1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisbettung

THEMA: Gleisbettung
Startbeitrag
Molu - 12.08.10 12:30
Hallo Eisenbahner
Wollte mal meine Erfahrung mit Gleisbettung von Noch mitteilen.
Laut Test von Modellbahn Schule ist dieses Material in der Geräuschdämmung mit das Beste.
Die Gleise lassen sich leicht verlegen. Vorteil, Gleise bleiben immer sauber keine Klebereste oder verkleben mit dem Untergrund. Habe im Anfang die Gleise mit Nägel befestigt. Nach aufschottern der Seitenteile ist das Gleisbett  voll fest mit dem Untergrund verbunden und man kann die Nägel entfernen. Jetzt kann man bei Änderungen der Gleisanlage auch die Schienen entfernen und wieder eindrücken.  Die Dämmung zum Untergrund ist perfekt.
Grüße Wolfgang


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Wolfgang,

kann Dir nur voll zustimmen und nichts mehr hinzufügen
Meine Gleise sind allerdings mit Schwellen eingebettet, dennoch keine Schallbrücke zur Platte.

Doei
Trixi
nur zur Sicherheit die Nachfrage: handelt es sich um Artikel-Nr 99157?

Gruss aus Potsdam, Jörch
Hallo
Ja ist richtig ist diese Nummer.
Gruß Wolfgang
danke!

Gruss Jörg
Hallo,

hmm, komisch mir wurde in einem anderen Thread áusdrücklich von dieser Gleisbettung abgeraten, da sich Diese im laufe der Zeit auflösen bzw. zersetzten soll.

LG Patrick
Patrick, das bezog sich meines Wissens auf die alten Mössmer Bettungen. Die neuen sollen besser sein. Ich werd dann in einigen Jahren berichten

Gruss Jörg
Hallo Jörg,

okay danke dir, dann kann ich ja meine 15 Meter Mössmer-Gleisbettung doch noch verbauen.
Habe die Rollen von 3 Monaten gekauft und weil mir gesagt wurde die lösen sich auf hab ich sie noch nicht verwendet. Ich bin eigentlich auch begeistert von diesen Rollen .
Also besten Dank nochmal für deinen Hinweis. Sollte sich doch etwas "auflösen" werde ich es hier posten^^.

LG Patrick
Hallo,

haben die Bettung einen "Universalpassform" also kann ich die z.B. problemlos für gutes altes Arnold Material verwenden? (EDIT: Grad auf dem ersten Bild bemerkt das da ja eine Arnold Weiche rumgeistert.

Und wie läuft es bei der Bettung von Weichen bzw Weichenstraßen?
Patrick, ich übernehm aber keine Haftung, falls sie sich nach 3 Tagen bröseln   Werde meine in den nächsten Wochen ebenfalls verarbeiten. Bin mir nur noch nicht im klaren, ob und womit ich die klebe. Hat da vielleicht jemand nen Tip?

Gruss aus Potsdam (Büro), Jörg
Hallo
Garnichts verkleben.
Einfach Gleis eindrücken und normal mir Nagel Gleis befestigen.
Dann mit einer Nadel den Schaumstoff in das Gleis reinziehen, das es die richtige Höhe hat.
Dann die Seite der Bettung im unteren Bereich mit Weiß leim bestreichen und mit den gleichen Schotter bestreuen.
Nach Austrocknung die Nägel in den Gleisen entfernen hält dann alles von alleine.
Man kann sogar die Gleise entfernen und wieder reindrücken.
Die Schalldämmung find ich mit diesem System am besten.
Gruß Wolfgang

ah, dann wird die Bettung also nur durch den seitlichen Schotter gehalten? Interessant! Werde es so machen.

Danke und Gruss, Jörg
Von allen Fabrikaten sehen Arnold Gleise in dieser Schaumbettung am Besten aus. Arnold hat den höchsten Gleisrost was dann etwas aus der Bettung heraus ragt. Bei anderen Gleisen mit dünneren Schwellen steht der Schotter zwischen den Schwellen in gleicher Höhe oder sogar etwas höher.
Die alte Mössmer Bettung ist tasächlich mit der Zeit zerfallen. Das was ich jetzt habe ist mindestens 10 Jahre alt und noch 100% OK. Viele mögen das Zeug nicht aber was Geräuschdämmung angeht ist es unschlagbar (keine Nägel!).
Norman
Eine noch immer auf div. Ausstellungen aufgebaute Firmen-Minitrix-Anlage ist ebenfalls mit Mössmer-Gleisdämmung ausgestattet, nach dem Stil und den Gebäuden müsste diese aus den 80er Jahren kommen.

Das Problem war wohl, dass der "alte Schaum"  nicht UV-stabil war und auch sich die Poren mit der Zeit "auflösten", das könnte ebenso ein chemisches Problem sein, ich weiß ja nicht mit was für einem Treibmittel die damals den Schaum erzeugt haben.

Keiner eine Antwort auf meine Frage wie das "Einschottern" von Weichen und Weichenstraßen mit dieser Bettung funktioniert?
Hallo,

also für das Einschottern für Weichen etc. gibt es ein Schaumstoffstück mit einem Beutelchen
Schotter , dieses Stück muss man dann selbst zuschneiden und beschottern.

LG Patrick

Die von Aeonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin ,
geht Gleisbettung auch bei Peco - Code 55  Gleisen ?.
vorab schon mal vielen Dank für die Antwort .
Gruß
Thomas

Piko nicht, Peco schon.
Nur, wie gesagt, Schotter steht etwas hoch.

Norman



Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;