1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stellt Kato die Hobbytrain Kruckenbergs her?

THEMA: Stellt Kato die Hobbytrain Kruckenbergs her?
Startbeitrag
punk-n-railz - 22.08.10 10:32
Hallo,

bei manchen Händlern und Modellbahnern gibt es die Auskunft, dass Kato die Hobbytrain Kruckenberg-Triebwagen und andere Hobbytrain-Modelle (E10, Taurus...) fertigt.

Ganz glauben kann ich das bisher nicht. Fahreigenschaften, Optik und Verpackung meiner Kato-Modelle deuten für mich nicht auf eine Kato-Fertigung dieser Hobbytrain-Modelle hin.

Die neueren, der mir bekannten Kato-Modelle, die für andere Hersteller/Importeure gefertigt sind, haben Kato-Verpackungen bzw. Kato-Logos (z.B. AE 4/4, Le Shuttle (CJM/Kato), RABe, BLS-Autotransportzug,...).

Welche Hobbytrain-Modelle ohne Kato-Logo stellt Kato tatsächlich her?

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße

Robert


Hallo Robert,

der Kruckenberg ist nicht bei Kato gefertigt, sondern in Korea bei Ajin. Auch E10 und ähnliches kommt nicht von Kato...und wenn Du dir deine Kato-Modelle mal genau anschaust und mit den Hobbytrain-Modellen vergleichst, dann merkst du ganz schnell, dass die in der Laufkultur nicht mal im entferntesten an die Kato-Fahrzeuge ranreichen. Die Händler erzählen Mist. E10 und Rest kommt aus China bzw. Korea.

Es gibt aus aktueller Produktion keine Hobbytrain-Fahrzeuge von Kato. Was von Lemke bei Kato gefertigt wird, kommt auch unter dem Kato-Label !!!!!

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort.

Eine deutlichen Qualtitäsunterschied stellte ich auch beim Vergleichen meiner Katos mit den Hobbytrains fest.

Nur manche Händler wollen offensichtlich ihre Hobbytrain-Problemfälle mit dem (mündlichen) Kato-Etikett aufwerten.

Gruß

Robert
Ah, dachte wirklich, das der Kruckenberg von Kato gebaut wurde, aber egal, er läuft bei mir sehr gut, hat bestimmt schon über 30 Fahrstunden runter. Das einzige was bis jetzt war, habe beim Fahren, beide Haftreifen, die auf der 1. Achse des Antriebs sitzen, verloren. Merkt man dann erst, wenn er Probleme mit Steigungen bekommt. Habe dann passende aus meinen Ersatzteillager gesucht, sind glaube ich für MTX 03 / 41 mit Tenderantrieb, sind nur minimal zu dick. Dadurch kam es vor, das die 1. Achse an Weichen raus sprang. Habe die Achse mit den Haftreifen dann im Antriebsdrehgestell nur  nur nach hinten gesetzt, jetzt läuft er wieder 100 %. Das Fahrverhalten des SVT Kruckenberg kann ich aber mit den der von Kato gefertigten SVT's vergleichen.

Gruß Jürgen
Nur wo KATO (und made in Japan) draufsteht ist auch KATO drin. Bei den typischen Hobbytrainprodukten ist ja bezeichnenderweise KEINE Angabe auf das Herstellungsland zu finden. Sie versuchen ja die KATO-Technik zu kopieren, aber mit den Details in der Konstruktion und dem Zusammenbau ist es eben immer noch nicht so wie ein typisches KATO-Produkt.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen.
mit Interesse habe dies alles gelesen. Ich bin neu in der Forums Landschaft.
Ein Mitarbeiter von Hobbytrain sagt mir per Tel. das die Fahrzeuge selbst gefertigt werden.
Daraufhin kaufte ich eine Taurus black Edition.
War das ein Fehler?
Wieso ? Läuft sie nicht ?

Jürgen H.
Hallo
doch laufen tut sie. Dann erst mal ins Regal weil ich grad am umbauen bin.
Ich hab noch was vergessen.
Gibt es irgendwo eine cd oder Datei welche alle Arnold - Artikel beinhaltet.
Herr Lemke ist Importeur. In seiner Halle hab ich weder eine Produktionsmaschine noch Montagearbeitsplätze gesehen....

Es wird soviel Quark jeden Tag in den Läden erzählt, da sollte man ein Buch drüber schreiben...

Ach ja, fast alle Arnold-Produkte findest Du auf

http://www.spurweite-n.de/
Hallo arnoldfan,
schau mal hier:
http://www.modellbahn-spur-n.de/modelldatenbank.htm
LG Lothar
Hallo,

Hobbytrain (bzw. Lemke) spekuliert nach meinem Eindruck in gewisser Weise selbst damit, sein gesamtes Angebot im guten Lichte der legendären Kato-Qualität glänzen zu lassen. Die vielfachen Falschaussagen: "Hobbytrain-Produkte werden von Kato produziert!" sind daher sicherlich kein Zufall, und in manchen Fällen werden es Verkäufer tatsächlich nicht besser wissen und dem - wohl nicht unerwünschten - Missverständnis aufgesessen sein.

So prangt ja z.B. auf dem Hobbytrain-Neuheitenprospekt gut sichtbar und direkt oben links - also da, wo man mit dem Lesen anfängt - das Kato-Logo (mit dem Lemke-Namen im roten Kopfbalken). Wer aber genauer Hinschaut, der bemerkt, dass vor allen Bestellnummern der Artikel im Prospekt entweder ein "H" oder ein "K" steht. Wer es  also wirklich wissen will und wer die Augen aufmacht, für den gibt es keine Unklarheit darüber, dass nur ein relativ kleiner Teil der Produkte aus der Kato-Produktion stammt, denn diese Kato-Produkte sind mit dem "K" versehen.

Es grüßt
Karl
Nicht grundsätzlich: die guten Akku-Triebwagen ETA/ESA 150 waren im "Hobbytrain"-Aufmachung eine Produktion von Kato. "Made in Japan" und Kato-Zeichen (wie auch typische Kato-Verpackung) zeigten es eindeutig.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;