1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Stahl Treestle (Rohbaubilder)

THEMA: Stahl Treestle (Rohbaubilder)
Startbeitrag
tattoo - 26.08.10 16:32
Hm,

wie versprochen die ersten Bilder vom Rohbau der langen gebogenen US Stahl Treestle und dem Snow Sheet (gegen Schneeverwehungen).

Aber auch die andere Seite nimmt langsam Gestalt an. Neben den beiden Klothoiden-Kurven, auch die Probe-Platz-Stellung des Fluß-Steamers (Lindbergbausatz aus den 70er Jahren in maßstab 1:163)

mfG.
"tattoo"

...somit ist bei der neuen Anlage die SOK 0 erreicht.


Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tattoo,

sehr schöne arbeit. Kannst du vieleicht etwas mehr über deinen "Plan" beschreiben/zeigen?

--> sieht sehr interessant aus.

Mfg
Nico
Hm,

Mittlerweile hat meine neue US Spur N Anlage auf beiden Seiten die SOK 0 erreicht.

Auf der einen Seite, die lange gebogenen US Stahl Treestle und das Snow Sheet (gegen Schneeverwehungen).

Noch zu sehen ein Teil der großen Oval-Wendel (2,6m x 1,0m). Darüber kommt ein weiterer Anlagenrahmen mit dem Minen Boom Town.

Das ganze ist aber landschaftlich komplett zu, so dass der Rahmen nicht zu sehen sein wird. Die Steel Treestle überbrückt einen Felseinschnitt mit einem langen Wasserfall (im längeren Mittelteil der Brücke).

Dieser Landschaftsbereich soll ca. den Rocky Mountains entsprechen.

Aber auch die andere Seite nimmt langsam Gestalt an. Neben den beiden Klothoiden-Kurven (jeder der 2/3 Kurven hat insgesamt 5 Radien [z.B. aus der Weiche hinten mit 912mm - 400mm - 912mm - 800mm gerade {Tunnelportal-Einfahrt} - 912mm - 512mm - 545mm - 570mm - 585mm - 912mm dann gerade, Dieser Bereich verläuft am linken Talrand und dann in 2 separate Tunnel mit vorgesetzter Röhre (=Steinschlagschutz). Die rechte Talseite nehmen die "Black Hills" ein. (Entsprechende Gussformen dieser markanten Felsen sind bereits angefertigt.) Im vorderen Bereich ist die Mündung des "Chocktawahatchee River" und eine Schiffsanlegestelle (Probe-Platz-Stellung des Fluß-Steamers Rumpfes (Lindbergbausatz aus den 70er Jahren in Maßstab 1:163). Der Mündungsbereich des "Chocktawahatchee River" hat Stromschnellen, über welche eine längere 3 elementige "Timber Howe Truss" Holzbrücke (z.B. wie in Bonner´s Ferry) gebaut wird (Platzstellung momentan durch die kurzen Stahlbrücken) Darunter befindet sich der multifunktionale Schattenbahnhof mit 5x 8m Gleisen, welche zur besseren Ausnutzung mittels Weichenverbindungen gedrittelt sind. Zur Info: Gleismaterial im allen unsichtbaren Bereichen: PECO Code 55 und nur die langen geraden Weichen. Gleismaterial im sichtbaren Bereich (Mainline): ATLAS 10# Weichen Code 55 und Micro Engineering Code 55 Flexgleis Gleismaterial im sichtbaren Bereich (Branchline): Micro Engineering 6# Weichen Code 55 und Micro Engineering Code 55 Flexgleis Viele Grüße aus vorArlberg mfG. "tattoo" … und nun, welche Farbe ist für diese Steel Treestle korrekt, wenn es sich um eine Anlage der 50er Jahre Ära handelt? ……. schwarz , silber , MoW Green ]z.B. aus der Weiche hinten mit 912mm - 400mm - 912mm - 800mm gerade {Tunnelportal-Einfahrt} - 912mm - 512mm - 545mm - 570mm - 585mm - 912mm dann gerade,

Dieser Bereich verläuft am linken Talrand und dann in 2 separate Tunnel mit vorgesetzter Röhre (=Steinschlagschutz). Die rechte Talseite nehmen die "Black Hills" ein. (Entsprechende Gussformen dieser markanten Felsen sind bereits angefertigt.)

Im vorderen Bereich ist die Mündung des "Chocktawahatchee River" und eine Schiffsanlegestelle (Probe-Platz-Stellung des Fluß-Steamers Rumpfes (Lindbergbausatz aus den 70er Jahren in Maßstab 1:163). Der Mündungsbereich des "Chocktawahatchee River" hat Stromschnellen, über welche eine längere 3 elementige "Timber Howe Truss" Holzbrücke (z.B. wie in Bonner´s Ferry) gebaut wird (Platzstellung momentan durch die kurzen Stahlbrücken)

Darunter befindet sich der multifunktionale Schattenbahnhof mit 5x 8m Gleisen, welche zur besseren Ausnutzung mittels Weichenverbindungen gedrittelt sind.

Zwischen den beiden ist nun die Station "Water Heaven", eine kleine Siding Station mit abzweigender Branchline in das Minen-Town.

Zur Info:

Gleismaterial im allen unsichtbaren Bereichen: PECO Code 55 und nur die langen geraden Weichen.

Gleismaterial im sichtbaren Bereich (Mainline): ATLAS 10# Weichen Code 55 und Micro Engineering Code 55 Flexgleis

Gleismaterial im sichtbaren Bereich (Branchline): Micro Engineering 6# Weichen Code 55 und Micro Engineering Code 55 Flexgleis

mfG.
"tattoo"

....Gleisplan nur in Paint, da ich mit allen Gleisplanungprogrammen nicht zurecht gekommen bin (wollte nicht so lange das jeweilige Programm lernen )
Servus,

einfach toll und riesig ! Da haben die Loks Auslauf !!

Gruß Rainer
Beeindruckend!

Darf ich aus eigenem Interesse mal fragen, woher der Hintergrund stammt?
Vielen Dank,

Dirk
Super, Manfred!

Notfalls würde ich die Brücke zu 5/6tel Schwarz (mit Rostspuren) streichen, an einem Widerlager fangen die Malerarbeiten für ein neues, silbernes Farbkleid an...Das gibt dann auch Gelegenheit, ein "kleines" Malergerüst anzubringen.

Aber leider nicht transportabel (schluchtz)....oder?

Beste Grüße
wilfried
Hm,

4# Dirk, der Hintergrund, derzeit noch Himmel ohne Cummulus Wolken und ohne Landschaft, stammt von mir.

Wollte dazu im Februar einen Thread hier im Forum laufen lassen, aber es war von ein paar Usern nicht erwünscht.

mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo,

ich habe nochmal die Suche angeworfen, ich glaube, das Problem war wohl die Aufteilung in 4 Threads. Ist natürlich schade, weil das Ergebnis wirklich super aussieht! So sieht jedenfalls in meinen Augen der ideale Hintergrund aus. Sehr natürlich und unaufdringlich.

Falls Du trotz Februar-Frust nochmal etwas dazu schreiben würdest, wie Du diesen tollen Hintergrund geschaffen hast, wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße

Dirk
Hm,

Dirk, ich bin in verschieden Foren (nicht nur Modellbahn) hauptsächlich am lesen und überall ist mir aufgefallen, daß Diskusionen um Details bereits in eine Grundsatzdiskusion (z.B. warum überhaupt notwendig) trifften.
Darum war meine Idee das Thema auf zu spalten, in a.) Reine Grundsatzdiskusion ja-nein, b.) Fachdiskusion über die verschiedenen Möglichkeiten, c.) Detaildiskusion über spezifische Detail/Probleme, ect. ; so daß jeder seinen Tummelplatz hat und vor allem die Diskusion um Details nicht durch .... den Blödsinn braucht man nicht .... gestört werden.

Meine Idee/Gedanke war anscheinend falsch, anhand der Reaktionen. Da ich meine Zeit nicht mehr mit Grundsatzdiskusionen umherschlagen will, lasse ich das.

Jeder der genaueres dazu (z.B. wie jetzt den Hintergrund) wissen will kann mich direkt kontaktieren und ich bin gerne bereit das interessierten Personen zu erklären.

Im Jänner, Februar, März, hatte ich gesundheitlich bedingt, Zeit um den ganzen Tag am PC verbringen zu können und war bereit meine persönlichen Erfahrungen (Modellbahn-Anlagenbau) im Forum weiter zu geben.
....sorry wenn ich jetzt, da es gesundheitlich geht, meine Zeit lieber wieder im praktischen Modellbahn-Anlagenbau (auch Kundenanlagen) einsetze, als mich im Forum zu ....   

mfG.
"tattoo"  
Moin tattoo,
volle Zustimmung . Ich bin immer froh , wenn andere ihre Grundsätze so hoch legen , das ich gemütlich unter ihnen durch gehen kann .
Ich sehe mir Deine Bilder gerne an , wei zu erkennen ist wieviel Arbeit und auch " Herzblut " darin enthalten ist .
Du hattest mir mal eine , über PN , gestellte und aus meiner Sicht , dumme Frage, so umfassend , kompetent und vor allem verstädnisvoll beantwortet , ohne das ich dabei " mein Gesicht verliere ". Öffentlich die Frage gestellt hätten  mich einige Grundsatzentusiasten  hier , auch als Anfänger , abgewatscht das die Heide gewackelt hätte .
Dafür noch einmal recht herzlichen Dank .
Alles Gute für Dich .

Gruß
Thomas
Hm,

#5, Wilfried
Zitat

Aber leider nicht transportabel (schluchtz)....oder?


Die Zeit meiner Ausstellungstätigkeit mit Anlagen ist vorbei, aber jeder Interessierte Besucher ist gerne und herzlich Willkommen diese Anlage zu besichtigen.
Und sobald der erste Fahrbetrieb möglich bist (hoffe bereits zu Weihnachten) kann auch jeder Besucher sein mitgebrachtes Rollmaterial auf dieser Anlage selbst fahren lassen.
..... auch wenn es kein US Material ist. Es dürfen auch mal ÖBB, DB, SBB, ect. Züge durch romanische, weitläufige, amerikanische free-Lance Landschaft rollen.   
Hauptsache es macht Spaß und Freude.

mfG.
"tattoo"
Zitat

Es dürfen auch mal ÖBB, DB, SBB, ect. Züge durch romanische, weitläufige, amerikanische free-Lance Landschaft rollen.



Hi Manfred,

meinst Du die harmonieren mit Atlas und ME Code 55?

Gruß
Dieter
Hm,

11# Dieter
Zitat

meinst Du die harmonieren mit Atlas und ME Code 55?



Habe selbst noch sehr viel Rollmaterial mit "normalen" Spurkränzen und dieses Rollmaterial möchte ich nicht nur in der Box, Vitriene haben, sonderen gelegentlich auch mal auf der Anlage fahren.
Bei Micro Engineering Code 55 haben meine Versuche mit dem Rollmaterial absolut keine Probleme gezeigt. Nur bei den ATLAS Code 55 Weichen laufen die Spurkränze auf die Kleineisen auf. Weiters sollte die Spur exakt eingestellt sein.

Bei den ATLAS Code 55 Weichen schleife (Nadelfeile) ich die Kleineisen soweit, daß auch "normale" Spurkränze ohne Rattern darüber fahren können.

Darum die Kombination ATLAS Weichen und ME Flexgleis.


mfG.
"tattoo"



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;