1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahnsteig

THEMA: Bahnsteig
Startbeitrag
Tobi22 - 17.08.10 17:51
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Bahsteig mit Dachpappe bekleben und wollte wissen, ob die "Rollen" längs oder quer aufgetragen werden müssen?

Viele Grße,

Tobi

Hallo Tobi.
Du meinst doch sicherlich das Bahnsteigdach?
Da würde ich die Bahnen in Längsrichtung verkleben. Jedoch aus optischen Günden die Streifen nur ca. 12cm lang machen und etwas versezt fugen.

LG, AlfredB.
Hallo Alfred,

vielen Dank für deinen Tipp,

Grüße,

Tobi
Hallo zusammen,

hole den Fred nochmal nach oben.
Das schneiden und verkleben der Bahnen dürfte noch die geringste optische Herausforderung sein.
Denn an jedem Stoß muß ja auch noch mit Bitumen abgedichtet werden.
Und das Gleiche gilt natürlich auch für die Überlappung in der Längsrichtung.
Für die 5 oder 10m Fugen die sich so an einem Modell ansammeln lohnt es ja wohl nicht einen Eimer mit 10l oder mehr anzuschaffen . Woraus sich die Frage ergibt:
Wie und womit kann ich diese Verschweißung optisch umsetzen...

Weißleim mit schwarzer Abtönfarbe eingefärbt und mit Kanüle angespritzt glänzt etwas zu stark für meinen Geschmack.

Habt Ihr noch Vorschläge oder Umsetzungen für mich?

Danke schon im vorab und beste Grüße
Rainer
Rainer,

We wär's mit dünnem, entsprechend eingefärbtem Faden?

Misha
Hallo,
ich durfte mal die Bahnsteigleuchten vom Wasser befreien und wieder zum leuchten bringen.

Währendessen haben die Dachdecker, in brütender Hitze, das Fledermaus-Dach mit bituminöser "Dachpappe" geflickt.
Mit Offener Schweißflamme und Teilewerkzeug.
Die Richtung der Bahnen war denen egal.

L.G.
Hans-i.

Hallo Tobi,

die Dachpappe mit schwarzen Lack ankleben. Dafür die Bahnen von hinten dünn einstreichen und mit sanftem Druck aufs Dach bringen, die Nähte bilden sich allein. Ist die Naht verschmiert, haben die Dachdecker gekleckert.

Bilder habe ich keine mehr. Aber in irgendeinem N-Bahner von vor 2000 ist mein so gedecktes Sägewerk zu sehen. Vielleicht findet es jemand und stellt es hier ein.

Grüße
Günter
Hallo miteinander,

was verwendet ihr denn generell als Dachpappenimitat???

Gruß,Frank!
Hallo,
ich verwende 800er Schleifpapier, welches auf 0,6mm Pappe aufgebracht wird.

Die Idee mit dem Wollfaden werde ich mal baldigst probieren.

Danke schon mal für die Mitteilungen

Gruß
Rainer
Papierstreifen als Bahn kleben und dann schwarz einstreichen und mit sehr fein gesiebten Sand "Panieren". nach dem Trocknen absaugen des überschüssigen Sandes.
@7  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was verwendet ihr denn generell als Dachpappenimitat???

Hallo Frank,

ich verwende eine Lage eines Papiertaschentuchs das ich hauchdünn auf der Sichtseite in Dachpappengrau spritze. Anschließend wird die fertige Dachpappe in passende Streifen geschnitten und abgelängt, z. B. in
1 x 10m-Stücke.

Grüße
Günter
Hallo Tobi,

falls Du Dein Dach dann noch etwas älter aussehen lassen möchtest, habe ich in einem Forum für größere Spuren neulich einen Tipp gefunden. Das lässt sich bestimmt auch für N verwerten. Du findest entsprechende Bilder und Texte unter Artikel 25.

http://forum.spurnull-magazin.de/anlagenbau-2-a...ien-5654/index2.html

Viele Grüße,
Walfried

Hallo Tobi,

bin selber Dachdecker,Verlegerichtung für bituminöse Dachabdichtung soll in Traufe-First Ausrichtung erfolgen,so die Aussage meines Arbeitgebers der in den Fachregeln nachgesehen hat.

Aus den Nähten bei Überdeckung sollte eigentlich kein Bitumen rausquellen da dieses nicht UV beständig ist.
Eigentlich klar,denn die Oberlage ist nicht umsonst mit feinem Schiefersplitt versehen.
Austretendes Bitumen an den Überdeckungen soll mit eben solchen nachgesplittet werden.

Rollenlänge im Original sind 5m bei einer Breite von 1m,Längenüberdeckung 15cm,Seitenüberdeckung 10cm.

Hoffe konnte helfen.

Gruß
Dietmar
@12

Habe wieder was dazu gelernt. Danke Dietmar.

Hall Dietmar,

ein super Danke für diese präziesen Angaben. So sollte es vieeel öfter sein!! Klare Frage - klare Antwort = Daumen hoch!!

Schönen Sonntag an alle

Rainer
@13
@14

Vielen Dank für die Blumen gern geschehen.
Ich wünsche mir auch öfter präzise Antworten auf auf gezielte Fragen.

Gruß Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;