1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MAK-Loks

THEMA: MAK-Loks
Startbeitrag
VxxxPrivat - 20.08.10 19:57
Hallo, habe für mich mal selbst eine Übersicht der mir bekannten MAK-Loks erstellt. Ich habe die Liste mal angehängt. Habe ich alle "normalen" Modelle damit erfaßt oder gibt es weitere Versionen? Freue mich auf Reaktionen.

Die von VxxxPrivat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Diese hier

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich hab mal eine im WLE-Lo(o)k gesehen, aba wo?
In der H0-Abteilung?
moin
nö es gab von KTD eine Menge weiterer MaK Loks u.a. auch eine RLG und eine WLE müste 2005/6 gewesen sein .Zur Intermodellbau in Dortmund .
Das HO Modell wurde bei KTD produziert für IS Modellbau.

Mir fallen da noch folgende weitere ein:
ACTS 7101
ACTS 7102
Bentheimer Eisenbahn
Neusser Eisenbahn
Rurtalbahn 2 verschiedene Versionen
AVG
Regentalbahn
EH Duisburg 6 verschiedene Nr.
AKN 4 verschiedene Nr.
RAG

da gab es aber noch mehr

ausserdem
minitrix :
Rail Pro glaube 3 Nr. für NL

dazu  noch ein ganzer Haufen G2000 von Mehano und KTD sind ja auch MaK Loks.

also da fehlt noch was in deiner Liste.

ratze

Und noch die THS-Loks...

Gruß
Eglod
Dann noch
ATCS
RailPro (wie ratze schon erwähnt allerdings 4 Nr)
Veolia
2070 ÖBB altes Logo mit der Betriebsnummer 012 statt 005

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bald kommt erst einmal eine schöne Kleinserie der Werkbahnlok DHG 500

Gruß Björn
Jaja... KTD...

super... Ich hatte damals eine der WLE Lokomotiven bestellt. Ich hatte dann eine Bestätigungsmail bekommen und dann ist wohl irgendwann eine Mail mit Rechnung rausgegangen und das die Lok nun lieferbar ist und mir dann zugesand werden würde.

Leider hatte ich diese Mail nie bekommen und auf Nachfrage wurde mir gesagt ich hätte kein Geld überwiesen und die Lok wurde anderweitig verkauft Na ganz toll...

Diese Mail hatte ich nie bei mir gefunden, auch nicht in den Spam-Ordnern. Bin daher ein wenig enttäuscht über KTD, da die Firma doch eine recht gute Qualität liefert und tolle Modelle (Varianten) hat...

Gruß, Sven
auch hallo,
ist diese (oder eine der Farbvarianten)

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=5

hier schon aufgetaucht?

lG
Volker,
der die Überschrift für "nicht ganz glücklich" hält
hallo sven
also ich habe bisher nie Probleme mit KTD gehabt.
Bestellt,Vorausrechnung per Mail,bezahlt - Lieferung oder abgeholt nach Absprache.
Das ganze über dutzende male für alles mögliche an Modellen.

Das solltest du mit dehnen klären da ist hier glaube ich der falsche Platz dafür.

Ich weiss das damals WLE Loks in Dortmund verkauft wurden, wo Kunden die Rechnungen nicht bezahlt haben. Diese wurden dann dort verkauft.Was ja auch legetim ist.Habe mir da nähmlich noch eine weitere geholt.
Spezi bekam am nächsten Tag nur noch eine RLG weil die WLE weg waren.
Das machen aber alle Hersteller und Händler auf solchen Messen , macht ja auch den Reiz aus dort zu stöbern.

@10

Wenn man bedenkt das MaK seit gut 60 Jahren Diesellokomotiven baut ist die Überschrift natürlich ein Witz. Mak war ist ja bekanntlich Lieferant von vielen DB-Dieselloks und hat auch zahlreiche Loks an Private geliefert.

Eine sinnvolle Überschrift wäre z.B. "MAK G1206BB oder G1700BB".  

Grüße
Markus

@ratze (Nr.11)

Um Gottes Willen...

nichts gegen die Firma KTD, aber ich hätte mir wenigstens gewünscht wenn hier noch eine Erinnerungsmail gekommen (oder wenigstens abgesendet worden) wäre.  Ich hatte mich halt doch sehr auf diese Lok gefreut und als WLE-Sammler natürlich am liebsten alle Versionen gekauft.

Ich hatte dann direkt am ersten Ausstellungstag in Dortmund nach der Lok gefragt, da ich noch keine Info bekommen hätte. Und dort wurde mir mitgeteilt das ich auf die Rechnungsmail nicht reagiert hätte (die ich ja leider nie bekommen hatte!!!) und die Lok schon anderweitig verkauft worden wäre.  Und das am ersten Messetag ca. 60 Minuten nach Öffnung der Messehallen. Wenn ich dann jetzt lese das Du und andere dort noch WLE Loks und RLG Loks (die ich auch gerne Alternativ genommen hätte) gekauft haben...!?!?

DAS verwundert mich jetzt allerdings wirklich ein wenig. Ich bin zu dem ein wenig wie ein Zechpreller behandelt worden (nach dem Motto bestellen und nicht zahlen wollen... )

Trotz allem habe ich nichts gegen die Firma KTD, da ich gerade deren Variantenvielfalt hervorragend finde. Allerdings war ich auf der Messe überhaupt nicht gut auf den Herrn zu sprechen, da ich dort ziemlich abgekanzelt wurde...

Schade das es leider so gelaufen ist

Gruß, Sven
Zitat

Ne, die wäre auch nicht ganz richtig

Richtig ist MaK, denn die Firma durfte sich wegen eines verlorenen Gerichtsverfahren 1954 nicht mehr MAK nennen.
Das Gerichtsverfahren wurde von MAN betrieben die eine Verwechselungsgefahr in den Kürzeln MAK / MAN sahen.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenbau_Kiel unter "Chronik"

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat

Nein, da diese Loks in unserer Baugröße (noch?) nicht angeboten werden. Die "lange" ist eine DE 6400 (Niederlande) und die kurze ist eine DE 1002.

Übrigens steht auf den loks mitunter immer noch MaK drauf, auch wenn das ganze jetzt auf den Namen Vossloh hört.

Gruß (aus der Geburtsstadt der MaKs) Lothar

Vielleicht schmeisst Minitrix ja mal die Maschine an für WLE und RLG-Varianten.
Ich würde sie auch alle nehmen...., wo ich Depp schon keine Herkules abbekommen habe  im WLE-Look.
Hallo Lothar,

die G1206 ist doch die Weiterentwicklung aus der DE 1002. Zumindest rein optisch unterscheiden die Loks sich nicht groß.

Aber du hast recht: Die G1700 ist eine ganz andere Lok wie die Reihe 6400 für die NS. Die G1700 gibt von Mehano in Spur HO.

Eine als Modell noch fehlende Farbvariante wäre diese da:

http://img191.imageshack.us/img191/1199/enztalsprinter.jpg

Grüße
Markus

Hallo,

beim Vorbild haben G 1206 und DE 1002 nicht allzuviel miteinander zu tun, auch von einer Weiterentwicklung kann nicht die Rede sein. Die DE 1002 hat nämlich eine DieselElektrische Kraftübertragung (daher DE), die G1206 eine hydrauliche (das G steht dabei für "Gelenkwelle"). Äußerlich sind natürlich gewisse Ähnlichkeiten da, die aus dem baukastenprinzip der Loks herrühren.

Gruß Lothar
Es gibt noch MAK Loks von Wabu:

N - 511.011 SBB Am 842 Cargo Ep. V
N - 511.012 bls Am 845 im neuen Design Ep. V blau/grün (MAK, Vossloh BB1000)
N - 511.013 SBB Am 843 "CARGO" Ep. V 2 verschiedene Nummern blau/rot (MAK BB1700)
N - 511.014 SBB Am 843 "INFRA" Ep. V rot mit weisser Schrift (MAK BB1700)
N - 511.015 bls Am 843 im neuen Design Ep. V blau/grün
N - 511.016 SERSA Am 843, weiss Ep. V

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maxl,
ich habe auch ca, 25 MAK`s und auch bei WABU schon geschaut.Aber da sind mir die Preise "etwas" zu hoch.

Peter
@18

Danke Lothar für deine Antworten, da habe ich mal wieder was neues dazu gelernt. Wobei ich mich wundere dass Mak damals sogar schon mit den Drehstromantrieben arbeitete. Ich hätte schwören können dass es von Mak nur hydraulische Antriebe gab bzw. gibt.

Grüße
Markus
Die Drehstromzeit müßte unter der Federführung von Siemens gewesen sein, zur Zeit der DE 1024.
Gruß Björn
Hallo,

Die Drehstromzeit begann bei der MaK schon in den 80ern mit den Typen DE 501 und DE 1002. Verwendet wurden da allerdings Kompontenten von BBC, ebenso bei der DE 1024. Letztere wurde erst später mit Siemenskomponenten für die Di6 nachgerüstet.

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;