1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decodereinbau in Roco V200

THEMA: Decodereinbau in Roco V200
Startbeitrag
ZK - 25.08.10 17:20
Hallo,

weiß jemand, ob und welcher SX- oder Multiprotokoll-Decoder ohne Fräsarbeiten in eine Roco V200 (ArtNr: 23257) passt?

HG Franz

Hallo Franz,

schau mal hier...

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v200.php

Viele Grüße
Kai
Hallo Franz,

von AMW Hübsch gibt es Platinen mit eingebauter Schnittstelle. Vielleicht kommt das mehr Deinen Vorstellungen entgegen.

Der Artikel heißt V200/300 Platine und kostet 15,-€.

Früher gab es mal den DHL160 als SX/DCC Decoder. Er wurde abgelöst durch den DHP160.
Die genannten Bezeichnungen sind die von D&H.
Du musst dich auf den HP´s der bekannten Anbieter über deren Typenbezeichnungen schlau machen.

hier der Link: http://amw.huebsch.at

Viele Grüße
Ingo
Hallo,

die o.a. Seiten hab ich schon durchforstet. Da es offensichtlich verschiedene Innenleben der V200 von Roco gibt, hab ich speziell für diese Seriennummer meine Anfrage gestellt. Ich wollte eben wissen, ob ein Decoder besonders gut zu diesem Modell passt und dabei der Einbau unproblematisch ist. Ansonsten werde ich den Decoder einbauen lassen.

Vielen Dank für eure Hinweise

Franz
Hallo,

ich habe den Trix 66838 in eine V200 aus dem Jahre 2007 eingebaut. Der Einbau ging (ohne Fräsarbeiten) problemlos.
Also, nur nicht entmutigen lassen - eine Platine mit Schnittstelle kaufen kann jeder

Grüße
Markus
Zitat

Da es offensichtlich verschiedene Innenleben der V200 von Roco gibt, hab ich speziell für diese Seriennummer meine Anfrage gestellt.



Hallo,
von der V200 mit der ArtNr: 23257 gibt es 7 verschiedene Varianten in den unterschiedlichen Herstellungsperioden. Da musst du dir dann die Entsprechende heraus suchen.
Die findest du hier:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Franz,

versuch, ob du den SLX870 noch bei MDVR/W.Radtke bekommen kannst. Der ist besonders flach und passt in alle Roco V200  

gruß
hajo
Hallo,

sorry hajo, aber der bereits erwähnte RMX 990 (DHP 160) ist noch flacher.

Gruß

Woffi
Die Platinen von AMW Huebsch gibt es auch fertig mtt div. Decodern - einfach mal auf der Webseite nachsehen!

Gruß
Peter
Die SLX 870 sind Vergangenheit und nicht mehr zu bekommen. Wie oben gesagt, ist der RMX 990 noch ein paar 1/10 flacher. Der 870 passte schon leicht rein, also wird der RMX 990 noch besser gehen.

Jürgen H.
der MX620 ist auch Vergangenheit, schade eigentlich

VG Tom
Dem SLX870 aka DHL160 braucht man nicht nachzulaufen. Der RMX990 aka DHP160 ist um Klassen besser und kann wesentlich mehr.

Grüße, Peter W.
Stimmt Peter, aber es gibt heute noch Leute, die auf die ganz alten Decoder schwören, die man noch mit Silberleitlack "adressiert" hat....

Erinnert mich schon wieder an den Eskimo, der an den guten alten Schnee von damals denkt und diesem ganzen neumodischem Zeuchs misstraut.
Ich hab in meiner auch nen SLX 870 verbaut, einfach mit Teppichklebeband oben auf die Platine, ohne Fräsarbeiten. Und damit läuft die Lok sowas von genial langsam.
zu @7 - Wolfi
Zitat

sorry hajo, aber der bereits erwähnte RMX 990 (DHP 160) ist noch flacher.



und @9
Zitat

Die SLX 870 sind Vergangenheit und nicht mehr zu bekommen. Wie oben gesagt, ist der RMX 990 noch ein paar 1/10 flacher. Der 870 passte schon leicht rein, also wird der RMX 990 noch besser gehen.



Hallo Wolfi & Jürgen,
guggst du Datenblatt oder nachmessen.  

SLX870 - 1,8mm flach (richtig ist, dass er nicht mehr Herstellerseitig lieferbar ist)
RMX990 - 2,0mm flach (= DHP160)

gruß
hajo
Hajo, schmeiss mal dein Datenblatt weg und greif selbst zum Messeisen :

RMX 990 ohne Klebefolie und Schutzpapier 2mm
L 100 (Bezeichnung auf Platine)  2,7   mm
L 160                                                  2,15 mm

Gemessen eben mit Messschieber.

Jürgen H.
moinsens,

geht mit Schnittstelle ohne Fräsarbeit oder feilen.
Decoder ist ein Trix 66838.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu @15

Ja,Ja Jürgen, so ist das mit Mathe - nicht einfach oder???

Vergleich doch mal die Werte in @14 mit deinem Messwert!

Ist das nicht wunderlich?

hajo
Mess doch einfach mal und teile das Ergebnis mit.
Ist das nicht wunderlich ?

Jürgen H.

Hallo,

die DHL Serie stammt doch aus einer Zeit, wo es unter den Decoderherstellern Sport war, bei der Angabe der Gesamtdicke zu schummeln...

Grüße, Peter W.
Hallo,
Ich hol diesen noch mal hervor, weil ich 2 Stück davon (Roco 23431, 23432) erworben habe. Da ich über die Digitalisierung hier viel gelesen habe, wollte ich meine nun auch digitalisieren. Habe mir bei Hübsch 2 Platinen bestellt und recht schnell bekommen.(selbstlöter). Als ich die einbauen wollte, mußte ich feststellen, das das Gehäuse nun nicht mehr zu geht. Habe einen Spalt von 1,3mm am Rahmen. Alles wieder ausgebaut und den Decoder (Viessmann 5243) lose auf den Motorblock aufgelegt. Dann das Gehäuse draufgesetzt mit dem ergebnis, immer noch spalt von 1,3mm am Rahmen. NUN MEINE FRAGEN.
1. Wurde in der letzten Serie das Gehäuse niedriger gemacht,
2. Ist der Motor (5 polig) anders toloriert (+ - 1mm) ?

Selbst wenn ich es hinbekommen sollte, einen einzubauen, so bleibt dann doch noch die gefahr eines Hitzestaus über dem Decoder, weil keine Luftpolsterung mehr zwischen Decoder und Gehäuse existiert. Und manche Decoder werden im Betrieb doch sehr warm, wenn nicht sogar heiß.

hoffe auf Hilfe, Werner

PS: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Moin Werner,

ich habe den Verbindungssteg der Maschinenraumfenster entfernt.
Also Die Fenster ausgebaut, und den Steg, welche beide Seiten der Fenster zusammenhalten entfernt.
Anschließend die Fenster einzelnd wieder eingeklebt.
Zusätzlich habe ich noch den Schnittstellenstecker flacher, und die Kanten des Steckers auf 45° abgefeilt und damit der Rundung des Gehäuses angepasst.

Gruß
Andy
Hallo Werner!
Vorab, mir ist nicht bekannt, dass an den Loks was geändert wurde in Sachen Motorformat oder Gehäuse. Lediglich die neueren Modelle haben ein etwas geändertes Platinenlayout, bzw. hatten die dann Drahtlämpchen statt der üblichen Steckbirnen.
Es kann nicht sein, dass die neuen Platinen irgendwo am Gehäuse hakeln, denn das hatte ich mal und musste an den Kanten hauchfein etwas abschleifen?
Wenn ich mir wegen des Platzes für den Decoder nicht sicher bin, nehme ich ein kleines Stückchen Knete, ander ich dann nachmessen kann, wieviel Platz noch verbleibt.
Ich bin nicht sicher, ob der Viessmann, baugleich mit Kühn N025 nicht doch etwas zu dick ist mit seinen 3,4mm. Ich habe selbst Uhl. 73400 in den Roco V200 ff. verbaut, mit dem Klebepad auf den Motor draufgeklebt. Der Decoder ist ca. 2,5mm dick und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bleibt da knapp noch ein mm an Luft zum Dach übrig.
Du müsstest es mal so versuchen:
Dieses gesamte klare Fensteteil herausnehmen, lässt sich vorsichtig rausklipsen. Da sich das Dach nach oben verjüngt, bleibt sonst kein Platz für die Decoderkanten, weil der ja auch recht breit ist. Wenn es dann passt, hast Du den Grund gefunden. Die beiden Fensterleisten abtrennen und direkt ins Gehäuse kleben.

Viele Grüsse
Mathi

Aha, Andi war etwas schneller. Während des Schreibens wurde mir selbst immer klarer, dass das vermutlich der wahre Grund ist mit den Fenstern.
Hallo Werner,

wie bereits von Vorrednern geschrieben, den Steg entfernen, der oben mittig in den Maschinenraumfenster angeordnet ist.
Dann passen z.B. die Decoder der DHL/DHP16x / rmx-Serie mit flexiblen Litzen.

Wichtig ist auch noch, dass die Litze sehr flach an die untere Kohlebürstenhalterung angelötet wird.

Das Gehäuse passt dann "wahrlich" saugend

Schöne Weihnachten
hajo
Hallo,

Viessmann und Kühn 025 sind identisch. Wird das Gehäuse denn nicht angeschmolzen, wenn der 73410 so knapp oben reingeht?
Tschüß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;