1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Loconet, Booster und FLM Profi Boss

THEMA: Loconet, Booster und FLM Profi Boss
Startbeitrag
skranz1 - 27.08.10 17:58
Hallo Zusammen,

ich habe den Profiboss und von Uhlenbrock einige Koponenten, USB Interface, Module, Powermodul usw. Was mich stört, der Profiboss muss mit zwei Leitungen an die Anlage angeschlossen werden. Eigentlich möchte ich an der Anlage außen ein Loconet Panel UP5 von Digitrax nutzen. Dazu müsste der PB aber auf eine Leitung reduziert werden. Jetzt hatte ich folgende Überlegung:
PB an Panel, Panel mit Stromversorgung für Loconetbus (das geht, habe ich getestet). Vom Panel einmal zu einem Uhlenbrock Booster mit Loconet, andere Ausgänge dann zu den übrigen Komponeten.
Geht das? Hat Jemand Erfahrung damit? Übernimmt dann der Booster vollständig die Versorgung der Anlage und Erzeugung des Signals? Oder muss ich auf Dauer das Signal vom PB erzeugen Lassen?
Alternativ könnte ich mir vorstellen einen zweiten PB unter der Anlage dauerhaft zu befestigen als Master, und von außen den Slave dazuzustecken?

Danke und Beste Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

Wieso braucht der PB zwei Loconet Verbindungen?
Fast alle Loconet geräte haben zwei LN Buchsen du kannst also fast beliebig viele Geräte in Reihe schalten. Auch gibt es Gerät bei denen du Abzweige machen kannst. Das UP 5 kannst du ganz einfach zwischen Zwei bestehenden Geräten einfügen. Schau mal hier die Grafik auf Seite  2.
http://www.digitrax.com/ftp/up5.pdf

Beispiel für dich

jetzt:
===Booster=====PB====USB===

neu mit UP5
===Booster==UP5==PB===USB==

Das einzige was du bei Loconet nicht darfst ist eine Ringschaltung ansonsten bist du völlig frei.
Wenn du den PB als Master hast generiert er die Loconetsignale für alle Loconet Geräte. Für deine Anlage ist das ausreichend. Am besten platzierst du den PB in die Mitte des Netzwerkes. d.h etwa gleich viel Geräte an jeder der zwei Buchsen.
Der Booster erzeugt das Gleissgnal aber der Master ist der PB. Anstelle eines zweiten PB kauft dudir besser eine Zentraleneinheit von Digitrax oder Uhlenbrock.


Hallo,

Vielen Dank,
Bisher habe ich nur den PB, eine Buchse mit Stromversorgung und Gleissignal, die andere Buchse zum Loconet.

was mir nicht klar ist, wenn ich einen Booster einsetze, wird das Gleissignal dann über den Weg PB -> Loconet -> Booster -> Gleis abgegeben? Dann wäre es perfekt.

Von anderen Systemen her kenne ich es, dass die Zentrale das Gleissignal erzeugt und dieses direkt an den Booster muss (das will ich vermeiden).

Danke und Beste Grüße
Ich hab zwar nicht den PB.
Ich verwende die Zephyr, diese hat auch zwei Ausgänge. Ich gehe her und verwende den einen Ausgang um über das Loconet das Loconetsignal an meinem Booster zu schicken. Den anderen Loconetausgang verwende ich um um das Loconet zu den Mounting Panels und ggf. einenm weiteren Booster weiter zu leiten.

Markus
Hi,
Deine Annahme ist Richtig wobei der PB auch einen kleinen Booster eingebaut hat du diesen aber nicht benutzen musst. In deinem Fall würde ich das nur Programmiergleis an den PB anschliessen.
Wo sich Booster und PB im Loconet befinden spielt an und für sich keine Rolle. Um Fehler zu vermeiden, zb bei Trennung der Verbindung würde ich den PB möglichst direkt mit dem Booster verbinden.

Gruss,
Matthias
Hallo,

Vielen Dank, dann versuche ich es mal so,

Gruss
Hallo,

wieder alles sehr abenteuerlich, was hier zusammen geschrieben wird.

Der Profi Boss braucht die zweite Verbindung mit dem Trafo, sonst hast Du
keine Zentrale. Der Booster übernimmt das nicht. Kauf Dir besser eine IB-Com,
dann hast Du das was Du dir vorstellst.

Gruß

Uli
Hallo,

Ich hab nur von Loconet Verbindungen gesprochen. Natürlich braucht man noch ein Trafo oder Netzgerät.


Stefan um Unklarheiten zu beseitigen Liste doch mal alle Komponenten auf die du bereits besitzt und welche du dir kaufen möchtest. Dann können wir die auch gezielt Vorschläge machen was du braucht und was nicht und wie man das ganze anschliesst.  Und Angaben zur Anlage und zur Anzahl Fahrzeugen kann ja auch nicht schaden.  Du brauchst auch eine Idee wie die Anlage und Steuerung am Ende aussehen wird, dann kannst du dir eine Strategie ausdenken wie du nach und nach mehr Komponenten dazukaufst ohne das bereits gekauftes überflüssig wird.Und sag und wie fest du an dem PB hängst. Ich würde dein System nicht unbedingt um den PB als Herzstück aufbauen da er von Fleischmann offensichtlich nicht mehr aktiv vermarktet wird. Da kann eine Zentrale von Uhlenbrock oder Digitrax schon die bessere Lösung sein und den PB kannst du weiterverkaufen oder als Handregler benutzen. Wenn du englisch kannst kannst du direkt in den Staaten Digitrax Material kaufen was günstiger als Uhlenbrock ist.

Zu den Begriffen:
Der PB ist ein Fahrregler, eine Zentrale und ein Booster in einem Gehäuse.
Die IB Com ist eine Zentrale ein Booster und ein USB Interface in einem Gehäuse.
Die IB II ist zwei Fahrregler, eine Zentrale, ein Booster, ein USB Interface und noch viel mehr in einem Gehäuse.

Wenn man da nicht aufpasst hat man schnell was doppelt das man gar nicht braucht.

Gruss,
Matthias
Hallo,

ich habe:
- 1 PB
- 1 Booster Power 4 (bestellt)
- 1 UP-Panel UP5
- 1 Schaltmodul 20 Ausgänge
- 2 Rückmeldemodule
- div. Transformatoren
- 1 USB Interface
- 1 Drehscheibensteuergerät von FLM
- 1 Stromeinspeisung Uhlenbrock für Loconet

Ich möchte den PB nutzen als Regler und Zentrale, bin damit dehr zufrieden, keine IB oder so etwas dazu kaufen.
Die Anlage ist recht klein und ich habe wenig Platz., alle Elektrik geht in die Anlage. Von außen einmal Strom, einmal USB zum Computer und eben das UP5 für den PB.

Das UP5 ist außen zugänglich befestigt. Da soll der PB ran
Ich habe die Hoffnung, dass das Gleissignal, das der PB erzeugt über den Loconet-Bus dann über den Booster zum Gleis geht. Dann bräuchte ich nicht die zweite Leitung des PB (Strom und Gleis) verwenden.

Beste Grüße, Stefan
Hallo Stefan,

über das LocoNet kannst Du den Booster anschließen und der wird dann auch das
das Gleis mit dem richtigen Signal versorgen. Du brauchst dann auch nicht den
Gleisanschluss von dem Profi Boss. Aber der Profi Boss muss mit der zweiten
Leitung und dem Trafo mit Strom versorgt werden, sonst ist er keine Zentrale
und kann kein Gleissignal für den Booster erzeugen.

Gruß

Uli
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass du den PB als deine Hauptzentrale betreibst. An dem einen Anschluss des PB geht dann der Strom rein und es kommt auch ein  Gleissignal auf den anderen zwei Anschlüssen raus. Dann hat der PB noch eine Loconetbuchse mit 6 Pins. Das Loconet besteht aus folgenden Signalen:

1+6 Ganz schwaches Gleissignal. Wird dazu angewendet Booster zu betreiben und eventuell Geräte am Loconet die keine eigene Stomversorgung haben damit zu versorgen.

2+3 Datensignal.
5+4 Datensignal.

Die Datensignale sind identisch, doppelt eben zur Sicherheit.

So, wenn du jetzt einen extra Booster betreiben willst, kannst du den entweder ans Gleissignal des PB oder an das Loconet hängen (wo er 1+6 verwendet).

Das UP5 kann dazu verwendet werden extra 12V= auf 1+6 des Loconets einzuspeisen. Das macht mann wenn man das Loocnet nicht zum Betreiben von Booster aber zum Betreiben von vielen Loconetteilen verwenden will. Wie genau das UP5 mit seinen verschiedenen Buchsen beschaltet ist, bitte aus der Anleitung des UP5 entnehmen.

Also gemerkt: Loconet besteht aus 6 Leitern: 1+6 Booster und/oder Spannungsversorgung und der Rest - die vier in der Mitte, ist der Datenbus.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Vielen Dank für die Erklärung, jetzt ist mir klar, so wie ich es mir vorstelle, geht es nicht.
Muss neu überlegen.

Danke und Gruß
Hallo Stefan,

Jetzt verstehe ich was du meinst. Wie schon Harald gesagt hat kannst du den PB nicht am Handreglerausgang des UP5 betreiben, wenn du ihn als Zentrale brauchst. Ich dachte du wolltest zusätzlich noch weitere Handregler, deshalb das UP5. Kauf doch ein oder zwei einfache Handregler dazu. Ich habe den UT4 von Digitrax. Der sieht zwar hässlich aus ist aber sehr billig. Den PB kannst du ja stationär betreiben.

Schade das du schon soviel Komponenten gekauft hast anstelle PB+Booster + USB Interface hätte es auch andere Lösungen gegeben.

Gruss,
Matthias
Wenn der PB als Zentrale arbeitet braucht er konstante Stromversorgung und konstante Verbindung mit dem Loconet. Als Chef kann er nicht walk-around. Aber wie maylander schreibt gibts ja noch die UT4, bald auch in der Funkvariante auch für Europa (die alte Funkvariante gabs nur in den USA).

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;