1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Aufenthaltsschalter

THEMA: Aufenthaltsschalter
Startbeitrag
cougarkarsten - 25.08.10 14:42
Hallo habe mal ein Problem ,was kann ich Basteln damit auch Züge mit 5pol Motoren im Aufenthaltsbereich  zum stehen kommen?Ich wuste nicht das im Haltebereich eines Aufenthaltsschalter ständig Spannung anliegt,die Spannung reicht nicht für die alten 3pol Motoren aber für die 5pol Motoren reicht sie aus um das die Loks einfach drüber fahren, sie werden zwar langsamer kommen aber nicht zum stehen.Brauche mal ein paar Ideen.
Grüsse aus Berlin Karsten

Moin Karsten,
was für ein A-Schalter ist denn das?

Gruß,
Günter
Hallo Günter ,
es sind die A-Schalter von Trix und Fleischmann.So ein Mist habe gerade meine neue Nohab V170 bekommen und muss feststellen das auch hier der A-Schalter leider ohne Funktion ist.
Grüsse aus Berlin Karsten
Hole den Fred noch mal hoch und erweitere die Frage:

Bei dem Aufenthaltsschalter von Conrad steht extra bei, dass die für Faulhabermotoren nicht geeignet seien.
Funktionieren die dann nicht, dh bleibt der Zug nicht stehen, oder zerstören die den Motor irgendwie?
Kann irgendjemand erklären, warum?
Und gilt das auch für die guten alten mit Bimatall, wie Trix oder Zeucke?

Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Cougarkarsten hat eigentlich noch keine Antwort auf seine Frage bekommen, wie er die Minitrix- bzw. Fleischmann-Aufenthaltsschalter optimieren könnte. Das würde mich auch interessieren. Unter den Forumsteilnehmern befindet sich doch sicher ein "Techniker", der eine Lösung parat hat und helfen könnte?
Ich danke für einen Tipp.
Gruß
Helmut (HJBW)
Hallo zusammen

Bin zwar kein Techniker, kann aber auch nicht verstehen, dass diese Auenthaltsschalter noch unter Strom stehen. Meine Selbstbauschalter sind alle Stromlos, wenn der Zug hält.
Kann mir jemand von Euch nen Link geben, oder ne Beschreibung dazu, dass ich mal das ganze studieren kann?
@cougarkarsten; Fährst Du Digital oder Analog?
@5
kannst Du Deinen Selbstbauschalter mal veröffentlichen?
Ich fahre analog.
Wäre nett, wenn jemand die verschiedenen Fragen mal kommentieren könnte.
Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Hi,

Aufenthaltsschalter haben die Aufgabe, einen Bereich zeitweilig stromlos zu schalten. Die Bauart des Motorankers sollte dabei unerheblich sein.
Auch wenn es jetzt blöd klingt: Ist der Abgetrennte Gleisabschnitt vielleicht einfach zu kurz und Loks mit Schwungmasse fahren durch?

Gruß
lupo
@6

http://www.1zu160.net/elektrik/zeitschaltungen.php wäre mal die eine Variante.
Kann man in diesem Forum auch Anhänge mitversenden? Hab noch keine Möglichkeit gefunden.
Ansonsten gibst in google mal Aufenthaltsschaler schaltung ein. Kommen einige Seiten mit Bauvorschlägen zum Vorschein. Sorry für diese pampige Antwort. Aber irgendwie komme ich in diesem Forum nicht zurecht.
€7
Das habe ich auch erst gedacht, aber bei dem conrad-Teil steht das extra mit den Faulhabern drauf. Und der Hinweis oben deutet ja auch darauf hin - also zB dass der Abschnitt nicht völlig stromlos ist.
Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Karsten,
schau mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...nfahr/Bremsautomatik
Dort wurde das Thema auch schon behandelt. Mit einer Anfahr/Bremsautomatik mit definiertem Halteabschnitt, also " stromlos" klappt das auch mit Fünfpolern. Die reine Abbremsfunktion mit Anhalten, ohne Haltebereich, wird so bei den neuen Motoren nicht immer klappen. Empfehlen kann ich die ABBS 413 von Uhlenbrock. Auf deren Homepage kann man die Funktion usw. nachlesen.
Du wirst weiter im Forum bei Suchfunktíon "ABBS" fündig. Dies Thema gab es schon des Öfteren.
Grüße
Werni
Dann hätte ich dieses Teil garantiert nicht gekauft. Ausser, die bestromung muss wegen der Wagenbeleuchtung sein. Nun, man könnte noch eine 2te Trennstelle im bestehenden Halteabschnitt einbauen, wo dann nur die Lok zum stehen kommt und stromlos ist. Jedoch kann ich von hier aus nicht sagen, wie es dann mit dem Einschaltstrom wäre. Benötigte ev ein Relais oder Transistor.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;