1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hong Kong

THEMA: Hong Kong
Startbeitrag
Lutz HH - 16.08.10 20:56
Hallo,
I might be wrong… Wenn Hornby (und andere) in Hong Kong produzieren, ist dann der Gedanke nicht naheliegend, diese Ware vor Ort direkt einzukaufen?
Kennt somit jemand einen in Hong Kong ansässigen Elektrohändler bzw. eine andere Quelle, der/die auch nach Europa versendet?
Aber sicherlich unterliege ich hier einem Gedankenfehler.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz

Ja, Denkfehler. Nur weil Ware in einem Land produziert wird, heisst es nicht, dass sie auch dort erhältlich ist.

Jürgen H.
Hi

Was lassen denn die Chinesen fahren?
Vielleicht kann man da wie PECO aus England auch was nutzen?
Vielleicht einen schönen Triebwagen von Chuang Hui oder so?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich glaube, wenn Du Ware vom deutschen Markt im Herstellerland kaufen willst, wird das kein gutes Geschäft für Dich werden. Mein Kumpel fährt zum Urlaub immer mal wieder nach Japan. Dort gibt es von Kato auch z. B. den ETA 150 zu kaufen. Die japanische Ware von Kato ist dort für unsere Verhältnisse regelrecht geschenkt, die "deutsche Ware" kostet in Japan umgerechnet mehr als bei uns in Deutschland.

Abgesehen davon (lassen wir Hong Kong mal außen vor), ich glaube nicht, daß es eine große Anzahl Chinesen gibt, die sich das Hobby Modellbahn leisten können.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
Modellbahn ist in China weitgehend unbekannt. Man bekommt dort zwar alle möglichen Teile für den Bau von Dioramen, speziell solche, die dann unter Wasser in Aquarien aufgebaut werden, aber Modellbahnen sucht man vergebens. Ich habe weder in Beijing noch in Qingdao noch in Chongqing ein Geschäft mit Modellbahnen gefunden und das sind nun wirklich keine kleinen Orte. Ein Bekannter mit Geschäftsbeziehungen in China hat das auch bestätigt, lediglich in Shanghai hat er ein Modellbahngeschäft gefunden und die Ware richtete sich nach seiner Beobachtung an Japaner, also Kato, Tomix und co nach japanischen Vorbildern.
Es gibt sicherlich eine große Anzahl Chinesen, die sich viel teurere Hobbies leisten können, das ist gemessen an der Bevölkerung prozentual nicht bedeutend aber in absoluten Zahlen doch ein noch zu erschließender großer Markt.
Viele Grüße
Friedhelm
P.S. In China kosten Waren für den westlichen Markt (Europa, Nordamerika, Südkorea, Japan) eher mehr als in den Zielländern, egal wo sie hergestellt werden. Lediglich Waren für den chinesischen und benachbarten asiatischen (Nordkorea, Vietnam) Markt sind billig. Deshalb sind die erstgenannten Waren auch ausgesprochene Status-Symbole und werden von der Oberschicht gekauft und entsprechend präsentiert.
Hallo Ihr,

man sollte die Preise sehr genau vergleichen. Europäische Zielware, z.B. eine Re 6/6 ist in Japan teurer als in D, die SBB UIC-X ebenfalls.
Dafür kostet die Bastelware (z.B. Radsätze, Antriebe, Drehgestelle), Gleise, Japanische Fahrzeuge nur etwa die Hälfte. Allerdings muß man noch EU-Einfuhrsteuer und Versand dazurechnen. Zoll fällt bei Modellbahnartikeln zum Glück nicht an. Dennoch ist es immer noch billiger als in D, Herr Stoll wird drüber wohl nicht ganz glücklich sein. Es gibt aber noch genug Leute, die sich vor solchen Ferneinkäufen scheuen.

Macht mal den Vergleich! http://www.1999.co.jp/eng/rail/ Sicherlich gibt es noch mehr Läden.

Gruß Frank U
Hallo Lutz,
habe im November 2008 alle Modellbahn-Shops in Hong Kong besucht. Wie hier im Forum schon bestätigt, Produkte deutscher Marken sind teurer wie hier.
Ein Spezialist für asiatische Produkte, auch Kleinserien und Sonderlackierungen ist E.Z.Transcom. Collectibles / Hr. Kevin Law. Kleines Geschäft, kaum zu finden, nicht regelmäßig geöffnet - aber sehr kompetent und sympathisch. Versendet auch nach Europa.
Besuch mal seine Website: www.eztranscom.com

Liebe Grüße aus Wien,
Romano
Hallo zusammen,
ich war vor 5 Jahren in Shanghai und habe in einem Modellbahngeschäft eine Bachmann Gartenbahnlokomotive für ungefähr 90 Euro bekommen. Bei uns kostet die über 400 Euro.
Das Modellbahngeschäft war aber schon ein Trauerspiel. Muss ich ja zugeben.
Problematisch war das Teil mit nach Deutschland zu bekommen. Ich musste im Flughafen in einen bombensicheren Raum. Grund: Der Motor sitzt in der Lok, die Geräuschelektronik im Tender. Die Chinesen dachten es sein ein Sprengsatz und wollten dass ich die Lok zerlege. Nach mehrfachen Bitten und Flehen, dass die Lok für meine Kinder sei, durfte ich sie wieder als Gepäck aufgeben. Dann wollten die Chinesen die Verpackung nicht mitbehmen, weil dies zu Groß war. Also Sperrgepäck. In Deutschland kam das erstmal nicht an, erst 2 Tgae später. Aber sie läuft gut und ist eine Ganzmetallausführung und ist ihre 90 Euro wert, aber keine 400!

Gruß Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;