1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zum Gleismaterial, Minitrix oder Arnold

THEMA: Frage zum Gleismaterial, Minitrix oder Arnold
Startbeitrag
Modellbahner82 - 26.08.10 12:21
Hallo liebe Modellbahner,

nach dem ich vor kurzem die 041 096 unter Dampf gesehen habe, habe ich nach mehr als 10 Jahren meine N-Anlage mal wieder aus dem Keller geholt,

Muss wieder ganz bei Null anfangen und mich einarbeiten und mich mit der Anlage beschäftigen.

Zu meinem Anliegen, ich habe auf meiner Anlage drei Kreise von Arnold verlegt. Alle Abstellgleise zum BW sind noch nicht verlegt. Somit sind ca. 60% aller Gleise verlegt. Mein Großvater hat mir seine Minitrix überlassen. Nun besitze ich ca. 50% der Schienen welche ich für meine Anlage (Baden-Baden von NOCH) benötigt von Trix.

Meine Frage, soll ich weiter auf Arnold fahren oder lieber auf Trix wechseln?

Danke im voraus.

Gruß MIke

hallo Mike,

wenn dein fahrbares Material noch einwandfrei (nach evtl. säubern der Schienen, etc.) auf den Arnoldschienen seine Runden dreht, brauchst du es nicht wechseln.
Möglicherweise bekommst du kompatible (alte) Arnold - Paßstücke um das alte Gleismaterial mit den Trix - Schienen zu verbinden.
Das Gleismaterial kann man auch so miteinander verbinden, allerdings musst du dann die MTX - Schienen einkürzen (Dremel o. Ä., evtl Rocosäge).

lG
Volker
Warum auf eine Sorte festlegen? Nimm doch beides. Ich habe auch Trix und Arnold gemixt. Ich hab das laengere Ende der Arnold abgedremelt, damit passen beide Systeme zusammen.

Hallo Mike,

Du kannst sogar auch beide kombinieren.

Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Übergängen klappt.
Ich hatte mir damals die Übergänge mit der Miniflex selbst geschaffen. Aber es soll angeblich konfektionierte Übergangsgleise geben.
Vom Fahrverhalten dürften die Arnoldweichen etwas besser funktionieren, als Minitrixweichen. Da gab/gibt es offenbar immer wieder Probleme in den Herzstücken. Siehe dazu die einzelnen Forumsbeiträge hierzu.

Ich würde vermutlich die Minitrixgleise im Hintergrund verlegen und im sichtbaren Bereich ausschließlich Arnold einsetzen.

Vielleicht konnte ich Dir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen.

Grüßle

Dieter           der Prellbock1
Hallo,

es gibt auch von Minitrix ein Übergangsgleis. Prüf erst einmal die Sachen die Du hast, ob die alle OK sind, vor allen Dingen reinige die Gleise (mit Isopropanol aus der Apotheke).
Hallo Mike,

es ist fast eine Philosophie, das richtige Gleismaterial zu empfehlen. Es ist auch in gewisser Weise abhängig, wie Du das fehlende Material bekommen kannst.Wenn Du einen Händler in Deiner Nähe hast, der nur ein bestimmtes Produkt verkauft, dann kannst Du nur andere Materialien entweder auf dem Postversand bekommen oder musst weite Wege in Kauf nehmen...

Ich selber wohne auf dem platten Land und habe meine ersten Erfahrungen mit Arnold Gleise etc gemacht, bin dann , da ich mit den Weichen nicht zufrieden war, auf Minitrix und Roco umgestiegen. Beide passen ohne große Probleme zu einander. Den Neubau meiner jetztigen Anlage habe ich im Weichenbereich mit Kato ( Vertrieb Noch) gemacht. Hier war für mich ausschlaggebend a) die bereits angebrachte Gleisböschung und bei den Weichen, die bereits eingebauten Antriebe, die super schalten. Da ich digital im DCC System fahre, wurden hier die Decoder von LTD dazwischen geschaltet, die besonders für Kato oder Tomix Weichen entwickelt wurden. Da beide Firmen kein Flexgleis haben, habe ich weiterhin roco Flexgleise verarbeitet, die die gleiche Schienenhöhe wie die Kato - Weichen haben. Da die Weichen von Kato und Tomix stromführende Weichenzugen haben, fahren ohne Probleme auch die kleinen Loks wie die Köf in Schleichfahrt über die Weichen.
Die  vorhandern Weichen vom Mintrix wurden teilweise im Schattenbahnhof plaziert, diese werden von einem roco Decoder einwandfrei geschaltet.
Ein weiterer Teil der vorhandenen Minitrixweichen habe ich mit Servos augestattet, die dann im Bahnhofsbereich ( Kopfbahnhof) eingebaut werden. Macht schon Laune zu sehen,wenn die Weichen langsam umschalten...  
Also, bisher habe ich mit der Kombination: Kato und roco bzw. Minitrixweichen absolut keine Probleme, weder mit den Loks noch mit dem umschalten der Weichen...

mfg

B.Kotterba
Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Die Gleise habe ich soweit wie es ging mit Alkohl und Spiritos gereinigt. Meine 218 und V200 (beide von Trix)  fahren reibungslos auf den Gleisen.

Ich werde mich dann umschauen wo ich Schienen für meine Anlage bekommen und was diese kosten. Auf alle Fälle werde ich Euch berichten, für welches Gleismaterial ich mich entschieden habe.

Gruß Mike

Hallo Mike,

nur zur Info: auch wenn es oftmals unbekannt ist, gibt es von KATO ein Flexgleis, allerdings ohne die für das KATO Unitrack-Gleis typische Kunststoffbettung.

Gruß
RoJo
Die Frage ist für manche so als ob Du fragst:Evangelisch.Katolisch,Muslimisch .....

Gruß
Thomas
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

da ich am Wochenende ganz günstig Schienen von Arnold bekommen habe (aus einem Anlagenrückbau) habe ich mich dazu entschieden, Arnold weiterzufahren.

Jetzt habe ich das Problem, das die Schienenverbinder an manchen Schienen das übliche Problem da stellen. Diese fehlen oder sind verbogen.

Habe gerade das Internet nach Arnold Schienenverbinder durchstöbert, dabei ist mir aufgefallen, das es nur noch silber glänzende Schienenverbinder gibt. Das fällt bei den dunklen Schienen von Arnold natürlich sofort auf.

Frage, kann ich sämtliche Schienenverbinder egal wessen Hersteller benutzten und diese eventuell mit einem Eding schwarz bemalen, damit es nicht ganz so auffällig ist oder habt Ihr Profis noch andere Tipps?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß MIke
Hallo Mike,
versuche doch mal, Herrn Weichselbaum oder CNT Muc zu kontaktieren, ob sie noch Original-Schienenverbinder haben.
LG Lothar
Die Arnold Gleisverbinder waren sowieso nicht die besten. Nehme die von Roco oder Trix, die kannste auch löten.
Das Schwärzen mit einem Edding : hmmm könnte glänzend werden. Vielleicht doch lieber Revellfarbe in matt.
Danke Jungs,

das ist wirklich ein super Forum, tolle und schnelle Tipps!!!

Gruß Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;