1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Decoderprobleme DCC

THEMA: Decoderprobleme DCC
Startbeitrag
KK - 17.08.10 19:17
Hallo,
verwende ein Lenz-Compakt Steuergerät und einen 16V Trafo von Viessmann,

meine V60 von Minitrix fährt mit dem Uralt-Lenz LE010XF einwandfrei.

Die E194 von Fleischmann die mit einen Flm.-Twindecoder ausgerüstet  ist, fährt mit blinkenden Licht los und raucht, fuhr nur 2 Sekunden und nahm sie sofort vom Gleis.

Meine neue Lok NS 1302 von Startrain mit neustem Lenzdecoder silvermini fährt überhaupt nicht, weder im Analog noch im Digitalbetrieb, Licht brennt.

Ohne Decoder, im Original-zustand,  fährt sie hervorragend,

Werde immer unsicherer, früher hatte ich weniger Probleme.
Bin gespannt was der Händler dazu sagt.

Gruß
Klaus K.

16 V sind vielleicht ein bisschen viel. Für N sollte es eigentlich nur 12 V sein.
Hallo Klaus,

es freut mich, dass der alte Knacker LE010XF noch immer funktioniert. Schade dass Du schon wieder Probleme mit der GFN 194 hast. Ich vermute, hier ist der Kollektor mit Kohlenabrieb zugesetzt, das ist eine häufige Krankheit der Fleischmann Motoren.

Wenn das Licht bei der Startrain Lok brennt, heißt das Du kannst es schalten oder ist es dauerhaft an?

@1 - mit weniger kannst Du mit dem Compact nicht mehr vernünftig programmieren. Das Ding hat einen höchst seltsamen, schaumgebremsten Programmierausgang.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich kann nicht schalten, die Lok fährt nur ohne Decoder einwandfrei.

Warte wegen einer Zentrale die Neuheitenblätter ab, möchte einen Regler ähnlich der Lokmaus von Roco, jedoch mit Geschwindigkeitsanzeige, Programmiermöglichkeit, gut ablesbares Display und schnellen Zugriff auf die einzelenen Züge.

Das Lenz nervt, ist aber sehr robust, solange ich mein Streckennetz  nicht vergrößerert habe, macht eine bessere, teure Zentrale bei mir wenig Sinn.

Die E194 werde ich vom (Kohlen) Staub befreien, fahre sehr selten und bin daher überrascht, dass da soviel Abrieb vorhanden ist.

Danke für die Unterstützung, benötige sie im Moment dringend da ich noch mit anderen technischen Schwierigkeiten kämpfe.

Herzliche Grüße aus München

Klaus k.

Also Klaus, wenn ich mir die Bilder auf http://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=29&t=1634 so ansehe, dann ist mal wieder auf der Platine der 1300 einiges an Kondensatoren verbaut die Probleme bei der Motorsteuerung verursachen können. Auch hätte man die Kabel der Schnittstelle in den genormten Farben ausführen können so dass man weiss wieherum man denn den Decoder einstecken soll. Wenn du einen Multimeter/Durchgangsprüfer besitzt kannst du ja mal kontrollieren ob bei abgezogenem Decoder die Motoranschlüsse nur mit dem Motor kontakt haben und so weiter.

Gruß und viel Glück,
Harald.
Wollte den Lenzdecoder in meinem Taurus ausprobieren, da funktioniert er überhaupt nicht.
Kann es sein, dass der Decoder kaputt geht, wenn man ihn seitenverkehrt anschließt?

Die Markierungen sind für mich nicht immer sofort erkennnbar und ich die Beschreibungen und Bilder von den Decodern zeigen oft nur schemenhaft und in schwarz/weiß die Anordnung der Bestückung (Kondensatoren).

GrußKlaus K.
Wenn man den Decoder umdreht, dann kommen die Anschlüsse für Licht auf den Motor und umgekehrt.

Also die Lichtausgänge nehmen keinen Schaden wenn sie durch den Motor verbunden werden.

Auch der Motorausgang _sollte_ es aushalten, mit 2 Vorwiderständen und LED (denke mal so max 20mA) auf die eine Schiene geschaltet zu werden. Mit  zwei Glühbirnen eigentlich auch, doch sind dann die Stromstärken schon höher und wenn die Motorendstufe nicht darauf ausgelegt ist Strom aus der "falschen" Richtung zu bekommen, kann det Decoder es vielleicht übel nehmen.

Deswegen immer erst auf Programmiergleis und da  auslesen. Das Programmiergleis hat noch einen extra Stromschutz eingebaut.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

die Motorentstufe ist immer darauf ausgelegt, Strom in beiden Richtungen aufzunehmen, sonst könnte der Motor nicht in beide Richtungen drehen - und die Motorendstufe ist immer stärker als die Lampen. Es kann nichts passieren, wenn der Decoder verkehrt herum eingesteckt wird.

Das Programmiergleis zu verwenden ist immer der sicherste Weg. Da kann der Decoder auch nicht kaputt gehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,
meinst Du den Hobbytrain Taurus? Bei den Hobbytrain Loks müssen unbedingt die vieeeeel zu groß dimensionierten Entstörkondensatoren ausgebaut werden, ein Lenz Gold Mini ist mir deswegen in einem Taurus gestorben (hätte ich das mit den Kondensatoren mal vorher gewußt)!

Viele Grüße,
Torsten
msfrog (#1) schreibt 16V sind zu viel, sollte nur 12 sein. Das ist mir neu, ich dachte immer 16 bis 18. Peter, was sagst du dazu?
cheers
Norman
Der Taurus fährt inzwischen einwandfrei, baute uralt Decoder ein.

E194 noch im rauchenden Zustand, Kollektoren noch nicht gereinigt, weiß noch nicht, ob der Motorausbau so einfach ist?

Die Startrain habe ich inzwischen zerlegt und dabei eine Feder (Durchmesser 0,15mm für die Kupplung verloren).
Der Ausbau der angeschraubten Kupplungsplatte wäre nicht erforderlich gewesen, aber das Gehäuse ließ sich nicht so einfach abziehen, saß so fest, dass ich annahm es gibt 4 Schraubverbindungen.

Hauptproblem:
Startrain NS 1300 (ST60132)
Die Lok fährt bewegt sich nicht, welcher Decoder könnte geeignet sein, in der Bedienungsanleitung ist einer abgebildet, Typ leider nicht erkennbar.
Könnte Foto nachreichen, wenn's hilft!

Digital plus Silver Mini und Minitrix 66838 passen nicht dazu, es brennen auf dem Programmier-gleis nur die roten Lampen.
Auf dem normalen Gleis ist die Beleuchtung scheinbar i.O.

Soll ich den in der Bedienungsleitung abgebildeten Decoder ausfindig machen oder den Decodereinbau dem Händler überlassen?
Das Lokmodell (Vorgängermodell) ist im N-Bahn-Magazin positiv erwähnt worden, ich hoffe, dass noch die gleiche Platine zum Einsatz kommt, stelle die Frage jetzt direkt.

Gruß
Klaus K.  
Hallo Klaus

> Auf dem normalen Gleis ist die Beleuchtung scheinbar i.O.

Ich nehme an dass du damit meinst dass du die Beleuchtung digital schalten kannst und sie auch mit der Richtung wechselt.

Als nächstes würde ich jetzt messen ob die richtigen Buchsen im NEM-Kontakt mit dem Motor und auch nur mit dem Motor in Verbindung stehen. Dann würde ich mir den Kondensator C1 näher ansehen und unter Umständen (also wenn er recht groß ist und in den Motorzuleitungen sizt) rauswerfen.

> Soll ich den in der Bedienungsleitung abgebildeten Decoder ausfindig machen
> oder den Decodereinbau dem Händler überlassen?

Wenn du dir das nicht zutraust würde ich dir raten zu jemand zu gehen der von der Elektronik mehr Ahnung hat. Aber bitte zu jemand der Mikrofarad von einem Klappfahrrad unterscheiden kann und z.B. einen SMD Kondensator auslöten kann (man packt ihn mit zwei heißen Lötkolben, die man also als eine Art heiße Pinzette verwendet oder arbeitet mit einem Lötkolben und Pinzette).

Achtung: Wenn ich das auf den Bildern im NS-forum richtig gesehen habe, sind die LED direkt auf der Platine ohne Gehäuse. Die Dinger sind im Gegensatz zu LED mit Gehäuse empfindlich auf Berührung.
(Auch der Minitrix RAm hat diese "geniale" Lösung der Beleuchtung)

Gruß,
Harald.

PS:

> Der Taurus fährt inzwischen einwandfrei, baute uralt Decoder ein.

Das bestärkt die These mit dem Kondensator, denn Uraltdekoder haben keine Regelung und denen macht auch ein zu großer Kondensator oft nichts aus.


2#11#
Hallo Peter und Harald
probiere die neuerworbene MS 2 aus, alles läßt sich programmieren, nur die Adresse von der E194 nicht (TwinDecoder), aber sie fährt jetzt ohne Rauch (Danke für den Hinweis zur Reigung) , leider ist mit dieser Lok jetzt die Adresse 3 dauerhaft belegt, aber damit kann ich leben.
Beim VT18 wollte ich den Sound etwas leiser stellen, klappte nicht, es gibt sogar bei der MS 2 die Funktion Sound, aber den ESU 3,5 Decoder erkennt er nicht.
Diese Änderung ist aber nicht wichtig.

Gut, dass auch einmal was kaputt geht, sonst würde ich noch immer mit dem Lenz Compact schalten, mag ansonsten Compact, fahre ein altes Auto mit der Bezeichnung Compact.

Gruß aus München

Klaus K.

Hallo Klaus.

Zitat

die Adresse von der E194 nicht


Was passiert beim Auslesen und neu Schreiben von CV1?

Zitat

Danke für den Hinweis zur Reigung


Na also, das bekannte GFN Motorproblem (scharfkantie Kollektorsegmente) - vor allem in Zusammenhang mit der niederfrequenten PWM des Twin Decoders aber auch nicht weiter verwunderlich.

Zitat

Beim VT18 wollte ich den Sound etwas leiser stellen


Musst halt die entsprechende CV aus der ESU Anleitung heraussuchen, ist zugegeben etwas unübersichtlich.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
es kommt die mir unbekannte Meldung "timeout"
die MS 2 hat 2 Einstellmöglichkeiten Name und CV, habe die noch nicht im Griff.

Die CV habe ich in der ESU-Anleitung gefunden, die Anwahl mit der MS2 gelingt mir jedoch nicht, die hat mehere Direkttasten für Höchstgeschwindigkeit, Anfahrspannung, Beschleunigung, 28 oder 126 Fahrstufen usw.
Kommt mir vor wie die Grundrechnungsarten.

Es gibt aber die Möglichkeit CV1 zu wählen, dann springt sie weiter zu CV2, komme mit der Gebrauchsanleitung nicht weiter.
Mit den Wiederholungen bei der Eingabe kommt eine gewisse Sicherheit, verstehe aber die Programmierer nicht, ich würde nur die Befehle die für das DCC zeigen, benötige keine Loklisten für Märklinloks!!!!!!!!!


Will mich auf unsichere Art nicht bis zur gewünschten CV xy vorarbeiten, da auch keine Klartextanzeige erscheint, besteht die Gefahr einer Fehleingabe.

Probiere im Moment nur die wichtigen, sicheren Funktionen aus.

Optimiere noch zusätzlich meinen Laptop mit XP, meinen Desktop mit der Probeversion von Windows 7 verkaufte ich vor ein paar Tagen, weil sich das alte Vista nicht mehr so einfach installieren läßt, der Käufer wird Ubunta installieren.
Für die Windows 7 Version hätte ich 150€ bezahlen müssen, dass Geld gebe ich jetzt lieber für die Modellbahn aus.

Gruß

Klaus K.



Hallo Klaus,

die Loklisten für Märklinloks wurden von Märklin so beim Programmierer bestellt... Ich denke das Gerät ist baugleich zur Märklin MS2 nur steht Trix drauf und der Knopf ist grün.

Bei der Bedienung kann ich leider nicht helfen, habe kein Gerät greifbar. Wenn die Betriebsanleitung unverständlich ist, bitte kontaktiere Märklin.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Habe deine Anregung aufgegriffen und Märklin angeschrieben, verspreche mir davon aber keine wirkliche Hilfe.
Wenn es keine Foren gäbe, dann wäre es wirklich kritisch, ich verfolgte einmal an meinem Arbeitsplatz wie Kritik von den Kunden durch einen jungen Programmierer beantwortet wurde:
"Die Alten lernen zu langsam"
Die Alten wurden von der Marketingabteilung als "Das reife Geld bezeichnet". Die Käuferschicht mit dem meisten Geld.
Siehe heutige Abendzeitung Seite 20

Gruß
Klaus K.

Hallo Peter

Meine Frage an Märklin.

Möchte die Lautstärke von meinem V18 (Kato, ESU LokSound V3.0/V3.5) reduziernen (CV63).

Das Frontlicht meiner Minitrix 52.80 heller einstellen. (Lenz Decoder)

weiß aber nicht wie?

Gruß
Klaus Knaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;