1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix rot = Fleischmann rot?

THEMA: Trix rot = Fleischmann rot?
Startbeitrag
Nforever - 22.08.10 21:15
Hallo,

möchte mir von Trix eine Bügelfalte in Verkehrsrot kaufen, und die für meine Fleischmann Doppelstockwagen oder die normalen Nahverkehrswagen in Verkehrsrot nutzen. Passt das rot ungefähr zusammen, oder gibt es einen deutlichen Farbunterschied. Die Wagen waren ja so viel ich weiß mal eine Kooperation der beiden Hersteller.

Grüße
Uwe

Hallo,
Wenn du auf Optik stehst Kauf dir die neue HN 110 er in Verkehrsrot :) die sieht wirklich Klasse aus.
ICh weiß allerdings nicht wie die Fahreigenschaften sind villeicht kann ja jemand anderes hierzu was berichten.

Gruß Dennis
Hallo Uwe,

Farbe passt, aber warum immer eine Bügelfalte und Dosto?

Eine Bügelfalte kannst Du definitiv nicht mit Steuerwagen einsetzen. Maximal wenn die Lok die Wagen aus der Abstellung bereitstellt. Um München fahren genug Dosto und auch die ein oder andere Bügelfalte, aber nie gemeinsam

Eine 111, 143, 146 ist in Ordnung, aber keine 110er

Gruß Tom
Moin,

Zitat

Eine Bügelfalte kannst Du definitiv nicht mit Steuerwagen einsetzen.

Eine Ergänzung dazu: einzelne Bügelfalten haben Wendezugsteuerung, allerdings nur für Buntlingsteuerwagen mit Karlsruher und Wittenbergerkopf.  Soweit ich weiß, sind/waren dieses 110 399-110 510 und ein paar  Loks mit Nummern kleiner 399.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4952229

Auch läßt sich eine Bügelfalte durchaus mit Dostosteuerwagen einsetzen, nur dann eben nicht als Wendezug.

Gruß, Carsten

Hallo,
da ist der Tom nicht ganz richitg informiert.

Wegen Lieferproblemen bei den Drehstromloks der BR145/146
wurden Loks der BR111 benötigt.
Diese im Wendezugbetrieb geplanten
mußten durch 110 "Bügelfalte" ersetzt werden.

Diese wurden mit Zugwendesteuerung ausgerüstet.

Waren nicht auch die elf Loks der Baureihe 113 in München ,
die wieder auf 160km pro Stunde aufgebaut wurden,
mit der einfachen Zugwendesteuerung der 140/141 ausgerüstet?

Mit den Loks wurden planmäßig Doppelstockzüge von Regensburg/Plattling nach München gezogen.


Hans Hans




Hallo Tom!

hier steht auch was zu wendezugfähigen BR110.3:

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10#Ausmusterung

LG aNdreas
Klar Carsten, gehn tut viel und Ausnahmen gibt's immer. Aber ich bezweifel, dass es einen festen Umlauf mit 110er und Dosto gibt. Gruß Tom
Hallo,

hab nie gesagt, dass die Bügelfalte nicht wendezugfähig war. Fuhr bis letztes Jahr bei uns auch mit n-Wagen vorbei.

Und a 113 hat bestimmt Dosto gezogen, aber keine 110er mit Dosto-Steuerwagen geschoben

Gruß Tom
Zurück zum rot: Rote Farbe verändert sich recht schnell beim Vorbild, daher ist es beim Modell fast egal.

Die Hersteller nehmen zwar original RAL-Farbtöne, allerdings nicht gerade fassweise, daher können kleine Abweichungen auftreten, sind aber nicht kritisch.
Hallo,

das Verkehrsrot von Minitrix ist in der Regel etwas dunkler als das Verkehrsrot bei Fleischmann (auch Roco hat den helleren, richtigeren Ton).
Die Abweichungen sind wahrnehmbar, aber nicht dramatisch, und wenn die Lok einen etwas anderen Ton hat als die Wagen fällt das noch deutlich weniger auf, als wenn man Wagen mit unterschiedlichen Rottönen mischen würde.

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;