1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Einstieg ins Digitale

THEMA: Einstieg ins Digitale
Startbeitrag
Max123 - 20.08.10 23:04
Hallo liebe Spur N-Bahner

Ich habe bereits seit 6 Jahren eine Anlage und war bisher immer analog unterwegs,möcht aber jetzt auch mal ins digitale einsteigen und kenn mich nicht wirklich gut aus(logisch)!.Könnt ihr mir als Anfänger empfehlen mit was und wie ich starten soll(muss)??Eine Lok mit Decoder ist bereits vorhanden.

Grüße aus Bayern

Max

Hallo Max,

Wichtig wäre zu wissen welche Lok mit Decoder das ist, und was du machen möchtest. Als Anfänger kann man mit den sogenannten Einstiegsgeräten ( Trix Mobile Station, Fleischmann Lok Boss oder Multimaus.) Die gehen auch nicht direkt so ins Geld.

Gruß
Uwe
Ich hatte mich damals auch schwer getan mit dem Thema. Später hab ich mal etwas für Einsteiger geschrieben. Schau es dir mal an. Hilft vielleicht etwas:
http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html

LG, AlfredB.
o mein Gott mein Hirn raucht schon jetzt ! ich glaub ich bleib bei meiner analogen Anlage mit den "denkenden" Weichrn von Fleischmann !

Gruß

Max
Och....halb so schlimm wenn man erst mal damit angefangen hat. Glaub mir.
Ich alter Esel hab es ja auch geschafft.

LG, AlfredB.
erst mal in Ruhe lesen und mir Wissen aneignen !
Moin max,
erst einmal willkommen bei uns , bist ja erst ab dem 17.08  drin .
Zitat

0 mein gott mein Hrinraucht schon jetzt


Da kann ich Dich beruhigen , der Rauch verzieht sich wieder .
Das ist wie bei allem Neuen , erst mal ist es unbekannt und verwirrend .
Das ist wie im Leben , Schwimmen lernen , Radfahren lernen und , und und .
Beispiel Autofahren , erst denkst Du , das schaff ich nie und dann schaltest Du , gbst Gas , bremst und kuppelst , ohne noch darüber nachzudenken . So ist das auch mit digital . wenn Du´s erst einmal gemacht hast und kannst , machst du es einfach .

Gruß
Thomas
Also die Lok is von Minitrix Nummer 12558 mit DCC Decoder !So weit ich es kapiert habe brauche ich mal die MS1 und einen  Trafo mit  16 V Wechselspannung und natürlich die Lok.Ist das soweit richtig ??

Grüße

Max
Ja genau,

zum Beispiel die alte MS
http://cgi.ebay.de/Trix-Mobile-Station-Anschlus...au_Modelleisenbahnen

oder die neue MS
http://cgi.ebay.de/Trix-66950-Mobile-Station-II...au_Modelleisenbahnen

Damit kannst du die Lok steuern und programmieren.

Gruß
Uwe
Dnke für die ebay Links gut das hab ich schon mal verstanden.Derzeit habe ich auf meiner Anlage 3 Trafos,die drei unterschiedliche Strecken mit Strom versorgen,die aber natürlich mit Weichen miteinander verbunden sind.Ist es mölich dann z.B. nur auf einer dieser Strecken digital zu fahren ???und analog betriebene Loks werden wohl auf der digitalen Stecke michts zu suchen haben oder ???

Gruß

Max
Ne analoge Loks (Gleichstrom) haben auf digitalen Strom nichts zu suchen, weil dieser Wechselstrom hat.
Du kannst oder hast 3 Kreise komplett voneinander getrennt bzw isoliert.
Dann kannst du auf einem Kreis analog auf einem anderen digital fahren.
Überfahren der Weichen sind natürlich tödlich für die Loks.

Anbdersrum kannst du die meisten Decoder auf analogen Betrieb umprogrammieren.
Allerdings sehe ich dann keinen Sinn für Digitalbetrieb.....
Hallo Max,

ich würde meine Entscheidung für ein Digitalsystem nicht davon abhängig machen, dass in der MTX 12558 ein DCC-Decoder steckt. Der lässt sich für ca. 35 € gegen einen Multiprotokolldecoder tauschen, der Selectrix, DCC und analog versteht. Natürlich sind Einsteigergeräte preiswert, oft aber, wenn sich die Bedürfnisse ändern, weil man Geschmack am Digitalbetrieb bekommen hat, rausgeworfen Geld. Tipp: Bei www.mdvr.de gibt es gebrauchte, geprüfte Selectrix-Digitalzentralen und Handregler für den halben Preis

Gruß
Helmut
Das analoge Loks auf digitalen Strecken nichts verloren haben war mir fast selber klar(wie schlau ich bin "grins")jetzt ist es gewiss!!Danke .Wie du aber schon gesagt hast ist es sinnlos digital und analog zu fahren aber alle meine Loks immerhin 10 auf digital umzurüsten ist glaube ich  aufwendig und schwierig(manchmal)und mein Taschengeld ist leider auch begrenzt!Außerdem müsste ich die 3 Stecken miteinander zu einem stromkreis verbinden UFF!!! Arbeit und die 11 Klasse ruft auch !!Ich glaub ich bau mir irgendwann einfach nochmal ne nur Digitale Anlage!!

Grüße

Max
Danke für den Tipp Helmut mal eine andere Meinung !
Gruß

Max
Moin Max,
schließe mich der Meinung von Helmut voll an . Ich wollte lediglich keine DCC / Selectrix - Disskusion hier lostreten . Das Thema ist schon sehr oft hier durchgekaut worden . ich kann dir auch zu Multiprotokoll - Decodern raten , dann kannst Du DCC / Selectrix fahren und die Decoder erkennen automatisch Analogbetrieb , für den Fall das Du erst mal noch analog fährst .
Gehe es langsam an und frage uns hier Löcher in den Bauch , dann bist Du richtig beraten . Hinsichtlich  Digitalsystem mußt Du Dir eine eigene Meinung bilden .
Gruß
Thomas
Warum der Rat zu Multiprotokolldecodern und nicht zur Multiprotokollzentrale ?
Dann kann der jetzige Decoder bleiben wo er ist und es ist für die Zukunft egal, welche Decoder in den Loks stecken.
In meinen Augen ist es doch schön blöd, wenn man die Chance nicht nutzt, flexibel zu sein.
Wer weiss, welche schöne Lok mal gebraucht mit Decoder in den Kleinanzeigen auftaucht. Soll man sich dann ein Bein ab ärgern, weil man die falsche Zentrale hat ?

Jürgen H.
Man sollte vor dem Kauf überlegen: was will ich? Eine einfache, für alle passende und immer richtige Zentrale oder Lösung gibt es einfach nicht, auch wenn es der Verkäufer einen nett so erklären will.

Daher: erst einmal selber erkennen: was will ich? Schau Dir verschiedene Anlagen an, bei denen mit verschiedenen Zentralen, Software und "Philosophien" gefahren wird.
Und trau keinen bunten Prospekten sondern nur tatsächlich funktionierenden Lösungen.
Versprochen haben vor allen Dingen im Digitalbereich schon viele Hersteller das blauste aller blaus vom Himmel und hinterher ne ewige Baustelle hinterlassen....
Moin Jürgen,
sorry , hab ich nicht daran gedacht . Hast natürlich mit Deiner Überlegung Recht .

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;