1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erfahrungen Urlaub Schweiz/ Rhätische Bahn

THEMA: Erfahrungen Urlaub Schweiz/ Rhätische Bahn
Startbeitrag
Nblau - 18.08.10 12:05
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich hier zu Tipps bezüglich Schweizer-Bahnen angefragt und auch zahlreiche hilfreiche Tipps bekommen. Hier nun meine Rückmeldung:

Wir sind zum einen mit der Gotthardbahn von Lugano nach Göschenen und auch von Erstfeld nach Lugano gefahren. Es reicht dazu aus, normale Regional-Züge zu nehmen. Die gehen jede Stunde und man findet immer einen Sitzplatz am Fenster.  Fahrkarten lassen sich problemlos an jedem Automaten kaufen, man muss nicht reservieren. Zu beachten ist allerdings, dass diese Züge nach dem Gotthard-Tunnel (Fahrtrichtung Nord) nur in Göschenen und dann erst wieder in Erstfeld halten. Will man zwischendurch aussteigen, ist der Bus zu nutzen.
Besonders empfehlenswert ist die Bahnwanderweg an der Gotthard-Nordrampe. Wir sind von Wassen/ Wattingen bis nach Gurtnellen/ Wiler gelaufen. Man findet viele zahlreiche Infotafeln und schöne Blicke auf die Bahn. Besonders interessant ist natürlich Wassen. Bevor man dies macht, sollte man sich allerdings den extra dafür angebotenen Wanderführer besorgen und lesen. Dann wird vieles klarer.
Mit dem Bus ging es dann zum Bahnhof Erstfeld. Dort steht neuerdings direkt neben dem Bahnhof eine Aussichtsturm mit sehr schönem Blick auf die Bahnanlagen.

Dann sollte man unbedingt einen Besuch einer NEAT-Baustelle (Gotthard-Basis-Tunnel) einplanen. Wir haben die Baustelle Bodio (Gotthard-Süd-Portal) besucht. Dort gibt es einen recht interessante  Austellung zum Tunnelbau. Leider konnten wir einen Tunnelbesuch unter Tage nicht wahrnehmen, da dort Kinder <14 Jahre nicht rein dürfen. Alternativ ist auch ein Besuch der Baustellen Erstfeld, Sedrun, Faido möglich.

Ein weiteres Highlight waren Fahrten mit der Rhätischen Bahn in Graubünden. Wir sind mit der Albula-Bahn (von St.-Moritz nach Preda/ zurück von Bergün) und mit der Bernina-Bahn (St.-Moritz-Tirano und zurück) gefahren. Sehr schön ist der Bahnwanderweg von Preda nach Bergün mit herrlichen Ausblicken auf das Albula-Karussell. Rechtzeitig reservieren sollte man allerdings auf der Bernina-Strecke, falls nicht die normalen RE benutzt werden. Der Bernina-Express (D-Zug mit Panorama-Wagen) war auf Tage hinaus ausgebucht (viele Japaner waren unterwegs !). Selbst in den RE haben die Leute vielfach keinen Sitzplatz gefunden.  

Ein Tipp vielleicht noch: Ein Halb-Tax-Abo oder auch ein Swiss-Pass lohnt sich schon ab einer geringen Zahl an Fahrten mit Bus/ Bahn/ Bergbahn. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und einiges damit gespart. Viele Infos findet man z.B. unter www.myswitzerland.com.

Falls jemand konkretere Info braucht, bitte nachfragen.

Schöne Grüße

Rainer

hallo Rainer,

schön daß wir dir mit unseren Tipps helfen konnten.
Auch ist es nett mal ein "Feedback" von solch´ Frageaktionen zu bekommen

lG
Volker
ich war auch ein paar Tage an der Gotthard Nordrampe...
Gruß
Klaus
Hallo liebe 160erfans!
ich lese immer dieses Forum habe aber bis jetzt noch nie geschrieben was ich aber in Zukunft nachholen möchte.
Zur Antwort an Nblau: was den Bernina Express betrifft ist es am besten den Sommer zu meiden und in der Vor - oder Nachsaison zu fahren und auch Feiertage wie Ostern und Pfingsten etc wo es dann auch vorkommen kann dass du einen Waggon allein hast weil wenige Personen mitfahren so wie es mir passiert ist als ich zum ersten mal im vorigen Jahr um Ende September fuhr.
Ansonsten gute reise für das nächste mal!
M.F.G  Herby
hallo
eine  Anmerkung zu unserer Fahrt mit dem BEX.

Unsere "Urlaubszeit" war Mitte Juni.
Die Hinfahrt starteten wir von St- Moritz aus in einem RE bis Tirano.
Die Rückfahrt machten wir, nach Rücksprache mit dem Zugführer dann im BEX. Allerdings nicht in den Panoramawagen, sondern im Triebfahrzeug. Auch dort wurden die touristischen Ansagen über die Lautsprecher abgespielt.
Im Gegensatz zu den "normalen" Fahrgästen konnten wir natürlich die Fenster öffnen und somit schöne Fotos und Filmaufnahmen machen.

ein kurzer Bericht auf meiner HP:
http://vaueff.jimdo.com/schweiz_2008.php

und hier ein noch kürzerer:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=270.0

Viel Spaß beim Betrachten

lG
Volker
Hallo Rainer

Zitat

Mit dem Bus ging es dann zum Bahnhof Erstfeld. Dort steht neuerdings direkt neben dem Bahnhof eine Aussichtsturm mit sehr schönem Blick auf die Bahnanlagen.


Und wenn Du das ganze nochmal von oben betrachten willst, aber Dir der Weg zu weit ist, könnte ich das hier empfehlen:
http://www.gotthard-modellbahn.de/index.php

Gruß
Tomi
Hallo,

kleiner Tip für diejenigen, die sich so etwas nicht alleine Trauen (wie ich).

Es gibt gute Angebote über Fahrten mit Bernina und Glacierexpress über ein Reisebüro in Augsburg.

habe dies im Frühjahr selbst gemacht. Es war SUPER.

Gruß, Thomas
Moion,
gibt es da eine Adresse einer Tourist-Info , wo ich Material anfordern könnte ?
Danke schon mal .
Gruß
Thomas
hallo Thomas,

wenn du selbst weisst, was du willst, hilft dir mit Sicherheit Tante Gurgel ...

lG
Volker
Hallo Balu,

Zitat

gibt es da eine Adresse einer Tourist-Info , wo ich Material anfordern könnte ?



Sehr informativ ist: www.myswitzerland.com
Für Bahninfos: www.sbb.ch, www.rhb.ch

Übrigens, wir waren mit 2 Schnupper-Abos des Halbtax, jeweils einer Tageskarte und einer Juniorkarte unterwegs. Bezüglich der Bestellung dieser Karten hat uns Haima (schweizer User hier aus dem Forum) prima unterstützt. Es handelt sich dabei um Sonderangebote für Ermäßigungskarten, die aber nur innerhalb der Schweiz kaufbar sind.
Halbtax-Abo bedeutet, dass fast alle Fahrten mit Bahn/Bergbahn oder Bus nur 50% kosten. Einen bestimmten Tag kann man für die Tageskarte auswählen und dann komplett 24 h kostenlos fahren. Die Juniorkarte führt dazu, dass Kinder in Verbindung mit dem Halbtax der Eltern komplett kostenlos mitfahren.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Zitat

http://img525.imageshack.us/img525/5816/dsc02190h.jpg



Schön, nicht wahr?
Aber stell dir vor, vor einigen Jahren gab es in Göschenen
* noch einige Weichen mehr,
* ein kurzes Abstellgleis (für eine Lok) zwischen den Gleisen die zu den Tunnelportalen führen. (Kann mir jemand sagen, in welchem Jahr dieses Gleis abgebaut wurde?)
* und dazu viel mehr Betrieb als heutzutage. Es war sehr interessant, mehr als heute.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut, aber eben im Zeitraum bis etwa 1984!
Moin,

Schöne Bilder! Noch 17 Tage, und dann werde ich auch kreuz und quer mit der Bahn durch die Schweiz reisen. Fahrtkarten (Tageskarten Gemeinde) und Unterkünfte habe ich schon, nur das konkrete Programm muss noch ausgearbeitet werden...

Gruß
Markus
Die Bahnen der Schweiz sind generell eine Reise wert !
Auch die, die nicht unbedingt weltweit so bekannt sind wie z.B.  Albula-, Bernina-, Furka-Oberalp-, Arosa-Bahn usw.
Auch in anderen Regionen der Schweiz gibt es "Bahnsensationen" zu sehen :

http://picasaweb.google.de/NbahNudo/BahnreiseDurchDieWestlSchweiz#
Hallo Rainer
ein Plan von Göschenen 1960, aber auch andere Pläne der Gotthardstrecke, sind u. a. zu finden auf der Seite von Carl Waldis. www.gotthardbahn.ch , und dort Pläne klicken.

Gruss
Johannes
Ein interessanter Reisebericht. Schade muss ich die schönen Fotos einzeln anklcken. Mein Laptop will mir diese, trotz der Einstellung in den Optionen nicht gleich anzeigen. Imageshack ist sehr schwerfällig. Mein PC aber in der Grafikleistung gut. An was kann das liegen?
Gruss Ricola
servus Rainer,

ist jetzt ein wenig OT, aber das, was Ricola anspricht, ist auch bei mir so.
Ich würde mir auch gerne deine Bilder anschauen, die 3000 X 4000 Pixel sind mir dann aber auch zu heftig (will sagen: die Ladezeiten sind bei mir auch arg lang).

Kannst du dich nicht mit dem Gedanken einer eigenen HP anfreunden?

Dort könntest du deine Bilder wunderbar unterbringen.

Ich wollte einst auch keine, aber z. B. diese

http://de.jimdo.com/

ist kostenlos und so gut wie ohne lästige Werbung.

Falls du Näheres wissen möchtest, schick´ einfach ´ne PN.

Volker,
der nur seine HP bei Jimdo und sonst nix mit Denen am Hut hat
http://vaueff.jimdo.com/
Moin,

Eine eigene Homepage muss ja nichtmal sein, er könnte auch ein Bilderalbum erstellen, z. B. wie NbahNudo (#16) bei Picasa.

Gruß
Markus
Picasa ist auch eine Alternative, auch wenn es mit Google zu tun hat :

http://www.picasaweb.google.de
Zitat

Ein Halb-Tax-Abo oder auch ein Swiss-Pass lohnt sich schon ab einer geringen Zahl an Fahrten mit Bus/ Bahn/ Bergbahn. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und einiges damit gespart.



Stimmt. Das ist ein grosszügiges Entgegenkommen der SBB, die sich als Staatsbahn noch der Gesellschaft verpflichtet fühlt. 2009 hat die SBB sogar auf eine Fahrpreiserhöhung verzichtet wegen der Krise, obwohl die Penionskasse unterfinanziert war. Das möchte ich mal in DE sehen. Da ja eigentlich jeder Schweizer, auch wenn er ein Auto hat, Bahn fährt, dürften entsprechend viele das Halbtax-Abo haben. Somit sind die Volltax-Preise eigentlich nicht die mehrhreitlich gezahlten, die zahlen nur die Touristen und andere Einmalfahrer.

Gruss Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;