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THEMA: N-Busse im Ü-Ei

THEMA: N-Busse im Ü-Ei
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 03.01.04 16:08
http://www.spur-n.com/ebay/turin3.jpg
dasn Setra S6 oder S8, nicht besonders schwer.

http://www.spur-n.com/ebay/paris3.jpg
Was das?

http://www.spur-n.com/ebay/zuerich3.jpg
lustiger Langhauber...

http://www.spur-n.com/ebay/prag3.jpg
na, ob der ein Vorbild hat - ich hoffe, den gibt's auch in humanen Farben ;)

Wie sieht denn der Paris von hinten aus? Von vorne könnte es ein Ikarus 55 oder 66 sein.
hehe, ob man da ein Car System raus machen kann?


JRaeck
http://moba.raeck.info/
Tagchen,

http://www.spur-n.com/ebay/paris3.jpg
Was das?
IMHO alter Renault

http://www.spur-n.com/ebay/zuerich3.jpg
lustiger Langhauber...
Saurer

http://www.spur-n.com/ebay/prag3.jpg
na, ob der ein Vorbild hat - ich hoffe, den gibt's auch in humanen Farben ;)
Dürfte ein Tatra sein...

Gruss suki
Mehr Bilder (von hinten und zum Vergleich mit einen Arnold/Rietze Bus) gibt es auf der folgenden yahoo-group zu sehen.

http://de.groups.yahoo.com/group/nauto/

(Anmeldung erforderlich)
Zu Nr. 1 (Kai)

Das ist weder ein S6 (dafür ist er zu groß) noch ein S8 (da stimmt die Frontpartie nicht)
Das sieht eher nach einem geschrumpften S9 aus.

          Gruß Lothar
Sind die überhaupt konkret nach irgendwelchen Vorbildern geferkelt?

Volker
@ Volker

Das kann ich nicht sagen, ich glaube aber eher nicht. Aber eine ähnlichkeit mit echten Fahrzeugen haben sie schon, glaube ich )
@ Volker

Der Setra stimmt so mittelmäßig, so ein wenig sind die Proportionen zu erkennen, auch wenn sie nicht so ganz richtig getroffen sind, aber das war wohl auch nicht Sinn der Sache.....


         Gruß Lothar
Der Paris erinnert mich an alte DAF-Busse oder an die Karosserie einer uralten Obus-Serie in Solingen, von Kiepe oder so.
Ich habe mir die Bildr auf der Yahoo-Group von Nr. 4 angesehen. Nach Betrachtung der Rückseite steht fest, daß der Bus Paris ein Ikarus 66 ist, wenn auch in einer sehr spielzeughaften Ausführung.

Die ersten umbauten der Ü-Ei Busse der neuen Generation sind soeben eingetroffen.
http://www.spur-n.com/eigenebusse.html
Echter Wahnsinn. Da kann man wirklich neidisch werden!
Holen wir ihn mal schnell wieder hoch

Sven
Die Hyperlinks funktionieren leider (nur bei mir?) nicht mehr. Gibt es irgendwo noch Bilder dazu?

Gruß,
Gerhard
Der "Paris" hat mit Paris nichts zu tun, er wäre wahrscheinlich nicht mal bis dahin gekommen. Wer mit diesen Teilen schon mal gefahren ist, kann das bestätigen. Es ist das "Modell" des Ikarus 55/66 (Stadtlinien-/Fernverkehrs-Ausführung), Made in Ungarn. der Stadtbus hatte eine dritte Tür hinter der Hinterachse und andere Bestuhlung. In Ermangelung ostdeutscher Straßenfahrzeuge in N kann man mit dem Teil sogar nach etwas Nacharbeit leben. Die Größe kommt halbwegs hin.
Den "Setra" kenne ich ja auch, aber was sind das andere für Teile?
Hallo

Der mit dem langen Vorbau soll ein Saurer sein, und der merkwürdige kurze ein Magirus-Deutz S6500.
@17

Danke ! Hat´s den mit der "Freitreppe" wirklich gegeben ?
@16  diwa
Der Bus Paris entspricht mit leichten abstrichen tatsächlich einem Ikarus 66.  Zum Dixieland in Dresden war auch einer der letzten dabei. Da konnte ich Vormittags bei der Ausstellung den Bus noch vermessen und fotografieren. Bei Gelegenheit baue ich den dann Modellgerecht um.
Hier mal ein Foto vom Vorbild Ikarus
http://www.konrad-auwaerter.de/retro-classics/r...4_ikarus_66/bus.html
@19

Ich kenne den 66er noch aus meiner frühen Jugend als Stadtbus in Berlin. Wehe, man hatte ´nen Kinderwagen dabei. Einer ging noch rein, aber dann ging in dem Teil garnichts mehr.
Daß die Motoren aus dem IFA-Motorenwerk Schönebeck/Elbe stammen habe ich allerdings nicht gewußt. Ich dachte, daß wäre irgendein ungarisches Teil.
Unter www.Ikarus311.de kann man sich einige Fotos von Ikarus-Bussen ansehen.

Der Ikarus 55 war der Überlandbus mit handbetätigten Klapptüren und etwas eckiger und mit auf das Dach heraufgezogenen und abgerundeten Fenstern.

Der Ikarus 66 war der Stadtbus mit Falttüren, den es m.E. in 2- und 3-türiger Version gab. Das Design war etwas runder aber mit etwas kleineren Seitenfenstern.

Das Fahrgestell stammte von Raba und der Motor von Czepel. Die Busse waren nur flachlandgeeignet, da der Diesel etwas schwach auf der Brust war.

Trotzdem ware die Konstruktion wegweisend, da es eine der ersten Konstruktionen war, die über eine selbsttragende Karosserie mit Heckmotor verfügte.

Das Ü-Ei-Modell läßt sich aufwerten. Das Oberteil ist falsch lackiert. Der Lack läßt sich aber nach einem Bad in Spiritus ablösen. Anschließend kann man die seitlich überlappenden Fenster abschleifen (Oberteil besteht aus zwei Teilen mit einer häßlichen Ritze). Dann klebt man die Teile nur an der Dachlasche zusammen. Die Ritze im Dach kann man verspachteln.

Bis dahin bin ich gekommen... Dann habe ich das erste Muster beim lackieren versaut.

Na ja, es gibt ja bei ebay 10 Stück für EUR 1,50 plus Porto. Da habe ich ja noch ausreichend Versuchsmöglichkeiten.
Dann nimmst Du Backofenreinigerschaum und machst den Lack wieder runter.
Greift das Plastik normal nicht an.
Bin zwar wirklich kein Ü-Ei-Fan, habe mir aber dennoch bei e..y kartonweise Ü-Ei-Schrott für sehr wenig Geld ersteigert. Es gibt darin viel Fahrzeugmaterial für Um- und Eigenbauten.
Ausserdem gibt's Angebote in denen nur Busse vertickert werden (z.B. 4xZürich-Busse für 1 Euro + 2 Euro Versand)
Die Busse Zürich und Prag habe ich zerlegt und komplett neu gespritzt - sehen wirklich klasse aus. Lohnt sich!!!!!!  

Gruß
Tom

Für ein Ü-Ei Bus Handarbeitsmodell nicht schlecht. Nur der Preis könnte etwas tiefer liegen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7309999817&rd=1

Gibt es das Zeug noch in den "aktuellen" Ü-Eiern?
Ü-Ei-Busse kann man auf Flohmärkten und im Ü-Ei-Forum preiswert erstehen. Ob es die noch in aktuellen eiern gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht mal bei Kid's nachfragen.
H-W
Hallo

da gibts einiges Original

http://www.collect-it.de/

Andy aus Tirol
Hallo

und so kann der IKarus nach dem Umbau aussehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ageName=STRK:MEWA:IT

Dietmar
@ Dietmar Kaiser,

... nur wer bietet bei diesem Startpreis??? Gut, umlackiert - aber 17,95 EUR ??? Der Ü-Ei-Bus kostet max. 1,00 EUR. Darf man aber nicht in der Kat. "Spur N" kaufen. Meist drunter. Hab einige original Ferrero-Busse zu 5-6 EUR wieder bei i-bäh verkauft.

Übrigens: aus den anderen Ü-Ei-Bussen z.B. Setra läßt sich auch einiges machen.

Österlichen Gruß

Wolfgang
@ Wolfgang

Ja, die scheinen mir deutlich zu teuer - bei 9 oder 10 € wär ich selbst dabei!

Dietmar
An alle Interessierten: Ich möchte mich als Hersteller des umgebauten Ikarus-Bus vorstellen. Siehe folgender Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...eName=STRK:MEWA:ITDa Da ich als Händler von irgend etwas leben muss, kann ich den umgebauten Bus leider nicht für weniger anbieten.
Wenn man bedenkt, was da für eine Arbeit drinsteckt! (spachteln, lackieren, handbemalen) Dazu kommt noch das selbstgefertigte "KVK"-Logo. Und nicht zu vergessen: das Finanzamt will auch noch die 16% MWSt!
Hier ein kleine Erklärung, um etwas 'Licht ins Dunkel' zu bringen:
Um solche und ähnliche Modelle realisieren zu können benötigt man: 1. eine ordentliche Airbrush-Ausrüstung(keinen Baumarkt-Schrott!), 2. Spezialdrucker, der Naßschiebebilderpapier in schwarz und auch weiß bedrucken kann, 3. Personal (fähiges arbeitet auch nicht für 1,-€ /h), denn mann kann schliesslich nicht alles selbst machen -da müsste der Tag min. 48h haben.
Ich hoffe, nun kann sich sicher jeder zusammenreimen, wie der Preis zustande kommt.
Natürlich kann jeder selbst seinen Bus umbauen, keiner muss das genannte Modell bei mir kaufen.
Wer's aber doch möchte, einfach eine email an mich senden! Habe noch welche davon auf Lager. Anfertigung in anderen Farben auch möglich.
Viele Grüße
PIKO-N-Bahner
Wenn hier schon die Bus Spezialisten sind,möchte ich fragen, wie Ihr den Faltenbalk von einem Gelenkbus machen würdet
Gr. G.

@ Piko-N-Bahner

Würde ein Serienhersteller wie Wiking, Marks oder Gabor das Modell als Formneuheit bringen, wären die meisten mit dem Preis sicherlich einverstanden. Die hätten dann aber bestimmt einiges zu meckern.....dies passt nicht, das passt nicht, usw.

Da wir aber im Hinterkopf haben das es ein Modell ist, das es für teilweise 50 Cent gibt, sind wir schon etwas überrascht. Zumindest die, welche selber Modelle umbauen oder verfeinern.

Sicherlich hat man es als Händler nicht einfach, was die Kosten anbelangt. Aber zb. Airbrush und Drucker gebrauchst Du bestimmt auch für andere Sachen und nicht nur für die Busmodelle. Wie schon in Nr.31 erwähnt halte ich den Preis um die 10 Euro auch für okay. Am besten setzt man eins, zwei Modelle bei ebay mit einem Startpreis von einem Euro ein und schaut wie weit diese dann gehandelt werden. Dann weis man ungefähr was das Modell den Leuten wert ist.

@ PIKO-N-Bahner:

Kann man die Abziehbilder des KVK-Logos auch einzeln beziehen?

Viele Grüße

Uwe
@Markus S:
Natürlich kann ich Sie verstehen, aber mal ehrlich: ich kann doch nicht einen Verkaufspreis kalkulieren, indem ich ein "Probe"-Modell bei ebay einstelle und dann abwarte, was für ein Preis zustande kommt! Das kann man sicherlich in Bastler-Kreisen versuchen, aber jeder, der ein Produkt verkaufen möchte, muß dies vorher tun.

Zur erforderlichen Hardware: natürlich verwende ich diese auch für andere Modelle, ist doch logisch! Dumm wäre ich, würde ich es nicht tun.
Kennen Sie etwa vielleicht einen Hersteller, der nach einer abgeschlossenen Charge eines Spritzgussmodells gleich seine ganze Maschine ausmustert anstatt nur die Werkzeuge gegen die für das nächste Modell zu wechseln?
Nun aber Spaß beiseite, zu den nächsten Fakten.

Zum Vergleich mit anderen Herstellern:
1. Wiking ist ein Großserienhersteller, welcher die Modelle zigtausendfach auf Plastspritzgussautomaten produziert, und selbst diese Modelle bekommen Sie nicht für 1,-€ ! (im Handel jedenfalls)
2. Marks ist bestimmt auch kein Massen-Produzent, aber fertigt immerhin mehr als nur eine Kleinserie mit diversen Maschinen, Preise dürften ja bekannt sein.
3. Gabor kenne ich persönlich, produziert hier gleich um die Ecke. Seine Modelle sind einfach Klasse! Auch keinesfalls Massenware. Die meiste Zeit verschluckt dabei aber der Formenbau und die Produktionsvorbereitung. Die Montage geht relativ schnell. Die Modelle werden farblich nicht behandelt, die Einzelteile sind bereits in der entsprechenden Farbe. Preise dürften hier auch bekannt sein.
Sie sehen also, das jeder Hersteller auf eine andere Weise produziert, man kann nicht den einen mit dem anderen vergleichen.
Was aber bei allen zutrifft: der Wert des Rohstoffes, aus dem ein Modell besteht, ist immer der geringste Kostenfaktor!
Die 3 genannten Hersteller stehen hier nur als Beispiel zum Vergleich, die Liste liese sich sicher noch um einige erweitern.

Ich kann nur sagen, daß ich bereits einige Kunden habe, die sich einen solchen Bus bei mir gekauft haben(manche mehrere) und begeistert davon sind! Wo gibt es neben Gabor noch jemand, der Modelle noch Ost(DDR)-Vorbilder zum Kauf anbietet?
Interessenten gibt es schliesslich auch im Ostteil der Republik; denn wenn nicht, käme sicherlich kein Grossserienhersteller auf die Idee Modelle nach DDR-Vorbild zu bauen.

Zu Ihrer Überraschung:
Diese kann ich nicht nachvollziehen, da muss ich eher fragen: warum hat bisher kein anderer versucht, diese Modelle halbwegs ordentlich zu bauen und diese dann anzubieten? Man muss ja nicht unbedingt ein Logo draufmachen!
(Wird dann auch etwas billiger).

So, ich hoffe, das ich wieder etwas zur 'Aufklärung' beitragen konnte.

PS: Meckerer gab es schon immer und wird es auch in Zukunft immer geben.
Für mich zählt aber nur vernuftbegabte Kritik! (im positiven wie im negativen Sinn).
Was sich schon immer bewahrheitet hat: Meckerer haben meist gar keine Ahnung von dem um was es geht, geschweige denn um es überhaupt besser machen zu können!
Durch solche Leute sollte man sich nicht, aber auch wirklich überaupt nicht beeinflussen lassen! Schade ist dann nämlich nur, das dadurch interessante geplante Vorhaben einfach wieder im Nirwana verschwinden. Beispiele dafür gab es hier ja bereits.


@Uwe Spengler + alle Interessierten:
Wenn Sie die KVK-Logo's haben möchten, dann senden Sie mir einfach eine email. Die Fertigung kann aber noch eine längere Zeit dauern, da momentan alle verbraucht sind. Neue werden erst wieder mit anderen zusammen gemacht.

Wenn jemand andere Naßschieber haben möchte, der soll sich ebenfalls bei mir melden, man kann hier sicher vieles realisieren. Das muss dann aber individuell besprochen werden.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, das ich auch die Gabor-Modelle mit anbiete.
Bei Interesse auch einfach per email melden!

Ich verbleibe wieder mit freundlichen Grüßem
PIKO-N-Bahner


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