1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kühltürme

THEMA: Kühltürme
Startbeitrag
Fidelis [Gast] - 03.01.04 15:59
Tach auch und guten Rutsch gehabt zu haben....
Zur Anlagenausgestaltung bin ich auf der Suche nach einigermaßen (!?)Vorbildähnlichen Kühltürmen. Mir selbst fällt da nur der Kühlturm des Heljan AKW's ein. Auch die Suche im Walthers 2004 Katalog hat mich nicht weitergebracht. Wenn schon nicht Industriell gefertigt, was bietet sich als Alternative (z.B. Sprinkelflasche fürs Bügeln) an?
Interessant wären natürlich diese altmodischen Holzgefertigten Kühltürme, wie immer noch in Gebrauch im (z.B) Stahlwerk Thyssen-Krupp in DU-Bruckhausen.
Für eure Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß   Fidelis

PS: Forum habe ich schon durchsucht... "was ich schon immer haben wollte...."

Wie sieht es mit den Kühltürmen von Trix in HO aus? Dürften eigentlich auch im Maßstab passen da für HO eher zu klein.
Gruß Robi
@Markus S
Wußte nicht, dass es sowas auch in N gibt! Originale gabs zu Hauf bei uns in Laarbruch... Wäre aber doch ein bischen wenig für eine Schwerindustriekulisse...

@ Robi
... ja glaubst du's denn? Auf die Idee, den Trixkatalog auch auf den H0 Seiten durchzublättern, bin ich ja noch garnicht gekommen.....habe doch sonst auch nix mit H0 zu tun......!
(Ja, ja, ja, ist ja schon gut..... duck, schäm und in der Ecke steh...)
Danke, die Antwort war echt Klasse, scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe!
Und die Quintessenz der Geschichte? "Augen auf beim Kühlturmkauf....." ))

Dank und Gruß   Fidelis
Ts, ts, und ich dachte die Zeiten, wo man (neukonstruierte!) H0-Gebäude besser für N nehmen kann, wären langsam vorbei...

Volker
Volker: werden sie nie sein - H0 ist eben zu groß für den Hausgebrauch. Die Trix-Türme sind 30cm - nicht doch zuviel des guten?
Und dann erst der Preis... Himmel-Herrgott, wie soll denn das bezahlt werden?
http://www.reimann.de/
Nicht ganz 135,00 Teuronen...    ...staun, Kopfschüttel....
Gibt's da nicht doch noch eine günstigere Alternative? Ich meine, so richtig günstig, nicht bloss 5 Euronen sparen!
Gruß   Fidelis  
Nein Kai, 30 cm sind viel zu wenig des Guten. Die Türme müssten zwei bis drei Mal so hoch sein. 30 cm reichen nicht mal für den Durchmesser.
Rigole, verstehe ich Dich richtig, müßte ein N-Kühlturm 90 cm hoch sein? Oder ist das für HO gedacht?  So ein Teil erschlägt doch eine Anlage, selbst wenn das Zimmerchen 6 ein halb mal 4 Meter groß ist. Da scheint mir doch eine Verkleinerung sinnvoll zu sein. Wir bauen ja auch keinen Bahnhof in 1. zu 160.

Gruß aus dem endlich auch mal verschneiten Maintal
Andi
Also ich fände die Größe o.k.,die Dinger sind in Natura schon gewaltig.Eventuell kann man in der Höhe durch Kitbashing noch was rausholen. Im Trix Profi Club Heft war letztens ein Baubericht der Dinger drin.
Gruß Robi
Bei Apitz in Wuppertal 126,95€. Sind da nicht 2 drin? eventuell mit anderen Interessenten 50/50?
Gruß Robi
Ja, Andi, die Dinger können in natura um die 150 m hoch sein, zumindest an AKWs, und das war ja die Eingangsfrage. Wer mal von München nach Plattling/Passau fährt, kann sich mal den mickrigen Kirchturm von Ohu (30 - 40 m hoch) vor dem Kühlmonster ansehen. Und weitere Beispiele gibt es ja leider viele. Die Durchmesser liegen jenseits von 50 m. Übrigens wurde das Thema letztes Jahr schon mal diskutiert, oder war das nicht in diesem Forum?
@8
Doch, ich baue genau in 1zu 160 meine Betriebsstellen auf

Zu den Kühltürmen: Die Trixteile sind sich nicht die schlechtesten, nur der Preis ist happig. Die sollten aber als Importteile (US?) günstiger kommen.
Beim Vorbild gibt es auch sehr unterschiedliche Kühltürme, Rigole und Kai haben beide recht. Der Kühlturm eines AKW ist naturgemäß etwas größer als der eines kleinen Stahlwerks.

Edward
Sicher hast du Recht, Robi, aber ich bin da noch ein wenig altmodisch....
In etwa reden wir da immer noch von ca. 125,- MARK...... finde ich viel, für so wenig kostengünstiges Plastikmaterial. Kann mich gut daran erinnern, als noch Loks diese Preise hatten... und jetzt schon so ein (1) blöder Kühlturm. Gibt es dazu Alternativen? Bitte jetzt nicht die Endlosdiskusion über Entwicklungskosten.... Die Trix H0 Kühltürme (einer würde mir tatsächlich reichen) sind für mich genau das, was ich gesucht habe, aber nicht zu dem Preis.
Was kann man da sonst noch nehmen, womit die Treppen und Leitern nachbilden, etc.....? Kann mir jemand vielleicht den Baubericht zu den "Dingern" (  ))   ) aus dem Trix Profi Club Heft zusenden? emailadesse steht in der Forumsuserliste.
Für eure Bemühungen und Tipps aber schon mal herzlichen Dank !!!
Gruß   Fidelis
Fidelis,
lach jetzt nicht - aber Busch-CD??
Auf mich wirkt es sehr gut:
http://www.hnk-kn.de/Module_und_Beladungen/module_und_beladungen.html

Das Trix Modell scheint direkt für Trix hergestellt zu werden -bei Walhers kostet es noch (!!!) mehr:
http://www.walthers.com/exec/productinfo/441-66116

Gruß

Steühan
Hallo Fidelis,

ich hatte auch das Problem mit den Kühltürmen für mein Hüttenwerk. Die großen Modernen waren in der Form doch etwas Komplex mit den gebogenen Formen zum Selbstbau. Ich habe dann in Landschaftsbark Nord, Duisburg nachgesehen, die haben eien Stahlkonstruktion die von innen verkleidet ist und von der Form den älteeren Holzkültürmen ähnelt entdeckt. Ich habe das grob ausgemessen und die Stahlkonstruktiuon im Selbstbau aus Kunststoff-Doppel-T-Profilen gebaut. Die Auskleidung fehlt allerdings noch.
Sieht nicht wirklich schlecht aus. Bei intresse kann ich dir mal ein Bild schicken

Gruß
Dirk
@Dirk
Gerne doch. Meine email-Adresse hast du doch, oder? Danke.
Gruß   Fidelis
Könntest sie vielleicht noch mal schicken, nach meinem "Format C" letztens, habe ich das Adressbuch noch nicht wieder gefüllt.

Gruß
Dirk
Ich habe mal versucht einen Kühlturm aus Karton zu bauen. Bin Epoche 1 Fahrer, da sind die nicht ganz so gewaltig. Für den Hintergrund geht es...
Zumindest kostet er nichts:)

Die von Reiner1953 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

wenn der nicht "gewaltig" ist, wie sind dann die Anderen ?
Gefällt mir !

Gruß Rainer
N'abend,

@Rainer: Würdest du den Kühlturm eventuell der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?

Ich bau grade ein Industriegebiet aus den 20er Jahren und suche da noch ein paar "Kleinigkeiten" da käme mir ein solches Bauwerk gerade recht.

Gruß,

Lasse
"Normale" kleinere (5x7x8cm) und moderne Kühltürme gibt es von Tomytec:
- 4 kleine = 1 Großer (?)
http://onlineshop.modellbahnunion.com/Modellbah...&c=153&p=153

gruss

Stephan

Hallo Leute

2 Kühltürme von der Völklinger Hütte
der  eine hat 2x Ventilatoren
Bilder von 21.10.2000
standen dann auf der Brücke als die beiden Torpedowagen drunter durchfuhren,- als wenn jemand einen Heißluftfön eingeschaltet hätte,- fuhren höchstens 20km,- obwohl oder gerade deswegen
viele Grüße
Nora

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lasse,

eigentlich musst du nur das Bild in der Anlage evtl. farblich noch nachbessern und ausdrucken.
Dann zusammenkleben und fertig.
Ich hab es auf dünner Pappe gedruckt. Wie gesagt, nur für den Hintergrund geeignet, wenn überhaupt. Ist auch abhängig vom eigenen Anspruch.
Ich habe auch noch einen 6eckigen selber gebaut. Der ist auch ganz nett.
Dazu habe ich aber keinen Plan mehr.
Hallo,

schön wäre es gewesen, wenn die Fa. Joswood die schönen Kühltürme auch in N verwirklicht hätte.
Eigentlich wollten die sich ja nach meinem Aufruf hier im Forum noch mal melden.

Dabei ist es dann aber geblieben und bis heute habe ich gar nichts mehr von denen gehört.

Haben sich erst über zu wenig Impulse aus dem N-Sektor muniert und wenn man dann einen Impuls auf die Reihe bekommt, dann lässt man den einfach im Sand verlaufen ...

Werde - wenn Zeit zur Verfügung steht - ein Lasercut-Project starten, gibt super nette Anbieter die kostengünstig Laserauftragsarbeiten ausführen.

Bin aber auch gern bereit bei einem Gemeinschaftsprojket mitzuarbeiten.

Schönen Sonntag noch

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;