1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fragen zu FCC

THEMA: Fragen zu FCC
Startbeitrag
Frederick - 22.08.10 17:41
Hallo,

ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht recht fündig geworden. Ich benutze seit einigen Jahren die Trix Mobile Station. Also die Gleisbox mit 2 Handreglern.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir die FCC zuzulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Gibt es die Möglichkeit einen zweiten MS Handregler an die MS anzuschließen?
2. Vorerst möchte ich die FCC nur mit den Trix Handreglern benutzen und nicht mit einem PC. Macht das Sinn bzw. geht das ohne Probleme?
3. Zur Zeit möchte ich "nur" digital fahren und noch nicht schalten. Reicht es dafür aus auch nur die zwei Leitungen ans Gleis anzulegen wie bei der Gleisbox von Trix?
4. Muss ich zur Stromversorgung unbedingt das Netzteil benutzen was man optional benutzen kaufen kann oder auch den normalen Conrad Trafo (benutze ich auch für meine Schattenbahnhofsteuerung) ?

Grund meiner Überlegung mir die FCC zuzulegen ist das der Betrieb mit den neueren Decodertypen (also z.B. DHP Versionen) besser laufen soll als mit der alte Gleisbox von Trix. Mal davon abgesehen das es auch weiterhin eine Systempflege gibt mit Updates usw.

Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Fred

Hallo,

1. ja, entweder über Adapterkabel (Rautenhaus und Trix) an den Sx-Bus oder aber über Verteiler, die MS und Sx-Buchsen haben (gibt es ebenso von Rautenhaus, MTTM wird die auch wohl haben).

Selber ein Adapter löten ginge auch, aber die fisseligen kleinen MS-Anschlüsse sind etwas friemelig,
siehe auch

http://www.uwe-magnus.de/gleisbox/gleisbox.html

2. kein Thema

3. ja

4. wenn es nicht der mit 18 Volt ist kein Thema

Hallo Peter,

danke für deine Infos. Das hilft mir schon mal weiter. Ich nehme an du hast auch ein FCC und sie läuft gut bei dir. Der Conrad Trafo ist schon der etwas kräftigere um auch etwas Reserve zu haben.

Viele Grüße

Fred
Die neueren Decoder laufen auch an der MS tadellos. Was soll die FCC da besser können ? ( Ohne jetzt gegen die FCC mosern zu wollen)

Jürgen H.
FCC kann auch Decoder-Updates der DHP Serie durch Einstecken eines Updateplättchens, FCC hat zwei SX Busse und 1 PX Ausgang mit Diodenbuchsen, Busverstärker sind einfacher anzufertigen als mit MS Buchsen etc.etc.
Gruß Gunter www.mtkb.de
Hallo Gunter,

die FCC kann auch schon Dekoder via Internet updaten.

Frederick,

die zwei Strippen reichen auch bei der FCC.

Den Conrad Trafo mit 16 DC und 70 VA habe ich (auch) an meiner FCC.

Man kann z.B. auch den SX-Verteiler von Stärz nehmen. Der hat u.a. 4 SX Buchsen und 3 MX Buchsen. http://www.firma-staerz.de/  

Dort den Reiter Produkte aufklicken und Art. 182 SXV bestellen. Dazu benötigt man  noch das MX-Kabel Art. 185 MXK und dann kann man 2 MS daran anschließen und via dem Kabel mit der FCC verbinden.


Michael
Mir ging es eigentlich um diesen Teil der Frage :
Zitat

Grund meiner Überlegung mir die FCC zuzulegen ist das der Betrieb mit den neueren Decodertypen (also z.B. DHP Versionen) besser laufen soll als mit der alte Gleisbox von Trix.




Jürgen H.
...und da gebe ich dem Jürgen H. recht: die Decoder "laufen" an der FCC nicht besser.
Die FCC hat natürlich ein paar andere Vorteile gegenüber der Gleisbox, es gibt aber auch noch andere Multiprotokollzentralen...

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;