1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Drehschemel für Minitrix BR 151

THEMA: Drehschemel für Minitrix BR 151
Startbeitrag
Peter D. - 22.08.10 11:22
Hallo Kollegen,
da ich über die Rubrik Kleinanzeigen und email`s an MOBA-Händler nicht weiterkommen nun eine Anfrage auf diesem Weg.

Suche als Ersatzteil für BR 151 von Minitrix 12756,12530,12761 ein Paar Drehschemel mit der
Art.Nr. 31264607 oder 41264607  lt.Waschzettel.

Die Artikel sind lt.Trix-Ersatzteilliste nicht mehr lieferbar,aber irgendwer wird doch noch welche überhaben,oder?

Gruß Peter

Hallo,
die Neuen oder die Alten?

Oder soll ich die Nummern heraussuchen?

Hans Hans
Hallo Hans Hans,
was verstehst Du unter "neuen oder alten" ?

Peter
Na,
die Drehgestelle oder Drehschemel.
Oben sind die älteren Drehgestelle angeboten.

Alter Antrieb oder neuer Antrieb.
Das muß man schon dazu schreiben,
dann findet man viel leichter was man braucht.
Es gibt noch andere Loks in die die gleichen Teile eingebaut sind.

Hans Hans
Hallo Axel,
ebay hab ich schon versucht,
ist die falsche Art.Nr. der Lok ! (altes Modell)

Hans,
ist die neue Ausführung ,
mit den Zahnrädern NICHT mittig auf den Achsen. Erkennbar  aus den Art.Nr der Loks und der Waschzettel.Deswegen habe ich alle Artikel-Nummern um die es geht in der Eingangsfrage reingeschrieben.

Peter
Nun,
der Drehschemel besteht aus mehreren Teilen.
Die Antriebsteile sind identisch mit den neuen Loks von Trix.

Der Schemelträger direkt ist der gleiche wie bei der 103 oder der 155 (sechsachsige DR-Güterzuglok).
Aber immer auf den neuen Antrieb achten.

Lediglich der Kunstoffrahmen mit den Laufwerknachbildungen ist baureihenspezifisch.

Eine fertige Lösung wird es wohl nicht mehr geben.

MTx muß die Ersatzteile verbraucherrechtlich noch führen,
so alt ist die Konstrukion noch nicht.

Aber die 103 geht doch immer, ihre Drehschmel passen.
Es muß nur der Kunstoffrahmen, die Achsen und das Abtriebsritzel getauscht werden.

Hans Hans

Der Drehschemel ist laut Ersatzteilliste Trix  (und darauf beziehe ich mich ) eindeutig definiert.
Um es klar auszudrücken:
Ich suche nur das Teil mit den drei Zahnrädern die seitlich versetzt sind , wo unten die drei Achsen reinkommen und was oben die beiden Kontakte hat.

Bei andern neuen Modellen von Mtx die auch drei Achsen pro Drehgestell haben ,                        BR 103/155 ,sind immer die selben Drehschemel xx2646xx nicht lieferbar.

Peter

Schon klar,
da mußte suchen, jagen und basteln.

Eindeutig definiert ist dass MTx nix mehr liefert.

Hans Hans

Guten Morgen Hans,
deine Beiträge haben mir irgendwie auch nicht weitergeholfen.

Vielleicht hat doch noch jemand ein paar Drehschemel für mich über?
Gruss Peter
Moin Hans Hans,

Zitat

MTX muß die Ersatzteile verbraucherrechtlich noch führen,

Das ist nicht richtig. Es gibt entgegen der ländläufigen Meinung keine Verpflichtung zur Ersatzteilversorgung.

Gruß, Carsten
Nochmals,
die Drehschemel wird keiner übrig haben.

Was kann man auch schon an dem Drehschemel kaputt machen?

Da hiflt nur in der Bucht angeln und schauen dass man Bastel-Teile bekommt.

Das Verbraucherrecht sagt aus:
Wenn das letzte Produkt, in D, vekauft wurde,
müssen Verschleiss- und Ersatz-Teile noch mindestens 10 Jahre lieferbar sein.
Oder es kann gleichwertiger Ersatz geliefert werden.
Das müßte sogar EG-weit gelten.

Seit wann sollte diese Verordnung aufgehoben sein?

Das ist aber nur bei hochwertigen Konsumartikeln wichtig,
bei einem "juristischen Spielzeug" wird wohl ein Neues fälllig.

Hans Hans

Moin Hans Hans,

Zitat

Wenn das letzte Produkt, in D, vekauft wurde, müssen Verschleiss- und Ersatz-Teile noch mindestens 10 Jahre lieferbar sein.

Auch wenn es uns nicht gefällt, bleibt dieses eine urban legend.

Zitat

Seit wann sollte diese Verordnung aufgehoben sein?

welche Verordnung sollte das gewesen sein? Es gibt Einzelfall-Urteile zur Ersatzteillieferbarkeit, aber eine generelle gesetzliche Verpflichtung gibt es ebensowenig wie das "Verbraucherrecht".

Gruß, Carsten
Hallo,
um weiteren Spekulationen vorzubeugen, die Aussage der Serviceabteilung von Trix:
Diese Teile sind nicht mehr lieferbar, können aber zur Reparatur zu Trix direkt eingeschickt werden.
Telefonische Aussage von letzter Woche, da scheint also bei Trix noch was zu gehen.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Aber Hallo,
"Trix direkt" ist doch schon länger geschlossen.

Allenfalls eine "Märklin-Reparatur-Werkstatt mit Minitrix Kompetenz" wäre vorhanden.

Ich wage nicht zu kalkulieren, schon gar nicht in Euros.

Hans Hans
Sagt mal,
habe mal gelesen, dass Zahnräder von der Arnold-Köf in Messing nachgebaut werden.

Mal in Kladde gedacht: Wäre das nicht auch möglich, hier ein Messing-Zahnrad einzubauen?

Würde sich das lohnen? Scheint wohl ein Verschleißteil zu sein. Dort in das Drehgestell geht ja die Schnecke vom Motor rein und in Radien wird das Rad doch unterschiedlich beansprucht, oder?

Also, ich würde mir davon bestimmt 20 auf Lager legen und alle meine Loks umrüsten, damit ich noch länger was davon habe.

Kennt einer einen, der sowas bauen kann?

markus
alles komisch....

ich habe 3 Minuten per Google gebraucht, um die passenden  Ersatzteile für 9,48€ (pro Fahrschemel) zu finden. Oder 5 Minuten für den europaweiten Bestand der genannten Nummern.

cheers
Peter
Na, dann lüfte mal das Geheimnis, bitte.

Woher zu bekommen?
Hallo !

Hole diesen Thread nochmal nach oben,da die E03 / 103 Drehschemel die selbe ET-Nr. haben.
Suche eigentlich nur das Zahnrad,in das die Schnecke eingreift.
Das Drehgestell war wohl schlecht eingerastet,dadurch hat die Schnecke die Zähne gefressen.
Im Trix / Märklin Shop kennt man das Teil nicht.  
(Es ist das neuere Drehgestell zum einklipsen : 31264607 )

Gruß : Werner S.

Bei deiner 151 von Minitrix handelt es sich um eine neuren Vision der BR151 bei den ältern Visionen
12056 und 12068 konnte ich mir das nicht vorstellen, kommt so gut wie gar nicht vor das die Zahnräder abgefräßt werden.
Hatte mal das Club-Modell der 103 da sind die gleichen Drehgestelle verbaut 2 runden gefahren beide Zahnräder abgefräßt Habe bei Trix -Service angerufen.baben mir zwei neue geschickt und das Kostenlos.Eingebaut 2 runden gefahren die Zahnräder wieder abgefräßt danach habe ich die LOk beim Händeler umgetauscht seit dem umtasch läuft die Lok einwandfrei. was damit sagen wollte ist
Die Schnecke die auf das Zahnrad greift ist nicht richtig justiert und fäßt die Zahnräder ab.
Ich hatte damals Bei Trix-Service angerufen aber das ist auch schon eine Zeitlang her.kannst es jamal ausprobieren. Trix hatt alle 151, 103 Waschzettel rausgenommen.
die Nr. des Drehgestell ist richtig bleibt dir nur die Börese oder ebay.
Ps. Ich schau mal nach ob ich die Artikel Nr. der Zahnräder finde.
Mfg. Rheinpfeil21
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Trix hatt alle 151, 103 Waschzettel rausgenommen.

Hallo !

Im Moment gibt es überhaupt keine Waschzettel für MTX-Lok im Märklinshop.  
Die Lok (12590 = 103 001-4 ) wurde erst  am 12.04.2011 neu gekauft und ist wenig gelaufen.
Mal sehen,wenn Märklin den Shop wieder im Griff hat.

Hallo !

So,die Waschzettel sind wieder Online,das Ersatzteil aber wieder mal nicht lieferbar.  
Danke, Märklin für den hervorragenden Minitrix-Service !
(für eine lumpige Schraube zum Gestänge einer E52 habe ich auch 1 1/2 Jahre gewartet.)

Hallo,

wenn ich die Ersatzteilpreise so sehe, ist es günstiger, eine "alte" Lok in der Bucht oder in den Kleinanzeigen zu ersteigern.
Es gibt genug Ersatzteilspender für < 35 €. = kosten für ein Drehgestell !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe gerade eine 151 für 35.- € gekauft. Super Zustand. Läuft toll.

Gruß Kupi
Hallo Kupi !

Ich gehe mal davon aus,das die 35,-€ Lok keine Schwungmasse hat,
und die Drehgestelle durch einen Stift gehalten werden?

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter

Habe nach geschaut ! Ist nichts mehr vorhanden vermutlich gleich entsorgt.
Vieleicht noch ein Hoffnungschimmer Fleischmann älter 140er u.110er 7335
haben solche Zahnräder müß man mal ausprobieren.

Mfg.rheinpfeil
Hallo Leute,

ist zwar ein alter Thread, trifft aber genau mein Anliegen.
Auch ich brauche 1 Drehschemel nit der Art.-Nr.: 31 2646 07 für die BR151 in rot.
Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit, als in der Bucht zu stöbern und zu hoffen???

Gruß
Hemmi
Hallo,

>>Auch ich brauche 1 Drehschemel<<
... was macht ihr nur mit euren Loks ...

Was  ist denn sichtbar kaputt ? - der gesuchte "Drehschemel" sagt dazu nix aus ...
Gibts da nicht auch zwei unterschiedliche Drehschemel jeweils für vorne oder hinten ?

gaga
Hallo,

die beiden Drehschemel sind absolut identisch und haben auch die gleiche
Ersatzteilnummer.

Meine BR151 hatte einen Absturz hinter sich, in der Folgist einer der Aufnahmezapfen abgebrochen.
Ich konnte den Zapfen zwar ankleben, aber er rastet halt nicht mehr richtig ein und das bedeutet,
dass die Zahnräder des drehgestells nicht mehr richtig in die Schnecke greifen.
M. E. ist das eine völlig verkorkste Konstruktion. warum man hier nicht mit Schrauben, sondern
mit Plastik-Rastnasen arbeitet, ist mir völlig schleierhaft...

Gruß
Hemmi
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: gaga

Was  ist denn sichtbar kaputt ? - der gesuchte "Drehschemel" sagt dazu nix aus

Hallo Gaga !

Schau Dir mal in Nr.18 an,was ich geschrieben habe.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

>>Meine BR151 hatte einen Absturz hinter sich<<
ach so, jetzt ist es mir klar - die neue Klipstechnik ist bei Sturz halt anfälliger als frühere robuste Konstruktionen ...

Frage einfach mal bei Trix an, ob eine Reparatur im Werk möglich ist ...

---

>>warum man hier nicht mit Schrauben, sondern mit Plastik-Rastnasen arbeitet, ist mir völlig schleierhaft...<<

Profitmaximierung ?

---

>>Schau Dir mal in Nr.18 an,was ich geschrieben habe.<<
oh sorry, die alten Beiträge habe ich aktuell nicht gelesen.

Brauchst du das Zahnrad immer noch ? Zähl bitte die Zähne, messe den Durchmesser, die Dicke und den Durchmesser der Achs"Bohrung" ...
Vielleicht hab ich da was in der Bastelkiste ...

gaga
An alle, die den Thread noch lesen:
Die Drehschemel der neueren BR 103/151/155 sind fehlkonstruiert. Bei der geringsten Belastung des Antriebs drückt die Schnecke das Drehgestell vom Rahmen weg, so das sich der Abstand zwischen Schneckenrad und Schnecke vergrößert, das Schneckenrad nur noch angeschnäbelt und dadurch zerstört wird. Der Maßnahmenkatalog ist folgender und  sollte ab Punkt 2 bereits bei neuen Loks durchgeführt werden, damit der Schaden gar nicht erst auftritt:
1. Für intakte Drehschemel sorgen.
2. Das Gehäuse abnehmen, die Kontaktklipse und die Platine entfernen.
3. Die Drehgestelle ausklipsen und gut geschmiert wieder einsetzen. Auf jeder Seite  einen dünnen Faden ( Schwarzes Nähgarn ) 2mal durch den Drehgestellrahmen ziehen und oben über dem Rahmen stramm verknoten. Platine und Kontaktklipse wieder montieren, das Gehäuse wieder aufsetzen.
Wem das jetzt zu fummelig ist, der kann sich auch genügend neue Drehgestelle auf Lager legen oder einfach auf diese Modelle verzichten. Seit Durchführung der genannten Maßnahme habe ich jedenfalls keine Schäden mehr an den Zahnrädern. Ein Bild stelle ich nicht ein, weil der schwarze Faden am schwarzen Drehgestell fast unsichtbar ist. Auf weitere dumme Kommentare verzichte ich im übrigen. Die Drehgestelle waren auch zwischenzeitlich wieder lieferbar. Von Seiten Trix werden die Drehgestelle ohne wesentliche Änderung nach wie vor verbaut.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: ?

Die Drehgestelle waren auch zwischenzeitlich wieder lieferbar.

Hallo !

Habe ungefähr alle 3 Monate auf die Trix-Seite geschaut.Wann soll das gewesen sein ?

Hallo,

sorry, dass ich diesen alten Thread als Grundlage zu meiner Frage wieder hochhole!

Da ich immer wieder lese, dass die Drehgestelle/-schemel bei der Br151 und der Br103 gleich und damit als Ersatzteile untereinander austauschbar wären, hier mal meine Frage: In den Konstruktionszeichnungen beider Loks ist bei der 103 ein Achsabstand von jeweils 2250mm also eine symmetrische Aufteilung im Drehgestell ersichtlich und bei der Br 151 ein Abstand von 2000mm resp. 2450mm also eine unsymmetrische Anordnung im Drehgestell gegeben. Halten sich Fleischmann und Mtrx nicht an die Vorbildkonstruktionen und verwenden für beide Modelle die gleichen Gestelle mit gleichen Achsabständen? oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse

Michael
hallo,

Fúr den liebhaber, Ich habe zwei drehschemel montiert 312646007 Neu als ersatzteil.

Mfg rob
@Beitrag 32

Hallo Michael,

der Achsstand wird von Minitrix vorbildgerecht bei Verwendung gleicher Drehschemel über die Lagersitze an den unterschiedlichen Drehgestellblenden bei den beiden Baureihen realisiert.

Der Schemel selbst hat im Bereich der mittleren Achse entsprechend keinen Lagersitz, sondern einen  Absatz.

VG, Martin
hallo Michael,

minitrix hält sich da schon an das vorbild.
die Drehgestelle der 103 und 151 sind für beide achsstände konstruiert. die mittlere achse wird durch einen "balken" in der drehgestellblende (die blenden sind für 103 und 151 unterschiedlich, die "innereinen sind gleich) auf die jeweils richtige Position geschoben.

meint ho
Hallo Martin, hallo ho,

das erklärt alles, vielen Dank für die Info.

Beste Grüsse

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;