienenbus betreiben können..
sie haben da was losgetreten!

aber zurück zu den beiden minitrix modellen:
ihre annahme, dass diese beiden fahrzeuge mit dcc mehr können als mit selectrix beruht auf der trix katalog bzw. neuheiten info.
bei märklin gibt es leute, die wollen nur noch dcc unt märklin motorola oder wie das heute bei denen genannt wird. andere wollen aber mehr.
vor allen dingen wollen die die selectrix fahrer auch bedienen können. ist ja schliesslich teil des marktes.

fakt ist, der neue schienenbus und die neue s3/6 können ab werk sx1, sx2 und dcc und zwar alle funktionen in allen betriebsarten, d.h. auch alle soundfunktionen auch mit selectrix1.
auch die sog. zuckersusi und der turmtriebwagen können alles mit sx1, sx2 und dcc auch wenn evtl. in den trix ibformationen nur von sx1 und dcc geschrieben wird.

falls sie wollen kann ich ihnen die erweiterte bedienungsanleitung sowohl für die s3/6 als auch für den schienenbus zuschicken.

kontaktinfo an mich genügt.
mfg ho
Hallo Herr Röhricht

Zitat

Und schon ist man in der Falle , man ist an einen Anbieter gebunden.

Wieso ist man an einen Anbieter gebunden? Es gibt für verschiedene Systeme bzw. Bus-Systeme mehrere Anbieter. Beispiel? Die Lenz-Zentrale hat den RS-Bus. Aber auch Blücher oder LDT bieten Bausteine für den RS-Bus an. Also, wie gewünscht, kompatible Module verschiedener Hersteller an einem Bus!!!
Bezieht man das ganze dann auf eine Zentrale, dann hat man natürlich schlechte Karten, wenn man Bausteine für den RS-Bus hat, aber sich eine DCC-Zentrale kauft, die diesen Bus nicht unterstützt. Aber das ist ja ein grundlegendes Problem.
Fakt ist, dass man im Vorfeld entscheiden muss, was man für ein System möchte. Habe ich mich für DCC entschieden, muss ich mich dann eben noch für einen Bus entscheiden. Dieser Punkt ist, wie ich schon oft angemerkt habe, bei SX einfacher. Das sagte ich schon mehrmals in anderen Threads und habe ich auch nie bestritten.

Zitat

Damit ist deine Aussage der Verunsicherung wohl eher auf deiner Seite zu suchen

Nein, ganz sicher nicht, da ich oft versucht habe, hier ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen. Ich könnte hier unzählige Mails veröffentlichen, in denen ich gefragt werde, warum SX im Vergleich zu DCC so gut ist. Es dauert dann immer mehrere Mails und Telefonate, bis dem Neuling klar gemacht werden kann, dass DCC nicht schlecht ist. Es ist eben anders als SX. Und man muss sich darüber im klaren sein, dass man zwei Entscheidungen treffen muss, wenn es um den Rückmeldebus geht.
Leider werden solche lapidaren Aussagen von Moba-Anfängern immer etwas extrem bewertet. Wir, die vielleicht schon viele Jahre mit diesen Fragen bzw. Antworten konfrontiert werden, sehen das ein bisschen anders. Aber für einen Neuling klingt eine solche Aussage:... "SX ist deshalb so gut, weil es kompatibel ist, im Vergleich zu DCC".... sehr nach "SX ist Super... DCC ist schlecht".

Gruß
Tomi
Zitat

Hallo Ingo,

Schade, nun ist wieder ein Händler von meiner Liste gestrichen.
Habe da zwar noch nicht sehr viel gekauft, aber mehr wird es nun auch nicht mehr.

Gruß Jürgen



Kinderkram, und ich dachte Modellbahner wären zum großen Teil erwachsene Menschen.
Wegen solch einer Lapalie einen Händler von der Liste zu streichen, nur weil eine Meinung nicht der eigenen entspricht. Kopfschüttel.
Hallo Michael

Zitat

dass es kein totes System gibt.

Ich denke, so hat es Ingo auch nicht gemeint.

Zitat

Und für Deine "Umfrage" ist es wohl auch nicht ganz uninteressant.

Ich möchte klarstellen, dass es nicht MEINE Umfrage ist, sondern lediglich eine großangelegte Umfrage einer großen Moba-Zeitschrift, für die ich gewisse Recherchen betrieben und mich mit der ein oder anderen Hilfestellung eingebracht habe.

Gruß
Tomi
Was soll, Entschuldigung, der Mist?
Es gibt 2 Digitalsysteme, beide haben ihre Vorteile, ihre Nachteile. Fertig. Seit Jahren (guckt mal nach) gibt es diese Diskussionen und nie gibt es ein Ende.

Schon vor ewigen Jahren wurde das Ende von Sx verkündet mit Argumenten von Leuten, da merkt man die haben noch nie sich auch nur eine 1/10 Sekunde damit beschäftigt.
Andersrum gibt es Sx-Gläubige, die glauben dass sie Ausschlag kriegen würden wenn sie nur das Wort DCC in den Mund nehmen.
Meine Güte!
Es gibt gute Systeme die beides können und fertig.

Leider ist der Fachhandel im Großen und Ganzen nicht in der Lage fachgerecht zu beraten und versaut viel. Ich glaube es würde viel helfen wenn man wüsste wieviele Zentralen BENUTZT werden und wieviele zustauben...

Chips & Bier!!!
Und bitte ganz schnell einen Schnaps dazu!
*kopfschüttel*
@35 Hallo Tomi

deshalb ja die Anfhührungszeichen...

Und ja, ich gebe recht, dass es Kindergarten ist! Nur sehe ich nicht ein, warum Äußerungen getroffen werden, dass nur in eine Richtung empfohlen wird.

Im übrigen bekomme ich persönlich auch keinen Ausschlag, im Gegenteil, ich habe mich ganz klar für Multiprotokoll entschieden. Bin also für beide Seiten offen.

Und wie schon geschrieben, muss man  nicht immer jede Aussage auf einen Glaubenskrieg beziehen.

Man sollte auch diskutieren können ohne! zu streiten. Das ist dann objektiv und auch konstruktiv!

Michael
Hi Michael

Zitat

Man sollte auch diskutieren können ohne! zu streiten.

Sehe ich auch so. Ich denke auch, dass Ingo da sicherlich keinen Streit anfachen wollte. Er hat nunmal seinen Standpunkt und ich finde, den sollte er auch vertreten können/dürfen. Eben genau diesen Standpunkt, den auch die SXler für sich vertreten.
Und ich denke, wer diesen bzw. andere Threads zu diesem Thema in der Vergangenheit gut verfolgt hat, wird feststellen, dass es zwar Unterschiede gibt, aber jedes System für sich ein Gutes ist. Was mir hier im Forum aber immer wieder missfällt, ist die Tatsache, dass gerade Neulinge ganz wehement in eine Ecke gedrückt werden und das ist definitiv nicht gut. Man sollte, wie Du schon schreibst, alles objektiv betrachten. Ich selbst berate hin und wieder Moba-Kollegen, die in diesem Forum unterwegs sind und habe festgestellt, dass anfangs immer eine große Verunsicherung herrscht. Zwar nicht nur, aber auch wegen so manch seltsamer Aussage hier im Forum. Ich spreche dann mit den Kollegen und versuche, so viele Informationen wie möglich zu bekommen, um den Kollegen richtig zu beraten. Auch wenn man es nicht glaubt, aber ich rate sogar sehr oft zu SX obwohl ich "privat" DCC-Fahrer bin. Warum??? Weil es verschiedene Konstellationen gibt, auf die man als Beratender einfach eingehen muss. Und genau das fehlt mir hier im Forum. Um ehrlich zu sein zweifle ich manchmal an manchen Kollegen, die ohne jegliche Hintergrundinformation zu irgendetwas raten (das ist nicht nur in Bezug auf Systeme oder Digital so). Jemand der gerne "sein" SX VERKAUFT, der berät auch gerne in diese Richtung. Genauso ist es mit jemandem, der gerne "sein" DCC VERKAUFT. Auch er berät eben in diese Richtung. Ich selbst VERKAUFE kein DCC und auch kein SX und kann somit vielleicht ein bisschen neutraler beraten.

Also seht jetzt mal Ingos Aussage nicht so kritisch. Ein bisschen Wahrheit ist vielleicht dabei, wenngleich manches vielleicht ein bisschen "grob" ausgedrückt war.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Tomi

Nachtrag: Hast übrigens ne Mail.

Was für ein Aufstand hier, 10 km an der eigentlichen Frage vorbei, wo bin ich hier gelandet ?
Zur EIGENTLICHEN FRAGE :
Ich habe SELBER SX Soundloks, meines Wissens kann ich ALLE SOUNDFUNKTIONEN nur z.B. mit dem RAUTENHAUS REGLER oder mit RMX abrufen, mit den komponenten von MÜT geht es vielleicht auch, sind bei mir pers. aber nicht so bekannt.Es würde mich wundern, wenn alles ginge, dann würden nicht so Spezialisten wie Herr Wiencirz vom MTKB möglichkeiten zum UMprogrammieren veröffentlichen, bei denen mit F1 LICHT ud SOUND an, und mit F2 z.B. Bremsenquitschen.
Diese umprogrammierung geht aber nur mit einer DCC Zentrale im CV Menü. Fahren kann ich mit dem alten Control Handy Dcc Loks- aber ohne alle Sound funktionen !
Noch mal zum anderen Gequatsche hier :
1. SX ist mit Sicherheit das BESTE ( SICHERSTE ) UND SCHNELLSTE BUS - SYSTEM auf dem Markt. Wenn ich das Durcheinander bei den DCC lern in puncto Rückmeldebus etc. mitbekomme- IRRE.
Teilweise sollen abgeschirmte Kabel verwendet werden, teilw. Abstände von 10 cm zu anderen Leitungen - HÄ ??? Bei SX überflüssig
Der SX Bus ist außerdem der schnellste, das ist andererseits auch sein Problem.
Durch das Bei der Einführung festgelegte Datenformat sind die Sonder - Funktionen auf 2 begrenzt.-eben F1 und F 2.  Mehr gab es vor 28 Jahren noch nicht ! ! So alt ist Sx nämlich schon !
An Sound wie heute war damals noch nicht zu Denken.
Dank aller Rührigen Anbieter wie Rautenhaus / Radtke, Müt ... ist SX noch lange nicht Tot, jedenfalls nicht Toter als die Modellbahn im gesamten, Siehe begrüßung auf dieser HP !
Gruß Jürgen
Es werden immer die Mengen, vor allen Dingen im Digitalen Bereich kräftig überschätzt.

Ausser bei Märklin (und dort auch wohl nur, weil der Hersteller selber die teuren und aufwändigen Umschalter loswerden wollte) haben relativ wenige Leute Digital.
Kommt mir nicht mit Umfragen, bei engagierten Modellbahnen, Zeitschriftenlesern und Forenschreibern ist es zwar so, dass ca. 2/3 Digital fahren, vielleicht auch schalten, aber über den ganzen Markt schätze ich den Anteil der Digitalos auf keine 20 % im Gleichstrombereich. Denn die meisten MoBahner kennen vielleicht noch die MIBA aber die wenigsten kaufen irgendein MoBa-Heft oder sind in Foren, Newsgroups o.ä.

Vergesst nicht: die allermeisten Digital-Hersteller (jetzt zitiere ich einen netten Kollegen aus drmb-Newsgroup) sind "Bastelbuden", wo oft genug der Chef persönlich Support-Anfragen beantwortet.
Und ja, so hatte ich schon Kontakt mit Herrn Lenz oder Herrn Tams, beide äusserst nette Herren, wie auch Herr Günther oder Herr Radtke sehr angenehme Zeitgenossen sind. Vielleicht weil alle 4  Modellbahner sind und nicht Religionsstifter!

Ich denke die Herren können problemlos eine Tasse Kaffee miteinander trinken - also liebe Leute: benehmt Euch entsprechend.
Wir wollen ja alle nicht, dass sich die Erfinder über die Käufer und User ihrer Produkte schämen müssen....
Hallo Jürgen

so ist das nunmal, jeder hat seine Favoriten. Ich kenne beide Systeme und auch viele Rückmeldebusse mittlerweile sehr gut und kann bei JEDEM System Vor- und Nachteile sehen. Wer SX das BESTE System nennt, der sieht nur die Vorteile. Wer DCC das BESTE System nennt, der sieht eben auch hier nur die Vorteile. Augen auf, dann wird klar, was gut und was schlecht ist (wohlgemerkt in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse). Nämlich weder das eine noch das andere. Leider sehen hier viele Kollegen nur das IHRE System als das Beste an. Nicht selten nur deshalb, weil gar kein anderes System zum Vergleich herangezogen werden kann.

Zitat

Teilweise sollen abgeschirmte Kabel verwendet werden, teilw. Abstände von 10 cm zu anderen Leitungen - HÄ ??? Bei SX überflüssig

Hierauf würde ich gerne etwas näher eingehen. Ich gehe stark davon aus, dass Du den S88 meinst. Diesen Bus sehe ich in keinster Weise in Zusammenhang mit DCC. Von daher ist es nicht richtig, diesen Bus in der aktuellen Systemdiskussion ins Spiel zu bringen.
Wenn Du andere Bussyteme meinst, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe mit den verschiedensten Systemen die besten Erfahrungen gemacht. Ich selbst habe auf meiner Anlage den RS-Bus und dieser besteht weder aus verdrillten noch abgeschirmten Kabeln sondern lediglich aus ganz primitivem Lautsprecherkabel.

Gruß
Tomi (der es schon etwas überheblich findet, hier von gequatsche zu reden, schliesslich haben sich hier auch tatsächliche Spezialisten zu Wort gemeldet)
An Tomi,
Ich will hier keinen niedermachen, aber was soll denn der arme Johannes denken, der mit SX fährt, und gefragt hat, wie er seine schon bestellten Loks fahren und hören kann.
Leider bin ich persönlich noch nicht in der Lage die frage aufs komma genau zu beantworten,
Da meine Soundloks in Spur  N noch in der Packung schlummern, von wenigen Bewegungsfahrten einmal abgesehen.Der Schattenbahnhof mit 20 Gleisen a 2,5m und Wendel, R = 65 cm ist fertig, jetzt bin ich am Bahnhof auf Ebene 0 angekommen.
Da mir außer der Zentrale von Rautenhaus ( auch eine von Trix ) , dem Modem und dem Trix Control Handy verbunden mit Rechner und Train Controler  auch 2 Generationen Lokmaus von Roco mit Zubehör zur verfügung stehen, kann ich ein kleines bischen mitreden.
Das , was mir fehlt, ist eben der Handregler von Rautenhaus, um bei SX die Dcc Loks zu fahren ( mit allen Funktionen) der steht auf meiner Warteliste.Die Lokmaus benutze ich nur noch zum Umprogrammieren der CV´s, so das es möglich ist , wie schon beschrieben, mit der Taste F 1 das Licht und den Sound, und mit der Taste F2 z.B. die Pfeife zu aktivieren. In welcher Form das in der kombination mit dem Train Contr. automatisch funktioniert, wie z.B. Der Pfiff vor dem Bahnübergang, kann ich wahrscheinlich im nächsten Winter beantworten.
Als Gequatsche bezeichne ich die Tatsache, das man wohl keine spezielle Frage ( hir Sound mit Minitr. Loks in Dcc oder SX Modus) beantworten kann ohne das hier alles ins Bodenlose Ausschweift. Jetzt fängt Peter 8 noch damit an, das es Digital nur gibt wegen der Märklin Umschalter ! ! !
Ich verabschiede mich jetzt aus diese Diskussion, und hoffe das noch irgendwehr dem Johannes mit seiner ursprünglichen Frage helfen kann, falls er überhaupt noch mitliest, nachdem wir soweit abgebogen sind
Gruß
  Jürgen
Hallo,

dass sich die Digitalsteuerung bei Märklin schneller durchgesetzt hat als bei den Gleichstrombahnen liegt tatsächlich an der schlechten Regelbarkeit der Wechselstrommodelle und der Fahrtrichtungsumschaltung per Überspannungsimpuls, wobei die Loks jedes Mal einen Bocksprung vollführten. Das hat aber mit der Geschichte von Selectrix wenig zu tun, eher von DCC.

Die Ausgangsfrage ist leicht beantwortet: Die Soundfunktionen lassen sich mit DCC oder SX2 über Funktionstasten unter der gewählten Lokadresse abrufen, bei SX1 benötigt man dazu einen zweiten Datenkanal (Folgeadresse) und ein Eingabegerät, das bitweises Schalten unterstützt.

Für die Central Control kann über MTTM ein Update bezogen werden, wodurch die Zentrale auf das Niveau ähnlich der FCC gehoben wird.

Grüße, Peter W.
Hä? Bitte lesen was ich geschrieben habe. Ich sagte nur, dass Digital sich bei Märklin sehr durchgesetzt hat, auch weil die mechanisch aufwändigen Umschalter preislich in Regionen von Decodern lagen.

Es werden einen ja Worte in den Mund gelegt ..
Ist ja wieder schnell explodiert hier. Ich will auch nix sagen zu ob SX[1,2] oder DCC besser ist, aber es ist schon intressant zu lesen:

ho> falls sie wollen kann ich ihnen die erweiterte bedienungsanleitung sowohl für die
ho> s3/6 als auch für den schienenbus zuschicken.

Das sagt doch einiges drüber wie sich "ho" bemüht und Verantwortung übernimmt, im Gegensatz zu den Leuten die ihren Namen auf die Schachtel des Schienenbusses schreiben. Ist ja auch einfacher, weil wenn man nicht sagt dass der Schienenbus SX2 kann, braucht man auch dafür keine Garantie zu übernehmen.

Röhricht> Bei DCC ist eben nur das Gleissignal genormt, im Gegensatz zu SX , wo von A-Z alles genormt
Röhricht> ist und sich auch alle Hersteller an dieses Protokoll halten. Damit ist die
Röhricht> Kompatibilität gewärleistet.

Bitte mal etwas vorsichtiger mit allgemeinen Aussagen über "alle Hersteller" und so. Siehe thread über Progarmmierung des DHP160 unter SX1 mit der Intellibox (alt). Für diese Diskussion ist es jetzt ganz egal jetzt welches von den beiden Produkten nicht innerhalb der Spezifikation ist.

Tomi> ...eine großangelegte Umfrage einer großen Moba-Zeitschrift...

Na da bin ich mal gespannt ob die Moba-Zeitschrift das technische know-how und den Mut hat anzugeben  welche der beiden Komponenten nicht dem Standard entspricht wenn mal wieder eine Zentrale von Hersteller A nicht mit einem Decoder von Hersteller B spricht obwohl beide behaupten dem gleichen Standard zu folgen. Ich lass mich mal überraschen.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald

leider hast Du das ein bisschen falsch verstanden. Es geht in der Umfrage nicht darum, welche der beiden Komponenten nicht dem Standard entsprechen. Es geht lediglich darum, Produkte ALLER Digitalanbieter zu testen. Und zwar NICHT von der Zeitschrift selbst, sondern hier fließen von Modellbahnern aller Spurweiten und Systemen Informationen zusammen, die gesammelt und ausgewertet werden. Sicherlich gibts dann auch verschiedene Probleme der verschiedenen Systeme, die angesprochen werden. Daraus folgt aber nur ein Vergleich und KEIN niedermachen irgendeines Systems. Auch wird man erkennen, wieviele der Anwender mit welchem System fahren, was aber nicht gleich bedeutet, dass das eine besser oder schlechter ist als das andere.

Die Tatsache, dass auch solche Dinge wie "Decoder A passt nicht zu Zentrale B" angesprochen bzw. ausgewertet werden sehe ich persönlich als sehr großen Vorteil. Denn da wir manch einer feststellen, dass manches, was auch hier immer so als "DAS SYSTEM" dargestellt wird, doch u.U. nicht immer so funktioniert wie man es sich wünscht. Das liegt aber oftmals an verschiedenen Konstellationen, die vielleicht in der Regel nicht vorkommen, aber dennoch denjenigen eine Hilfestellung bietet, die sich neu in dieses digitale "Wirrwarr" einfinden wollen.

Gruß
Tomi

PS. zu Jürgen: wenn ich merke, dass der Thread abschweift und unübersichtlich wird, bekommt des öfteren der Fragensteller von mir eine PN mit Hilfestellungen, soweit ich ihm diese geben kann. Im übrigen brauchst Du Dich nicht aus der Diskussion verabschieden. Ein Forum lebt normal von der Entwicklung der Threads. Im Falle von Digital ist es dann aber oft so, dass es, wie Du schon richtig erkannt hast, ziemlich ausschweift. Lass Dir davon also nicht den Spaß verderben.

Hallo, nochmal ich.
Sollte ich hier irgendjemandem persönlich zu nahe getreten sein, bitte ich vielfach um ENTSCHULDIGUNG ! ! !

ABER ist es nicht wirklich schlimm, das wenn jemand eine recht spezielle Frage stellt ( armer Johannes), den haben wir-( ihr )so verchreckt,  das er seit der Fragestellung vor schreck vom Stuhl gefallen ist, und sich nicht mehr melden konnte ( hoffentlich hat er sich nicht verletzt.).
Es geht doch darum, wie man den vollen Sound mit SX nutzen kann, weshalb ich mich hier auch immer noch rumtreibe.
Wie es im Moment aussieht, werde ich mit meiner 3 Jahre dauernden Altbau Energie-spar-sanierung in Eigenleistung nämlich diesen Herbst fertig ( Ihr habt recht, das gehört auch nicht zum Thema).
Der nebeneffekt ist aber der, das ich die vielen Tausend gesparten Euronen pro Jahr, ( im letzten Winter waren es über 4.) in meine Moba investieren werde.
Da ich wie schon mitgeteilt habe , selber außer den Trix Loks 2 mit Esu Loksound micro habe-
( selber nachgerüstet ) bin ich auch über jeden weiteren Tip Dankbar.
Da ich aus Zeitgründen die letzte Messe in Dortmund verpasst habe, bin ich bei diesem Thema vielleichtauf dem alten Stand.
Die Umrüstung auf RMX und den neuen TC 7 möchte ich mir noch nicht leisten, da ich die bisherigen Komponenten noch zu wenig genutzt habe. Abriss von 12 m2 fast fertiger Anlage vor 4 Jahren aufgrund zu vieler Mängel in ALLEN bBereichen.
Die S3/6 steht auch auf dem Wunschzettel, den Schienenbuss tue ich mir vermutlich wegen der fehlenden Kupplung nicht an. Habe 2 VT 95 von Fleischm. gekauft und SB Mod. Antrieb eingesetzt, im Beiwagen ist noch Platz für Sound.
Da ich Alle Gleise auf der doppelten Gummibettung von MINITEC verlege, hört man die 44er mit
Sound auch noch bei einem 60 Achsen Zug.
ABER WIE ALLES ?
Gruß
Jürgen
Hallo,
den "Betriebssound" kannst Du auch unter Selectrix immer im Betrieb hören (z.B. ein/ausschaltbar mit dem Licht). Nur geht nur ein "Sondersound" mit der Horn-Funktion.

Weitere Soundeffekte kannst Du über eine 2. Adresse steuern. Dann kannst Du auch mit alten "rein-Selectrix"-Zentralen die Krawallmacher geniessen...

Guck mal auf der Site von

www.mtkb.de

da findest Du einige Beispiele. Gunter hatte schon Sound auf der Anlage als die meisten Modellbahner noch garnicht wussten, dass es so kleine Lautsprecher überhaupt gibt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;