1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: KK-Kulisse in alte Wagen einbauen

THEMA: KK-Kulisse in alte Wagen einbauen
Startbeitrag
Hubert - 17.08.10 18:58
Hallo und guten Abend,

ich möchte meine älteren Flm-Wagen modernisieren, d. h. Kurzkuppeln.  Was gibt es für Möglichkeiten diese Wagen auf KK-Kulissen umzubauen. Welche Hersteller liefern ein entsprechendes System.

Danke für jede Antwort.

Gruß, Hubert

Hallo Hubert,

die Firma Peho liefert Kulissen mit NEM Steckschacht zum nachrüsten.  

Gruß
Thomas

Edith :   Link   http://www.peho-kkk.de

Hallo,

wenn es nur um das kürzer kuppeln geht und normale N Kupplungen im Einsatz sind, wären je nach Radius evtl. auch die verkürzten Eipo Kupplungen eine Alternative.

Viele Grüße
Georg
Hallo Thomas;

welche KK-Kulisse mit NEM-Steckschacht von Peho sollte ich denn nehmen um alte Wagen umzurüsten?

Gruß, Hubert
Guten Abend,

eine Frage wäre für mich auch, um welche Wagen und um wie viele es geht. Ich habe auch schon bei dem ein oder anderen alten Wagen eine Fleischmann-KK fest eingebaut und diesen dann mit einem Wagen mit KKK gekuppelt - im gleichen Faltenbalgabstand, wie er sich bei Wagen mit KKK ergibt. I.d.R. Regel reicht es m.E., wenn einer der Wagen KKK hat, jedenfalls bei Radien ab Mtx R3.

Gruß

Frank
Hallo,

es handelt sich um 14 alte kurze 2-achser Güter- und Personenwagen. Alles DRG., Epoche II.

Gruß, Hubert
Hallo,

die verkürzten Kupplungen von Eichhorn (siehe Antwort Nr. 3) lassen sich einfach anstelle der Originalkupplungen in die vorhandenen Schächte einfügen. Da muss man nichts mehr umbauen.

www.eichhorn-modellbau.de

Gruß
Helmut

Hallo Hubert,

ich habe mal einen alten 4achser (Roco Expressgutwagen) mit Peho Kulissen Nr. 100 ausgerüstet.
Damals gab es die speziell auf N-Fahrzeuge optimierten Kulissen (Nr. 005) noch nicht,
die würde ich heute nehmen.
Einen Nachteil haben die Peho-Kulissen: Sie liegen im Wageninnern ! Wagen mit offenen
Endbühnen lassen sich kaum umrüsten.

Gruß
Thomas
Ich habe viele  Wagen mit der GFN Kulisse in Betrieb und bin sehr zufrieden.

Jürgen H.
Hallo Hubert,
das Thema Kulisseneinbau hatten wir vor wenigen Tagen schon mal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=480418
Die Suchfunktion ergibt zu diesem Thema noch viele weitere Beiträge.
Gruß Reinhard
Hallo,

danke für die vielen Antworten und Hinweise. Habe mir jetzt mal was von Peho bestellt, nachdem die KK-Kulisse von Hammerschmid nach 2-maligem Umstecken von Kupplungen auseinander gebrochen ist.

Gruß, Hubert

Hallo Hubert,

dann ist Dir das passiert, was bei der Ausführung der Hammerschmid - Kulisse eigentlich vorhersehbar ist.

Meines Erachtens ist der Einbau der Hammerschmid - Kulisse auch wesendlich schwieriger,
weil das ganze Teil in der korrekten Höhe angebracht werden muß.

Die Peho - Kulisse wird innen auf dem Wagenboden befestigt. Anschließend wird die NEM - Aufnahme aufgesteckt und kann optimal justiert werden.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;