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THEMA: schaltgleis von minitrix
THEMA: schaltgleis von minitrix
pitti - 19.08.10 10:21
Beitrag editiert am 21. 08. 2010 12:32.
Hallo Namensvetter,
wenn Du Art.Nr. 14980 Kontaktgleis mit Magnetschalter meinst, ja das ist dafür gemacht.
Bei Minitrix Weichenantrieben aber bitte je Schaltgleis nur 1 Weiche anschließen.
Grüße, Peter W.
wenn Du Art.Nr. 14980 Kontaktgleis mit Magnetschalter meinst, ja das ist dafür gemacht.
Bei Minitrix Weichenantrieben aber bitte je Schaltgleis nur 1 Weiche anschließen.
Grüße, Peter W.
hallo Peter,
vielleicht musst du ja gar keine zwei Weichen mit dem Kontaktgleis betreiben.
Was willst du denn schalten,
neugierig fragt
Volker
vielleicht musst du ja gar keine zwei Weichen mit dem Kontaktgleis betreiben.
Was willst du denn schalten,
neugierig fragt
Volker
Hallo,
das Schaltgleis ist nichts anderes als ein Stück Schiene mit eingegossemen Schutzgasrohrkontakt (SRK), auch Reed-Kontakt genannt. Diese SRK bekommt man auch einzeln, sie lassen sich leicht im Gleisbett verstecken.
Um 2 Weichen ohne Relais etc. zu schalten kann man ja einfach 2 SRK nebeneinander einbauen, ebenso kann man auch 2 Schaltgleise hintereinander stecken und jeden Kontakt einer Weiche zuordnen. Die beiden Weichen werden dann hintereinander geschaltet.
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, sich bei der "Elektrischen Eisenbahn" auch ein bisschen mit der Elektrik auseinander zu setzen. Es spart Geld, weil man nicht so von dem Elektrozubehör abhängig ist, das die Modellbahnhersteller anbieten.
Grüße, Peter W.
das Schaltgleis ist nichts anderes als ein Stück Schiene mit eingegossemen Schutzgasrohrkontakt (SRK), auch Reed-Kontakt genannt. Diese SRK bekommt man auch einzeln, sie lassen sich leicht im Gleisbett verstecken.
Um 2 Weichen ohne Relais etc. zu schalten kann man ja einfach 2 SRK nebeneinander einbauen, ebenso kann man auch 2 Schaltgleise hintereinander stecken und jeden Kontakt einer Weiche zuordnen. Die beiden Weichen werden dann hintereinander geschaltet.
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, sich bei der "Elektrischen Eisenbahn" auch ein bisschen mit der Elektrik auseinander zu setzen. Es spart Geld, weil man nicht so von dem Elektrozubehör abhängig ist, das die Modellbahnhersteller anbieten.
Grüße, Peter W.
hey,
hoffentlich wird das nicht eine zweite "unendliche Geschichte" wie, "das Schalten mit einem Taster"
Tante Gurgel hat mir denTipp hier gegeben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=153212&start=618
... da werden auch die Unterschiede zwischen Schalt - und Kontaktgleis angesprochen.
lG
Volker
hoffentlich wird das nicht eine zweite "unendliche Geschichte" wie, "das Schalten mit einem Taster"
Tante Gurgel hat mir denTipp hier gegeben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=153212&start=618
... da werden auch die Unterschiede zwischen Schalt - und Kontaktgleis angesprochen.
lG
Volker
hallo Peter,
das wird nicht (oder nur schwierig) ohne Relais zu realisieren sein.
Bleibt der Zug auf dem Schalter stehen, wird die Weiche sich nicht ohne Weiteres schalten lassen.
Aber das ist in dem angesprochenen Thread ja ohne Ende diskutiert worden (und wird wohl noch).
Im Prinzip ist dein "Schaltwunsch" ja nix anderes. Und die Schalter müssen ja auch in jedes Gleis.
oh, oh, es gillt viel zu bedenken ...
lG
Volker
das wird nicht (oder nur schwierig) ohne Relais zu realisieren sein.
Bleibt der Zug auf dem Schalter stehen, wird die Weiche sich nicht ohne Weiteres schalten lassen.
Aber das ist in dem angesprochenen Thread ja ohne Ende diskutiert worden (und wird wohl noch).
Im Prinzip ist dein "Schaltwunsch" ja nix anderes. Und die Schalter müssen ja auch in jedes Gleis.
oh, oh, es gillt viel zu bedenken ...
lG
Volker
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