1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Beleuchtete N Fahrzeuge

THEMA: Beleuchtete N Fahrzeuge
Startbeitrag
V16 - 22.08.10 13:25
Hallo
gibts eigentlich ein paar Adressen für PKW mit beleuchtung, es gibt nur son china händler
gruss Sven

hallo Sven,
Zitat

Spezialgebiet, Umrüstung von Wiking Fahrzeuge auf Licht umbau. Vor allem die kleinen Fahrzeuge wie VW Käfer

Am Besten du machst  mal selber ein paar Aufnahmen und stellst sie ein.

lG
Volker
Hallo volker
mir gehts doch erstmal darum ob es noch mehr so irre gibt die das machen.
ist doch ein hoher aufwand.
was es zu kaufen gibt braucht man ja nicht herstellen.
aber ich stell euch mal bilder rein.
bei den modellen die ich schon gesehen habe, leuchtet das ganze plastik, das hat mir persönlich nicht gefallen und so kam die idee den schmarrn selberzu machen.
gruss sven
Anbei mal drei bilder von meinem Käferle
Leider sind die Aufnahmen nicht so gut geworden, aber man sieht es
gruss sven

Die von V16 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hey Sven,

Schön geworden,
nun fehlt dem Käfer noch ein wenig Farbe (Reifen, etc).

Da ja scheint´s bei Viessmann z. Zt. keine beleuchteten Fahrzeuge mehr hergestellt werden liegst du wohl mit deinen beleuchteten Fahrzeugen genau richtig.

(Da fällt mir ein: Bei Viessmann wurden auf den Messen in der letzten Zeit die beleuchteten Fahrzeuge in der "Grabbelkiste" auch ohne OVP recht preiswwert abgegeben.Ausverkauf???)

Willst du deine Fahrzeuge denn auch verkaufen?

fragend
Volker
Hallo
also ich habe ehrlich gesagt das noch nicht genau überlegt, ich muss erstmal ne möglichkeit finden wie das schneller umsetzbar ist. Ansonsten wäre es ja unsinnig und der Preis zu hoch.
Ich hab mir nur Gedacht, LKW kann ja jeder umbauen nur die mini Modelle und PKW sind schwierig.
Ich habe sogar überlegt einen Decoder einzusetzen, dann wären sie Digital steuerbar. Aber das macht ja wenig sinn. Preislich gesehen.
In der momentanen Phase müsste man pro Fahrzeug 20 bis 25 Euro rechnen. das wird sich aber nicht verkaufen lassen.
Momentan sind pro fahrzeug 4 LEDs verbaut. Und die Einsatzfahrzeuge haben noch Blaue LEDs.
Was mich bei den von viessmann gesteurt hat war das die leds einfach viel zu hell und weiss waren.
gruss Sven
ps anmalen kannste den selbst
Ich baue nur eine LED ein. Das spart schon mal Material und man kann große, billige nehmen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen
das hatte ich auch erst vor. allerdings mit lichtleiter. das hat aber nicht wirklich gut ausgesehen.
zumal müssen di rückleuchten ja dunkler sein als die frontscheinwerfer.
deshalb 4 leds.
zumal mit einer LED die autos dann komplett leuchten , bzw die ausleuchtung bescheiden ist.
sprich die strasse wird nicht beleuchtet
oder wie hast du es gelöst.
gruss sven
Natürlich mit Lichtleiter. Die Lichtausbeute ist sehr gut. Für rot hinten wird der Leiter einfach am Lichteintritt rot angemalt.
Der LL muss mit Klebemasse o.Ä. dicht an der LED angeschlossen sein. Anschliessend alles schwarz pinseln, dann leuchtet es auch nicht durchs "Blech"  .

Jürgen H.
Hallo
stell doch mal ein bild rin
ich finde fast das mit LL das ganze noch aufwendiger ist. ich meine die 4 LEDs kosten ja auch nicht die welt. ich glaube fast das es aufs gleiche rauskommt.
aber einen vorteil hätte deine Methode du hast nicht die extrem dünnen drähte.
ich denke beide ideen lassen sich gu umsetzen.
ich versuche noch die autos so auszurüsten das zb bremslicht und fernlicht zu steuern ist.
am liebesten würde ich sogar blinker integrieren aber das ist so nicht möglich
gruss sven
@Sven
Du hast die Hupe und nen Sounddekoder fuer den Motor vergessen
@ Jürgen
das schaut auch sehr gut aus.
#
@dustpuppy
wir wollen ja nicht übertreiben auch wenn ich etwas irre im kopf bin

Die Frage die sich stellt,
was ist schneller zu realisieren. mit 4 LEDs oder doch mit Lichtleiter.

Ich denk mal es gibt hier auch viele Leute die sich an beleuchtete autos selbst nicht ran traun.
Da ist doch diese Diskussion optimal.
Eigentlich bräuchte man jemanden der so glaskunstoffteile fertigen könnte. Also so wie bei den Loks die haben ja diese gegossenen Licht plastik leiter.
sowas müsste man für die Autos haben. dann könnte man die sache relativ flott umbauen.

Ich bin Elektroniker und für mich ist es das einfchste LEDs einzusetzen.
vielleicht hat noch jemand ne gute idee..
zb, die Autos mit dem Wasserklaren zeugs ausgiessen die man fürs wasser nimmt. wenn man diese beleuchtet und die lampen anfräst müsste das auch leuchten. ist nur die frage wie hell.

Ich finds einfach schade, alles mögliche wird angeboten, von kleinsten ätzteilen über vollfunktionsfähige bauelemente, nur keine kleinen PKWs , dabei macht sich das auf der anlage doch sehr gut bei nachtfahrten
Hallo Sven,

die Firma Kronenbahn scheint mir ein sehr
guter Lieferant für LED zu sein.

Auch werden LED Sets für PKW oder LKW
(angelötete LED, Schutzdiode und Vorwiderstand) angeboten.

Herr Linke, der Firmenbesitzer, ist auf fast allen Messen in
Deutschland vertreten.

Habe auf der Messe Stuttgart schon einige Modelle von Herrn Linke
erworben.
Man beachte : LED Modelle, der Umbau und Montage = Made in Germany!!!

Sollte man nicht den richtigen Kleber , oder das richtige Werkzeug
besitzen, kann man seine Modelle auch zum beleuchten
an Herrn Linke einschicken.

Schaut hier was die Firma Kronenbahn bietet:


http://www.kronenbahn.de/automobile_-_n.htm

oder

http://www.kronenbahn.de/led.htm


Gruß
Simon

Meine erste Adresse für beleuchtete N-Fahrzeuge wäre bei Otto Pallutz
http://www.ottopallutz.de.tl/PKW.htm
http://www.ottocars-n-welt.de/index.php?cat=c2_OttoCars.html

Hallo,

habe soeben gesehen, dass die Firma Kronenbahn eine neue HP betreibt.

Dort sind die Produke besser gelistet.

http://kronenbahn-ledbeleuchtung.de/

Nochmals Grüße
Simon
Markus,
das kann ich nur bestätigen. Otto macht excelente, bezahlbare Arbeiten.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
erstmal danke
ich denke ich editiere das lieber,
aber dennoch was auffällt.
bei einigen sind die Blaulichter viel zu gross, sieht nicht gerade real aus. Grund ist hier das man ne normale LED genommen hat.
kabelführung, für normale anwender wohl problematisch, da hat man schnell ne litze in der hand
aufgeklebte LED geht gleich garnicht.
für leute die keine hohen ansprüche haben, reicht es .

Vielleicht bin ich da etwas zu penibel.

ich denke man könnte es perfekter machen, vor allem bei den doch nicht unerheblichen preisen.
mfg sven
Und gerade als neuer user hier im forum möchte ich mich nicht gleich unbeliebt machen

Hallo Sven,

bei den beleuchteten Fahrzeugen gibt es eigentlich -vereinfacht- zwei Kategorien :

a) von aussen aufgeklebte Leuchtmittel (Led)
b) innen versteckte und gut abgeschirmte Leuchtmittel

zu a) sieht bescheiden aus (extrem bei ausgeschaltetem Licht)
zu b) sieht naturgetreu aus (falls nur Licht dort austritt wo es soll)

Lieferanten zu a) gibt es ausreichend;
Lieferanten zu b) kenne ich nur einen, den bereits oben erwähnten "Ottocar";
dein Käfer ist definitiv auch Kategorie b).

Ebenso die hier im bei 1zu160 vorgestellten Fahrräder gehören in Kategorie b):
http://www.1zu160.net/test/bicycled-fahrrad-motorrad-beleuchtet.php

Vor einiger Zeit habe ich mal eine Gegenüberstellung der beiden Verfahren gemacht :
http://stapelberg.homepage.t-online.de/58662.html  (linke Spalte, 5. Tipp von oben).

Gruß
Hans


Hallo Hans
seh ich genauso. und du hast es sehr gut beschrieben.
Danke mal dafür.
wie du schon sagst es muss eben passen.
die modelle wie gesagt die ich schon gesehen habe hatten immer ihre defezite, zu helle lampen.
unschöne kabelführung. und das sollte natürlich nciht sein.
gruss sven
ps das bild ist ein versuch das original blaulicht vom modell beizubehalten.



Die von V16 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
anbei mal ein foto von der Seite.
Es gibt nur zwei Kabel für das Fahrzeug,
Und verträglich für jeden Modellbahner, jeder kann das Anschliessen ohne fitzlarbeit.
Ein manko gibts aber bei Fahrzeugen mit eigentlich eckigen Fahrzeug Lampen.
das sieht mit eckig ausgefrästen Lampen bescheiden aus, so das ich die Fahrzeuge lieber mit runde Lampen gebe, (ich glaube das kann man verschmrzen?
oder wie seht ihr das?
zb RKW

gruss Sven

Die von V16 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wurde hier nicht mal ein Link gepostet zu einem ebay Shop, der SMD LEDs mit angelötetem Kupferlackdraht in der Kiste zu 50 Stück verkauft hat?

Grüße,

Zoe
hallo
innen sind die leds mit kupferlackdraht, und innen sind auch die widerstände für die leds, nur die zuleitung ist mit normaler litze. sinn war das jeder der nicht so filligrane drähte verlöten kann auch solche modelle auf seine anlage stellen und anschliessen kann.
im übrigen sind die leds mit litze bei vielen händlern erhältlich, was du meinst ist LEDBaron.
gruss sven
Sollte jemand bel. PKW´s suchen, bei mir im Shop kann man diese kaufen.
Die Shop-Adresse lautet: http://www.karlsmodellbahnshop.com
8 Stk. kosten hier nur 35,00€


Die von karl2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo
hast du auch ein bild mit eingeschalteter beleuchtung?
die meisten billigen die es derzeit gibt, sehn entweder total hässlich aus, oder das ganze plastik leuchtet mit.
zudem sind die leds einfach viel zu hell. vor allem vorn und hinten, hinten müssen sie um ein vielfaches dunkler sein damit es realistisch aussieht.
gruss sven
würde aber eventuell mal welche zur ansicht bei dir kaufen.
Hoi Karl,

ja, so ein Bild würde mich auch interessieren.
Der Preis ist ja unschlagbar für 8 Stück (daher ja schon die Wartezeit ), aber: "scheen müsse se sein"

Auch eine Serie Rumdumaufnahmen (wegen der Details)wären sehr verkaufsfördernd.
In Deinem Shop das Bild ist leider nicht so pralle.

Und im Hinweistext dazu fehlt ein kleines N

Doei
Trixi
@ V16

Hier gibt es bessere Bilder zum vergrößern, leider immer noch ohne eingeschaltetes Licht. Dafür kann man gut sehen das die Bohrung für die Beleuchtung  halt nicht in den Scheinwerfern sitzt, sondern meist daneben:
http://www.modelleisenbahn-figuren.com/N-Fahrzeuge-N-Vehicles_2177784.html

PS. Die Fahrzeuge sind Made in China und ich gehe davon aus das die Beleuchtung ebenfalls dort eingebaut wird.


Hoi Markus,

Danke für den Link und die Aufklärung bzgl. Herkunftsland.

Auf den nun grösseren Bildern kann man auch eindeutig die falsch plazierten Bohrungen erkennen und da in der Beschreibung "inkl. Birne und Kabel)" steht gehe ich von Glühbirnchen aus - wenn da mal eins defekt ist...

Hat sich also -zumindest für mich- erledigt das Thema

Doei
Trixi
Hallo
schlimmer gehts wohl nicht mehr. Aber ich habe nichts anderes erwartet.
ich würde mich in grund und boden Schämen sowas nem Kunden zu schicken.
vielleicht bin ich aber auch zu penibel.
gruss sven
Hallo,

ich wollte nochmal das Thema "beleuchtete PKW" hochholen und fragen, ob jemand Erfahrung mit diesen PKWs hat oder eine gute Alternative?

http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Modellauto-bele...;hash=item2c5f40ad1b

Fabian
Hallo Fabian.

Ich habe solche Fahrzeuge. Machen sich im Hintergrund nicht schlecht. Angeschlossen am Gleichstrom Regeltrafo.

Lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Günther,

hast du Genau DIE Fahrzeuge aus dem Link? Wenn ja, dann habe ich dazu ein paar Fragen:
- Hast du Fotos dazu
- wie sehen die Autos denn qualitativ aus?
- wie leuchten die Scheinwerfer? Bläulich oder warmweiß?
- Leuchten wirklich nur die Scheinwerfer/Rücklichter oder leuchten die LEDs auch durchs Plastik durch?

Vielen Dank schonmal.
Fabian
Hallo Fabian.

Bilder habe ich leider keine. Es sind die selben Fahrzeuge aber ich hatte sie damals von einem anderen Anbieter.
Wenn Du die Fahrzeuge an einem analogen regelbaren Gleichstromtrafo anschliesst leuchten sie bereits bei minimalem Reglerbereich. Es scheint dann auch kein Licht aus den Fenstern
oder sonstigen Ritzen.
Verarbeitung geht. Persönlich finde ich dass dies eine vereinfachte Ausführung von Wiking ist.

Lb. Gruß
Günther Lang
Nachtrag: ich finde die Beleuchtung nur "weiß" ohne Blaustich.

Lb. Gruß
Günther Lang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;