1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Startrain NS 1302, welcher DCC Decoder?

THEMA: Startrain NS 1302, welcher DCC Decoder?
Startbeitrag
KK - 19.08.10 18:56
Hallo,
kaufte mir aufgrund der positiven Berichte von den Vorgängermodellen, die Variante NS 1302 (ST60132), leider funktionieren mein Lenz Silver Mini und auch der Minitrix 66838 ( beide 1 Monat alt) nicht in dieser Lok.
Die Lok hat eine Schnittstelle und fährt analog super.

Wer kennt einen DCC-Decoder der funktioniert?

Gruß
Klaus K.

Hallo Klaus,
ich glaube deine Fragestellung ist etwas falsch:"Wer kennt einen DCC-Decoder der funktioniert?"
Die Frage ist eher eine des Einbaus:
Wenn die Lok eine Schnittstelle, hat ist noch lange nicht gesagt , das nur der Decoder eingesteckt werden braucht und sie fährt digital.
erste Frage: sind auf dem Dummistecker passive Bauelemente ?
wenn Ja  : dann Kontaktierung in der DSS überprüfen
wenn NEIN, dann in der Lok aufspüren und beseitigen (Entfernen oder Brücken)
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo
für was gibt es eine Norm?
Ich will mit Freude fahren und mir keine Gedanken machen, Kontaktierung in der DSS ist nicht mein Thema.

Kaufe künftig keine Ware mehr die Probleme bereitet, mit der digitalisierten DR V60 von Fleischmann habe ich keine Probleme.

Für meinen letzten Decoder  Trix 66838 bezahlte ich, incl. Einbau 60€, (ein Puffer wurde auch montiert) Den Altdecoder ließ ich ausbauen weil im Analogbetrieb kein Lichtwechsel erfolgte, leider wusste ich und der Verkäufer vorher nicht, dass der Lichtwechsel nur im Digitalbetrieb funktioniert.

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,
Gegenfrage : Was steht in der Norm ?
DSS NEM 651 / 652
Doch sinngemäß nur das die DSS 6 oder 8 Anschlüsse hat und wie diese belegt sein sollten :
Von einer Innenbeschaltung der Lok steht nichts und damit können die Hersteller machen was sie wollen. Was sie auch tun. Und Hut ab vor dem "Fach "-Händler für einen TX 66838 60 Euronen , für einen eigendlich sinnlosen Tausch, kann ich nur sagen guter Verkäufer.

LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Röhricht,
über die 60€ ärgerte ich mich auch etwas, an diesem Tag war ich froh, dass überhaupt eine schnelle Reparatur bei dem Geschäft am Hbf. (Gleis 11) in Aussicht stand, hatte zuvor beim Cäsar am Ostbahnhof eine Absage hinsichtlich Ersatzteile und Reparatur bekommen.
Nichts gegen Cäsar, große Auswahl (z.B. Peco-Gleise, Sommerfeld-Oberleitungen, Landschaftsartikel, usw. ).

War zudem überrascht, dass die Lok vorn Herpa bereits einen Decoder eingebaut hatte.
Gelegentlich bezahlt man Lehrgeld, es dauert bis man die richtigen Leute findet, ich bin froh, wenn ich hier Unterstützung finde.
Vielen Dank für den Hinweis zur Norm.

Gruß aus München

Klaus k.



gute morgen Klaus

auf die niederlandische forum
http://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=29&a...hilit=ns+1302#p21040
ein sehr nette berschreibing  uber die ns1302, dort haben sie ein kuhn n025 gebraucht

grusse
Daan
Hallo Klaus !

Erstmal eine Frage, was funktioniert denn nicht. Läuft sie nicht, kann man sie auslesen, schaltet das Spitzenlicht bzw. leuchtet es.
Vielleicht einfach mal den Decoder um 180 Grad drehen.

Gruß Thomas


Hallo Klaus,

ich hab auch eine Lok von StarTrain. Ich habe einen DHL160 (entspricht dem Minitrix 66838) in der Lok und damit läuft sie einwandfrei. Wie Thomas schon schrieb versuch mal den Decoder um 180 Grad zu drehen. Bei mir war das auch so das sie erst nicht lief. Die Bausteine auf dem Decoder zeigen bei mir nach unten zur Lok hin.

Viele Grüße
Fred
Also auch der Lenz Funktiniert kann sein weil es ja auch in Asien gefertigt wird das du ihn verkehrt einstecken musst müsste bei meiner Startrain schauen gehen.

Aber üblicherweise ist das so, kommen ja aus dem selben Haus wie Hobbytrain und da ist ab und zu was anders.


Andy aus Tirol
Hallo,

Wir bauen standard eine Keuhn 81330 ein. Kein probleme bis jetzt.
Auch einmal Tran DCX 75 eingebaut auf wunsch kunde, auch keinen problem.

Gehause abnehmen gibt mehr probleme dan dekoder

Hans
7,8#
Hallo Fred und Andy
nachdem ich den jeweiligen Decoder gedreht habe fuhr sie, leider brennt das Licht nur in einer Fahrrichtung.
Soll ich die Kontakte nochmals prüfen? Im Analogbetrieb gab es kein Lichtproblem.
Habe die Lötstellen überprüft, dass äußere braune Kabel war locker, darum kein Licht.


Vielen Dank für das Erfolgserlebnis.

Gruß
Klaus K.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;