1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kupferpaste

THEMA: Kupferpaste
Startbeitrag
V16 - 28.08.10 12:28
Hallo
wollte eigentlich mal einen tipp Los werden.
Da einige doch mit Kontaktproblemen kämpfen, bzw, ruckelnde loks haben.
oder bei Beleuchtungen von Waggons.
Ich habe sämtliche Schleifer mit Kupferpaste bestrichen.
Dadurch läuft der Waggon oder die Lok Leichter. Zudem hat man reduziert sich die Funkenbildung.
Ein weiterer Vorteil ist das Waggons kaum noch Flackern (ohne Kondensator)
man muss nur darauf achten das die Kupferpaste nicht auf die Räder oder die gleise kommen.
Es gibt zudem weniger Störsignale im Digitalbetrieb
gruss Sven

Danke für den guten Tipp.

cheers
Peter
Hallo
aber aufpassen es sollte keine billige kupferpaste sein,
mfg sven
2 Fragen: wo bekomme ich die Paste (noch nie davon gehört)? Was ist an billiger schlecht, was darf gute kosten?

fragende Grüße aus Potsdam, Jörg
Hallo Jörg,

Kupferpaste bekommst du im Autozubehörladen.

Gruß

Herbert
Hallo
Kupferpaste bekommst du bei jeder kfz werkstatt, diese Paste wird eigentlich für den Bremsbelag einbau gebraucht.
Billige Paste aus dem Baumarkt die in der Gelb roten schachtel, sind ungeeignet da zu viel Fett drin ist, und reines Fett leitet kaum strom bzw leitet schlecht.
je höher der Kupferanteil umso besser ist die Stromübertragung. Es gibt noch silberleitpaste im Elektronik zubehöhr diese funktioniert genauso
mfg sven
ps falls du keine Paste bekommst kann ich dir auch welche zuschicken
Ich verwende das Zeug nur zum Verschrauben an Auspuffanlagen und so, und auch nur wenn in Eisen und nicht in Aluminium verschraubt werden soll. (Kupfer und Alu vertragen sich nicht, für Alu weisse Keramikpaste verwenden). Das Problem mit dem Zeug ist dass es wahrscheinlich nicht sehr gesund ist und dass man einen Klecks von der falschen Stelle kaum mehr weg bekommt.

Gruß,
Harald.
@ 5 (hast Du auch nen Vornamen? *zwinker*: werde drauf zurückkommen, falls ich hier nix bekomme

Gruss aus Potsdam, Jörg
Die Modellbahner in Übersse benutzen schon seit ewigen Zeiten "Conducta lube" von Atlas, das ist zwar keine Kupferpaste, aber auch was leitend Schmierendes und sind damit mehr als zufrieden bei allen möglichen und vorstellbaren Problemen. Auch für die Kommutatoren wird das dort verwendet, bekannt aus dem RC-Car Modellbau für die Rennmotoren.
Ob und wo es das aber in D gibt, weiss ich jetzt nicht.

Viele Grüsse
Mathi

Auf die Schnelle gesucht, fand ich zB. das hier:
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=438&item=1909

hallo
da unsere achsen nicht aus Alu sind gibts mit kupfer auch kein problem, Also keine Kontaktkorrosion, bei den meisten sind eh kupferschleifer verbaut.
Pasten gibt es genügend. ich hab seit eh und je im RC Modellbau Kupferpaste genommen.
da Kupferpaste hohe Temperaturen aushält ohne abzutropfen.
mfg sven
Im Übrigen sind alle Öle relativ schnell wieder weg, sprich die Leitfähigkeit nimmt sehr schnell wieder ab. Kupferpaste bleibt lange zeit bestehen.
Hallo,

ich verwende das:

http://www.z-hightech.de/?a=5980&wg=4&sprache=deutsch

hält die Versprechen, kriecht nicht und verbessert auch die Kontaktaufnahme.

Einzigster Nachteil, man braucht Geduld, auftragen, trocknen lassen, auftragen... Kann ein paar Tage dauern.

Gruß
Hallo,

es gibt auch Kupferspray.
Meines ist von Caramba.

Schönes Wochenende
Edmund
@edmund
des hab ich auch mal probiert, aber das spray landete überall nur nicht da wo ich wollte lach
gruss sven
Hallo Sven,

das Spray in den Deckel einer Flasche sprühen( sehr wenig) und mit dem Pinsel fein auftragen!!

Das geht prima - kein lach -.

Grüße
Edmund
Joo, das gilt auch für das Trockenschmiermittel aus No. 10!
Ich kaufe Teflon-Kettenspray und sprühe das in den Deckel. Dann lässt sich das mit dem Pinsel fein entnehmen und gezielt auftragen. Nach kurzer Zeit ist der flüssige Träger verdampft und übrig bleibt das trockene Schmiermittel.
Ob jedoch Teflon (PTFE) kontaktverbessernd ist, bezweifle ich mal und nichts anderes ist das ja.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo V16,

ich wäre interessiert. Wie kommen wir zusammen?

Gruß

Woffi
Hallo woffi
schreib mir ne mail mit deiner adresse,
ich füll dir ein bisschen kupferpaste ab.
250ml wirste ja nicht brauchen.
gruss sven
In fast jeder Stadt gibt es eine Boschwerkstatt. Hier gibt es die Paste welche auch zum besseren Kontakt bei Hupenringen im Auto benutzt wird

Gruß Gunter www.mtkb.de
Hallo
also an diejenigen die von mir Kupferpaste bekommen haben, seit echt nette Menschen , aber ohne Anstand, man hätte wenigstens danke sagen.
Vor allem wenn man nichts bezahlen musste.
gruss Sven

@ 18: Hallo Sven, tut mir leid. Ist natürlich angekommen. An dieser Stelle ein herzliches DANKE!

errötete Grüße, Jörg aus Postdam


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;