Anzeige:
THEMA: Gibts diese Lok in N?
THEMA: Gibts diese Lok in N?
msfrog - 15.08.10 16:04
Hallo miteinander!
Ich habe schon ne ganze Weile im Netz gesucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Gibt es diese Lok wie hier auf den Bildern in Spur N?
http://www.goerlitzer-kreisbahn.de/Eigenbau_Umbau/ELNA-Loks/elna-loks.html
Die Suche nach einer BR92 führt mich immer nur zur preußischen T13, die zwar entfernte Ähnlichkeit mit dieser Lok hat, aber auch deutliche Abweichungen aufweist.
Viele Grüße
Carsten
Ich habe schon ne ganze Weile im Netz gesucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Gibt es diese Lok wie hier auf den Bildern in Spur N?
http://www.goerlitzer-kreisbahn.de/Eigenbau_Umbau/ELNA-Loks/elna-loks.html
Die Suche nach einer BR92 führt mich immer nur zur preußischen T13, die zwar entfernte Ähnlichkeit mit dieser Lok hat, aber auch deutliche Abweichungen aufweist.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
im Herbst BR 92 als Neuheit von Fleischmann , leider erst in PKP und DB Variante.
Aber evt. wie so oft im Nachgang als DR oder DRG Variante.
Übrigens es gab mal eine von Ibertren.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
im Herbst BR 92 als Neuheit von Fleischmann , leider erst in PKP und DB Variante.
Aber evt. wie so oft im Nachgang als DR oder DRG Variante.
Übrigens es gab mal eine von Ibertren.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Carsten,
in der Spurweite-n-Datenbank findet sich ein Modell von Ibertren.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ow=4&MaxCount=12
Grüße,
Uwe
in der Spurweite-n-Datenbank findet sich ein Modell von Ibertren.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ow=4&MaxCount=12
Grüße,
Uwe
Photohaiopei - 15.08.10 16:33
Hallo jetzt aber richtig stellen !!!!
Carsten sucht das Model einer ELNA und nicht die Pr . T 13 !!
Bei den ELNA - Lokomotiven handelt es sich um Baureihen für Privat Bahnen .....
die Parallel von der Industrie ,wie bei der Staatsbahnen genormt Vereinheitlicht wurden .
http://de.wikipedia.org/wiki/ELNA
Im Video allerdings ist eine 1`C Maschine unterwegs .........
http://www.youtube.com/watch?v=sHqHF0bCQe8
Mfg Horst
PS zur frage von Carsten ..... Mir ist kein Modell bekannt
Carsten sucht das Model einer ELNA und nicht die Pr . T 13 !!
Bei den ELNA - Lokomotiven handelt es sich um Baureihen für Privat Bahnen .....
die Parallel von der Industrie ,wie bei der Staatsbahnen genormt Vereinheitlicht wurden .
http://de.wikipedia.org/wiki/ELNA
Im Video allerdings ist eine 1`C Maschine unterwegs .........
http://www.youtube.com/watch?v=sHqHF0bCQe8
Mfg Horst
PS zur frage von Carsten ..... Mir ist kein Modell bekannt
Beitrag editiert am 15. 08. 2010 16:51.
Hallo,
als "Baureihe 92" gab es:
-die 92.0 (ehem. württembergische T6, 12 Loks)
-die 92.1 (ehem. württembergische T4, 8 Loks)
-die 92.2-3 (ehem. badische Xb, 98 Loks)
-die 92.4 (ehem. oldenburgische T 13, 28 z.T. sehr unterschiedliche Loks)
-die 92.5-10 (ehem. preussische T 13, 585 Loks)
-die 92.20 (ehem. bayrische R4/4, 49 Loks)
Zur DDR-Reichsbahn kamen durch die Zwangsverstaatlichung in den fünfziger Jahren dann auch ELNA -Loks in den Bestand der Staatsbahn.
Eine ELNA-Lok gibt es nur in HO von Weinert.
Grüße
Markus
als "Baureihe 92" gab es:
-die 92.0 (ehem. württembergische T6, 12 Loks)
-die 92.1 (ehem. württembergische T4, 8 Loks)
-die 92.2-3 (ehem. badische Xb, 98 Loks)
-die 92.4 (ehem. oldenburgische T 13, 28 z.T. sehr unterschiedliche Loks)
-die 92.5-10 (ehem. preussische T 13, 585 Loks)
-die 92.20 (ehem. bayrische R4/4, 49 Loks)
Zur DDR-Reichsbahn kamen durch die Zwangsverstaatlichung in den fünfziger Jahren dann auch ELNA -Loks in den Bestand der Staatsbahn.
Eine ELNA-Lok gibt es nur in HO von Weinert.
Grüße
Markus
Die 92 von Fleischmann ist, wie Horst schon schrieb, eine T13. Die finde ich zur Genüge, aber nicht die von mir Gesuchte. Wär schade wenns da keine gäbe, da bliebe dann wohl nur ein Eigenbau... Falls ich das hinbekomme.
Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße
Carsten
Zitat
Die 92 von Fleischmann ist, wie Horst schon schrieb, eine T13.
Hallo,
das stimmt nur zum Teil.
Die Baureihnennummer kennzeichnet eine Lok einer bestimmten Leistungs- und Verwendungsklasse.
Lokomotiven einer Baureihennummer aber unterschiedlicher Herkunft sind innerhalb dieser Leistungsgrenzen freizügig austauschbar.
So bringt die oben genannte ELNA die gleichen Leistungen wie die genannten ex Länderbahnloks.
Daher bekam die ELNA bei der DR ebenfalls die Baureihennummer 92.
Es gab übrigen 6 verschiedene Typen:
http://img827.imageshack.us/img827/9409/wdidxjseujeolgyr7t03ks3.jpg
Hier mal ein Bild einer ELNA 2. Lok diesen Typs wurden bei der DR der BR 91 zugeordnet: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/BLE_146.jpg
Und hier mit DR- Nummer 91 6580, eine ELNA 2 der ex Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn:
http://museumslok.de/Daten/Bild/91_6580.jpg
Schade das sich bisher kein Hersteller oder auch KSH an diese Privatbahnloktypen heran getraut hat.
Viele Grüße ÷ Udo,
der schon lange auf Privatbahndampfer wartet.
Edit: Textergänzung
2. Edit: Bilderlink repariert
Beitrag editiert am 20. 08. 2010 17:15.
Eisenbahner1983 - 15.08.10 20:28
Ja ! Auf diese Lok warte ich schon eine Ewigkeit ! Ebenso wie auf den Dieseltriebwagen 624 !
Gruß Björn
Gruß Björn
Hm, dann siehts wohl schlecht aus für mich :(
Danke an Udo für die Erklärungen, nur ein "Austausch" kommt nicht in Frage, da auf der Görlitzer Kreisbahn nunmal die ELNA 92 lief.
Danke an Udo für die Erklärungen, nur ein "Austausch" kommt nicht in Frage, da auf der Görlitzer Kreisbahn nunmal die ELNA 92 lief.
Hallo zusammen,
Gibt es mittlerweile dieses Modell, eventuell von einem Kleinserienhersteller, ist dieses Modell geplant oder hat jemand schon selbst versucht dieses Modell zu bauen?
Gruß N-Rail
Gibt es mittlerweile dieses Modell, eventuell von einem Kleinserienhersteller, ist dieses Modell geplant oder hat jemand schon selbst versucht dieses Modell zu bauen?
Gruß N-Rail
Beitrag editiert am 09. 06. 2017 21:04.
Ich habe ebenfalls schon mal nach dem Modell gegoogelt, weil ich diese Lok schon als Kind geliebt habe, lange bevor ich später mal ins weit entfernte Görlitz zog.
Wenn ein Anbieter mitliest: Hier ist der nächste Interessent
Wenn ein Anbieter mitliest: Hier ist der nächste Interessent
dann sind wir schon 3! Obwohl mir eine ELNA 6 der ehemaligen HHE ganz lieb wäre. Oder gleich noch eine ELNA 5?
Gruß
Erik
Gruß
Erik
Also wenn dann wäre die ELNA 6 am interessantesten
Oack ne jechn! - 26.09.17 20:28
Hallo!
Ich mach mal weiter:
Was haltet Ihr eigentlich von der minitrix 12417? Ist zwar wohl auch keine ELNA-Lok, sieht dieser aber schon sehr ähnlich.
Herzliche Grüße, Wieland.
Ich mach mal weiter:
Was haltet Ihr eigentlich von der minitrix 12417? Ist zwar wohl auch keine ELNA-Lok, sieht dieser aber schon sehr ähnlich.
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,
recht hast Du, die Minitrix 92er ist eine bay. R4/4; nachmals Baureihe 92.20.
Könnte man mit einigem Stirnerunzeln auch als Privatbahnlok umdekorieren.
Beste Grüße
Klaus
recht hast Du, die Minitrix 92er ist eine bay. R4/4; nachmals Baureihe 92.20.
Könnte man mit einigem Stirnerunzeln auch als Privatbahnlok umdekorieren.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Zusammen
Da ich zur Zeit dabei bin, den Bahnhof von Ebermannstadt in Spur N nachzubauen, besteht bei mir auch dringender Bedarf an der Elna 6, da diese hier als zweite Dampflok betrieben wird. Ich bin auch schon am überlegen, wie ich dieses Modell nachbauen kann. Mir steht zum nachbau eine kleine CNC Fräsmaschine zur Verfügung und ich habe einen Bekannten, der mir eventuell beim erstellen von Ätzvorlagen behilflich sein kann. Ich wohne jetzt nicht zu weit von der DFS weg, so dass ich dort vielleicht auch Vor Ort die Loks in allen Details fotografieren kann um sie dann eventuell nachzukonstruieren. Eventuell könnte ich auch einen Weinert-Bausatz als Vorlage nehmen.
Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit dem Lokomotivenbau, aber ich lerne eigentlich recht schnell und ich war mal Konstrukteuer und eigentlich bin ich das ja immer noch und ich sollte das hin bekommen.
Als erste Lok will ich aber die Ploxemam in Spur N entwerfen, die ist etwas einfach nachzubauen, weil es eine zweiachsige ist. Diese gab es zwar mal von Arnold, aber das Modell ist eigentlich eher mitleiterregend als für eine ernsthafte Modelleisenbahn geeignet.Bei diesem Modell erhält die Bezeichnung Pizzaschneider für die Räder eine ganz neue Dimension.
Gruß Matthias
Da ich zur Zeit dabei bin, den Bahnhof von Ebermannstadt in Spur N nachzubauen, besteht bei mir auch dringender Bedarf an der Elna 6, da diese hier als zweite Dampflok betrieben wird. Ich bin auch schon am überlegen, wie ich dieses Modell nachbauen kann. Mir steht zum nachbau eine kleine CNC Fräsmaschine zur Verfügung und ich habe einen Bekannten, der mir eventuell beim erstellen von Ätzvorlagen behilflich sein kann. Ich wohne jetzt nicht zu weit von der DFS weg, so dass ich dort vielleicht auch Vor Ort die Loks in allen Details fotografieren kann um sie dann eventuell nachzukonstruieren. Eventuell könnte ich auch einen Weinert-Bausatz als Vorlage nehmen.
Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit dem Lokomotivenbau, aber ich lerne eigentlich recht schnell und ich war mal Konstrukteuer und eigentlich bin ich das ja immer noch und ich sollte das hin bekommen.
Als erste Lok will ich aber die Ploxemam in Spur N entwerfen, die ist etwas einfach nachzubauen, weil es eine zweiachsige ist. Diese gab es zwar mal von Arnold, aber das Modell ist eigentlich eher mitleiterregend als für eine ernsthafte Modelleisenbahn geeignet.Bei diesem Modell erhält die Bezeichnung Pizzaschneider für die Räder eine ganz neue Dimension.
Gruß Matthias
Trainworld - 26.09.17 23:17
Hallo Matthias, Hi @all im Forum,
wenn es denn nur die Räder wären... - das wäre ja noch relativ einfach und schnell zu ändern! Obwohl die Arnold eigentlich ganz schnuckelig aussieht (für ihr Konstruktionsalter...), ist ganz schnell "Ende" mit lustig, wenn man die Zeichnungen des Originales dagegen packt. Die Lok wurde damals eigentlich "um den Motor herum" konstruiert und dabei entsprechend "aufgeblasen".
Aber man kann's ja heute auch noch nicht besser (obwohl der Motor wechgelassen wurde...):
bayerische D VI:
https://www.themt.de/grossbild/20130324-8599
Kato's "Interpretation":
http://www.data-space.eu/kramm/bilder/katalog/450/105001.jpg
bei diesem "Disney-Verschnitt" hilft auch der absolute "Sonderpreis" nix mehr. Und RoFl, die "Modelleisenbahn GmbH", schläft in N den Schlaf des Gerechten, obwohl sie in H0 bereits das Modell hätten. Zwar auch nicht so ganz kritikfrei *g*, aber sicher hilfreich, man hätte zumindest schon die Unterlagen...
Daß noch mal eine vorbildgerechte "Ploxemam" in N kommen wird, daran glaube ich genauso wenig, wie an eine Elna, egal welche! Bislang gelang es ja nicht mal in H0, davon (der Elna...) eine Großserie rauszubringen. Obwohl man dann bei kluger Konstruktion "Stoff" für Jahre hätte, vom Dreikuppler mit und ohne Vorlaufradsatz bis zum Vierkuppler, Elna 1 bis Elna 6. Aber das ist gleichzeitig auch die "Krux" an dem schönen Vorbild: kaum zwei der Loks gleichen sich, schon aufgrund der zahlreichen "Basteleien" der verschiedenen Bahngesellschaften. Selbst gute Modelle wären wohl immer nur eine eher generelle Annäherung ans Vorbild oder die Nachbildung genau einer Vorbildlok, wo andere dann wieder Trübsal blasen würden, weil die "ihre" nicht verwirklicht worden ist. Es gibt sie von Weinert, ja, als Kleinserie. Und ich habe sie auch schon zweimal im Auftrag gebaut. Aber da kann man auch relativ konsequent schon beim Bau eventuelle Änderungen einfließen lassen, wenn es ein detailgetreues Abbild genau einer Lok werden soll. Vorausgesetzt natürlich, man verfügt über entsprechende Unterlagen.
Und nachdem Weinert in N "keine Lust hat", sich auf solche Abenteuer einzulassen und Großserie schon gar nicht zu erwarten ist, werden wir wahrscheinlich noch ewig von einer Elna in N träumen...
meint grüßend
Roland
wenn es denn nur die Räder wären... - das wäre ja noch relativ einfach und schnell zu ändern! Obwohl die Arnold eigentlich ganz schnuckelig aussieht (für ihr Konstruktionsalter...), ist ganz schnell "Ende" mit lustig, wenn man die Zeichnungen des Originales dagegen packt. Die Lok wurde damals eigentlich "um den Motor herum" konstruiert und dabei entsprechend "aufgeblasen".
Aber man kann's ja heute auch noch nicht besser (obwohl der Motor wechgelassen wurde...):
bayerische D VI:
https://www.themt.de/grossbild/20130324-8599
Kato's "Interpretation":
http://www.data-space.eu/kramm/bilder/katalog/450/105001.jpg
bei diesem "Disney-Verschnitt" hilft auch der absolute "Sonderpreis" nix mehr. Und RoFl, die "Modelleisenbahn GmbH", schläft in N den Schlaf des Gerechten, obwohl sie in H0 bereits das Modell hätten. Zwar auch nicht so ganz kritikfrei *g*, aber sicher hilfreich, man hätte zumindest schon die Unterlagen...
Daß noch mal eine vorbildgerechte "Ploxemam" in N kommen wird, daran glaube ich genauso wenig, wie an eine Elna, egal welche! Bislang gelang es ja nicht mal in H0, davon (der Elna...) eine Großserie rauszubringen. Obwohl man dann bei kluger Konstruktion "Stoff" für Jahre hätte, vom Dreikuppler mit und ohne Vorlaufradsatz bis zum Vierkuppler, Elna 1 bis Elna 6. Aber das ist gleichzeitig auch die "Krux" an dem schönen Vorbild: kaum zwei der Loks gleichen sich, schon aufgrund der zahlreichen "Basteleien" der verschiedenen Bahngesellschaften. Selbst gute Modelle wären wohl immer nur eine eher generelle Annäherung ans Vorbild oder die Nachbildung genau einer Vorbildlok, wo andere dann wieder Trübsal blasen würden, weil die "ihre" nicht verwirklicht worden ist. Es gibt sie von Weinert, ja, als Kleinserie. Und ich habe sie auch schon zweimal im Auftrag gebaut. Aber da kann man auch relativ konsequent schon beim Bau eventuelle Änderungen einfließen lassen, wenn es ein detailgetreues Abbild genau einer Lok werden soll. Vorausgesetzt natürlich, man verfügt über entsprechende Unterlagen.
Und nachdem Weinert in N "keine Lust hat", sich auf solche Abenteuer einzulassen und Großserie schon gar nicht zu erwarten ist, werden wir wahrscheinlich noch ewig von einer Elna in N träumen...
meint grüßend
Roland
Hallo Zusammen
Die Ploxemam von Arnold ist wahrlich irgendwie schnuckelig, genaus wie die T3 von Minitrix, aber auf einer richtigen Modellbahn kann man sowas gar nicht einsetzen.
Was sich Kati bei der Bayerischen D VI gedacht hat, das müssen und die selber sagen, denn da kann man sich echt keinen Reim draus machen, sowas in der heutigen Zeit... Da ist das Material von De Agostini ja noch interessanter.
Ob man mit der D VI Kinder für die Spur N oder Modellbahn allgemein begeistern kann, ... ich glaube es fast nicht. Die Kinder heutzutage wollen alle gleich einen ICE, das ist denen ihr Ding.
Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
Hat jemand Unterlagen über die Elnas? Wenn ich da Pläne in die Finger bekommen könnte, dann könnte ich mit dem Konstruieren schon mal anfangen. An Plänen der Ploxemam wäre ich ebenfalls sehr interessiert.
Ich will auf jeden Fall mal versuchen diese Modelle umzusetzen.
Ich habe diese zwar nicht weit entfernt als Originale stehen, aber es wird nicht ganz einfach werden, davon dann die Abmessungen abzunehmen. Wobei ich von der DFS sicher etwas Unterstützung bekommen kann, da ich ja bereits das Empfangsgebäude vom Bahnhof Ebermannstadt im Modell nachgebaut habe, von daher kennen mich einige schon. Allerdings will ich demnächst bei denen auch mal wegen genauen Gleisplänen anfragen, da ich auch den Bahnhof möglichst exakt im aktuellen Zustand wiedergeben möchte.
Mal sehen was in in der nächsten Zeit noch so hin bekomme. Habe allerdings schon viele Projekte, muss mir demnächst am einen Stundenplan einrichten.
Gruß Matthias.
Die Ploxemam von Arnold ist wahrlich irgendwie schnuckelig, genaus wie die T3 von Minitrix, aber auf einer richtigen Modellbahn kann man sowas gar nicht einsetzen.
Was sich Kati bei der Bayerischen D VI gedacht hat, das müssen und die selber sagen, denn da kann man sich echt keinen Reim draus machen, sowas in der heutigen Zeit... Da ist das Material von De Agostini ja noch interessanter.
Ob man mit der D VI Kinder für die Spur N oder Modellbahn allgemein begeistern kann, ... ich glaube es fast nicht. Die Kinder heutzutage wollen alle gleich einen ICE, das ist denen ihr Ding.
Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
Hat jemand Unterlagen über die Elnas? Wenn ich da Pläne in die Finger bekommen könnte, dann könnte ich mit dem Konstruieren schon mal anfangen. An Plänen der Ploxemam wäre ich ebenfalls sehr interessiert.
Ich will auf jeden Fall mal versuchen diese Modelle umzusetzen.
Ich habe diese zwar nicht weit entfernt als Originale stehen, aber es wird nicht ganz einfach werden, davon dann die Abmessungen abzunehmen. Wobei ich von der DFS sicher etwas Unterstützung bekommen kann, da ich ja bereits das Empfangsgebäude vom Bahnhof Ebermannstadt im Modell nachgebaut habe, von daher kennen mich einige schon. Allerdings will ich demnächst bei denen auch mal wegen genauen Gleisplänen anfragen, da ich auch den Bahnhof möglichst exakt im aktuellen Zustand wiedergeben möchte.
Mal sehen was in in der nächsten Zeit noch so hin bekomme. Habe allerdings schon viele Projekte, muss mir demnächst am einen Stundenplan einrichten.
Gruß Matthias.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;