1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bitte um Tipps zur Weichenstraße

THEMA: Bitte um Tipps zur Weichenstraße
Startbeitrag
Andy68 - 15.08.10 12:25
Hallo,
ich plane gerade meine linke Bahnhofseinfahrt und weiß nicht so recht, wie ich das so richtig schwungvoll hinbekomme. Hat jemand zu dem angefügten Plan Verbesserungsvorschläge?? Da wäre ich sehr dankbar.Vom Platzangebot her sind die Bahnsteiggleise rechts, die Zufahrt zum BW und und die Hauptstrecken links vorgegeben.  Alle 11 Gleise im Bahnhof sind Durchgangsgleise. 8 - 11 dienen zum Abstellen von Zügen, 6 soll als Durchfahrtsgleis für Güterzüge dienen. 1 + 2 sollen nur von den Zügen der Nebenbahn befahren werden. Obwohl ich mit den Peco-Kreuzungsweichen bis heute keinerlei Probleme hatte, wäre ich natürlich froh, wenn ich die ein oder andere wegnehmen könnte.
Noch eine Frage an die Digitalexperten: Wie sollte man die Weichenstraßen belegtmeldetechnisch anschließen? Ich nutze die Traincontroller-Software und werde aus der Anleitung nicht ganz schlau.
Wär' wirklich prima, wenn ich hier ein paar Tips bekommen könnte.
Heute ist ja bestes Modellbahnwetter
Viele Grüße und Danke vorab
Andreas

Die von Andy68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde auch versuchen mit weniger DKW auszukommen.
Bezüglich TC : Bei mir sind die Hauptgleise an den Weichen gegen andere Gleise isoliert und das Stück Strecke ist dem Streckenblock zugeschlagen.
Das hat den Nachteil, dass bei auf Einfahrt wartendem Zug, keiner die Weichenstr. über das betr. Gleis benutzen kann, da ja besetzt gemeldet.
Allerdings kann man Züge auch einen Block vorher warten lassen und das Problem ist keins mehr.
Es kommt im Einzelfall auf das gewünschte optische Ergebnis an. Ich selbst finde auf der Strecke stehende Züge weniger schön und plane entsprechend.

Jürgen H.
Hallo Andy

Darf ich mal fragen, wieviel Platz der gezeigte Gleisplanausschnitt benötigt?
Ich schätze mal, so 1.50m wirst Du dafür schon brauchen und mit beiden Seiten und 1,50m Bahnhofsgleislänge kommst Du sicher auf 4,50m Breite für den Bahnhof?

Gruß
Thomas
Doppelt eingetragen...
Hallo Thomas,
ja, von der Spitze der ersten Weiche bis zur letzten der Weichstraße sind es etwa 1,40m. Die Gesamtlänge des Bahnhofes liegt bei etwa 4,20 m... Die Bahnsteige reichen teilweise in die Weichenstraßen hinein, womit eine Bahnsteiglänge von 2,05m zur Verfügung steht.
Der Bahnsteig der Nebenbahn ist etwas kürzer und wird von beiden Seiten als Gleis 1/2a und 1/2b befahren. Durch eine doppelte Gleisverbindung in der Mitte des Bahnsteiges soll das Umsetzten der Loks ermöglicht werden... Hoffentlich ist das verständllich ausgedrückt

Ich habe mal ein Bild des bereits vorbereiteten Bahnhofs angehängt. Vorne erkennt man den "Auslauf" der Weichstraße und rechts die Abstellgruppe...

@ Jürgen: Ich möchte parallele Zugfahrten ermöglichen, wo immer es geht. Bei Kreuzungen des Fahrwegs darf ein Zug natürlich auch vorm Bahnhof stehen bleiben. Lt. TC sollen Weichen aber gar nicht in die Belegtmeldung eingebunden werden... Oder habe ich das falsch verstanden??

Viele Grüße
Andreas

Die von Andy68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

da hast Du ja einen lebhaften Betrieb vor Dir! Nicht schlecht...
Einen "Hemmschuh" habe ich allerdings entdeckt: das BW ist nur mit einer "Wende" über die Hauptstrecke erreichbar. Da wäre es bestimmt gut, wenn Du beim "a" vom Wort "Hauptstrecke 2" im Plan nochmal eineWeiche für einen oder zwei kleine Gleisstutzen vorsehen würdest. Dann kann eine Lok aus dem BW da hin, auf ihren neuen Zug dort warten und dann direkt sich vor den Zug setzen. Umgekehrt natürlich auch...
Auf der anderen Bahnhofsseite solltest Du auch sowas vorsehen (wenn Du genug Platz dafür hast)

Viele Grüße
Michael
@Andy68:

Ich würde die Gleise 9-11 nicht über eine Rechtsweiche an das Hauptgleis, sondern über das BW-Gleis mit linksweichen. Somit verlängert sich das Gleis und Du hast die Möglichkeit einen Lokwechsel zu machen OHNE die Hauptstrecke zu blockieren.

Den "Hemmschuh" hat MHAG ja schon angesprochen, wenn Du bei "a" nicht nach rechts weiter abzweigen willst, dann könntest Du Alternativ bei "H" nach links abzweigen. Somit würdets Du immernoch die Gleise 3-11 mit der wartenden Lok erreichen.

Gruß Michael
Guten Abend,
@Michael MHAG: So richtig weiß ich nicht, was du meinst... Soll die Weiche noch neben/ über die Bogenweiche ganz links oben? Das geht nicht mehr, weil ich da wegen des Radius keine Weiche mehr hinbekomme. Auf der rechten Seite des Bahnhofes soll zur Nebenbahn aber noch eine kleine Abstellgruppe mit kurzen Gleisen für Schienenbusse etc. entstehen. Da lassen sich auch kurze Züge zusammenstellen. Die Loks müssen allerdings schon den kompletten Bahnhof kreuzen, um ins BW zu kommen...
@Michael aud Nbg: Ich habe bei der Planung möglichst darauf geachtet, dass die DKW gerade befahren werden. Immer funktioniert es nicht, aber in diesem Fall müssten alle Züge immer über die abzweigende DKW. Aber vielleicht wäre das mit zwei DKW zu lösen, wovon eine direkt am Anfang der Strecke zum BW sitzt mit etwa 20-30cm Gleis parallel zur Hauptstrecke, und die andere die erste der drei Rechtsweichen ersetzt... Ich werd das morgen mal versuchen im Programm einzubauen. Auf der rechten Seite geht ein Gleis von der Drehscheibe aus in diese Dreiergruppe hinein, um Loks tauschen zu können...
Viele Grüße
Andreas
Ich noch mal...
Konnte doch nicht mehr bis morgen warten...
Ein paar Änderungen: Ich habe zunächst die bereits bestehenden Weichen und Gleise anders gefärbt. Den oberen Teil habe ich etwas schlanker gemacht und eine Parallelfahrt hergestellt. Einige Weichen könnte man natürlich sparen, aber mit deren Hilfe kann ich DKWs gegen Kreuzungen tauschen, was der Betriebssicherheit dienen soll.
Im unteren Teil habe ich mal die zwei DKW eingebaut. Da die Gleise 8-11 wie ein Schattenbahnhof aufgebaut sind, hätte bei dieser jetzigen Bauform jedes Gleis eine andere Länge. Vorher waren sie gleich lang... Da muss ich mal noch messen, wieviel das ausmacht.
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andy #7,

ja, ich meinte noch eine Weiche mit der Spitze an das bestehende Gleis anfügen, quasi eine "in 2 Weichen aufgelöste gebogene DKW"

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;