1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisbild erstellen

THEMA: Gleisbild erstellen
Startbeitrag
PWoschi - 26.08.10 12:48
Hallo.

Ich hab mal ne Frage.
Wie erstellt ihr eure Schaltbild?
Wir haben bei unserer alten ANlage vor 15 Jahren ca. Das Schaltpult mit dem Fleischmann System erstellt, welches ich persönlich auch ganz gut finde. Allerdings habe ich bei unserer neuen Anlage nicht vor die teuren Schalter und Symbole zu kaufen. Da werden beim Elektronikzubehör Geschäft Schlter und für nen paar cent gekauft und eingebaut. .
Nun möchte ich dafür nen (Gleisbild) erstellen, damit die Schalter an der richtigen stelle sitzen.

Vieleicht gibt es ja ein Programm, mit dem man so etwas erstellen kann.

Habe hier ein Thema gefunden, wo das so ist wie ich mir das vorstelle. http://www.pentenrieder.com/gfx/gleisplan.jpg
So in etwa stelle ich mir das vor.
Denke aber das diese Zeichnung von einem Steuerungsprogramm für Digital stammt. Ich steuer aber Analog muss noch erwähnt werden.

Gruß Peter aus Berlin


Hallo,

editiere doch bitte das Thema auf "Spurplan erstellen" oder "Gleisbild erstellen", denn einen Schaltbild oder Schaltplan ist etwas anderes.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter aus Berlin,
Such mal hier http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/ unter Downloads "GBS-Planungsprogramm für Stelltisch-Oberflächen"

Jochen
Hmm, leider geht das bei meinen beiden Rechnern nicht. Win 7x64 und Vista32bit. Scheint, daß das Programm zu alt ist.

Peter aus Berlin
Hallo Peter aus Berlin,

warum ein Gleisbild erstellen? Ich gehe davon aus, dass ein Gleisplan besteht. Ich habe auf einer Plexiglasplatte mein Gleisbildstellpult aufgebaut. Im Prinzip der Hinterglasmalerei wurde auf der Rückseite der Platte mit schmalen selbstklebenden Dekorstreifen, 5 mm, aus dem Autozubehör der Gleisplan aufgeklebt und Felder für Schalter abgeklebt. Natürlich seitenverkehrt. Danach die Platte mit Farbspray behandelt. In meinem Fall weiß. Nach dem trocknen der Farbe die Streifen entfernt und schwarz besprüht. Ebenso die Felder für Schalter farblich abgesetzt. Ich habe Fleischmannschalter aufgeschraubt. Du kannst aber wie gewünscht beleuchtete Taster einbauen. Mein Stellpult ist wie die Bilder zeigen, noch ohne Schalter für Beleuchtung und Taster für Entkuppler usw.

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@2 Ergänzung :

Unter "Gleisbildstelltisch" zum letzten Beitrag scrollen, da gibt es eine steuerungsunabhängige Bauanleitung für ein  Gleisbildstellpult.
MoiN Peter (auuusss Berlin),

mein Gleisbild habe ich im Corel erstellt. Unter Berücksichtung der Maße für Taster und Schalter ergab sich die Größe, die aber durch die Pultgehäuse von "C" (http://www.conrad.de/ce/de/product/523968/PULT-GEHAeUSE-362/SHOP_AREA_14740&promotionareaSearchDetail=005), welche ich verwendet habe, begrenzt war. Bei mir reichte ein A4-Ausdruck. Einen Probedruck habe als Schablone für die Bohrungen verwendet. Das Original wurde mit Transferfolie aufgeklebt und mit einer Klebefolie geschützt.
Leider habe ich kein Foto vom Stellpult, nur noch die Corel-Datei.

Güße
Guido


Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich liebäugele mit einer gelaserten Stelltischfläche. Entsprechend geeignete Materialien gibt es dazu.
Hallo Udo,

Und was kostet so eine gelaserte Fläche, mal so in etwa???

Gruß
Roman
Hi Roman, das weiß ich noch nicht, da der endgültige Gleisplan noch nicht feststeht.
Hallo PWoschi
sieh mal unter "Eigenbau Stellpult" , letzter Eintrag vom 15.08.2010 nach.

MPC ist ein reines DOS-Programm und nicht in Farbe, kein USB-Drucker, sondern LPT!!

TC-Edit von Uhlenbrock ist nicht schlecht.

Gruß Lutz
@10 Bitte nicht verwechseln :
Es geht PWoschi hier nicht um die Steuerung, sondern um die Erstellung der Oberfläche eines Gleisbildstellpultes !
Und ein solcher Eigenbau ist beispielhaft auf der Homepage der MPC beschrieben.
Hallo NbahNudo
bitte schau nach > Eigenbau Stellpult vom 15.08. @ 15, dort habe ich ein Bild von beiden Progr. fotografiert. Ich benutze die beiden Programme nur zum Zeichnen, siehe Bild.
Gruß Lutz

Foto oben  > MPC
Foto unten > TC-Edit

Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter,

ich habe Arnold Gleisbild-Schalter. Diese sind auf einer schwarz gestrichenen Holzplatte. Die Strecke ist mit weißem Gewebeband (oder Isolierband) geklebt.

Das ganze kostet nicht viel mehr, als die Schalter selbst, ist in den Grundzügen vor fast 20 Jahren entstanden und hat einige Umbauten auf der Platte problemlos mitgemacht, da außer dem Bohrloch je Schalter nichts fix ist.

Hier ein Foto aus dem Album 'StadtAnsicht' von www.Enndingen.de  

http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/083%2...erk%20Enndingen.html

P.S. Den Bahnhof dazu gibt es auch auf der Website in Bildern

Hallo,
für meinen kleinen Landbahnhof habe ich mir die Stellpultoberfläche mit Excel erstellt und mit einem Laserdrucker ausgedruckt.
Das Blatt habe ich dann mit Sprühkleber auf eine 5 mm dünne Platte geklebt. Zum Schutz der Oberfläche werde ich den aufgeklebten Ausdruck mit einer selbst klebenden Klarsichtfolie schützen.

Hier mal das Bild des Excel-Ausdrucks:
http://img819.imageshack.us/img819/7172/bfwottelhusen.jpg

Die gelben Punkte markieren den Einbauplatz der LED zur Anzeige der Weichenstellung. An den blauen Punkten kommen die Kippschalter zur Weichenstellung, bei den roten Punkten die Schalter für die Schranken (rechts) bzw. Blinklichtanlage (links) der Bü hin.


Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ich habe auch schon gesehen, dass solche Gleisbilder auf eine 3-5mm dicke Platte gelasert wurden, sah sehr sauber aus!

Gruß
Markus
Hallo,

Arbeite auch gerade am GBS. Dauert noch.
Habe die Vorlagen von der GOODIES Seite verwendet.

Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

4 mm Pappelsperrholz, bunt lackiert, mit 3 mm Klebestreifen beklebt und dann noch mal mit Klarlack übersprüht.

Die Schalter von GFN hatte ich auch mal, bis ich mich zu sehr über die Tatsache geärgert hatte, daß nach einer längeren Pause die Stellung der Weichen mit der der Schalter nicht unbedingt übereinstimmte...
Daraufhin wurde ein Arnoldschalter gekauft, zerlegt, studiert und das Prinzip mittels Taster und LEDs nachgebaut. Siehe auch:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;