1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Komplette Auflistung von Zügen der dt. Bahn

THEMA: Komplette Auflistung von Zügen der dt. Bahn
Startbeitrag
Bundesbahner - 19.08.10 21:49
Guten Abend,

weiß jemand ein Buch o.ä., in dem sämtliche Züge und ihre Loks, die es je auf deutschen Schienen gab und gibt, vorgestellt werden? Epoche 3 bis 5

Ich bin gerade am Einkauf eines größeren Fuhrparks und will mich an real existierende Vorbilder richten.

Beispiel: Br 101 von Roco wahrscheinlich bald in meinen Händen, frage mich aber, ob ich sie an einen IC der Farbgebung 90-er    Jahre hängen soll/kann/darf.

So könnte ich einen Durchblick behalten und nicht wild drauf loskaufen.
Gezielt Zug für Zug mit seiner Lok!

Wäre sehr dankbar über Rückmeldungen.

David

Hi David !

Ist zwar kein Buch, aber dafür umsonst.  

http://www.bahnbilder.de/name/bilder/hierarchie1/Deutschland.html

Viel Spaß beim durchsehen der abertausenden von Bildern.

Gruß Thomas
Hallo David,

in Dienst gestellt wurde sie in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre. Damit ist sie ja wohl
definitiv für dein Vorhaben legitimiert.

Allzeit gute Fahrt,
Uwe
HI,

Die erste 101er kamen in 1996 (101 001-004 noch in Orientrot, ab 005 in Verkehrsrot); da der Verkehrsroten/Lichtgrauen Farbkonzept bei IC-Wagen erst 1997-98 kam (und ab 2001-02 "Lazarett") fuhren die Loks noch einige Jahren Zuege in Orientrot...

Ich errinere mich noch an IR nach Konstanz, 1997: 101, klassischer IR (Aimz, ARkimz, 4-5 Bimz sowie Bimdz) und IR-Steuerwagen (ohne Schuerze) aber in IC Farben (orientrot) da noch keine in blau  verfuegbar waren...

Wenn nicht, klassischer IC der Rheinstrecke, damals noch ohne Steuerwagen (Avmz, Apmz, WRmz, 2-3 Bpmz, 2 Bvmz und ab und zu noch alte Bm235er in orientrot...

Heute dieselbe 101er mit "Kurzen IC" (101, Avmz (Euf), ARkimz ex IR, Bvmz (185er), 3 x Bpmz (29xer) und Steuerwagen)... Mit 7 Wagen relativ "Modellmaessig"...

VG
Horia
Hallo David,

Deine Roco-101 kannst Du sogar vor einen Eilzug spannen. Für alle jüngeren Semester: Der Eilzug war einst das, was heute der RegionalExpress ist.

Als die neuen 101er nach und nach in Hamburg stationiert wurden, kam es zu Einsätzen vor den Eilzügen Hamburg-Hannover-Göttingen. Die 101er übernahmen diese Dienste sporadisch anstatt der Plan-Bügelfalten, da das Personal auf den neuen Maschinen geschult werden musste.

101 - ABn - Bn - Bn - Bn - BDm (Beispiel)

Das waren original Silberlinge wild gemischt mit Mintlingen und Abteilwagen der DB. An Wochenenden (Stichwort "Wochenendticket") wurden diese 5-Wagen-Züge auf 6 oder 7 Wagen gestärkt - und reichten doch nicht aus. Dann kamen auch schon mal ex-DR Halberstädter Abteilwagen hinzu.

Das war eine sehr interessante Zeit, weil sich diese Eilzüge mehr als kunterbunt präsentierten. Bis zu fünf verschiedene Farbmuster in einem Zugverband waren nicht selten...

Gruß, Olaf
Hallo Olaf,

da teilte die 101 das gleiche Schicksal wie ihre Vorgängerin, die 103, welche
bei Ablieferung auch Züge aus allem zog, was anfang der 1970er Jahre auf
deutschen Schienen unterwegs war: Umbauwagen, Mitteleinstiegswagen,
Eilzugwagen, Silberlinge...

Grüße,
Uwe
Hi Olaf,

ich verlängere Uwes Liste: die 101er zogen auch ab und an mintgrüne DoStos von Passau nach München bzw. umgekehrt. Samstags hing in Richtung Passau immer noch die "bessere" Hälfte des Rottal-ICs am Zug.

/Martin
Hi !

Man kann sie auch als Rangierlok nutzen.  

http://www.myvideo.de/watch/7251196/Deutschlands_schnellste_Rangierlok

Gruß Thomas
Die 101 ist ja ein echtes Universalgenie! Kann sie auch waschen, putzen und kochen?

Gruß
Peter
Also Peter,

so dreckig wie die ab und an durch die Gegend fuhren, kann die 101 sicher nicht putzen und waschen - dazu brauchts immer noch den putzzwerg;)

/Martin
Hallo!
Super Publikationen zum Thema Zugbildung sind die MIBA-Hefte von Michael Meinhold:
http://www.miba.de/verlag/15087224.htm
http://www.miba.de/verlag/15087245.htm
Das Heft "Reisezüge Epoche IV" ist leider vergriffen, aber immer wieder mal in der Bucht oder bei amazon.de zu finden.
Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;