1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann VT95 digitalisieren

THEMA: Fleischmann VT95 digitalisieren
Startbeitrag
Torsten Lang - 14.08.10 01:02
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen Fleischmann VT95 mitgebracht, war eine Sonderversion (gealtert) und hat einige Zeit beim Händler in der Vitrine gestanden, daher habe ich ihn für 89€ recht günstig bekommen. Das Innenleben ist mit dem aktuellen Modell identisch, das hatte ich beim Händler noch überprüft (der stand nämlich für 129€ daneben).

Allerdings ist die Konstruktion, speziell wegen der Beleuchtung, nicht sonderlich digitalisierungsfreundlich. Hat jemand denn den fertig digitalisierten 87400? Wie hat Fleischmann denn da die Beleuchtung angeschlossen? Waschzettel gibt's zum digitalen Modell ja leider nicht online...

Viele Grüße,
Torsten

Zitat

Waschzettel gibt's zum digitalen Modell ja leider nicht online...



Hallo,
aber vielleicht hilft dir eine dieser Seiten weiter:
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_VT95so.htm
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_VT95.htm

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,
die Einbaubeispiele kenne ich natürlich.

Speziell das aus diesem Forum und das erste vom MTKB finde ich ziemlich ungeschickt, das Dach des Motorwagens läßt sich ja nur abnehmen, wenn das Gehäuseoberteil abgenommen ist. Genau dafür müßte man aber das Kabel sehr lang lassen, was im Beispiel eben nicht so aussieht. Selbst wenn man die Kabel lang läßt und wie im MTKB-Beispiel beschrieben über den Lichtleiter hochzieht, besteht die Gefahr, daß sich diese Schlaufe irgendwo verhakt. D. h. wenn das Modell einmal zusammengebaut ist, wird das erneute Zerlegen u. U. recht spaßig.

Ansonsten muß ich auch davor warnen, die Anschlußkabel der Decoder in Kontakt mit den Kunststoffteilen (auch den Glasteilen) kommen zu lassen. Der Weichmacher in der Isolierung greift nämlich den Kunststoff an! Ganz extrem ist das ausgerechnet bei meinen Lieblingsdecodern von Zimo, aber auch bei denen von Lenz habe ich es schon beobachtet. Die Modellbahnhersteller verwenden beim Verkabeln ihrer Modelle jedenfalls anderes Material (da suche ich noch eine Bezugsquelle)

Genau deswegen wüßte ich gerne mal, wie Fleischmann selbst die Digitalisierung gelöst hat, ob bei dem digitalisierten Modell ebenfalls Kabelverbindungen ins Dach gezogen wurden...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

Zitat

Der Weichmacher in der Isolierung greift nämlich den Kunststoff an!



dann nimm doch Kupferlackdraht. Läßt sich auch besser als Litze verlegen
und das Verzinnen ist auch leichter. Man muß nicht mehr abisolieren.

Gruß, Roland
Hallo,
hat denn tatsächlich niemand die ab Werk digitalisierte Version?

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, das Ding ohne größeren Aufriß digitalisiert zu bekommen. Um das Thema ein für alle mal zu erledigen, wird der VT95 gleich auf LED-Beleuchtung umgerüstet, wobei ich auch gleich das Problem mit den extrem funzeligen Lampen erschlagen werde. Ich habe mittlerweile eine Lösung, die ganz ohne feste oder gesteckte Kabelverbindung zwischen Aufbau und Fahrrahmen auskommt, ich werde das heute und morgen abend hoffentlich komplett aufgebaut bekommen. Dann kommt demnächst der obligatorische Umbaubericht...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

also ich hab mir die Arbeit gemacht und dem Beiwagen einen eigenen Decoder verpasst! Das störte mich schon beim Minitrix Schienenbus die Kabel zwischen beiden Wagen.
Es sind beide auf die Adresse 95 (einzeln) programmiert und es schaltet sich bei beiden
die Bleuchtung ein oder aus egal ob ich den VT 95 oder VB 95 steuere. Ebenfalls funktioniert die Richtungsabhängige Beleuchtung.
Vorallem lohnt es sich wenn beide getrennt in 2 Schachteln sind!

Gruß Danny


Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Danny,

Sehr schöne Arbeit!

Gibt es keine Probleme mit der Stromaufname der Beiwagen?

Schade dass Torsten@6 seine Lösung nicht mehr eingetragen hat...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Also der Motorwagen zuckt nicht einmal, wahrscheinlich liegt es daran das dieser keine Haftreifen
hat. Und beim Beiwagen flaggert das Licht etwas aber da bin ich dran. Wenns garnicht anders geht,bekommt er einen kleinen Flaggerschutz rein.
Wenn die Weichen richtig sauber sind kommt er selbst im Rangiergang drüber. Aber bei mir sind auch sehr viele Weichen mit leitetendem Herzstück vorhanden,aber nicht wegen diesem Schienenbus sondern 3 Achsigen Dampfloks!

Gruß Danny
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls vor kurzem versucht einen VT 95 zu Digitalisieren, bin aber gescheitert, weil ich doch noch irgend wo einen Masseschluss verursache
Ich finde aber absolut die Schwachstelle für den Masseschluss nicht!
Bekommt der Motor über das Chassis auch noch masse??


Gruß
Hartmut
Hallo Hartmut,
schau dir mal diese kleinen Bleche an den Seiten an. Evtl. gibts dort Kontakt zum Motor. Wenn ich mich richtig erinnere, dann führt das Chassis keinen Strom. Das blöde Ding ist aber auch wirklich besch... zu digitalisieren, besonders mit Sound ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Naja blödes Ding würde ich nicht sagen! Ein bisschen Arbeit macht es immer aber ich hab nicht mal 100€ ausgegeben für den VT95 und beide Decoder zusammen!.

Hallo Hartmut,
vergesse nicht das Blättchen am Motor! Also Motor komplett ausbauen und an der einen Kohle das Metallblättchen entfernen. Der Motor bekommt keinen Strom übers Chassis (Fahrzeugboden)
Was aber noch zum Kurzschluß führen kann ist:
Schau mal bei beiden Achsen (des Triebwagens) die Stromaufnahme an. Könnte sein das ein Rad den Kontakt beim Aufstellen des Busses,den Fahrzeugboden berührt. Einfach beide Achsen von unten rausnehmen und nachsehen und eventuell etwas nachbiegen. Aber Vorsicht! Denn das hatte ich immer in einer (links oder rechts) Kurve da pötzlich der Linke und Rechte Stromaufnahmekontakt den Fahrzeugboden berührten!

Gruß Danny
Hallo Carsten,

die kleinen Bleche hatte ich auch schon in Verdacht.
Ich habe vorsichtshalber schon Kabel an die Kohlehalter gelötet und werde diese noch mal zusätzlich Isolieren.

Habe aber erst einmal vor lauter Frust den ganzen Gampel in eine Schachtel gepackt und weit weg gestellt^^

Mal schaun wann es mich wieder überkommt .............

@Danny, auch dir danke für den Hinweis, das Blech hatte ich schon vorsorglich entfernt,
den rest guck ich noch einmal

Gruß
Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;