1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ?Türen beim VT 98

THEMA: ?Türen beim VT 98
Startbeitrag
eff - 23.08.10 12:51
hallo in´s Rund,

ich habe da mal ein paar Fragen:
Warum sind die Türen beim VT (Motorwagen) 98 dreiteilig, beim Beiwagen und beim Steuerwagen auf einer Seite (Dienstabteil!) vierteilig?
Ist das nur beim Arnold - Modell so?
War das beim Original auch so?
Mir fiel dieser Unterschied heute beim Umbauversuch / Tausch eines Arnold - Gehäuses (mit Jägermeister - Werbung) auf. Das "Werbemodell" passt somit nur für einen Motorwagen, im anderen Fall muß man das Fensterband zerschneiden..

auf Antwort wartend
lG
Volker

Hallo !

Die vierteiligen Türen führen zum Gepäckabteil des VS !
Die breiteren Türen sollte wohl das Ein und Ausladen von Gepäck vereinfachen.

Gruß : Werner S.
Hallo,

da Minitrix beim "alten" Schienenbus fälschlicherweise mit nur einem Gehäuse für den VT und VS gearbeitet hat haben dort beide nur die 3-teiligen Türen.

Beim "neuen" Minitrix-Schienenbus mit der LED-Innenbeleuchtung und el. Steckverbindung sind die Türen richtig.
hallo Werner,

deiner Aussage zu Folge, hätte man beim Beiwagen, von Seiten Arnold, also gehudelt. Denn diese haben auch die 4 - flügeligen Türen auf einer Seite.
Oder hatte der Beiwagen auch ein Gepäckabteil. Kann mich nur noch schwer an die damaligen Mitfahrten erinnern.

lG
Volker
Moinsen,

also, die Steuerwagen hatten im Anschluss an den Führerstand ein Gepäckabteil,
zu dem die 4-flügeligen Türen führten. Diese sind geteilt (je 2 Flügel) zu öffnen und
sind  in der Tat breiter, um einfacher Stückgut und Gepäck laden zu können.

Von den Beiwagen gab / gibt es eine Ausführung ohne (an beiden Enden 3-flügelige
Türen) Gepäckabteil und eine Version mit Gepäckabteil, deren Türanordnung der
des Steuerwagens entspricht.

Die Motorwagen gibt es nur ohne Gepäckabteil und von daher auch nur mit der
3-flügeligen Tür an beiden Enden.

Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen.

MfG Hartmut Wunderlich
Moin,

ergänzend zu Hartmuts Angaben noch folgendes:

"Mit Ausnahme des VB 98 110 wurde in den VB 98 001 bis  220 ein Gepäckabteil eingerichtet, dass  dann bei den ab 1956 beschafften Beiwagen entfiel, da die inzwischen zur Verfügung stehenden Steuerwagen ebenfalls mit einem Gepäckabteil ausgerüstet waren.

Der VB 98 110 entsprach bereits den zwischen 1960 und 1962 gelieferten VB 98 2221 bis  2320, d. h. er besass kein Gepäckabteil und statt der Stahl- die später übliche Luftfederung."

Auszug aus EK Spezial 16:  Die Schienenbusse der DB - VT 95 / VT 98.

Mit Grüßen, Bernd
hallo Hartmut,

genau so eine Erklärung hatte ich erwartet.

Besten Dank,
du hast nicht nur Licht in´s Dunkel gebracht, du hast sogar Türen aufgestossen.

lG
Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;