1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix 12473 (Br. 18.4 sound)

THEMA: Trix 12473 (Br. 18.4 sound)
Startbeitrag
Gorn - 19.08.10 21:47
Hallo,

hat schon jemand aus diesem Forum die neue Trix Soundlok 12473 (18.4)  und kann von seinen Erfahrungen mit dieser Lok berichten? Insbesondere würde mich interessieren ob bei diesem Modell die Probleme mit älteren Trix-Soundloks ausgeräumt wurden.

Viele Grüße
Maik

hallo maik,
ja die probleme sind ausgemerzt.
ho
Zitat

hallo maik,
ja die probleme sind ausgemerzt.
ho



Hallo.

Das kann ich nicht bestätigen!
Habe meine 12473 am 09.08.2010 erhalten und am 10.08.2010 zum Händler zwecks Tausch zurück geschickt.  Sie entgleiste ständig auf einem sehr genau verlegten TRIX Gleisoval  aus einer Starkpackung an einer linken Bogenweiche!  An dieser Stelle ist bei mir noch NIE eine Lok entgleist. Ich benutze das Testgleis nur zum testen!
Mein Händler sicherte mir zu, daß ich sofort eine Neue Lok zugeschickt bekomme.
Dann kam per Mail folgendes:

Sehr geehrter Herr Albrecht,

wir stornieren den Auftrag und buchen den Kaufpreis komplett auf Ihr Kreditkartenkonto zurück.

gestatten Sie mir eine Anmerkung. Als Modellbahner kann ich das voll verstehen und hätte ebenso gehandelt.
Es ist für uns als Händler unvorstellbar, was in den letzten 18 Monaten mit der Qualität der produkte von Märklin/Trix passiert. Es ist nicht nur, dass die Artikel ausfallen oder defekt geliefert werden, schlimmer ist, das Märklin mangels Ware kein Ersatz liefern kann und auf sein Recht auf Nachbesserung besteht.
Diese Nachbesserung kann bis zu zwei Monaten dauern. Sollte sich diese nicht kurzfristig bessern, werden wir als einer der größten Kunden bei Märklin den verkauf einstellen.

Herzliche Grüße

19.08.2010 08:10 - G.Albrecht schrieb:

> Guten Morgen.
>
> Danke für Ihre Nachricht.
> Damit bin ich nicht einverstanden. Mit Herrn W. war am 10.08.2010
> abgesprochen, dass ich nach einsenden der reklamierten Ware sofort
> Ersatz bekomme.
> Da das jetzt laut Ihrer Mail nicht möglich ist, bitte ich um
> Gutschrift auf mein Kreditkartenkonto von 294,99 Eur.
> Bitte teilen Sie mir mit, welche Daten Sie dafür von mir brauchen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> G.Albrecht
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>
> Betreff: [Ticket#2010081810000245] Auftr.-Nr. 58251 Art.-Nr. 12473 von
> TRIX
>
> Guten Tag Herr Albrecht,
>
> Ersatz für den von Ihnen reklamierten Artikel können wir Ihnen derzeit
> nicht schicken.
> Unser Lagerbestand ist bei 0 und eine neue Lieferung wird von Trix mit
> "voraussichtlich September" terminiert.
>
> Ihre beanstandete Lok wurde zwischenzeitlich an den Hersteller
> eingeschickt.
>  
> Mit den besten Grüßen
>


Namen und Adressen habe ich weg gelassen-wird wohl auch so jeder verstehen!

Beste Grüße
Gunnar




Hallo,

Zitat

Habe meine 12473 am 09.08.2010 erhalten und am 10.08.2010 zum Händler zwecks Tausch zurück geschickt.



Aus welchen Gründen? Wäre jetzt etwas interessanter gewesen als der Schriftverkehr mit Deinem Händler.

Grüße, Peter W.
Bei mir fährt diese Lok ohne Probleme über jede Weiche egal ob Trix oder Fleischmann, entgleist ist sie noch nie.
Soundprobleme gibt es auch keine.
Hallo,
ich habe mir die Lok mittlerweile zugelegt und keine Probleme damit. Aufgefallen ist mir allerdings das die Ampel bei Trix für dieses Modell im Moment auf gelb steht. Die haben wohl nur eine kleine Menge als Erstlieferung bekommen.
Viele Grüße
Maik

Zitat

Aus welchen Gründen? Wäre jetzt etwas interessanter gewesen als der Schriftverkehr mit Deinem Händler.

Grüße, Peter W.



Hallo Peter.

Sie entgleiste ständig auf einem sehr genau verlegten TRIX Gleisoval  aus einer Starkpackung an einer linken Bogenweiche!  An dieser Stelle ist bei mir noch NIE eine Lok entgleist. Ich benutze das Testgleis nur zum testen! Und nicht nur an dieser Bogenweiche, sondern auch an einer 15grad Weiche zum Abstellgleis entgleisete sie ständig.
Ich denke, daß es sich um einen Produktionsfehler handelt.

Ich finde es schade, daß ich die Lok zurück schicken mußte! Werde mal beobachten, was sich so demnächst mit der Serie tut. Evtl. bestelle ich noch mal!

Gruß Gunnar
Hallo,

achso - der Hinweis von Herrn Maile in #1 bezieht sich nur auf Decoder- und Soundprobleme.

Grüße, Peter W.
Hallo,

der Decoder und Sound scheint ja jetzt OK zu sein, aber von Qualität bei der Auslieferung der Modelle scheint Trix ja immer noch nichts zu halten.

Siehe Bilder von Ingo zur Br 18.4. Sound.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=483414&start=1

Gruß Jürgen


hallo,

hier meine aktuellen Erfahrungen:

ich habe vor einigen Tagen die fabrikneue MTX 18.5 erhalten. Absolut mängelfrei, mit seidenweichem Lauf.

Sie zeigt unerwartet gute Zugkraft und zieht vorbildgerechte F Züge (z.B. Loreley mit 8 MTX Wagen) oder Touropazüge (z.B. 9 Rocowagen) ohne gezuckel, ohne schleudern meine langen 2,5% Rampen hinauf.

Sehr fein ist auch die realitätsbezogene 120kmh Höchstgeschwindigkeit, die erst bei voller 12V Spannung per Heisswolfreglern erreicht wird.

Bei der ersten Inbetriebnahme war kurzzeitig ein ganz geringes "taumeln" bei Lok-Leerfahrt festzustellen, das aber nach nur 5 Minuten der Einfahrzeit verschwand.

Die Maschine durchfährt auch den Schattenbahnhofsbereich (mit z.B. 7 hintereinanderliegenden Arnold-DKWs) absolut ruckelfrei.

Beleuchtung aus meiner Sicht prima, ab geringstem Kriechtempo leuchtet diese bereits kräftig warmweiß.

Ob am Modell die Nietendarstellungen oder irgendwelche Räder um Nuancen nicht korrekt dem Vorbild entsprechen, kann ich nicht beurteilen. Der Gesamteindruck ist für mich überzeugen, insbesondere im Zugverkehr auf der Anlage.

Auf Grund vergleichbarem Fahrverhalten eignet sich diese 18.5 auch für Doppeltraktion, z.B. mit einer MTX 03.

Unterm Strich bedeutet es: bester Gegenwert für den Kaufpreis 129,90€ zzgl. Versand.

cheers
Peter


Zitat

Unterm Strich bedeutet es: bester Gegenwert für den Kaufpreis 129,90€ zzgl. Versand.

cheers
Peter



Wo gibt´s die Lok für 129,90€????

Gunnar
bei ebay im Direktkauf....(18.5, neu, orig. verpackt, 129,90€ + 6€ Versand)

cheers
Peter
Hallo Peter,

die BR 18.4, und BR 18.5, sind nicht ganz die selben Modelle

Gruß Jürgen
jau,

weiß ich doch, deshalb schrieb ich ja eindeutig 18.5.

Obwohl: die generelle "Grundform" und der Antrieb/Motorisierung m.W. nach identisch ist zur 18.4. Oder 18.xx.

Somit dürften simple "Erfahrungen" mit der Maschine durchaus als hilfreicher Vergleich dienen...

cheers
Peter  
Hallo,
ich habe mir vor paar Tagen auch die BR18.4 zugelegt, ich habe nur Probleme damit,
der Sound setzt irgendwie beim Anfahren aus, ich stelle die CV3, also die Anfahrverzögerung
bei meinen Sound Loks immer sehr hoch ein, damit das realistich wirkt, aber bei der Lok
hört sich das schlimm an.
Mein zweites Problem ist, dass die dauernt entgleist, aber was mich verwundert, sie eintgleist
nicht in Kurven oder auf Weichen, meistens passiert das auf einem geraden Abschnitt.
An meiner Anlage kann es nicht liegen, die habe ich vor einem Jahr komplett neu gebaut
und extra darauf geachtet das die Gleise 100% gerade liegen.
Ich denke das ich die Lok einschicken werde.
M.f.g. Florian
auf welchem wert hast du die CV3 stehen?
also ich fahre mehrmals im jahr dampflok, so langsam wie man denkt fahren die gar nicht an, das geht schnell.

meine lief am anfang sehr gut ohne entgleisungen, nach einer gewissen zeit ging der dekoder kaputt und ich mußte sie einsenden, seitdem ist sie immer wieder entgleist.
ich habe vorne das kunststofffederchen etwas nachgebogen und jetzt läuft sie wieder wie gewohnt.

meine erste ohne soundmodul machte nur schwierigkeiten, bei langsamer fahrt nur ruckeln. nachdem ich die simpel gelagerte schwungmasse entfernt habe war alles in ordnung.

die haben die schwungmasse über einen mitnehmer zum motor gekoppelt und als gegenlager einfach ein plastikteil darin läuft die spitze welle.
Ich habe die CV3 bei der BR 18.4 auf 35 stehen, denke das es für eine Schnellzuglok passt,
bei meiner BR 44 habe ich die CV3 auf 64 stehen, dass gleiche habe ich dann auch bei der CV4.

Die Plastikfedern habe ich bei meiner auch schon nachgebogen, dass hintere unter dem
Führerstand war von Werk aus noch oben gebogen, dass Rad lief garnicht als ich die zum
ersten mal fahren lassen wollte.

Übrigens lief die am anfang garnicht gut, sie zuckte mal kurz nach vorne und dann heulte
nurnoch der Motor, aber dass hat sich mitlerweile gebessert, ich hatte die mal zwei Stunden
im Rollenprüfstand einlaufen lassen.

Übrigens, fallen bei euch auch die beiden vorderen Laufräder raus, also komplett mit der
Halterung, ich glaube nicht das dass original ist.

M.f.g. Florian
Es darf nichts heraus fallen. Es ist auch nicht normal, dass die Lok ständig entgleist. Ich habe die blaue Version (erste Serie) und die lief schon mal auf unserer Modulanlage mit dem (alten) Arnold Rheingold am Haken für mehrere Stunden auf einer Ausstellung. Da entgleiste nichts.

Wenn der Motor aufheult und die Lok nicht fährt, ist das auch nicht in Ordnung. Das Exemplar würde ich auf jeden Fall reklamieren. Ärgere Dich damit nicht länger herum.

Grüße, Peter W.
ich hatte meine auf CV3=20 stehen bin aber auf 15 runtergegangen weils zu langsam war.

hier mal eine 3/6 beim beschleunigen
http://www.youtube.com/watch?v=qk4yVjARYEY
So, mitlerweile läuft die 18.4 ganz gut, nachdem ich mir mal das Fahrgestell angesehen habe,
denn es war kein Wunder das die sogar auf einer geraden Strecke entgleiste, die Räder waren nicht richtig auf die Achsen gesteckt, ist ja dann klar wenn irgendwo die Gleise etwas enger sind,
dass die Lok sich dann raushebelt.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass Licht hinten am Tender ist bei mir recht hell, geht schon
ins blaue, aber vorne ist es gelb, ist das bei euch auch so?

M.f.g. Florian
ja, das hintere licht ist extrem hell.

gruß norbert
Hallo,
bei mir ist das Tenderlicht auch sehr hell. Ich vermute, da wurde die Glühlampe der älteren Modelle gegen eine Led ausgetauscht!  Meine Lok läuft sehr gut. Die Idee mit der Anlenkung der Vor- und Nachlaufachsen ist im Prinzip eine gute, aber für die leichten N-Loks sind die Plastikstangen einfach zu hart. In engen Kurven kann die vordere Achse des Vorlaufdrehgestells innen entlastet werden und bei Schienenstößen aufsteigen.

Viele Grüße

Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;