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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Heizwagen

THEMA: Heizwagen
Startbeitrag
Werni - 17.08.10 18:34
Hallo Bastelfreunde,
ich versuche einen Heizwagen im Eigenbau zu fertigen. Ich versuche ihn in Anlehnung an ein Foto eines Echtwaggons  so weit wie machbar nachzubauen. Trotzdem stelle ich das Wort Fantasiemodell mit an.
Als Basis dient ein älterer Arnold 1. Klasse Eilzugwagen  aus der E 30 Baureihe.
Hier einige Fotos der bieherigen Bauphase, alles noch im Anfang und reiner Rohbau.
Grüße aus der Bastelwerkstatt.

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Hallo Werni,

ich frag mich jetzt nur, warum ein Fantasiemodell als Eigenbau, wo es den Vorblidgetreuen doch als Fertigmodell gibt?

LG wobu
Ganz einfach,
weil basteln Spaß macht! Und der Anreiz das Modell so nah wie möglich am Echtwaggon zu machen da ist.
Der zu kaufende Heizwagen sieht aber schon etwas anders aus, als mein angedachtes Modell.
Außerdem habe ich so einige Waggons für Umbau, etc. vorrätig in der Bastelkiste. Wenn der Waggon nichts wird, was ja auch gut möglich ist,  kann ich immer noch ein Fertigmodell kaufen.
Grüße
Werni
Nicht falsch verstehen, ich bin auf keinen Fall gegen das Selberbauen!
Aber ich dachte dann lieber etwas, das es gar nicht als Fertigmodell gibt, da gibt es doch auch genug zu tun! ;)

LG wobu
Hallo,
ich habe gerade im Forum einiges bezüglich Heizwaggons gefunden. Vor 1 - 2 Jahren war das Thema aktuell und dürfte daher abgetroschen, somit auch bekannt und wenig von Interesse sein. Ich werde daher nichts mehr weiter berichten.
Grüße und ein gutes Nächtle
Werni
Hallo Werni

Mit oder ohne Dampferzeuger ??

Gruß Gunter www.mtkb.de
Hallo Gunter,
nein, vorerst ohne Dampferzeuger. Ein evtl. späterer Einbau soll möglich sein.
Grüße
Werni
Moin,

was ist ein Heizwagen ohne Dampferzeuger?

fragt grüßend
Günter
Hallo,
ich möchte meine Anlage nicht mit der Dampfölfahne, die sich ja irgendwie wieder auf die anlage niederschlägt, versauen und daher nur, wenn überhaupt, kurzfristigen Betrieb.
Grüße
Werni
Moin Günter,

Zitat

was ist ein Heizwagen ohne Dampferzeuger?

ein Belastungswagen...

Gruß, Carsten
Zitat

Ich werde daher nichts mehr weiter berichten.


Hallo,
das wäre sehr schade !!
Es ist doch immer wieder sehenswert was geschickte Modellbauer auf die Beine stellen.
Das dürfen auch Freelance-Modelle sein.

Das große Vorbild hat es doch oft nicht anders gemacht und "altbrauchbares Material" durch Umbau neuen Verwendungzwecken zu geführt.

Hier noch ein paar Beispiele von Heizwagen die z. T. Einzelstücke waren:
http://img142.imageshack.us/img142/1954/780204heizkesselwagenss.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/5150/780301heizkesselwagenss.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/5777/780372heizkesselwagenss.jpg
Alle aus: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4189519

http://img238.imageshack.us/img238/3440/wlebunt122copyeb0.jpg
Die Bildunterschrif lautet:
Zitat

Die WLE hatte zu Ende der Dampflokzeit diesen schönen Post und Packwagen mit einem Heizkessel ausgestattet und den Personenzügen im Winter als Heizwagen beigestellt. Hier steht er am 12.12. 1972 im Zugverband im Personenzug nach Warstein im Lippstädter Hauptbahnhof

(aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3703563,3703563#msg-3703563 )

Viele Grüße ÷ do
Gibt es da nicht mal ein Bild wo der heizwagen raucht ??
Gruß Gunter www.mtkb.de
Der Heizwagen hat einen Rußpartikelfilter, da sieht man keinen Rauch.
Udo, Fotos kommen noch.
Grüße
Werni
Hallo Udo,
jetzt noch einige Fotos für dich und diejenigen, die es interressiert von der weiteren Bauphase des Waggons.
Grüße
Werni

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Moin Werni,

vielleicht ist http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=226460#aw7 für dich interessant...

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
danke für den Hinweis. Bei meinem Heizwagenkonzept, welches auch so etwa aus 2007 stammt und ich damals schon Bauteile beschafft und mit ersten Vorbereitungen begonnen hatte, wurde von mir der Arnold Einheits  Eilzugwaggon E 30 der 1. Klasse vorgesehen. Mit entsprechenden Trennungen und Zusammenfügungen etc. läßt sich auch der Heizwagen herstellen. Da ich beim Weiterbau meiner Bauzugwagen auf Material warten muß und ich in der Bastelkiste die Heizwaggonbauteile vorfand, habe ich mir dies Projekt jetzt vorgenommen. Ich hoffe den Waggon einigermaßen authentisch hinzubekommen. Trotzdem der Hinweis für die ganz Genauen " Fantasie Heizwaggon.
Grüße
Werni
Hallo Werni,

danke für die Bilder, ein wirklich interessanter Umbau.

Auch ich überlege ob ich mir nicht lieber einen selber bauen sollte, anstatt ihn  einfach "zu kaufen"...

Mfg
Christian W.
Moin Werni,

jetzt dämmert es mir wieder. Entschuldige bitte, ich hatte http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=214469#aw33 nicht mehr auf der Rechnung... Ich habe nicht damit gerechnet, dass Raider heute Twix heißen könnte

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
genau so ist es, wie mit den Schokoriegeln!!
alles klar.
Grüße
Werni
Hallo,
nun wieder einige Fotos des Baufortganges meines Heizwaggons für die, die es interessiert.
Ich bin noch am überlegen, ob ich dem Waggon die feinen Metallpuffer verpassen soll.
Der Anbau wird allerdings bei dem vorhandenen Gegebenheiten nicht so einfach sein.
Neue Thomschke Achsen erhält der Waggon auch.
Grüße und ein schönes WE
Werni

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Hallo Werni,

sieht klasse aus !

Danke fürs zeigen der Bilder. Macht Spaß den Baufortschritt zu beobachten.

Viele Grüße ÷ Udo
Danke Udo,
ich werde morgen mal den Versuch mit den neuen Metallpuffern starten. Ich hoffe, es haut so hin, wie ich es mir ausgedacht habe.
Hier noch 3 Fotos.
Grüße
Werni

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Hi Bastler,
heute habe ich die Metallpuffer angebaut, den Batteriekasten auf der Gangseite, unten am Rahmen angbaut und noch ein Fenster, halb geöffnet, eingebaut. Auf der gegenüberliegenden Seite ist jetzt auch der Aschekasten unter dem Rahmen angebaut. Jetzt müßten eigentlich alle Anbauteile bis auf Griffstangen vorhanden sein, sofaß ich nunmehr an die Reinigung und Vorbereitung für die Lackierung, die vorraussichtlich nächste woche erfolgt, gehen kann.
Grüße
Werni

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Moin Werni,

das sieht doch schon klasse aus. Deswegen lohnen sich vielleicht noch zwei weitere Maßnahmen, um das Modell noch weiter aufzupeppen. Was hältst du davon, die Niete an den Türen zu eliminieren und die Seiten des Fahrzeugrahmens mit Kunststoffstreifen zu "verblenden"?

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
ist zu überlegen, wobei die Entfernung der Nieten in den Türen nicht ganz so schön sein wird.
Gruß
Werni
Hallo,

.... einige Beiträge gelöscht - bitte private Unstimmigkeiten außerhalb des Forums und nicht im Forum klären! Danke!!!

lg
ismael
Hallo,

ich habe heute die Rahmenverkleidung fertig gestellt und die Nieten im Türenbereich entfernt.
Nun hoffe ich demnächst mit der Lackierung loslegen zu können.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und viele Grüße
Werni
Hallo Ismael,
danke Ismael!
ich habe keine privaten Unstimmigkeiten und  kann mir auch keinen Reim darauf machen.
Grüße und noch einen schönen Abend.
Werni
Fortschritt beim Heizwaggon.
Fotos des Modelles noch ohne Beschriftung etc.
Grüße
Werni

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Man kann sagen was man will, aber das Modell ist Dir super gelungen.
Gruß Björn
Hallo,
klasse Arbeit Werni !!

Schön das du weiter hier die Bilder zeigst

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Werni,

schade, dass ich Deinen Beitrga zu spät entdeckt habe. Wenn der Wagen noch nicht fertig gewesen wäre, hätte ich Dir sehr schöne Leitern für die Stirnwände schicken können (kannst Du aber immer noch bekommen).

Auch mir gefällt Dein Wagen sehr gut und spornt mich an, meinen angefangenen auch mal fertig zu bauen.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
die eingeklebten Leiterstufen wieder herauszutrennen, zum Austausch, dürfte problematisvh werden,
wird vermutlich zuviel Flurschaden entstehen. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
Viele Grüße
Werni
Werni ! Der sieht ja aus wie der von Lemke ! Nur noch besser !

WOW !!!

Sehr schön ...

Gruß Björn
http://www.mkeisenbahnpage.de
http://mkeblog.mkeisenbahnpage.de/#home

Danke Björn,
ich denke mal der Hobbytrainheizwagen hat schon die echten Großserienmodellvorteile und dürfte näher am Vorbild sein. Mein Modell ist ja nur aus einem alten Arnold E 30 1. Klasse Eilzugwagen, durch verschiedene Schnitte und neuzusammenfügen entstanden. Ich hoffe bald die Decals von K. Hegermann zu bekommen, um das Teil dann fertig stellen zu können. Dann kann der Heizwagen in den Dienst gestellt werden.
Frage, wäre die V 140 die richtige Lok um den Waggon dort im Zug einzureihen, oder hat die Lok schon einen Heizungsdampferzeuger gehabt? Da ich keine E-Loks einsetze, sollte schon eine Diesellok zur Anwendung kommen.
Grüße
Werni
Hallo Werni,
Zitat

Für die Zugheizung war ein Dampfkessel von Krauss-Maffei eingebaut.


So heißt es bei http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_V_140_001

Aber der kann ja bei so einem Lok-Unikat mangels Ersatzteile ja auch mal längerfristig ausgefallen sein

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

mich würde jetzt auch mal als Besitzer des HT Heizwagens interessieren, wo denn mitgelaufen ist. Welche Loks haben / hatten denn keine Zugheizung ... Soll ja auch mitgelaufen sein, wenn die Loks überfordert waren (Tiefer Winter).

Gruß Björn



#41

Hallo Werni,

die Beschriftung und andere bestellte Kleinteile haben wir heute weggeschickt !  Müßte am Samstag bei dir ankommen !

Dann kannst du in aller Ruhe am Wochenende eine der Beschriftungen aufbringen !

Viele Grüße
Kurt Hegermann
Zitat

übrigens das ist der p


*lol*
Hallo Kurt,
danke, ich freue mich schon auf Deine Lieferung.
Grüße
Werni
Hallo Kurt,
als ich eben von der Arbeit nach Hause kam, fand ich Deine Lieferung im Briefkasten. Klasse, da kann ich dann in cen nächsten Tagen den Heizwagen und einen neuen Steuerwagen fertig stellen.
Grüße und ein schönes WE
Werni
@43 Björn,

Heizkesselwagen wurden dann eingesetzt, wenn das Triebfahrzeug keine Dampfheizanlage besaß und die Wagen noch für Dampfheizung ausgelegt waren. Ebenfalls erfolgte deren Einsatz, wenn die Dampflokomotive zu wenig Dampf produzierte, was häufig bei Privatbahnen der Fall war, weil diese in den meisten Fällen kleine Dampflokomotiven verwendeten und damit teilweise ganz schön lange Züge beförderten.

Wenn Du schreibst, welche Epoche Du fährst und ob DB oder DR, kann man Dir vielleicht genau sagen, in welchen Zug Du den HT-Heizwagen hängen kannst.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
der Heizwagen soll im Bereich DB, Epoche 3 eingesetzt werden.
Grüße
Werni
Zitat

@43 Björn,

Heizkesselwagen wurden dann eingesetzt, wenn das Triebfahrzeug keine Dampfheizanlage besaß und die Wagen noch für Dampfheizung ausgelegt waren. Ebenfalls erfolgte deren Einsatz, wenn die Dampflokomotive zu wenig Dampf produzierte, was häufig bei Privatbahnen der Fall war, weil diese in den meisten Fällen kleine Dampflokomotiven verwendeten und damit teilweise ganz schön lange Züge beförderten.

Wenn Du schreibst, welche Epoche Du fährst und ob DB oder DR, kann man Dir vielleicht genau sagen, in welchen Zug Du den HT-Heizwagen hängen kannst.

Gruß
Roland



Ich fahre DB / DR Epoche 3-4. Der Heizwagen ist von der DB und ich habe ihn momentan vor meinen 4 - / 3- Achser Umbauwagen.
Hallo Werni und Björn,

bei der DB wäre der Einsatz eines Heizkesselwagens sicher bei der Kombination Diesellok oder Ellok mit Vorkriegswagen, welche bis 1936 gebaut worden (außer ABC 4ü-33a und C4ü-28), angebracht. Die großen vierachsigen Heizkesselwagen werden wohl vorrangig in Schnell- und Eilzügen gelaufen sein.
Einige "Donnerbüchsen" hatten ebenfalls neben der Dampfheizung bereits elektrische Heizung, die werden aber wohl für einen Einsatz hinter einem vierachsigen Heizkesselwagen ohnehin nicht vorgesehen sein.

Eine schöne Garnitur wären bstimmt auch Hechtwagen (oder die Oberlicht-Preussen von GFN)mit dem Heizkesselwagen und einer V200, E10 oder E44 davor.

Die Umbauwagen wurden bestimmt elektrisch beheizt, bzw hatten, wie einige Vorkriegswagen beide Heizungsarten. Dann ist natürlich ein Heizkesselwagen nicht erforderlich.

Gruß
Roland
Hallo Heizwagen-und Bastelfreunde,
hier noch einige Fotos des nunmehr fertigen Heizwagens mit richtigem Ep 3 DB Logo.
Grüße
Werni

neue Fotos eingestellt

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Hallo Werni,
der Wagen sähe toll aus wenn nicht das knallrote DBAG-Logo den Eindruck kaputt machen würde.
Das passt nämlich überhaupt nicht zu der von dir gewählten Beschriftung für die Epoche 3.

Ich hoffe, du bist mir wegen der Kritik nicht böse

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
das mit dem Logo wußte ich nicht besser,  ich habe die Beschriftung von KH genommen.
Ich werde dann wohl mal versuchen ein Logo mit weißer Schrift darüber zu bekommen.
Danke für den Hinweis, bin Dir bestimmt nicht gram.
Grüße
Werni
Hallo Werni,

ja, das Logo "Design Bedauernswert" hätte wirklich nicht sein müssen.
Noch dazu wo das schöne DB-Logo genau links nebendran gedruckt ist. Ich habe Ihnen doch extra einen Beschriftungplan mitgeschickt !

Das neue DB Logo ist für einen blauen Dienstwagen in Köln gedacht.

Nicht böse sein wegen der Kritik.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
Hallo,
ich habe das Mißgeschick mit dem Logo geändert, alles halb so schlimm. Fotos auch getauscht. Jetzt hoffe ich, beruhigen sich die Gemüter.
Gruß und ein schönes WE
Werni
Hallo Werni,

jetzt ist er schön!!

Gruß
Markus
Hakko Werni,

ja, jetzt schmerzen meine Augen nicht mehr !

Gruß
Kurt Hegermann
Hallo Werni,

jetzt ist es prima

Gut gemacht


Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Kurt,
ich hatte schon vor Dir, sollte es mit der Änderung nicht klappen, Schmerzmittel zu schicken. Naja, so kann ich die dann für den nächsten Blackout aufheben.
Grüß
Werni


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