1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bezugsquelle Knochenöl (oleum pedum tauri)

THEMA: Bezugsquelle Knochenöl (oleum pedum tauri)
Startbeitrag
michael66 - 17.08.10 09:19
Hallo zusammen,

nachdem ich die Suchfunktion des Forums verwendet hatte, um Tipps und Tricks zum Schmieren und Ölen meiner Loks zu bekommen, bin ich gestern in die Apotheke gepilgert, um Klauen- und Knochenöl (=> oleum pedum tauri) zu besorgen.
Was soll man sagen, laut Auskunft des Apothekers ist dieses produkt nicht mehr am Markt erhältlich... Tante Google scheint das zu bestätigen. :(
Einzig ein Schiffsbedarfshändler an der Ems (H. Lohmann) hat es noch auf Lager (allerdings nur Knochenöl, d.h. ohne "Klauen"), doch die "Darreichungsgröße" von 500ml ist dann doch etwas zu heftig, denn ich möchte die Loks schließlich nicht einlegen oder zu Antipasti verarbeiten sondern nur sparsamst ölen. Bei 500ml können meine Ur-Ur-Enkel ja noch ihre Spur-N-Raumschiffe ölen ;)

Kennt jemand von euch noch andere Bezugsquellen, bei denen man besagtes Oleum in kleineren Mengen (50ml) bekommt?

Danke und verregnet Grüße aus München

Michael  

moinsens,

frag doch mal beim Uhrmacher nach.

mfG

Ralf

In größeren Städten gibt es noch Nähmaschinen-Fachgeschäfte. (PFAFF usw.)
Früher war Nähmaschinen-Öl ein gängiger Begriff.
Im Baumarkt findet man auch "Feinmechaniker-Öl" in sehr ähnlichen Plastikfläschchen, dass beim Verreiben zwischen Daumen und Zeigefinger den gleichen typischen Geruch hat.

Es grüßt RainerNRW
Hallo Michael,

mal hier http://www.bombastus-werke.net/ gefragt? Die werden bei Guugel oft als Hersteller genannt.
Kannst du mich aufklären, welche Eigenschaften dieses Öls für die Moba prädestiniert, hab noch was davon gehört!?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

bei Bombastus wird besagtes Öl nicht mehr geführt; die Tante Google ist da nicht ganz auf dem neuesten Stand ;)

Bezgl. der Eigenschaften von Klauen- und Knochenöl (irgendwie ein gruseliger Begriff) kann ich dich nur auf die Suchfunktion hinweisen... Es ist auf jeden Fall harz- und säurefrei und daher laut Forum bestens zum Ölen geeignet. Nachdem es in der Apotheke beziehbar (gewesen) sein sollte, dachte ich mir, dass ich genau dort die erforderlichen Kleinmengen herbekommen kann. Ich brauche halt keine 20l Hydrauliköl oder so...

Gruß

Michael
hallo Michael,
meines wissens ist Knochenöl durchaus noch gebräuchlin, Du findest es am besten unter der Bezeichnung Ballistol. Dieses Öl gibt es von der Fa. Klever GmbH.und ist in jeder Waffenhandlung, in gut sortierten Baumärkten als auch in Apotheken erhältlich.
Da Knochen sehr wenig Öl ergeben ist es leider nicht ganz billig; Ballistol-Spray 200 ml. kosten so etwa 8 Euro.  Um genaueres zu erfahren google unter dieser Bezeichnung. Ballistol ist übrigens unbegrenzt haltbar.
Gruss Klaus
Hi,

was hast Du denn damit vor?

WE
Hallo Wutz,
ein besseres Öl für den feinmechanischen Bereich wirst du kaum finden. Schau die mal die Beschreibung an: http://www.ballistol.de/index.php?page=Produkt...rsal%F6l&mehr=ok

Viele Grüße ÷ Udo,
der sich letzte Tage ein kleines Fläschchen aus der Apotheke geholt hat (PZN 2203687, 50 ml)
Michael, schade, hätte ja sein können. Aber Balistol, wie von Klaus empfohlen scheint der Hit zu sein. Werde mir das besorgen und neben den Lokgetrieben auch immer eine Sprutz ins Müsli kippen, so wohltuend, wie es sein soll (Neben dem Scherz, ein Dank für den Hinweis an Klaus!)

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

sehr gut ist Oel das zum Pflegen von chirurgischen Instrumenten benützt wird. Die werden bei 134 Grad sterilisiert und es kommt zu keiner Verharzung. Mal bei einem Med.Techn Fachändler oder Händler für Ärztebedarf nachfragen.

Gruß Herbert
Hi!
Aber bitte Balistol mit Vorsicht verwenden, denn es greift Kupfer, Messing und Bronze bei längerer Einwirkzeit an. Das ist bei dünnen Leiterbahnen ein wenig gefährlich.
Balistol wird zur Schusswaffenpflege benutzt (auch wenn es zur Lederplfege, gegen Husten und zurZeckenentfernung genommen werden kann), damit sollen Beläge aus dem Lauf entfernt werden und das ist ist neben Blei hauptsächlich Kupfer+Messing.
Nebenbei bemerkt, auch wenn was anderes draufsteht, ist meine Erfahrung damit nicht gerade die Krönung. Es wird nach einigen Monaten dickflüssig, wie verharzt oder eingetrocknet.
Zur äusserlichen Pflege und Konservierung von Waffen gut geignet, wenn sie gelagert werden sollen, aber nicht für die innere Mechanik mit kleinen Federchen etc.

Viele Grüsse
Mathi
Balistol eignet sich auch zur Tierpflege. Ohren Reinigung etc.
Ein toller Nebeneffekt ist, Ameisen kommen da garnicht drauf klar.
Ein Spritzer ins Nest und die Bande zieht geschlossen um zum Nachbarn.

LG, AlfredB.
Vorsicht mit Ballistol bei Potentiometern mit offen liegenden Schleifbahnen aus Graphitkohle.
Ballistol löst des Bindemittel an und die Graphitkohle-Beschichtung wird bei einer späteren Änderung der Einstellung irreparabel beschädigt.

Es grüßt RainerNRW
Hi,

Balistol ist ein "Wundermittel" aber bitte dort verwenden, wo es angebracht ist.
Für Getriebe etc ist es eindeutig zu dünn! Auch müss bei jeden Öl nachgesehen werden ob es Säuren enthält und ob es harzt!!
Nicht umsonst gibt es `zig versch- Öle und Viskositäten
Achtet bitte dabei darauf sonst ist schnell "Sand" im getriebe!

WE
Warum benutzt ihr eigentlich nicht das Öl, welches für Modellbahnen gemacht, bzw. empfohlen wird ?
Ich verwende seit Anbeginn meiner N-Bahnerzeit das Öl von Faller und für besondere Feinheiten ein Teflonöl aus dem Modellbahnladen. Nachteile konnte ich keine erkennen.
Verharzt ist  keine meiner Loks und Schäden irgendeiner Art gab es bisher auch nicht.
Ballistol habe ich zwar im Haus, verwende es für seine ureigene Bestimmung und käme nicht auf die Idee es für Loks zu benutzen.
Wie so oft hier im Forum, baut sich schon wieder eine "pseudowissenschaftliche Diskussion" um die beste Methode auf und das Naheliegendste wird ignoriert. Ich finde das bedenklich im Hinblick auf Anfänger, die womöglich viel Geld ausgeben und am Ende enttäuscht sind oder gar Schäden zu vermelden haben nur weil sie vermeindliche Geheimtipps aus dem Forum befolgt haben.

Jürgen H.
eben..........

oder kippt von Euch jemand 3 l Balistol in sein Autogetriebe und 6 l in den Motor.

WE
Hallo Jürgen und Werner,

ich sehe es genauso.

Momentan habe ich das Öl von Fleischmann, UVP 6,40 €. Dieses Fläschchen reicht mir sicher mind. 10 Jahre. Das Faller-Öl vorher reichte mir auch fast 20 Jahre und wird wohl so ziemlich das selbe kosten.

Bisher hatte ich mit diesen Ölen (und dem Trix-Fett) keine Probleme, alles lief einwandfrei - auch heute noch.

Und abgesehen davon, bei diesen Zeitspannen ist es doch auch egal, ob ein Fläschchen Öl dann 3, 6 oder 10 € kostet.

Gruß
Christian Strecker
Ok, Leute,

als Starter diese Freds danke ich Euch für Eure Tipps und Meinungen.
Ich möchte auch verhindern, dass hier ein "Wettstreit der Öl-, Fett- und Teflon-Beschwörer" losgeht und werde daher
a) akzeptieren, dass Knochenöl als Geheimtipp vielleicht funktioniert hätte, aber nicht im Handel ist
b) Ballistol für den Moment ignorieren, da ich weder Tiere noch Waffen habe
c) dem Faller-Öl eine Chance geben, denn es ist erhältlich und scheint das zu leisten, was ich brauche
d) einen Modellbauladen meines Vertrauens aufsuchen und mich mit Faller-Öl und einer Teflonschmiere eindecken.

Vielen Dank aus dem Süden der Republik

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;