Anzeige:
THEMA: ABC Bremsmodul BM2
THEMA: ABC Bremsmodul BM2
RonnyF - 15.08.10 10:49
Hallo,
in der Miba 1/2006 steht ein Artikel zum Selbstbau des Bremsmoduls BM2 von L*. Hat diese Zeitschrift jemand? Könntet ihr mir bitte diesen Artikel per PN oder Mail senden, würde mir gerne eines selbst bauen.
In der Miba 2005 3,4,5 und 12 sollen ebenfalls noch Artikel stehen, keine Ahnung in wie weit die sich von dem 2006 Artikel unterscheiden.
Gruß
Ronny
in der Miba 1/2006 steht ein Artikel zum Selbstbau des Bremsmoduls BM2 von L*. Hat diese Zeitschrift jemand? Könntet ihr mir bitte diesen Artikel per PN oder Mail senden, würde mir gerne eines selbst bauen.
In der Miba 2005 3,4,5 und 12 sollen ebenfalls noch Artikel stehen, keine Ahnung in wie weit die sich von dem 2006 Artikel unterscheiden.
Gruß
Ronny
Arnold_Huebsch - 16.08.10 13:45
Die Geschichte ist ganz simpel es braucht nur ein paar Silizium Dioden
http://atw.huebsch.at/images/Electronic/Dioden_asymmetrie.gif
An jeder Diode Fällt in Durchlassrichtung Spannung ab. Bei Si Dioden ist das etwa 0,7V. So erreicht man daß bei Wechselspannung eine Asymmetrie entsteht - fertig.
Die Beeinflussungsmethode wurde von der schweizer Firma Umelec erfunden.
Lenz hat dann ergänzt und nur jede 2. Periode beschnitten, das braucht natürlich mehr Elektronik und funktioniert im Grunde nur am Labortisch oder extrem elektrikfreundlicher Umgebung. Daher wird üblicherweise nur die simple Form eingesetzt dazu reicht die obige Schaltung.
Einige Decdoer können die Richtung der Asymmetrie unterscheiden und so gegen ein rotes Signal durchfahren, AFAIK Lenz und ZIMO.
Um die Wirkung abzuschalten, einfach mit einem Schalter oder Relais brücken.
http://atw.huebsch.at/images/Electronic/Dioden_asymmetrie.gif
An jeder Diode Fällt in Durchlassrichtung Spannung ab. Bei Si Dioden ist das etwa 0,7V. So erreicht man daß bei Wechselspannung eine Asymmetrie entsteht - fertig.
Die Beeinflussungsmethode wurde von der schweizer Firma Umelec erfunden.
Lenz hat dann ergänzt und nur jede 2. Periode beschnitten, das braucht natürlich mehr Elektronik und funktioniert im Grunde nur am Labortisch oder extrem elektrikfreundlicher Umgebung. Daher wird üblicherweise nur die simple Form eingesetzt dazu reicht die obige Schaltung.
Einige Decdoer können die Richtung der Asymmetrie unterscheiden und so gegen ein rotes Signal durchfahren, AFAIK Lenz und ZIMO.
Um die Wirkung abzuschalten, einfach mit einem Schalter oder Relais brücken.
Modellbahn-Z-0 - 16.08.10 14:28
Hallo, wir haben demnächst BM-D Module die man als Bremsmodul und oder Blockstreckenmodul einsetzten kann. Es wird die ABC Technik angeboten sowie die Gleichspannungsbremsung
( Umschaltbar ).
www.modellbahnwerkstatt.info
Lieben Gruss Frank
( Umschaltbar ).
www.modellbahnwerkstatt.info
Lieben Gruss Frank
Hallo,
danke für die Antworten.
Leider funktioniert bei der simplen Methode mit 5 Dioden nicht Railcom. Ich wollte eigentlich eine Railcomanzeige für meinen Schattenbahnhof verwenden und mit einem PIC mit Lauflichtprogramm die einzelnen Gleise periodisch anzeigen lassen. Wäre echt super wenn einer den MIBA Artikel hätte. Oder jemand mir sagen könnte ob bei der Selbstbaulösung aus dem MIBA Artikel Railcom funktioniert.
Gruß
Ronny
danke für die Antworten.
Leider funktioniert bei der simplen Methode mit 5 Dioden nicht Railcom. Ich wollte eigentlich eine Railcomanzeige für meinen Schattenbahnhof verwenden und mit einem PIC mit Lauflichtprogramm die einzelnen Gleise periodisch anzeigen lassen. Wäre echt super wenn einer den MIBA Artikel hätte. Oder jemand mir sagen könnte ob bei der Selbstbaulösung aus dem MIBA Artikel Railcom funktioniert.
Gruß
Ronny
Arnold_Huebsch - 18.08.10 10:56
Weshalb sollte die Dioden Schaltung BiDi behindern? 5 x 0,7V also 3,5V Spannungsabfall. Da kommen die üblicherweise 5V aus dem Decoder noch locker durch. Es wird ja der Strom gemessen, der Meßwiderstand ist üblicherweise 1 Ohm oder so. 5mA da durch kosten auch noch kaum Spannung.
Bei meinem MX31ZL kann ich BiDi noch mit 6/1 Dioden problemlos lesen. Dieses Experiment nur am "Labortisch" nicht auf der Anlage, da mir ABC zu primitiv ist setze ich es nciht ein.
Also die ABC Steuerung macht da keinen Ärger für BiDi. In der MiBa war eine Schaltung von Bernd Lanmger drin. Der hat da nur mit TTL Technik die Erzeugung der Asymmetrie etwas eleganter gemacht sonst nix weiter spezielles. Heft ist leider vergraben daher nur so aus dem Gedächtnis.
Bei meinem MX31ZL kann ich BiDi noch mit 6/1 Dioden problemlos lesen. Dieses Experiment nur am "Labortisch" nicht auf der Anlage, da mir ABC zu primitiv ist setze ich es nciht ein.
Also die ABC Steuerung macht da keinen Ärger für BiDi. In der MiBa war eine Schaltung von Bernd Lanmger drin. Der hat da nur mit TTL Technik die Erzeugung der Asymmetrie etwas eleganter gemacht sonst nix weiter spezielles. Heft ist leider vergraben daher nur so aus dem Gedächtnis.
HI Arnold,
ich hatte bzgl. Railcom und ABC Lenz angeschrieben, es wurde mir mitgeteilt, das Railcom / Bidi nicht mit den 5/1 Dioden funktioniert, sondern nur mit den BM2 von Lenz.
Ich werde es in den nächsten Wochen einfach mal ausprobieren, ob es funktioniert oder Bidi behindert.
Mein System ist das Lenz LZV100 und als Anzeige für Railcom habe ich das hier nachgebaut:
http://www.tinet.cat/~fmco/home_sp.htm
auf Railcom klicken
Vielleicht hat ja jemand dieses Display auch im Einsatz oder einer das LRC120 und ABC?
Gruß
Ronny
ich hatte bzgl. Railcom und ABC Lenz angeschrieben, es wurde mir mitgeteilt, das Railcom / Bidi nicht mit den 5/1 Dioden funktioniert, sondern nur mit den BM2 von Lenz.
Ich werde es in den nächsten Wochen einfach mal ausprobieren, ob es funktioniert oder Bidi behindert.
Mein System ist das Lenz LZV100 und als Anzeige für Railcom habe ich das hier nachgebaut:
http://www.tinet.cat/~fmco/home_sp.htm
auf Railcom klicken
Vielleicht hat ja jemand dieses Display auch im Einsatz oder einer das LRC120 und ABC?
Gruß
Ronny
de Meester - 02.01.15 17:02
Moin,
Im moment bin ich am Experimentieren mit dem assymetrische diode Bremstechnik.
Ich suche noch den ABC-Artikel aus den Miba 12/2005, den andere Artikeln aus der Miba ABC-Folge habe ich bereits; hat jemand ein Scan dieser Artikel?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
P.S. beim Spi...ia fehlt den 12/2005
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
in der Miba 1/2006 steht ein Artikel zum Selbstbau des Bremsmoduls BM2 von L*. ... In der Miba 2005 3,4,5 und 12 sollen ebenfalls noch Artikel stehen
Im moment bin ich am Experimentieren mit dem assymetrische diode Bremstechnik.
Ich suche noch den ABC-Artikel aus den Miba 12/2005, den andere Artikeln aus der Miba ABC-Folge habe ich bereits; hat jemand ein Scan dieser Artikel?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
P.S. beim Spi...ia fehlt den 12/2005
Hallo Jan,
schicke mir Deine Email-Adresse per PN.
Grüße
Stephan
schicke mir Deine Email-Adresse per PN.
Grüße
Stephan
de Meester - 02.01.15 21:16
Hallo Stephan,
Danke, PN ist gesendet
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke, PN ist gesendet
Grüße aus Assen (NL)
Jan
de Meester - 02.01.15 22:02
Hallo Stephan,
Die hilfreiche Dateien sind Empfangen.
Vielen Dank.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die hilfreiche Dateien sind Empfangen.
Vielen Dank.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;