1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: So, Mobile Station ist da !

THEMA: So, Mobile Station ist da !
Startbeitrag
mathi - 19.08.10 15:27
Hallo ihr Mitstreiter!
Nun gehöre ich auch zu den Digitalos, obwohl ich im Moment noch einen richtigen Horror erlebe!
Vorab mal folgendes:
Hätte ich mir diese Bachmann EZ-Commander gekauft, dann hätte ich nun keine Probleme
Die MS macht mir welche, denn das mit dem Konfigurieren der CV ist ja eine Katastrophe, jedenfalls für mich. Alles auf Werksteinstellungen zurückgesetzt, aber irgendwie gefällt mir das digitale Verhalten der Loks so nicht, jedenfalls fuhren sie analog irgendwie besser. Da muss ich mich noch reinfuchsen und erstmal diesen digitalen Bit-Kram versuchen zu verstehen.
Die MS ist auch sehr gewöhnungsbedürftig mit ihrem Menü, damit muss ich auch erstmal üben. Sie hat noch die alte firmware 0.34 drauf und wenn ich das richtig gelesen habe, gibts da mittlerweile viel besseres.
Darum hier mal ein Aufruf an alle, die im Bremer Raum sind, eine MS haben mit neuester Software, am besten wohl die von MTTM. Wer wäre dann auch dazu bereit, mir meine MS upzudaten?
Ich lese mir nen Wolf, aber ich kriege es einfach nicht hin, die Fahrstufen in Lok und MS auf 28 zu setzen. Entweder fährt sich dann nur vorwärts (auch bei FR-Wechsel) oder das Licht geht gar nicht, immer an oder es blinkt nach Ausschalten. Ausserdem lässt sie sich nicht richtig regeln, verlangsamt und beschleunigt unwillkürlich. Bei 128, obwohl das MS-Display 126 sagt, gehts einigermassen, aber das Licht blinkt, wenn ausgeschaltet.
Kennt nicht jemand ne Seite, wo das alles schön für Blödies aufgelistet und auch erklärt wird?

Viele Grüsse
Mathi, der schon Kopfschmerzen hat und sein altes Fahrgerät liebevoll anschaut.


Hi Mathi!

Du brauchst jemanden,

- der entweder eine MS1 mit der Version 1.0 hat (letzter Stand)
oder

der die FCC hat.

Mit beiden Geräten ist ein Update auf die Version 1.0 möglich.

Das mit dem Umstellen der Fahrstufen von 14 auf 28 (oder auch umgekehrt) habe ich auch nicht verstanden.
Ich mache das mitlerweile mit der Ecos2.

Die Änderung wird mit Hilfe der MS im Lokdecoder gespeichert. Die MS ist quasi nur ein Fahr-, bzw. Programmier-Gerät. Die Lokliste ist noch darin enthalten.

Ich gebe dir da recht, das die Bedienungsanleitung eine KATASTROPHE ist.

Es wird sich bestimmt jemand finden, der dir deine Neuerwerbung auf den neuesten Stand bringen kann.

Gruss,
Gerd
Hallo,

bitte um Info zu Lok und Decoder!

Zitat

Alles auf Werksteinstellungen zurückgesetzt, aber irgendwie gefällt mir das digitale Verhalten der Loks so nicht


Erstmal muss man für den Anfang nichts herum konfigurieren und nichts zurück setzen.

Zitat

Entweder fährt sich dann nur vorwärts (auch bei FR-Wechsel) oder das Licht geht gar nicht, immer an oder es blinkt nach Ausschalten. Ausserdem lässt sie sich nicht richtig regeln, verlangsamt und beschleunigt unwillkürlich.


Da hat's etwas Grundlegendes, die Fahrtrichtung muss immer funktionieren.

HINWEIS: Nicht mehrmals zwischen 28 und 128 Fahrstufen hin- und her wechseln. Gleisbox stromlos machen (ausstecken), etwas warten und neu starten. Dann entweder 28 oder 128 Fahrstufen (Achtung: Kurbelei bei 128!). Dieser Fehler liegt in der Gleisbox und wird durch Update der MS nicht behoben - es gibt kein Update für die Gleisbox!

Das mit den 126 Fahrstufen ist zwar technisch korrekt, aber meiner Meinung nach auf reine Sturheit des Programmierers begründet. Kein Mensch verwendet in der DCC Welt den Begriff "Hundertsechsundzwanzig-Fahrstufen-Modus". So kann man am Benutzer vorbei entwickeln.

Zitat

das mit dem Konfigurieren der CV ist ja eine Katastrophe


Wie hättest du es gerne? - Die Frage ist ernsthaft gemeint, ich finde es ist interessant zu wissen wie sich Anwender die Konfiguration vorstellen, nur so wird die Bedienung der Geräte und Software besser.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Fahrstufengeschichte ist etwas deppert, denn ohne "gute alte EDV-Kenntnisse" hängt man da, das liegt aber nicht an der MS sondern daran, dass die Digitalsysteme eben in einer anderen Zeit konzipiert wurden (und was Neues darf nicht, Märklin ist dafür kräftig angemault worden, aber das ist eine andere Geschichte).

Wichtig: CV 29 muss richtig stehen (Bit 2 passend gestellt werden, siehe http://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm
und dann kannst Du eine Lok mit "DCC 28 Fahrstufen" gut ansteuern.
Sollten die Fahreigenschaften so nicht passen, hilft erst einmal ein Blick in die Bedienungsanleitung des Decoders.

ich muss den Peter W. etwas widersprechen, denn die Kurbelei ist bei der Software 1.0 für die MS durch eine Dynamik abgelöst worden (durch "schnelles" Drehen werden mehrere Fahrstufen übersprungen, einfach probieren).

Das Softwareupdate hat ein Modellbahnfreund  von mir aus der Nähe von Bremen (Delmenhorst?) bekommen, ich mail ihn mal an, ob er es für Dich macht - sonst sende mir den HANDREGLER (mehr nicht) per Post zu, meist am GLEICHEN Tag geht der Regler mit Update nach Testlauf wieder raus. Wenn Du mir nicht traust: ca. 50 Leute haben aus dem Forum bereits ein Update bekommen, alle haben ihren Handregler auch wiederbekommen....

Die Geschichte mit den CVs ist wirklich eine Uraltsache, ich hätte immer gehofft, dass mit Einsatz der PCs die Leute auch auf die Idee kämen das Interaktiv zu machen, statt dessen kommt jeder Hersteller jetzt mit eigenen Programmiergeräten an.
Seufz.
Ein verrückter Markt - der Modellbahnmarkt. Allen geht es schlecht, aber dem Konkurrenten gönnt man trotzdem nicht einmal das schwarze unterm Fingernagel.
Hallo Mathi!

Nachtrag:

Zum Thema "Blinklicht": Die im Decoder eingestelle Fahrstufe ist auf 14 eingestellt, du hast in der MS1 aber 28 aufgerufen - genauso umgekehrt.

Umgekehrte "Falscheinstellung " natürlich auch möglich.

Hatte ich auch bei einer Lok. Der Decoder war werksseitig auf 14 Fahrstufen eingestellt, ich hatte sie aber über die MS1 mit 28 Fahrstufen aufgerufen. Fahrtechnisch o.k, aber Blinklicht.
Als ich die selbe Adresse, also Lok, mit der Variante 14 Fahrstufen aufrief, war es o.k.

Die 128 Fahrstufen benutze ich gar nicht.

Peter W. hatte es schon erwähnt, du kurbelst dir da mehrere Wölfe.


Gruss,
Gerd
Hi und danke euch sehr!
Das war der entscheidende Tip: ausstöpseln und stromlos machen!
Nun hat sie alles angenommen, 28 Stufen und das Licht funzt auch.
128 St. ist wirklich nix für die Daumengelenke, 28 funzt ganz prima!
Die Geschichten mit Start, Beschl. und Abbr. kann ich mir selber hinfummeln, das habe ich jetzt begriffen. CV29 war auf 006, das ist auch richtig.
Was auffällt, ist, dass zB. die Spectrum 2-6-6-2 und die Atlas Dash (das sind momentan meine Testobjekte, ziemlich knarzen beim Anfahren und langsamen Kriechen. Das wird besser, wenn man schneller fährt. Hört sich sehr nach zu langsamer PWM an, analog hört man die Loks überhaupt nicht. Ist das normal oder kann man da auch noch feintunen mit CV's?

Viele Grüsse
Mathi

So langsam begreife ich auch die Menüstruktur, aber ich brauch noch ein paar Tage....................!!!
Hi!
Ich bin jetzt noch einen Schritt weiter und das möchte ich auch nur kundtun!
Durch meine Rumspielerei habe ich erstmal jede Menge verstellt. Das hat bei der Atlas auch zum Knarzen geführt, weil ich der die selben einstellungen verpasst hatte wie der Spectrum. Diese wiederum scheint vom Werk aus einen stark abgespeckzen Decoder zu haben, der gerade mal die "4 Grundrechenarten" beherrscht, aber sonst nichts. Die bekommt demnächst einen anderen Decoder und der vorhandene kommt in den Atlas-Sauger.
Die Dash läuft mit den Grundeinstellungen schon astrein und auch völlig leise.
Das Handbuch für das Update von MTTM habe ich mir mal durchgelesen und auf den 1. und 2. Blick ist das ja genau das, was ich unbedingt brauche. Sehr fein ist da, dass man die F-Tasten mit Loks belegen kann, wie ne Kurzwahl beim Telefon.
Ansonsten erinnert mich die Fummelei mit MS sehr an das, was ich mit nem neuen Handy auch erst mal ein paar Tage machen muss, bevor ichs begriffen habe--->rumfummeln und spielen!!!

Danke euch allen soweit und
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

das Ganze erinnert mich an meine ersten Versuche mit der MS 1. Der Taurus aus der Startpackung lief einwandfrei (alles ab Werk vorkonfiguriert). Aber beim eigens eingebauten Decoder hat es dann doch ganze 8 Stunden gedauert bis ich alles eingestellt hatte.
Hier ein Tipp von mir und zwar, alles was du veränderst und welche Auswirkung die Änderung hat, unbedingt aufschreiben (hauptsächlich CV-Einstellungen).
Dies war für mich sehr nützlich, vor Allem, wenn einige Zeit vergangen ist und man wieder einen
Decoder einbaut und Diesen dann programmieren möchte ( und schon die Hälfte von Damals vergessen hat, weil man ja auch noch andere Dinge im Kopf hat).

LG Patrick
Moin,
mich erinnert das an meine erst große Liebe, immer rumfummeln und spielen .  
Gruß
Thomas
Hi!
Joo, so ist das wohl auch!
Mittlerweile habe ich auch keine Kopfschmerzen mehr, weil ich so nach und nach dahinter gekommen bin, wozu die einzelnen Einstellungen da sind und was sie bewirken.
Wie bei den Mädels einst, learning by doing

Leute, und nochmals Dank dafür, dass ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt, denn wenn ich das Bachmann-Ding gekauft hätte, dann würde zwar alles laufen, aber ich wäre immer noch so blöde wie zuvor und würde das auch bleiben. Ich verstehe jetzt ganz genau, warum das Auslesen und Verstellen von CV's so wichtig ist und warum es auch noch Spass machen kann.
Jetzt noch ein update auf 0.6# und ich bin fein raus!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

hab ich doch gesagt, Du wirst viel Pass damit haben, und deine Loks bekommst du damit alle gezähmt. Nach dem richtigen einstellen fahren die dann alle Super.

Gruß Jürgen
Hallo Mathi,

Glückwunsch und viel Spaß beim "Fummeln"


Wieso Update nur auf 0.6# Nimm dann gleich die 1.0!

Hier schon mal die Anleitung dazu: http://www.mttm.de/mobilec_1.00.hex.zip


Michael
Hi Michael!

Du hast schon recht, aber wenn jemand ne 0.6-Version hat, bin ich schon zufrieden, denn
dann könnte ich die F-Tasten zur schnellen, direkten Lokwahl belegen und ich hätte POM. Das Fummeln macht dann noch mehr Spass und zeigt unmittelbare Auswirkungen.
Viele der Verbesserungen sind für SXler und damit für mich nicht relevant.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Dann schick die MS mal schnell an Peter8 (siehe @3), denn nach dem Update ist die Bedienung deutlich anders und Du kannst wieder von vorne anfangen

Gruß
Robert
Ja danke,
wenn sich keine --lokale Lösung-- findet, werde ich mal höflich bei hm anfragen.
Die Bedienungsanleitung habe ich mir schon angeschaut, darum will das ja auch machen.
Es ist vieles anders, aber auch vieles leichter und besser.
Schwierigkeiten habe ich eher mit diesen Bits und Bytes und dem Verstehen von An/Aus-Zuständen als mit dem Gefummel. Deshalb werde ich mich in eine neue Bedienoberfläche auch schnell reinfinden können.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Zitat

wenn sich keine --lokale Lösung-- findet, werde ich mal höflich bei hm anfragen.



Wenn Du ihm jetzt ne PM schreibst, hast Du im Laufe des Tages die Adresse, dann ab zur Post, und sie ist Montag wieder mit 1.0 da.... Warum Zeit verschwenden?

Gruß
Robert
Hi!
Nun hab ich die 1. Lok mal selber umgerüstet, eine Conrad Bügelfalte. Die sah so leicht aus mit ihren 6 Lötpunkten. Also, Klipse ab, C rausgekniffen und erstmal die Drähte locker rangelötet, mit dem Farbchema kann ja nix schiefgehen, dachte ich.
Erstmal aufs Gleis, MS sagt FEHLER! Was die Lok noch nie hatte, nun war es mal soweit-->Motorkontakt. Also erstmal nachgebogen, Lok fährt kurz und ruckelt immer.
Hier im Umbaufaden nachgelesen, da hat Peter Schulte was geschrieben. Das nachgemacht und siehe da, alles flutscht.
Axo, es ist ein Uhlenbrock 73400 drin (gibts bei Haar in Lilienthal für unschlagbare €26,50).
Aber die Fahrtrichtung war falsch. Also die Drähte getauscht, aber nun fuhr sie richtig rum, aber das Licht war immer noch falsch. Nun auch die Drähte vertauscht und jetzt ist alles gut, fährt fein, auch im analogen Bereich, aber da fuhr sie auch schon sehr schön (obwohl Conrad, ich hatte immer Glück!).
Was mich nun stört:
Uhlenbrock hat den Rangiergang und die Acc/Dec-Funktion auf F3 und F4 gelegt, aber diese Symbole gibts bei der MS nur auf F1 und F2, auf F3 und F4 gibts andere Symbole. Die Taszten funzen ja, aber man hat kein Symbol im Display.
Ist das bei den neueren softwares auch zufällig geändert worden?

Viele Grüsse
Mathi

Wenn ich meine billigen Digitrax Decoder habe, werden auch mal ein paar alte Schätze in Angriff genommen, die nicht DCC-freundlich sind.
Hallo,
wundere Dich allerdings nicht bei den Digitrax-Decodern, damit haben eine Menge Zentralen so ihre Probleme.....da wurde die NMRA-Norm seeehr weit interpretiert

zu den Symbolen, nein, das geht nicht, Du müsstest höchstens die Funktionen mappen (siehe jew. Decoderanleitung), denn die "Bilder" sind im Display fest an den Stellen "montiert".
@Mathi
Zitat

Uhlenbrock 73400 [...] Aber die Fahrtrichtung war falsch


Das ist ein Fehler von Uhlenbrock, man muss CV29 Bit 0 setzen! Warum korrigieren die das nicht endlich mal? Merkt denn das keiner? Beschwert sich keiner über so einen Mist?

@Peter
Zitat

Du müsstest höchstens die Funktionen mappen


Da kann er lang in der Decoderanleitung suchen, denn ein F-Mapping gibt es beim 73400 nicht.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,
gut, dass Du das schreibst, ich finde im manual nix und wollte gerade mal die Uhlen-Seite besuchen.
Peter, die sollen ja eh nur einfachste Sachen können und das machen die mit ihren Standardwerten ganz prima, wie ich in div. US-Foren gelesen habe. Mit den US-Loks kommen die gut klar, CV 2, 3, 4, 5, 29 sind ja wohl die Wichtigsten, oder welche wären da noch. Ich bin ein wenig verwirrt bei den vielen CV-Möglichkeiten. Die können sogar f- mapping, heisst es.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!
Der "Fummler" hat was rausgefunden, das nirgendwo bei der MS dokumentiert ist. Ihr werdet das sicher wissen, aber ich freue mich trotzdem über meine Entdeckung!
Ich habe mich gewundert, warum die voreingestellte Bremsverzögerung mal geht und mal nicht, wenn ich den grünen Knopf zur FR-Umkehr drücke.
Es ist wohl so: Drückt man satt drauf, dann steht die Lok sofort, ein kurzer Klick auf den Knopf lässt den Auslauf zu.
So, nun sagt schon: "Joo, wet wi al" (hochdeutsch. Ja, wissen wir schon!)

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

bei der MS 1.0 kann man zu den Tasten von F1 bis F8 jeweils beliebige zur Auswahl stehende Symbole zuordnen.

Das mit dem Klick ist bei der neueren Firmware per Stoptaste. kurzer Druck Lok-Stop mit Auslauf, langer Druck Fahrstrom abschalten, Nothalt.


Michael


Edit, mit der ESC-Taste als Shift-Taste lassen sich auch noch F-Tasten von F9 bis F16 aufrufen.
Steht aber auch beides in der neuen Anleitung. S.8 und S.5

Hi Michael!
Stimmt so wohl nicht ganz, denn ich habe ja noch die firmware 0.34 drauf und da gehts mit der grünen Taste auch schon so.
Lassen sich mit der 1.0 software denn wirklich ALLE Symbole beliebig zuordnen? Bei meiner sind die Symbole für Abschaltung Rangiergang und Beschl/Verz. nur bei den Tasten F1 und F2 vorhanden, die anderen Tasten haben diese Symbole nicht, sondern andere für Soundeffekte etc.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ja, das ist möglich, allerdings bleibt das Symbol an "seiner Stelle", wird aktiviert wenn die Funktion geschaltet wird. Da die Symbole fest in dem Display angeordnet sind geht es nicht anders, höchstens wie geschrieben durch Functionmapping.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;