1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisbesetztmelder

THEMA: Gleisbesetztmelder
Startbeitrag
Christoph160 - 27.08.10 15:15
Hallo liebe Forengemeinde,

in der Digitalen Welt bin ich noch recht neu und baue mir grad eine Anlage (mit SBH) auf.
Im SBH soll mir mein Gleisstellpult anzeigen, welches Gleis durch einen Zug besetzt ist, jetzt hab ich mir mal Gedanken gemacht, und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Würde die Lampe anfangen zu leuchten, wenn eine Lok o.ä. den Stromkreis in "Block 2" schließt? - oder bin ich auf dem Holzweg!?

Die "einfache" Methode mir einfach einen Gleisbesetztmelder zu bestellen, möchte ich umgehen. - Oder nicht?

Welche Funktion hat so ein Gleisbesetztmelder sonst noch!?
Fragen über Fragen

Über eure Hilfe wäre euch sehr dankbar


Gruß aus der Lüneburger Heide
Christoph


PS: ich bin ein Elektroniklaie

Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christoph,
ich nicht viel Schlauer als du, aber meine Meinung:

nun ja, die Lampe leuchtet immer dann, wenn ein Rad die Trennstelle zwischen Gleis 2 und 3 kurzschließt.
Vorraussetzung ist, das die beiden Trafospannungen potentialgetrennt sind. d.h. unterschiedliche Wicklungen auf dem Trafo haben. Ich habe den Trafo von FLM noch nicht zerlegt, um dir diese Antwort zu geben. Ich würde es nicht machen!

Ein Gleisbesetztmelder versorgt auch noch das Gleis mit Strom (ein Draht) und im Zusammenhang mit einer z.B. PC-Zentrale werden weitere Möglichkeiten geboten (z.B.: halten x cm hinter Trennstelle denn der Zug soll ja komplett im Bereich stehen)

Im Schattenbahnhof halte ich das für angesagt, weil man den Zug normalerweise ja nicht sieht und auf weitere Hilfsmittel angewiesen ist.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht von der N-Gemeinde zerissen!
Gruß aus NS (Weser)
Günter

Hallo Christoph,
wenn ich deine Schaltskizze richtig gelesen habe, willst du den Fahrstrom mit einem anderen Signal überlagern, der für die Kontrolllampe zuständig ist. Dabei hast du einen typischen Analog-Trafo eingezeichnet. Ich glaube nicht, dass das analog ohne weitere Klimmzüge geht, digtal geht es auf keinen Fall. Du darfst das Digital-Signal nicht mit einer anderen Spannung überlagern. Nimm normale Belegtmelder, die gibt es recht günstig auch als Bausätze. Ich habe gue Erfahrungen mit LDT gemacht. Aber da wirst du bestimmt auch andere Vorschläge bekommen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Cristoph.

Die Schaltung funktioniert nicht = Holzweg

Du hast eine Verbindung zwischen den Trennstellen .+
Es ist der 2. Anschluß von links an Deinem Trafo
Die Lampe leuchtet egal ob  die Lok in der 1.2.oder 3. Trennstelle steht

Gruß Frank
Hi,
sorry, das ich jetzt erst wieder antworte.

Schade, mir schien meine Idee so einfach und umsetzbar.
Dann geht wohl doch kein Weg dran vorbei und ich muss mir Gleisbesetztmelder bestellen.

Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
in deinem Ursprungsposting hast du ja auch noch gefragt, welche Funktion ein GBM noch hat. Das kommt nun ganz entscheidend darauf an, wie du die Anlage steuern willst. Willst du ein PC-Programm einsetzen? Dann lösen die GBM auch Funktionen im der Zugsteuerung aus, z.B. der Halt von Zügen in Bahnhöfen (auch im SBf) oder vor Signalen.
Eine weitere Frage ist, wie willst du den Belegt-Zustand sichtbar machen, wenn nicht mit einem Programm, da ist das schon impliziert. Hast du z.B. ein Gleisbildstellpult? Oder soll die Überwachung der SBf unabhängig von der weiteren Steuerung geschehen, willst du also nur "sehen" wo etwas steht? Und letztlich aber entscheidend: Mit welcher Zentrale fährst du?
Du siehst, es gibt mehr Fragen als Antworten!
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Christoph,

Friedhelm hat nur Recht. Du solltest/musst dir erst über die Art der Steuerung klar werden.
Ich für mich bin (Klassischer Fall) am Bau einer zu großen und komplexen Anlage und dem wahnsinnigen Einkauf zuvieler Elemente und Rollmaterial gescheitert und habe jetzt noch einmal komplett neu und viel kleiner angefangen. Übrigens mit viel Hilfe hier im Forum, aber das nur nebenbei.

Da du dich selber als Digitallaie bezeichnest, und dich vielleicht für eine  Anlagensteuerung OHNE  PC entscheiden solltest, findest du bei modellbahnwerkstatt.info eine einfache Schattenbahnhofsteuerung mit Weichensteuerung und Besetztanzeige. Eine davon hab ich auch in Betrieb.........

Viele Grüße, Hannes
Hallo Friedhelm,

zu
Zitat

Willst du ein PC-Programm einsetzen?


Da bin ich mir noch nicht so sicher, ich habe mir die Tage mal die Software Rocomotion angeschaut in Verbindung mir der multiZENTRALEPro.
Derzeit besitze ich eine multiMAUS.

Auf der einen Seite super, auf der anderen Seite bin ich mehr so der "Spieler" und nicht so der "Zuschauer". Deswegen will ich lieber Digital fahren und manuell schalten.

Also im Großen und Ganzen, will ich auf dem Gleisbildstellpult eine Lampe leuchten sehen, wenn das Gleis durch einen Zug besetzt ist.

Gruß Christoph
Hallo Christoph,
wenn du auf einem Gleisbildstellpult eine Lampe zum Leuchten bringen willst, wenn das Gleis besetzt ist, kommst du vermutlich am besten mit Lichtschranken klar. Aber als Nutzer des Traincontroller bin ich da überfragt. Ich habe die typische Kombination GBM als Stromfühler, Rückmeldung an die Zentrale (Lenz) und Auswertung durch das Programm. Gut, auf dem Monitor sehe ich dann auch an der Farbe des Gleises, dass da etwas steht und wenn es durch die Programmsteuerung dort hin gekommen ist, auch was auf dem Gleis steht.
Viele Grüße
Friedhelm
Zitat


...in der Digitalen Welt bin ich noch recht neu ...



Ist dein Eingangssatz. Heisst das, dass du digital fahren und schalten/melden willst ?
Wenn ja, vergiss analoges Denken ganz schnell und schau dich auf dem Markt der käuflichen Besetztmelder um.
Dein Nachsatz :
Zitat


PS: ich bin ein Elektroniklaie



lässt mich davon Abstand nehmen, dir Bausätze zu empfehlen.

Jürgen H.
Zitat

Heisst das, dass du digital fahren und schalten/melden willst ?


Nein. Ich will Digital fahren und manuell schalten/melden.

Jedoch will ich im Schattenbahnhof angezeigt bekommen, welches Gleis besetzt ist und welches nicht. Das ganze soll dann auf meinem Gleisbildstellwerk angezeigt werden.

Sollte das Gleis besetzt sein, kann ich am Gleisbildstellpult eine andere Weiche stellen.

Gruß
Christoph
Hallo

Mein Vorschlag ein SRK (schutzgasrohrkontakt) am Anfang und am Ende ins Gleis setzen, damit ein bist. Relais schalten und da Anzeige anschliessen. Jedes Triebfahrzeug oder erste Wagen bekommt einen kleinstmagneten untergesetzt zum auslösen. Soll in beide Richtungen angezeigt werden müssen 2 x 2 SRK gesetzt werden. So hatte ich damals als Analoger es gemacht.(Meine Güte ist das lange her).

Gruß Herbert

Hallo Christoph,
Elektroniklaie und Gleisbildstellpult passen so nicht sonderlich gut zusammen.
Gerade bei Gleisbildstellpulten erspart eine Digitalisierung schon so einiges an Verkabelungsaufwand. Man installiert seine Weichendecoder unter der Anlage, die Versorgung erfolgt auch dort. Somit braucht man zum Gleisbildstellpult nur noch  eine Datenleitung. Das erspart schon einiges. Im Gleisbildstellpult arbeitet man (Auswahl entsprechender decoder vorausgesetzt) mit einem Taster pro Weiche. Weichenlage wird per LED dargestellt. Besetztmeldung entsprechend auch über LEDs. Wenn man das alles zusammen rechnet kommt Digital oftmals günstiger als Analog.
Mit Computer möchtest du ja nicht arbeiten, obwohl man sich hier einiges sparen könnte. Es gibt unter anderem von Railware eine Kostenlose Version die sich RailSwitch nennt. Hier hat man "nur" die Funktion eines Gleisbildstellpultes. Hier der Download-Link: http://www.railware.de/index.php/Order/Download.html
Für Sx gibt es die einzelnen Komponenten (Funktionsdecoder, Tastenmodul, Besetztmelder) von verschiedenen Anbietern. Bei DCC kenne ich mich mit den einzelnen Produkten nicht so aus, aber dort gibt es auch entsprechendes.

Gruss   Harry
Hallo Christoph,

hatte vor kurzem das selbe "Problem", wollte nur einfach auf dem Gleisstellpult eine Lampe/LED aufleuchten lassen. Sieh mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b3=guate1999#x462816

Besonders Lutz Fritzsche (FriLu) konnte mir sehr weiterhelfen.
Ich habe eine Schaltung wie unten angehangen aufgebaut.
Mir reicht es und Ich bin damit sehr zufrieden.
Alles vor dem Optkoppler entnehme bitte dem ersten Schaltplan, alles hinter dem Optokoppler dem zweiten. Wenn du noch Infosmöchtest, bitte maile mir kurz zu.

Viel Spaß

Jörg

Die von guate1999 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;