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THEMA: Gewichte
THEMA: Gewichte
Bahnfreund - 27.08.10 14:38
Hallo
Ich war heute seit langen mal wieder im Angel-Laden ich brauchte ein bissel Gewichte für die Loks.
Der Petri-Jünger bot mir " KNETBLEI " an.
Das war mir völlig unbekannt also gekauft und zu Haus probiert .
Das Zeugs ist super schwer wie eben Blei nur Bleifrei und läst sich in jede Ecke drücken
und klebt mit Sekundenkleber.
Hitzebeständig , ich denke das geht auch ,ich hab einfach ein Feuerzeug ran gehalten
es hat ungefähr 4-5 Sekunden gedauer bis es brande . Aber solche Temperaturen sind in einer Lok nicht normal da geben vorher andere Teile den Geist auf . Ich hab ein bischen direkt auf den Motor einer alten T3 von Trix geklebt und die Lok richtig heitzen lassen , nach ner 1/2 h ist immer noch nichts passiert.
Selbst die noch nicht bearbeideten Taurüssel von "C" die ja sehr heis wurden konnten der Knete nichts anhaben.
Ich würde sagen das Knetblei lohnt sich man kann die jeweilige Lok richtig ausstopfen.
Der Preis na ja 15 g 6,99 EUR
Gruß
Andreas
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Ich war heute seit langen mal wieder im Angel-Laden ich brauchte ein bissel Gewichte für die Loks.
Der Petri-Jünger bot mir " KNETBLEI " an.
Das war mir völlig unbekannt also gekauft und zu Haus probiert .
Das Zeugs ist super schwer wie eben Blei nur Bleifrei und läst sich in jede Ecke drücken
und klebt mit Sekundenkleber.
Hitzebeständig , ich denke das geht auch ,ich hab einfach ein Feuerzeug ran gehalten
es hat ungefähr 4-5 Sekunden gedauer bis es brande . Aber solche Temperaturen sind in einer Lok nicht normal da geben vorher andere Teile den Geist auf . Ich hab ein bischen direkt auf den Motor einer alten T3 von Trix geklebt und die Lok richtig heitzen lassen , nach ner 1/2 h ist immer noch nichts passiert.
Selbst die noch nicht bearbeideten Taurüssel von "C" die ja sehr heis wurden konnten der Knete nichts anhaben.
Ich würde sagen das Knetblei lohnt sich man kann die jeweilige Lok richtig ausstopfen.
Der Preis na ja 15 g 6,99 EUR
Gruß
Andreas
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lol :D
des is ja bleifrei
aber sicherlich um einiges besser als die gewichte die es sonst gibt
des is ja bleifrei
aber sicherlich um einiges besser als die gewichte die es sonst gibt
...ist bleifrei weils kein Blei ist sondern Wolfram, ein Schwermetall im englischen auch "Tungsten" genannt.
Ist ungiftig und meistens werden daraus die Wendeln für herkömmliche Glühbirnen hergestellt.
(Klugscheissermodus aus )
Gibts auch hier ganz günstig http://cgi.ebay.de/Strategy-Super-Heavy-Tungst...pt=Angelzubeh%C3%B6r
Gruß
Klaus
Ist ungiftig und meistens werden daraus die Wendeln für herkömmliche Glühbirnen hergestellt.
(Klugscheissermodus aus )
Gibts auch hier ganz günstig http://cgi.ebay.de/Strategy-Super-Heavy-Tungst...pt=Angelzubeh%C3%B6r
Gruß
Klaus
Hallo !
Das sind ja lustige, die Angler... Bleifreies Blei... Ich würde mal sagen, das ist eben gar kein Blei. Tungsten ist Wolfram. Und Wolfram ist noch einiges schwerer wie Blei.
Sehr interessantes Teil, dieses 'Knetblei'. Vielen Dank für diesen Hinweis !
Kessi
Das sind ja lustige, die Angler... Bleifreies Blei... Ich würde mal sagen, das ist eben gar kein Blei. Tungsten ist Wolfram. Und Wolfram ist noch einiges schwerer wie Blei.
Sehr interessantes Teil, dieses 'Knetblei'. Vielen Dank für diesen Hinweis !
Kessi
Michael Peters - 27.08.10 15:30
Hallo zusammen,
bei Wolfram (spez. Gewicht ~19g/ccm) erklärt sich auch der Preis.
Grüße Michael Peters
bei Wolfram (spez. Gewicht ~19g/ccm) erklärt sich auch der Preis.
Grüße Michael Peters
siehst des hab i ned ma gewusst...da i kein angler bin ..
man lernt nie aus ^^
lg hanny
man lernt nie aus ^^
lg hanny
Jau, habe ich auch schon verbaut und brachte ebenfalls einer BR221 von Flm ein zusätzliches Gewicht von 6 Gramm ohne weitere Umbauten. Denn die ist deutlich leichter als eine von Roco gewesen.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
ich muss die v60 hobbytrain beschweren..aber es ist sehr wenig platz nach dem decoder einbau für gewichte...
allerdings hatte ich auch das glück 4 super laufende loks zu bekommen...auch wenn bissele gewicht fehlt
allerdings hatte ich auch das glück 4 super laufende loks zu bekommen...auch wenn bissele gewicht fehlt
Rollstein777 - 27.08.10 20:40
Danke für den Tip! Ich verwende ca. 1mm dicke Bleiplatten vom Dachdecker.
Vorteil: war für mich kostenlos, Nachteil: lässt sich nicht so gut verarbeiten
Also interessante Idee, nur eben doch etwas teuer.
Grüße
Roberto
Vorteil: war für mich kostenlos, Nachteil: lässt sich nicht so gut verarbeiten
Also interessante Idee, nur eben doch etwas teuer.
Grüße
Roberto
Hi!
Dieses Knetblei ist aber nix neues, das gibts schon etliche Jahre und es wird genau so lange schon bei Modellbahnern benutzt. Die Vorteile sind klar, denn man kann kleinste Lücken mit dem Zeug vollstopfen und gewinnt auch so Gewicht, wo zurechtgeschnippeltes Bei nicht richtig wirkt oder passt. Nachteil-->Preis.
Wer lieber sparen will, weil er an Bleiblech oder sowas gut rankommt, der kann mit Basteln und Fummelei auch selbst passende Gewichte giessen.
Frapan-Folie ins Gehäuse oder Chassis an die Stelle, wo Luft ist. Dann den Bereich mit Gips ausfüllen. Wenns hart ist, mitsamt dem Frapan wieder rausnehmen und so wie es ist in einen Gipsbrei drücken. Wenn alles erstarrt ist, den Klotz mit Frapan rauspopeln und in den entstandenen Raum flüssiges Blei einfüllen (wie die ollen Trapper beim Kugelgiessen oder die Sylvesterfeiernden beim Bleigiessen um Mitternacht.
Anschliessend kann man dem neuen Bleigewicht das Feintuning verpassen und so hat ma ein recht passgenaues Füllteil.
Aber, wie gesagt, die Knete ist schnell, gut und teurer.
Viele Grüsse
Mathi
Dieses Knetblei ist aber nix neues, das gibts schon etliche Jahre und es wird genau so lange schon bei Modellbahnern benutzt. Die Vorteile sind klar, denn man kann kleinste Lücken mit dem Zeug vollstopfen und gewinnt auch so Gewicht, wo zurechtgeschnippeltes Bei nicht richtig wirkt oder passt. Nachteil-->Preis.
Wer lieber sparen will, weil er an Bleiblech oder sowas gut rankommt, der kann mit Basteln und Fummelei auch selbst passende Gewichte giessen.
Frapan-Folie ins Gehäuse oder Chassis an die Stelle, wo Luft ist. Dann den Bereich mit Gips ausfüllen. Wenns hart ist, mitsamt dem Frapan wieder rausnehmen und so wie es ist in einen Gipsbrei drücken. Wenn alles erstarrt ist, den Klotz mit Frapan rauspopeln und in den entstandenen Raum flüssiges Blei einfüllen (wie die ollen Trapper beim Kugelgiessen oder die Sylvesterfeiernden beim Bleigiessen um Mitternacht.
Anschliessend kann man dem neuen Bleigewicht das Feintuning verpassen und so hat ma ein recht passgenaues Füllteil.
Aber, wie gesagt, die Knete ist schnell, gut und teurer.
Viele Grüsse
Mathi
Rollstein777 - 27.08.10 23:22
Habe nochmal nach Alternativen gesucht, das hier ist das gleiche
http://cgi.ebay.de/MAD-TUNGSTEN-RIG-PASTE-15g-/280545139118?pt=Angelzubeh%C3%B6r
Ist wohl das günstigste.
Grüße
Roberto
http://cgi.ebay.de/MAD-TUNGSTEN-RIG-PASTE-15g-/280545139118?pt=Angelzubeh%C3%B6r
Ist wohl das günstigste.
Grüße
Roberto
Zitat
Ist wohl das günstigste.
Na ja, 3,95 + 2,50 (Versand)
zu
6,99 direkt abgeholt
ist wohl nicht die Alternative, die einen aus der finanziellen Klemme hilft.
Gruß
Rainer
ICH kannte das noch nicht und bin sehr dankbar für den Tipp. Auch der Link ist supi und hilft Geld sparen, wenn man mehr als 15g braucht.
Frage: Ist das Zeug eigentlich leitfähig oder isolierend?
Gruß
Eglod
Frage: Ist das Zeug eigentlich leitfähig oder isolierend?
Gruß
Eglod
Hoi FreuNde,
Suuuuper-Hinweis - Danke
Auch ich kannte das noch nicht, nur Knet-Alu - aber das bringt ja nix an Gewicht.
Werde ich mir gleich im Angelladen mal kaufen und ein paar Waggons ein bisserl schwerer machen.
Doei
Trixi
Edit: gerade angerufen, macht jetzt leider zu und ich schaffe es nicht mehr bis dahin; 30 gr kosten 6,90 EU
Suuuuper-Hinweis - Danke
Auch ich kannte das noch nicht, nur Knet-Alu - aber das bringt ja nix an Gewicht.
Werde ich mir gleich im Angelladen mal kaufen und ein paar Waggons ein bisserl schwerer machen.
Doei
Trixi
Edit: gerade angerufen, macht jetzt leider zu und ich schaffe es nicht mehr bis dahin; 30 gr kosten 6,90 EU
Beitrag editiert am 28. 08. 2010 13:39.
Hallo Eglod!
Wenn es Wolfram ist, kannst du dir die Frage wohl selbst beantworten ;) Wolfram wird z.B. zu Glühwendeln in Glühlampen verarbeitet.
Wenn es Wolfram ist, kannst du dir die Frage wohl selbst beantworten ;) Wolfram wird z.B. zu Glühwendeln in Glühlampen verarbeitet.
Hoi,
wenn es also leitend ist kann man das also nicht einfach so irgendwo reinstopfen, sondern muss dann ja evtl. auf Kontaktschutz achten.
Doei
Trixi
wenn es also leitend ist kann man das also nicht einfach so irgendwo reinstopfen, sondern muss dann ja evtl. auf Kontaktschutz achten.
Doei
Trixi
@ msfrog
Ist es Wolfram oder Wolframoxid? Das ist im Grunde die Frage.
@ Trixi
Genau deswegen habe ich so doof gefragt...
Gruß
Eglod
Ist es Wolfram oder Wolframoxid? Das ist im Grunde die Frage.
@ Trixi
Genau deswegen habe ich so doof gefragt...
Gruß
Eglod
Moin zusammen ,
habe mal gegoogelt , da ist ersichtlich , das Wolfram nicht besonders leitfähig ist .
Als Laie würde ich sagen , das eine große Leitfähigkeit nicht gegeben sein kann , sonst würde der Draht in einer Glühbirne nicht glühen sondern den Strom einfach nur durchleiten . Zur Sicherheit würde ich z.B. den auszufüllenden Raum in der Lok mit Isolierband auskleiden , da bin ich auf der sicheren Seite . Die Idee, diese Kneetmasse als Gewicht im Modellbau für uns , zu nutzen finde ich super .
Gruß
Thomas
habe mal gegoogelt , da ist ersichtlich , das Wolfram nicht besonders leitfähig ist .
Als Laie würde ich sagen , das eine große Leitfähigkeit nicht gegeben sein kann , sonst würde der Draht in einer Glühbirne nicht glühen sondern den Strom einfach nur durchleiten . Zur Sicherheit würde ich z.B. den auszufüllenden Raum in der Lok mit Isolierband auskleiden , da bin ich auf der sicheren Seite . Die Idee, diese Kneetmasse als Gewicht im Modellbau für uns , zu nutzen finde ich super .
Gruß
Thomas
Hallöchen,
ich hole mal diesen Thread wieder nach oben. Anfang November wurde im Schnäppchen-Thread eine konkurrenzlos preiswerte Bezugsquelle für Knetblei = Tungsten Putty genannt, ein "Ibei"-Verkäufer aus Neuseeland, 7,95 US$ für 30 Gramm bei portofreier Lieferung.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=tungsten#aw3
Von diesem Angebot habe ich auch Gebrauch gemacht. Abgesehen dass der Versand relativ lange dauert, verlief die Abwicklung absolut reibungslos. Lediglich teilte mir damals der Verkäufer mit, dass er - aus für ihn unerklärlichen Gründen - auf einmal eine so große Nachfrage nach diesem Zeug hat und er mir deshalb anstelle der bestellten vier Portionen (soviel wäre gerade noch unterhalb der Freigrenze für die deutsche Einfuhrumsatzsteuer [Wert incl. Versandkosten 25 Euro], welche sonst der Zoll mit 19% erhebt) zunächst nur eine zuschickt. Die anderen drei werde er nachliefern, sobald er selber wieder ausreichend Vorrat hat.
Diese Nachlieferung ist jetzt erfolgt. Außerdem teilte mir der Verkäufer mit, dass er nun genügend Vorrat besitzt und sich jetzt auf weitere Bestellungen eingestellt hat. Zudem wird es nochmals günstiger, wenn man nicht über "Ibei" kauft, sondern direkt über seine Webseite
http://www.flysite.co.nz/category.pasp?category...USD¤cy=EUR
Dort kosten dann die 30g umgerechnet (je nach aktuellem Wechselkurs) 5,50 Euro.
PS: Diese Info mit der genannten Webseite erfolgt ausdrücklich nach Absprache mit dem Verkäufer, damit auch künftig jemand, der über die Suchfunktion diesen Thread findet, eine gute Chance hat. Das erwähnte "Ibei"-Angebot wird ja zwangsläufig irgendwann durch Zeitablauf ungültig.
Und nein, ich bin mit dem Verkäufer nicht verwandt oder verschwägert. Ich finde dieses Angebot einfach nur gut, und mit dem Zeug kann man tatsächlich einiges Sinnvolles anfangen.
Gruß
Horst
Edit: Link verbessert, damit er auch wirklich gleich dorthin führt, wohin er soll, sowie bei dieser Gelegenheit ein paar Schreibfehler korrigiert
ich hole mal diesen Thread wieder nach oben. Anfang November wurde im Schnäppchen-Thread eine konkurrenzlos preiswerte Bezugsquelle für Knetblei = Tungsten Putty genannt, ein "Ibei"-Verkäufer aus Neuseeland, 7,95 US$ für 30 Gramm bei portofreier Lieferung.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=tungsten#aw3
Von diesem Angebot habe ich auch Gebrauch gemacht. Abgesehen dass der Versand relativ lange dauert, verlief die Abwicklung absolut reibungslos. Lediglich teilte mir damals der Verkäufer mit, dass er - aus für ihn unerklärlichen Gründen - auf einmal eine so große Nachfrage nach diesem Zeug hat und er mir deshalb anstelle der bestellten vier Portionen (soviel wäre gerade noch unterhalb der Freigrenze für die deutsche Einfuhrumsatzsteuer [Wert incl. Versandkosten 25 Euro], welche sonst der Zoll mit 19% erhebt) zunächst nur eine zuschickt. Die anderen drei werde er nachliefern, sobald er selber wieder ausreichend Vorrat hat.
Diese Nachlieferung ist jetzt erfolgt. Außerdem teilte mir der Verkäufer mit, dass er nun genügend Vorrat besitzt und sich jetzt auf weitere Bestellungen eingestellt hat. Zudem wird es nochmals günstiger, wenn man nicht über "Ibei" kauft, sondern direkt über seine Webseite
http://www.flysite.co.nz/category.pasp?category...USD¤cy=EUR
Dort kosten dann die 30g umgerechnet (je nach aktuellem Wechselkurs) 5,50 Euro.
PS: Diese Info mit der genannten Webseite erfolgt ausdrücklich nach Absprache mit dem Verkäufer, damit auch künftig jemand, der über die Suchfunktion diesen Thread findet, eine gute Chance hat. Das erwähnte "Ibei"-Angebot wird ja zwangsläufig irgendwann durch Zeitablauf ungültig.
Und nein, ich bin mit dem Verkäufer nicht verwandt oder verschwägert. Ich finde dieses Angebot einfach nur gut, und mit dem Zeug kann man tatsächlich einiges Sinnvolles anfangen.
Gruß
Horst
Edit: Link verbessert, damit er auch wirklich gleich dorthin führt, wohin er soll, sowie bei dieser Gelegenheit ein paar Schreibfehler korrigiert
Beitrag editiert am 19. 12. 2010 10:53.
Michael Peters - 18.12.10 19:58
Hallo Horst,
vielen Dank für Deine Mitteilung.
Ich habe hier in mehreren "Fachgeschäften" nach dem Zeugs gefragt und nur ungläubige Blicke bekommen.
Grüße Michael Peters
vielen Dank für Deine Mitteilung.
Ich habe hier in mehreren "Fachgeschäften" nach dem Zeugs gefragt und nur ungläubige Blicke bekommen.
Grüße Michael Peters
Hi!
Hier ist das Zeug unter dem Namen Knetblei bekannt.
Hast Du in Angelläden nach Knetblei gefragt und die kannten das nicht, oder hatten sie es nicht?
Ersteres ist ja kaum zu glauben, die sollten stattdessen lieber Modellbahn verkaufen
Viele Grüsse
Mathi
Hier ist das Zeug unter dem Namen Knetblei bekannt.
Hast Du in Angelläden nach Knetblei gefragt und die kannten das nicht, oder hatten sie es nicht?
Ersteres ist ja kaum zu glauben, die sollten stattdessen lieber Modellbahn verkaufen
Viele Grüsse
Mathi
Beitrag editiert am 18. 12. 2010 21:19.
Hi!
Kleines update:
Ich habe heute mal in Bremen in einem grossen und gutsortierten Angelbedarfladen nach Tungsten putty (Knetblei) gefragt.
Schön war, dass der Mann das Zeug kannte, schlecht, dass es es nicht da hat und auch nur bestellen kann.
Begründung: Hier im Norden angelt man damit nicht, deshalb kein Bedarf.
Es ist also durchaus nicht so einfach im Angelkladen zu bekommen, nur auf Bestellung und dann ist es, im Verhältnis, ganz schön teuer.
Aber wirksam!!!
Kleine Niedlichkeit am Rande:
Letzten Monat bekam ich die übliche "Selbstverzoller-Benachrichtigungskarte vom Zoll in Bremen.
Dort musste ich dann also mein Knetblei abholen, obwohl es richtigerweise mit Tungsten putty bezeichnet war. Als ich es vor dem Zollbeamten öffnen und vorzeigen musste, hat der erstmal nen Schreck vorgetäuscht und was von "sieht aus wie Plastiksprengstoff" genuschelt.
Bei meiner nächsten Bestellung werde ich den Kiwihändler bitten, aussen auf den Zollzettel draufzuschreiben: ---30gr. Angelblei---, vielleicht geht das dann bei der Post so durch und wird nicht wieder zum Zoll weitergeleitet.
Viele Grüsse
Mathi
Zusatz.
Man kann dieses Zeug wunderbar nutzen. Meistens ist unter dem Dach von Loks noch mindestens 1mm Platz, meistens sogar mehr durch die Dachwölbung. Wenn man den Raum mit Knetblei vollspachtelt, kommen durchaus 10gr. Mehrgewicht heraus. Das macht schlechte Zieher zu echten Treckern.
Hab kürzlich das Dach einer frisch digitalisierten Brawa 219 damit ausgefüllt. Jetzt liegt sie wie ein Goldbarren und zieht mahr als doppelt so viel wie zuvor, ohne durch den hohen Schwerpunkt kippelig zu sein.
Kleines update:
Ich habe heute mal in Bremen in einem grossen und gutsortierten Angelbedarfladen nach Tungsten putty (Knetblei) gefragt.
Schön war, dass der Mann das Zeug kannte, schlecht, dass es es nicht da hat und auch nur bestellen kann.
Begründung: Hier im Norden angelt man damit nicht, deshalb kein Bedarf.
Es ist also durchaus nicht so einfach im Angelkladen zu bekommen, nur auf Bestellung und dann ist es, im Verhältnis, ganz schön teuer.
Aber wirksam!!!
Kleine Niedlichkeit am Rande:
Letzten Monat bekam ich die übliche "Selbstverzoller-Benachrichtigungskarte vom Zoll in Bremen.
Dort musste ich dann also mein Knetblei abholen, obwohl es richtigerweise mit Tungsten putty bezeichnet war. Als ich es vor dem Zollbeamten öffnen und vorzeigen musste, hat der erstmal nen Schreck vorgetäuscht und was von "sieht aus wie Plastiksprengstoff" genuschelt.
Bei meiner nächsten Bestellung werde ich den Kiwihändler bitten, aussen auf den Zollzettel draufzuschreiben: ---30gr. Angelblei---, vielleicht geht das dann bei der Post so durch und wird nicht wieder zum Zoll weitergeleitet.
Viele Grüsse
Mathi
Zusatz.
Man kann dieses Zeug wunderbar nutzen. Meistens ist unter dem Dach von Loks noch mindestens 1mm Platz, meistens sogar mehr durch die Dachwölbung. Wenn man den Raum mit Knetblei vollspachtelt, kommen durchaus 10gr. Mehrgewicht heraus. Das macht schlechte Zieher zu echten Treckern.
Hab kürzlich das Dach einer frisch digitalisierten Brawa 219 damit ausgefüllt. Jetzt liegt sie wie ein Goldbarren und zieht mahr als doppelt so viel wie zuvor, ohne durch den hohen Schwerpunkt kippelig zu sein.
Erstaunlich. Ich hab mein Kiwi-Blei ohne jede Zollkontrolle, Zollpapperl o.ä. einfach so im Postkasten gefunden. Da scheint auch viel von der "Tagesform" abhängig zu sein...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Mathi und Eglod,
was habt Ihr denn bezahlt
Produkt : Preis / Gewicht und Versand
google braucht mir diverse Ergbenisse, selte mit gewichtsangabe
ein Ergebnis mit Angabe ist hier:
http://www.carp-pellets.de/BRichi-Tungsten-Putty-20g-Grey-Green
bis 2kg zuzüglich 3€ Versand
wie gut läßt sich das denn teilen?
und bei bedarf auch wieder verbinden?
Gruß Detlef
was habt Ihr denn bezahlt
Produkt : Preis / Gewicht und Versand
google braucht mir diverse Ergbenisse, selte mit gewichtsangabe
ein Ergebnis mit Angabe ist hier:
http://www.carp-pellets.de/BRichi-Tungsten-Putty-20g-Grey-Green
bis 2kg zuzüglich 3€ Versand
wie gut läßt sich das denn teilen?
und bei bedarf auch wieder verbinden?
Gruß Detlef
Leimfinger - 11.01.11 18:35
Hallo,
mein Kiwi-Knetwolfram landete zwar beim Zoll, ich konnte jedoch per E-Mail einen Wertnachweis erbringen und fand es zwei Tage später in meinem Briefkasten.
Dennoch dauerte die Reise um die Welt über 4 Wochen. Und die gute neuseeländische Luft hat der Zoll auch rausgelassen.
Ich habe 5,75 Euro incl. Versand bezahlt, wobei die Preise tageskursabhängig schwanken.
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Und ich war sehr dankbar für den Tipp, denn ich hatte schon länger überlegt, wie ich aus Wolfram-Pulver (kann man kaufen) eine Spachtelmasse anrühren könnte.
Auf die Idee, dass man nach so etwas bei den Anglern suchen könnte, wäre ich nie gekommen.
Grüße!
christiaN
mein Kiwi-Knetwolfram landete zwar beim Zoll, ich konnte jedoch per E-Mail einen Wertnachweis erbringen und fand es zwei Tage später in meinem Briefkasten.
Dennoch dauerte die Reise um die Welt über 4 Wochen. Und die gute neuseeländische Luft hat der Zoll auch rausgelassen.
Ich habe 5,75 Euro incl. Versand bezahlt, wobei die Preise tageskursabhängig schwanken.
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Und ich war sehr dankbar für den Tipp, denn ich hatte schon länger überlegt, wie ich aus Wolfram-Pulver (kann man kaufen) eine Spachtelmasse anrühren könnte.
Auf die Idee, dass man nach so etwas bei den Anglern suchen könnte, wäre ich nie gekommen.
Grüße!
christiaN
Hi Detlef,
30gr. mit Fracht €5,75 aus Neeseeland.
Es ist wie Knete, nur schwer. Es lässt sich leicht formen und auch wieder zusammenkneten, wie eben Knete.
http://cgi.ebay.de/Tungsten-Putty-/170580156517...;hash=item27b75ea065
Erbietet auch 150gr. für knapp 29€ an.
Viele Grüsse
Mathi
30gr. mit Fracht €5,75 aus Neeseeland.
Es ist wie Knete, nur schwer. Es lässt sich leicht formen und auch wieder zusammenkneten, wie eben Knete.
http://cgi.ebay.de/Tungsten-Putty-/170580156517...;hash=item27b75ea065
Erbietet auch 150gr. für knapp 29€ an.
Viele Grüsse
Mathi
Torsten Lang - 20.01.11 18:56
Hallo,
der aktuelle Kurs liegt bei ca. 6,70€. Aufpassen beim Versand, im Angebot steht explizit kostenloser Versand mit International Economy, dann sollte es doch erst was kosten, auf Rückfrage hin wurde das wieder korrigiert (ich hab' ja nix gegen Versandkosten, nur mag ich es nicht, wenn man im Nachhinein Kosten ins Angebot hineinmauschelt).
Achtung: Bei einem Warenwert >20€ fällt aber Einfuhrumsatzsteuer an. Und wenn wegen des Gewichts der Versand dann auch noch was extra kostet, wird das ebenfalls versteuert. Unterm Strich lohnt sich der Kauf der großen Packung also nicht unbedingt...
Gruß,
Torsten
der aktuelle Kurs liegt bei ca. 6,70€. Aufpassen beim Versand, im Angebot steht explizit kostenloser Versand mit International Economy, dann sollte es doch erst was kosten, auf Rückfrage hin wurde das wieder korrigiert (ich hab' ja nix gegen Versandkosten, nur mag ich es nicht, wenn man im Nachhinein Kosten ins Angebot hineinmauschelt).
Achtung: Bei einem Warenwert >20€ fällt aber Einfuhrumsatzsteuer an. Und wenn wegen des Gewichts der Versand dann auch noch was extra kostet, wird das ebenfalls versteuert. Unterm Strich lohnt sich der Kauf der großen Packung also nicht unbedingt...
Gruß,
Torsten
Hoi LeuteNs,
nochmal-schreib: gibt es in jedem Angel-Laden, hier bei mir 30 gr für 6,90 EUR.
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
nochmal-schreib: gibt es in jedem Angel-Laden, hier bei mir 30 gr für 6,90 EUR.
Doei
Trixi
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|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
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Hi,
wenn's nur um Gewicht geht und man Stueckchen schneiden kann, dann empfehle ich den naechsten Reifenhaendler. Die sind froh, wenn sie die alten Auswuchtbleie los werden. Das kost nix. Einspannen ueber eine Schale und mit einer Raspel alles kleinraspeln. Dann mit Kleber mischen und schon hat man, was man braucht.
Gruesse
Dusty
wenn's nur um Gewicht geht und man Stueckchen schneiden kann, dann empfehle ich den naechsten Reifenhaendler. Die sind froh, wenn sie die alten Auswuchtbleie los werden. Das kost nix. Einspannen ueber eine Schale und mit einer Raspel alles kleinraspeln. Dann mit Kleber mischen und schon hat man, was man braucht.
Gruesse
Dusty
Moin Trixi!
Da hast Du den richtigen Wohnsitz gewählt, denn da wird offensichtlich viel mit Boilies geangelt und dafür nimmt man die Knete. Hier bei uns gibts das nicht, weil unüblich.
Ich warte tgl. auf eine Sendung von 20gr. aus GB für ungerechnet €5,20.
Viele Grüsse
Mathi
Da hast Du den richtigen Wohnsitz gewählt, denn da wird offensichtlich viel mit Boilies geangelt und dafür nimmt man die Knete. Hier bei uns gibts das nicht, weil unüblich.
Ich warte tgl. auf eine Sendung von 20gr. aus GB für ungerechnet €5,20.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ein paar Walzbleireste vom freundlichen Dachdecker tun es aber auch. Die gibts auch für Noppes
Viele Grüße ÷ Udo
ein paar Walzbleireste vom freundlichen Dachdecker tun es aber auch. Die gibts auch für Noppes
Viele Grüße ÷ Udo
Michael Peters - 20.01.11 21:09
Hallo zusammen,
richtig, Blei ist billiger, teilweise kostenlos zu bekommen.
Aber Wolfram hat das doppelte spezifische Gewicht und ist - auch als Rohmaterial - sehr teuer. Außerdem ist es mit herkömmlichen Handwerkszeug nicht zu bearbeiten.
@Mathi:
mich würde mal das spezifische Gewicht des "Knetblei" interessieren.
Grüße Michael Peters
richtig, Blei ist billiger, teilweise kostenlos zu bekommen.
Aber Wolfram hat das doppelte spezifische Gewicht und ist - auch als Rohmaterial - sehr teuer. Außerdem ist es mit herkömmlichen Handwerkszeug nicht zu bearbeiten.
@Mathi:
mich würde mal das spezifische Gewicht des "Knetblei" interessieren.
Grüße Michael Peters
Nochmal an alle Echtblei-Fans: Blei ist giftig!
<Blei kann so eine chronische Vergiftung hervorrufen, die sich unter anderem in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung und Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur zeigt.>
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blei
besorgten Gruß
Peter
<Blei kann so eine chronische Vergiftung hervorrufen, die sich unter anderem in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung und Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur zeigt.>
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blei
besorgten Gruß
Peter
Hi Michael!
Davon habe ich keine Ahnung, aber da Wolfram schwerer als Blei ist, wird es wohl mitsamt dem Bindemittel, also der Knete, etwa gleich schwer sein.
Die Vorteile sind ja klar, Du kannst es in jeden x-beliebigen Raum passend und lückenlos reindrücken, bei Bleistückchen wird zuviel Raum verschenkt. Es seih denn, man macht sich davon Abdrücke wie beim Zahnarzt.
Ich habe mittlerweile Tungsten putty von drei verschiedenen Lieferanten und keines ist leitfähig. Ich habe in allen möglichen Multimetereinstellungen versucht, einen Durchgang an den Messspitzen zu finden, die satt in der Knete steckten. NICHTS zu messen!
Das eröffnet noch mehr Möglichkeiten, denn grade um die Motoren ist oft ne Menge Platz, den man so nicht nutzen könnte.
Viele Grüsse
Mathi
Davon habe ich keine Ahnung, aber da Wolfram schwerer als Blei ist, wird es wohl mitsamt dem Bindemittel, also der Knete, etwa gleich schwer sein.
Die Vorteile sind ja klar, Du kannst es in jeden x-beliebigen Raum passend und lückenlos reindrücken, bei Bleistückchen wird zuviel Raum verschenkt. Es seih denn, man macht sich davon Abdrücke wie beim Zahnarzt.
Ich habe mittlerweile Tungsten putty von drei verschiedenen Lieferanten und keines ist leitfähig. Ich habe in allen möglichen Multimetereinstellungen versucht, einen Durchgang an den Messspitzen zu finden, die satt in der Knete steckten. NICHTS zu messen!
Das eröffnet noch mehr Möglichkeiten, denn grade um die Motoren ist oft ne Menge Platz, den man so nicht nutzen könnte.
Viele Grüsse
Mathi
@ Peter,
Abmagern vom Blei ? Ich habe 50 kg Übergewicht , da wäre ja Plumbum das Richtige.
Gruß Robby
Abmagern vom Blei ? Ich habe 50 kg Übergewicht , da wäre ja Plumbum das Richtige.
Gruß Robby
Michael Peters - 20.01.11 22:34
Hallo Mathi,
mach ds mal mit dem archimedischem Prinzip:
http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip
Also den Klumpen mit einer Waage wiegen und dann die Wasserverdrängung messen (= Volumenbestimmung), dann berechnen Gramm/Kubikzentimeter.
Erinnerung an den Physikunterricht.
Grüße Michael Peters
mach ds mal mit dem archimedischem Prinzip:
http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip
Also den Klumpen mit einer Waage wiegen und dann die Wasserverdrängung messen (= Volumenbestimmung), dann berechnen Gramm/Kubikzentimeter.
Erinnerung an den Physikunterricht.
Grüße Michael Peters
Fliesengott - 20.01.11 22:45
Hallo,
wieviel Gewicht brauche ich denn so ca. pro Lok?? Nur so ungefähr. Hab da garkein Gewichtsverhältnis vor Augen....
Fabian
wieviel Gewicht brauche ich denn so ca. pro Lok?? Nur so ungefähr. Hab da garkein Gewichtsverhältnis vor Augen....
Fabian
Och nööö,
das mach mal lieber selbst!
Kauf Dir mal so nen Klumpen, ich sage Dir, Du wirst es nicht bereuen. Mit Wuchtblei (welches auch schon lange kein Blei mehr ist) und Dachdeckerblei, plattgeklopften Bleikugelbn aus meiner Schwarzpulverschützenzeit, Abdrücke gemacht und in Gips, dann mit Blei ausgegossen----->alles schon gemacht.
Geht auch alles und ist billiger, keine Frage! Hier werden Unmengen von Euros ausgegeben für oftmals unwerte Dinge. Da wirds doch an soon bissel Knetblei nicht hapern.
Viele Grüsse
Mathi
das mach mal lieber selbst!
Kauf Dir mal so nen Klumpen, ich sage Dir, Du wirst es nicht bereuen. Mit Wuchtblei (welches auch schon lange kein Blei mehr ist) und Dachdeckerblei, plattgeklopften Bleikugelbn aus meiner Schwarzpulverschützenzeit, Abdrücke gemacht und in Gips, dann mit Blei ausgegossen----->alles schon gemacht.
Geht auch alles und ist billiger, keine Frage! Hier werden Unmengen von Euros ausgegeben für oftmals unwerte Dinge. Da wirds doch an soon bissel Knetblei nicht hapern.
Viele Grüsse
Mathi
Leimfinger - 20.01.11 23:35
Zitat
Michael Peters schrieb in #31
mich würde mal das spezifische Gewicht des "Knetblei" interessieren.
Ich habe das mal versucht herauszufinden:
Knete in Behälter, Behälter bis zum Eichstrich mit Wasser gefüllt. Knete raus. Mit Federwaage gewogen, Behälter wieder nachgefüllt, wieder gewogen. Leider hatte ich nichts, woran ich das Volumen hätte direkt ablesen können, und beim Wasser Nachfüllen und Ablesen der Waage entstehen Fehler.
Danach bekomme ich für die Masse von 30 g ein Volumen von etwa 1,8 bis 2,1 cm³ heraus.
Ergibt eine Dichte zwischen 14,3 und 16,7 g/cm³.
Trotz der Messungenauigkeiten würde ich mich dazu hinreissen lassen, zu behaupten, dass Wolframknete schwerer als Blei ist, das eine Dichte von 11,3 g/cm³ hat.
Grüße!
christiaN
Moin ,
kleiner Tipp zu spezifischen Gewichten , Maßen usw.
Ich mußte für unsere KTW und RTW immer die Wegstreckenzähler beim eichamt eichen lassen . Da wurde dann eine exakt bemessene Strecke gefahren und mit dem Wegstreckenzähler verglichen . Für Taxameter in Taxis haben die einen Prüstand . auf meine Frage wie den der Meter zustande gekommen ist wurde ich an das Psysikilosch Technische Bundesamt in Braunschweig verwiesen . Die prüfen so zimlich alles was mit Elektronik , Maßen , Gewichten zu tun hat , unter anderem auch die einarmigen Banditen ( Spielautomaten ) . Habe da einfach mal angerufen und danach gefragt woher denn das Maß des Meter kommt . Ein Abteilungsleiter hat mir , mit Freude , darüber berichtet das es einen sogenannten Urmeter gibt der irgenwo auf der Welt lagert und auch die Ausdehnung bei Wärme etc. berücksichtigt wird . Der Mann hörte gar nicht mehr auf zu Referieren und war offensichtlich sehr froh , das mal ein einfacher Bürger dort mal etwas nachfragt . Er fand es auch gut , das mal jemand Interesse zeigt . Da sind echte Fachleute die zwar einen Beamtenstatus haben , aber im Herzen Handwerker , Technicker und Ingenieure sind .
Leider haben die sehr selten mal einen Tag der offenen Tür .
Da muß ich dann mit dem Phaneo in Wolfburg und dem technischen Museum in München vorlieb nehmen .
Gruß
Thomas
kleiner Tipp zu spezifischen Gewichten , Maßen usw.
Ich mußte für unsere KTW und RTW immer die Wegstreckenzähler beim eichamt eichen lassen . Da wurde dann eine exakt bemessene Strecke gefahren und mit dem Wegstreckenzähler verglichen . Für Taxameter in Taxis haben die einen Prüstand . auf meine Frage wie den der Meter zustande gekommen ist wurde ich an das Psysikilosch Technische Bundesamt in Braunschweig verwiesen . Die prüfen so zimlich alles was mit Elektronik , Maßen , Gewichten zu tun hat , unter anderem auch die einarmigen Banditen ( Spielautomaten ) . Habe da einfach mal angerufen und danach gefragt woher denn das Maß des Meter kommt . Ein Abteilungsleiter hat mir , mit Freude , darüber berichtet das es einen sogenannten Urmeter gibt der irgenwo auf der Welt lagert und auch die Ausdehnung bei Wärme etc. berücksichtigt wird . Der Mann hörte gar nicht mehr auf zu Referieren und war offensichtlich sehr froh , das mal ein einfacher Bürger dort mal etwas nachfragt . Er fand es auch gut , das mal jemand Interesse zeigt . Da sind echte Fachleute die zwar einen Beamtenstatus haben , aber im Herzen Handwerker , Technicker und Ingenieure sind .
Leider haben die sehr selten mal einen Tag der offenen Tür .
Da muß ich dann mit dem Phaneo in Wolfburg und dem technischen Museum in München vorlieb nehmen .
Gruß
Thomas
hallo zusammen.
Ich habe 3 Fragen zu dem Gewicht, welches man in Loks einbauen "sollte":
a) Wenn man die freien Lücken in der Lok mit dem "Blei" füllt, ist dann die Luftzirkulation zur Kühlung des Motors gegeben? Ich denke, dass die Hersteller die Lücken mit der Spritzform schliessen würden, wenn es nicht gewollt Lücken geben sollte.
b) das Blei soll rein, damit die Locks besseren Kontakt zur Schiene machen, oder?
c) wenn die Lok dadurch schwerer ist, schadet das nicht an Getriebe, Motor, etc (denn es werden ja trotzdem gleich viele Wagen hinten angehängt und die Lok ausgereitzt, was sie ziehen kann)
Vielen Dank für eure Antworten.
Grus Böbu aus BerN
Ich habe 3 Fragen zu dem Gewicht, welches man in Loks einbauen "sollte":
a) Wenn man die freien Lücken in der Lok mit dem "Blei" füllt, ist dann die Luftzirkulation zur Kühlung des Motors gegeben? Ich denke, dass die Hersteller die Lücken mit der Spritzform schliessen würden, wenn es nicht gewollt Lücken geben sollte.
b) das Blei soll rein, damit die Locks besseren Kontakt zur Schiene machen, oder?
c) wenn die Lok dadurch schwerer ist, schadet das nicht an Getriebe, Motor, etc (denn es werden ja trotzdem gleich viele Wagen hinten angehängt und die Lok ausgereitzt, was sie ziehen kann)
Vielen Dank für eure Antworten.
Grus Böbu aus BerN
HaNNoveraNer - 21.01.11 10:18
Hi
Wenn man aus dem Zeugs Glühwendeln macht, könnte man dann die Loks nicht gleich auch noch damit beleuchten?
Gruß
Thomas
Wenn man aus dem Zeugs Glühwendeln macht, könnte man dann die Loks nicht gleich auch noch damit beleuchten?
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
ich hab die kleinen Bleikugeln vom Angelladen mit einer Zange plattgedrückt, auf ein Stück Tesakrepp geklebt und damit oben den Tender einer Minitrix BR 17 besschwert. Der angetriebene Tender flog regelmäßig im Wendel bergauf aus den Schienen. Jetzt schafft er ohne Probleme die gleiche Strecke.
Viele Grüße
Enrico
ich hab die kleinen Bleikugeln vom Angelladen mit einer Zange plattgedrückt, auf ein Stück Tesakrepp geklebt und damit oben den Tender einer Minitrix BR 17 besschwert. Der angetriebene Tender flog regelmäßig im Wendel bergauf aus den Schienen. Jetzt schafft er ohne Probleme die gleiche Strecke.
Viele Grüße
Enrico
moin
leider warte ich immernoch auf die Antworten, welche ich in Nr 40 am Morgen frühgestellt habe.
(Die Angler unter Euch sind ja entschuldigt, denn diese sin gewohnt zu warten... )
Ich stelle mir einfach diese Fragen, da ich seit Jahren ohne Blei gut mit den Loks und Wagen gefahren bin. Aber wenn es einen Vorteil bringen sollte, muss ich dies wohl auch einbauen um noch bessere Resultate zu kriegen.
Viele Grüsse Roger
(der wohl nie eine Angelrute haben wird, da er zu wenig Gedulg hat)
leider warte ich immernoch auf die Antworten, welche ich in Nr 40 am Morgen frühgestellt habe.
(Die Angler unter Euch sind ja entschuldigt, denn diese sin gewohnt zu warten... )
Ich stelle mir einfach diese Fragen, da ich seit Jahren ohne Blei gut mit den Loks und Wagen gefahren bin. Aber wenn es einen Vorteil bringen sollte, muss ich dies wohl auch einbauen um noch bessere Resultate zu kriegen.
Viele Grüsse Roger
(der wohl nie eine Angelrute haben wird, da er zu wenig Gedulg hat)
Hi,
hat jemand von Euch Langzeiterfahrung?
: ->
wie verhält sich der Kunststoff der Gehäuse auf dauer?
Welches Trägermaterial hat die Knete?
Gast dieses aus (weichmacher)
Versprödet die?
WE
hat jemand von Euch Langzeiterfahrung?
: ->
wie verhält sich der Kunststoff der Gehäuse auf dauer?
Welches Trägermaterial hat die Knete?
Gast dieses aus (weichmacher)
Versprödet die?
WE
Hi!
Wenn ca. 5 Jahre ausreichend lange sind, dann kann ich sagen, dass die Knete immer leicht formbar geblieben ist und sich sonst nichts verändert hat. Ist immer noch so wie die normakle Bastelknete.
Ich habe vor kurzen eine Arnold 143 digitalisiert. Da hatte ich vor Jahren diese Knete in den offenen "Kasten" zw. den Drehgestellen gedrückt (das geht übrigens auch wunderbar bei anderen Loks an dieser Stelle). Diese Knete habe ich rausgepult und später wieder reingedrückt, keine Veränderungen gesehen.
An den Berner Böbu:
Auf die Möglichkeit, dass ein ohnehin schon schwaches Getriebe mit zum Springen neigenden Plastikzahnrädern durch die Gewichtserhöhung eher Schaden nehmen könnte, habe ich irgendwo schon mal hingewiesen. Gerade Haftreifensätze sind dafür natürlich am anfälligsten. Von irgendwelcher Behinderung der Wärmeabfuhr habe ich nocvh nichts bemerkt und da hätte ich beim Einsatz von Decodern eher Bedenken.
Klar ist, dass mehr Gewicht eigentlich nur Vorteile hat:
Besserer Kontakt zur Schiene
Mehr Griff und Zugkraftsteigerung
Sehr leichte Modelle liegen satter und ruhiger auf dem Gleis
Nebenbei, vorhin ist mein Brieflein aus GB mit 20gr. Knete für €5,02 incl. Fracht angekommen, die Ware sieht genau so aus wie das, was ich bisher schon kenne.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn ca. 5 Jahre ausreichend lange sind, dann kann ich sagen, dass die Knete immer leicht formbar geblieben ist und sich sonst nichts verändert hat. Ist immer noch so wie die normakle Bastelknete.
Ich habe vor kurzen eine Arnold 143 digitalisiert. Da hatte ich vor Jahren diese Knete in den offenen "Kasten" zw. den Drehgestellen gedrückt (das geht übrigens auch wunderbar bei anderen Loks an dieser Stelle). Diese Knete habe ich rausgepult und später wieder reingedrückt, keine Veränderungen gesehen.
An den Berner Böbu:
Auf die Möglichkeit, dass ein ohnehin schon schwaches Getriebe mit zum Springen neigenden Plastikzahnrädern durch die Gewichtserhöhung eher Schaden nehmen könnte, habe ich irgendwo schon mal hingewiesen. Gerade Haftreifensätze sind dafür natürlich am anfälligsten. Von irgendwelcher Behinderung der Wärmeabfuhr habe ich nocvh nichts bemerkt und da hätte ich beim Einsatz von Decodern eher Bedenken.
Klar ist, dass mehr Gewicht eigentlich nur Vorteile hat:
Besserer Kontakt zur Schiene
Mehr Griff und Zugkraftsteigerung
Sehr leichte Modelle liegen satter und ruhiger auf dem Gleis
Nebenbei, vorhin ist mein Brieflein aus GB mit 20gr. Knete für €5,02 incl. Fracht angekommen, die Ware sieht genau so aus wie das, was ich bisher schon kenne.
Viele Grüsse
Mathi
Michael Peters - 21.01.11 23:10
Hallo zusammen,
Das dürfte wohl ein realistischer Wert sein, da Wolram eine Dichte von 19,3 g/cm3 (20 °C) hat.
Danke für die Info
Grüße Michael Peters
Zitat
Danach bekomme ich für die Masse von 30 g ein Volumen von etwa 1,8 bis 2,1 cm³ heraus.
Ergibt eine Dichte zwischen 14,3 und 16,7 g/cm³.
Das dürfte wohl ein realistischer Wert sein, da Wolram eine Dichte von 19,3 g/cm3 (20 °C) hat.
Danke für die Info
Grüße Michael Peters
Hallo zusammen
Ich habe im Anglerladen Bleidraht gekauft, ca. 100g 1,2 mm Durchmesser zu CHF 2.50. Zusammengeknüllt im "Motorwagen" des TM 235 BLS von Hoppytrain schafft es der Baukran sogar mit einen angehängten Wagen auf den Berg!
Gruss Theo
Ich habe im Anglerladen Bleidraht gekauft, ca. 100g 1,2 mm Durchmesser zu CHF 2.50. Zusammengeknüllt im "Motorwagen" des TM 235 BLS von Hoppytrain schafft es der Baukran sogar mit einen angehängten Wagen auf den Berg!
Gruss Theo
Hallo;
Ich hole das Thema noch einmal aus der Versenkung, Ich hatte mir das "Knetblei", in diesem Falle Tungsten Rig Putty der Marke Fox gekauft und vor längerer Zeit oberhalb eines Tenderantriebes eine freie Ecke damit ausgefüllt. Da ich meine Vitrinenmodelle ab an in Bewegung setze, musste ich feststellen, dass sich die Masse in Bewegung gesetzt hat, sei es durch die große Hitze im letzten Sommer oder durch die Motorerwärmung beim letzten Probelauf und jetzt den ganzen Motor zugesetzt hat. Da das Material klebrig ist, hilft eine Reinigung im Ultraschallbad gar nicht. Der Motor ist jetzt versaut. Wohlgemeint, es handelt sich um einen sehr langsamen Prozess, denn da der Motor sowieso verloren ist, habe ich versucht mit einem Fön etwas zu bewirken, aber es tut sich nichts, nur die Masse wird noch klebriger. Ich kann also nur dringend warnen vor der Verwendung an Stellen wo sich ein Verfließen in Richtung beweglicher Teile ergeben kann, bei mir steht das Produkt jetzt auf der roten Liste, nicht empfehlungswert.
Gruss Jürgen
Ich hole das Thema noch einmal aus der Versenkung, Ich hatte mir das "Knetblei", in diesem Falle Tungsten Rig Putty der Marke Fox gekauft und vor längerer Zeit oberhalb eines Tenderantriebes eine freie Ecke damit ausgefüllt. Da ich meine Vitrinenmodelle ab an in Bewegung setze, musste ich feststellen, dass sich die Masse in Bewegung gesetzt hat, sei es durch die große Hitze im letzten Sommer oder durch die Motorerwärmung beim letzten Probelauf und jetzt den ganzen Motor zugesetzt hat. Da das Material klebrig ist, hilft eine Reinigung im Ultraschallbad gar nicht. Der Motor ist jetzt versaut. Wohlgemeint, es handelt sich um einen sehr langsamen Prozess, denn da der Motor sowieso verloren ist, habe ich versucht mit einem Fön etwas zu bewirken, aber es tut sich nichts, nur die Masse wird noch klebriger. Ich kann also nur dringend warnen vor der Verwendung an Stellen wo sich ein Verfließen in Richtung beweglicher Teile ergeben kann, bei mir steht das Produkt jetzt auf der roten Liste, nicht empfehlungswert.
Gruss Jürgen
MobafaN160 - 06.03.21 12:19
Dumm gelaufen..
LaNgsambahNer - 06.03.21 14:34
Moin Jürgen,
Danke für die Warnung. 👍☕
Gruß Kai ☕
Danke für die Warnung. 👍☕
Gruß Kai ☕
Hallo N-Spurler!
Wie soll man dieses Knetblei (aus Wolfram!) am besten lagern?
Trocknet diese Knete aus und wird spröde oder bröselig?
Danke für Antworten und Grüße aus ND, Peter
Wie soll man dieses Knetblei (aus Wolfram!) am besten lagern?
Trocknet diese Knete aus und wird spröde oder bröselig?
Danke für Antworten und Grüße aus ND, Peter
Michael Peters - 06.03.21 17:57
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
sei es durch die große Hitze im letzten Sommer oder durch die Motorerwärmung beim letzten Probelauf und jetzt den ganzen Motor zugesetzt hat
Das weiß man spätestens seit den Kindertagen oder von den eigenen Kindern, die mit Knete gebastelt haben:
um das Zeug geschmeidig zu machen, muß man es ordentlich warm machen , mit den Händen oder auf die Heizung legen.
Ausprobieren, welche Menge man benötigt und die dann in Haushaltsfolie einpacken und dann verarbeiten.
Grüße Michael Peters
Hallo Peter;
Ich habe noch ein kleine Schachtel von einem Kauf vor ca. 3 Jahren, es ist nach wie vor elastisch und klebrig. Ich werde es nie wieder verwenden, am besten ging es mit Tungstenspäne+ Weißleim, Leider im Moment nirgends im Angebot.
Gruss Jürgen
Ich habe noch ein kleine Schachtel von einem Kauf vor ca. 3 Jahren, es ist nach wie vor elastisch und klebrig. Ich werde es nie wieder verwenden, am besten ging es mit Tungstenspäne+ Weißleim, Leider im Moment nirgends im Angebot.
Gruss Jürgen
MobafaN160 - 06.03.21 18:01
Hi
Am besten echtes Blei von der Autowerkstatt nehmen, die lässt sich leicht Feilen (oder sogar in die Form Giessen wenn man sich traut!), dann in die nötige Form bringen und festkleben.
Finger weg von so einer Masse.
LG ChristiaN
PS. Zum Giessen, erst irgendeine Masse ins Gehäuse kneten (am besten von Zahnärzten), dann mit Gips die Gießform vorbereiten. Lüften!!!
Am besten echtes Blei von der Autowerkstatt nehmen, die lässt sich leicht Feilen (oder sogar in die Form Giessen wenn man sich traut!), dann in die nötige Form bringen und festkleben.
Finger weg von so einer Masse.
LG ChristiaN
PS. Zum Giessen, erst irgendeine Masse ins Gehäuse kneten (am besten von Zahnärzten), dann mit Gips die Gießform vorbereiten. Lüften!!!
Beitrag editiert am 06. 03. 2021 18:29.
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten. Gleich noch ne Frage:
Wie verhält sich Wolfram in Verbindung mit anderen Metallen die in Loks vorkommen können?
Ich denke da an Zink, Messing, Weißmetall, Neusilber und Kupfer?
LG, Peter
Danke für Eure Antworten. Gleich noch ne Frage:
Wie verhält sich Wolfram in Verbindung mit anderen Metallen die in Loks vorkommen können?
Ich denke da an Zink, Messing, Weißmetall, Neusilber und Kupfer?
LG, Peter
Ich hab mir auch mal so Putty besorgt. hat mich aber nicht überzeugt. Ich nutze nach wie vor selbstklebendes Walzblei. 1mm dick. Da hat mich eine große Rolle mal. ca. 20€ gekostet und die hält ewig. Das Zeug kann man einfach mit der Schere in die gewünschte Form schneiden und hinkleben wo man es braucht. Auch die Dichte ist höher als bei den fertigen "Tungsten-Putty". Diese Knetmassen haben meist nur etwa 10g/cm³ (viel Knetmasse, wenig Wolfram). Das Blei hat echte 11,3g/cm³. Die Bleistreifen bekommt man dafür am Ende zwar nicht ganz so passend hin, dafür fließen sie nirgens hin und schleifen/feilen/gießen muss ich auch nicht (Blei in der Lunge ist nach wie vor giftig!).
Gruß
Andi
Gruß
Andi
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