1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Allgemeine Fragen zu CNL

THEMA: Allgemeine Fragen zu CNL
Startbeitrag
Fliesengott - 28.08.10 21:06
Hallo,

ich habe nun 2 Stunden in der Suche rumgesucht und versucht, mich über den Citynightline zu informieren. Aber das hat mich mehr verwirrt als geholfen. Mir gefallen die Waggons von LS Models sehr gut. Problem ist nur, dass ich die Zusammenstellung überhaupt nicht kenne. Ich finden den Autozug (rot(weiße Waggons), die Liegewagen (rot/weiß) und die blauen CNL-Waggons schick. Kann/muss man die mischen und muss man einen Autowaggons dazu nehmen? Gibt es den auch von LS-Models?

Fabian

Hallo Fabian,

da Du in der Suche sicher schon die längeren Beiträge zum Thema gefunden hast, hier kurze Antworten.

Zitat

Ich finden den Autozug (rot(weiße Waggons), die Liegewagen (rot/weiß) und die blauen CNL-Waggons schick. Kann/muss man die mischen



Kann man, muss man aber nicht.

Zitat

und muss man einen Autowaggons dazu nehmen?



Nein, kann man aber.

Zitat

Gibt es den auch von LS-Models?



Ein möglicher ist angekündigt, der andere mögliche (für Betrieb in D) ist (oder war?) zwar bei Fleischmann im Programm (z.B. 8296), ein Kombination mit LSM-Wagen ist aber nur was für Hartgesottene, da reicht m.E. der üblicherweise angeführte Betrachtungsabstand von 1m auch nicht, um das zu mildern.

Viele Grüße,

Udo.
Danke, das bringt mich schon etwas weiter. Was mich nur völlig irritiert hat war, dass der CNL ja ein Nachtzug ist, bei dem die Waggons blau sind. Dann gibt es noch die weiß-roten Waggons, wo aber DB-Nachtzug draufsteht. Wo ist denn da der Unterschied? Sind das von der Lackierung her neuere Waggons?
Und fährt der Auto-Zug immer in Kombination mit dem CNL?
Ein echt komischer Zug Aber hübsch :-D
Hallo Fabian
Früher waren alle CNL-Wagen blau (mit grossen gelben Beschriftungen und Symbolen). Seit die CNL in das Nachtzugkonzept der DB integriert wurde, bzw. jetzt von der DB betrieben wird, sind schon fast alle Wagen auf rot/weiss umlackiert worden und die restlichen werden folgen (meines Wissens blieben die Wagen im Eigentum der SBB).

Ueber die Formation der ab der Schweiz verkehrenden Züge hilft dir folgender Link:

http://www.reisezuege.ch/reisezuege/index.php?action=1

und unten links die Zugnummer eingeben:
458/459 = Zürich-Basel-Dresden-Prag, mit Zugteil nach Berlin und umgekehrt (beide Zugteile 12 Wagen)
478/479 = Zürich-Basel-Hamburg, mit Zugteil nach Amsterdam und umgekehrt (beide Zugteile 13 Wagen)
Ein Klick auf die Wagen zeigt die Details an. Die Fahrzeugbilder sind noch alle in blau.
Die HP http://www.reisezuege.ch/   ist eine gewaltige Gratisleistung des Moderators "Kusi" im   http://www.bahnforum.ch/
Zur Bildung eines vorbildgerechten Zuges fehlt noch das Set 79002 (in blau), vor allem der WRm von L.S.Models

Gruss aus der Schweiz, Wisi




Zitat

Früher waren alle CNL-Wagen blau (mit grossen gelben Beschriftungen und Symbolen). Seit die CNL in das Nachtzugkonzept der DB integriert wurde, bzw. jetzt von der DB betrieben wird, sind schon fast alle Wagen auf rot/weiss umlackiert worden und die restlichen werden folgen (meines Wissens blieben die Wagen im Eigentum der SBB).




Das stimmt so nicht ganz, insbesondere die letzte Klammerbemerkung.

CNL war ursprünglich einmal eine gemeinsame Gesellschaft der DB, SBB und ÖBB. Man beschaffte gemeinsames Rollmaterial für den Nachtzugverkehr. Eingestellt wurde das meiste Material in der Schweiz (ursprünglich bei den SBB), da CNL ihren Sitz in Zürich hat.
Die ÖBB war recht bald weg und nachdem auch die SBB vor etwa 4 Jahren aus der Gesellschaft ausstieg ist nun die DB alleinige Besitzerin der CNL AG. Im Zuge von Corporate Identity wurde daher das bisherige (in meinen Augen für Nachtzüge extrem passende) blaue Farbkonzept in das (langweilige) rot/weiss der DB geändert.
Nach wie vor ist aber CNL Eigentümerin der Wagen. Und da CNL ihren Sitz wie gesagt in Zürich hat, ist es nahe liegend, dass die Wagen auch (wie bisher) in der Schweiz eingestellt sind / bleiben, zumal der UIC-Code 85 ja nicht mehr für SBB steht, sondern seit ca. 3 Jahren im Zuge der Anpassung der UIC-Richtlinien als Ländercode für die Schweiz dient (gleich wie ja 80 nicht mehr für DB sondern für Deutschland steht).
Hallo,

genau sowas wollte ich wissen. Danke, das bringt etwas Klarheit in den Farbendschungel.
Sobald die Waggons des CNL aber in rot/weiß lackiert wurden heißt der Zug abernicht mehr "CNL" oder "DB Nachtzug" oder sehe ich das falsch? Gibt es die rot/weißen Waggons denn auch von LS-Models zu kaufen oder nur die blauen? Das war dann auch die letzte (vielleicht doofe) Frage

Fabian
Hallo

Schau doch mal bei http://stores.ebay.de/huenerbein321 rein, da findest Du noch Abbildungen und Kaufangebot zur Zeit.

Gruss Herbert, der sich an seinen blauen CLN immer noch nicht sattgefahren hatt.

hyhy,

ja genau habe ich eben geschaut. Bei der Zusammenstellung wollte ich mal wissen, ob das so in etwas geht, da ich die blauen und die rot/weißen gut finde, wollte ich mischen. Eine Übergangszeit lang war das sicherlich üblich oder? Ich hatte mir diese Sets rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/LS-Models-79001-CNL-3erSet-D...au_Modelleisenbahnen

http://cgi.ebay.de/LS-Models-79004-CNL-2erSet-L...au_Modelleisenbahnen

http://cgi.ebay.de/LS-Models-76007-DB-AutoZug-2...au_Modelleisenbahnen

Die rot/weißen sind ja nunvom Autozug. Aber solche ähnlichengibt es doch auch von LSModels als Citynightline, wo der rote Streifen links an der Tür aufhört.

Fehlt dann eigentlich nur noch ein Speisewagen und/oder ein Autotransportwagen oder?

Fabian
Klar kannst Du mischen. Bis heute. Die blauen werden halt in der aktuellen Realität immer seltener...
Da "fehlt" noch mehr, aber mit den LS-Models ist man schon mal ganz gut gerüstet...

Gruß
Eglod
Hi

Klar sind die in der Übergangszeit gemischt gefahren.
Hier mal ein Bsp. Zugreihung Berliner (CNL478/479) : WLABm-WLABm-
WLBm-WRm-Bvcmbz-Bvcmz-BDcm-Bpm-Bpm.
Speisewagen wird vielleicht noch gefertigt von denen ? würde ich begrüssen.
Der von GFN passt von der Höhe nicht, muss tiefergelegt werden, wer basteln kann OK.

lg. Herbert
Aber ich glaube nur mit Tieferlegen des GFN Speisewagens ist es auch nicht getan. Die Bedruckung und Lackierung wirkt bei den LS-Modellen einfach hochwertig und fein. Da wirken die Fleischmänner wie aus einer anderen Zeit. Und wenn man schon so einen schönen Zug fahren lässt, dann lieber ohne Speisewagen oder mit einem von LSM.

Fabian
Seh ich auch so
Mal sehn was kommt.

Herbert
Hier mal ein Nachschuss auf den Euro Night 483


aufgenommen in Fürth HBF

http://i4.instantgallery.de/n/nk/nkirni/2a80e49...2eb9c14a15817074.jpg
Was mich noch interessieren würde:
Welche Zuglok würdet ihr denn für den CNL empfehlen? Außer dem neumodischen Kram wie 101 etc.
Und bitte von der DB Was würdeda passen? Und auch welche Lackierung?
Sind 103, 120 und 181 möglich?

Fabian
103 vor dem CNL 408/409 Komet ist mir bekannt.

Herbert
Möglich ist da im Prinzip immer alles. Aber realistisch häufig ist der neumodische Kram... wass demzufolge auch die Empfehlung wäre. Es gab / gibt sogar eine 189 im CNL-Design...

Gruß
Eglod
Die 189 im CNL-Design gibt's dieses Jahr als Neuheit von Hobbytrain mit 3 CNL-Wagen von LS-Models im Set (Nr. 2905).

Die ideale Ergänzung zu den blauen CNL-Wagen (79001-79005) und zu den rot/weißen CNL-Wagen (79010-79013).

Gruß
Mario
Der CNL-Speisewagen (auch Servicewagen genannt) ist im Set 79002 (blau) oder 79011 (rot/weiss) enthalten, wenn er dann endlich mal kommt. Die neuste Ankündigung ist nun auf III/2010.
http://www.lsmodels.com/Pages/General_F/Cadres_...=F&compagnie=CNL  (etwas nach unten scrollen)

Gruss Wisi
@17
Hallo Wisi,

nach aller Erfahrung der vergangenen Zeit ist es sehr unrealistisch von dem Termin III/2010 auszugehen. Mehrere Gründe sprechen dagegen:
1.) Es sind noch nicht mal die H0-Modelle fertig. Es wurden weder Bilder der 3D-Konstruktionen noch der Vorserienmuster auf der HP von LSM gezeigt.
2.) WENN dann die H0-Modelle erschienen sind, hat es bis zu den N-Modellen bisher immer ca. 1 - 2 Jahre gedauert.

Ich bin ganz sicher die Sets werden kommen, aber genauso sicher bin ich, dass es NICHT III/2010 sein wird, sondern eher Ende 2011 (in der Hoffnung das LSM weiterhin "Fahrt" aufnimmt, denn in der letzten Zeit scheint es schneller zu gehen als früher).

Egal, ich hab's ja nicht eilig und so kann ich die Thaler schon mal beiseite legen.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

Zitat

Welche Zuglok würdet ihr denn für den CNL empfehlen? Außer dem neumodischen Kram wie 101 etc.

Und bitte von der DB  Was würdeda passen? Und auch welche Lackierung?



Kommt jetzt etwas auf die Lackierung und Zusammenstellung Deines Zuges an.

Hier aus dem Ruhrgebiet kenne ich mit CNL und / oder Autozug 103 (r/b, or - in München auch E03 001), 110 (t/b, or, vr, spitz wie platt, 110 348), 112.1 (vr), 113 (r/b mit und ohne silbernem Dach, or, vr), 115 (vr spitz wie platt) und 120 (or, vr, ZDF). Und natürlich modernere Loks wie Taurus (ÖBB, Dispolok, MRCE) und 189 (Dispolok, 189 920, CNL). Gerne hingen auch 2 Loks vor dem CNL nach Wien, wobei die zweite abgeschlossen abgebügelt war, z.B.120 mit 111, 120 mit 103 oder 2x CNL 189.

Möglich ist also schon für diese Region hier ziemlich viel, ich denke, die paar Bauteilen, die noch fehlen, liefen woanders mit den Zügen .

Viele Grüße,

Udo.
LOL, das ist ja mal'ne Auswahl. Da bräuchte ich mir ja garkeine neue Lok kaufen
Das ist schonmal gut...Ich glaube dann nehme ich meine orientrote 120.

Fabian
Hallo zusammen,
ist das Set 79011 mit dem CNL-Speisewagen von LS Models eigentlich jemals ausgeliefert worden?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der CNL-Speisewagen (auch Servicewagen genannt) ist im Set 79002 (blau) oder 79011 (rot/weiss) enthalten, wenn er dann endlich mal kommt. Die neuste Ankündigung ist nun auf III/2010.



Ich finde die Wagen im Netz weder neu noch als Gebrauchtware.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

das Set ist noch nicht ausgeliefert worden. Ist bei den aktuellen LS-Neuheiten für dieses Jahr dabei. Wäre schön, wenn das wirklich etwas gibt, ich warte auch drauf.

Viele Grüße,

Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Info. Ich bin ja schon froh, wenn es überhaupt kommt.

Die Lieferpolitik von LS Models ist ja wirklich eine Katastrophe; dafür sind die Wagen aber um so schöner. Da wollen wir mal nicht so streng sein...

Wäre klasse, wenn LS Models in 2013 mal wieder das eine oder andere Modell von den vielen interessanten Ankündigungen auf den Markt bringt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo
Bin auch eine Fan des CNL habe dasmal vor der schweren Wahl gestanden als LS-die ersten Wagen heaus gebracht hat.
Auf der INTM-Dortmund.
Der Modellbahn Händler Modellbahn Arts hatte den CNL und den TUI Ferienexpress hatte schon ein bisschen Taschengeld mit aber für beide Züge hats nicht gereicht.Ich habe mich für den TUI entschieden.
Wollte danach noch den CNL ordern war kaum noch zu bekommen, und wenn war nicht komplett.
Vieleicht klappt im diesem Jahr.
2 Zuglaufschilder stelle ich mal rein

1.CNL 41913/41915 Vorwiegen 103 bespannt würde mit der neuen MTX 103.2 sicherlich gut ausehen.
Auch der nächste Zug wurde von einer 103 gezogen mit 10 Wagen.
2,EN 224 Donauwalzer D/ 214 habe den in Nürnberg gesichtet wurde mit Wagenmaterial von CNL gefahren.
Ein schöner Zug möchte Ich gerne ins Modell umsetzen.

Mfg.rheinpfeil21


Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hab Dir ein paar Bilder zur Zugbildung drangehängt :)

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Die 2010er Bilder zeigen der 472 als er noch "unregelmässig" gebildet war. Die BC und RZD WLABmee62 fahren jetzt immer ab Basel am Anfang des Züges (diese gehen später auf den "Jan Kiepura", das Rest fährt nach Kopenhagen.

Der 2010er CNL 472/473 "Aurora" (habe ich mal im NBM und hier als Nachbildung vorgestellt) ist ein sehr Modellbahngerechtes Zug. Derzeit muss man aber der BDcm 874 derzeit noch selber bauen, alle andere Wagen gibt es von LSModels (BDcm soll auch irgendwann kommen).

Ab 2011 ist der Aurora wieder länger geworden, i.d.R. mit 2 x DoSto-WL, 248.5er, 249.1er ("Behinderter-Liegewagen" und Speisewagen - normalerweise ein WRbmz 138 also ein ex-IR-Bistrowagen. 2011 fuhr er mit MRCE 182.5, 2012 wieder mit DB AG 101 bzw 120. Dank der Bom(d)z 236.8 von Arnold/Hornby und der WRbmz 138 von Minitrix ist hier den Fuhrpark in N schon jetzt komplett.

Anbei mein 472/473er aus 2010.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was haltet ihr von dem von Arnold angekündigten Restaurantwagen im CNL-Design? Im Neuheitenprospekt ist keine Bauartbezeichnung angegeben. Ich vermute mal, es ist wird der
WRmh 132 (?), den es schon in verkehrsrot bzw. noch in rot/beige gibt, sein. Im Prospekt ist irgendwas abgebildet. Sieht jedenfalls nicht nach einem WR aus. Ich überlege, ob ich mir den zulege. Dann wäre mein blauer CNL komplett. Auf den LS-WR kann man ja lange warten und der Fleischmann WR geht gar nicht. Nicht unbedingt wegen der Höhe, da gab es schon viele Umbauvorschläge, mich stört vor allem das orange statt gelbe Riesen-Logo. Beim T2S und beim Dms fällts nicht so sehr auf. Die machen, nach tieferlegung, eine ganz gute Figur im Ensemble.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

Nein, es ist der einzigen WRm 130 (ex WRme der DR) der in CNL-Blau lackiert worden ist. Der Wagen gibt es noch heute, steht in Neumarkt-Wirsberg und ist immernoch blau.
WRmh 132 in CNL-Blau gab es nie, nur die Paar Wagen beim DB Auto Zug in Fernverkehrsfarben (nicht zu verwechseln mit Produktfarben).

Zitat

Auf den LS-WR kann man ja lange warten und der Fleischmann WR geht gar nicht. Nicht unbedingt wegen der Höhe, da gab es schon viele Umbauvorschläge, mich stört vor allem das orange statt gelbe Riesen-Logo.



Nicht nur das, auch den Panto ist falsch da es nur ein WRmz 137 in CNL-Blau gab und diese war ein Mehrstromwagen ohne Stromabnehmer auf den Dach.

Zitat

Beim T2S und beim Dms fällts nicht so sehr auf. Die machen, nach tieferlegung, eine ganz gute Figur im Ensemble.



Du hast doch nicht den T2s tiefgelegt? Der war doch ab Werk auf die richtige Höhe!
Ach ja, beim T2s gehören auch die Einstiegstüren blau und die Übergangstüren (wie beim Dms und beim WRmz) Lichtgrau. Rahmen und Untergestelle gehören bei alle drei Wagen Basaltgrau (siehe auch mein Artikel dazu in den NBM 2010).

VG
Horia
Hallo,

anbei Fotos davon.Allerdings die Gäste des Speisewagen fahren noch Obenohne.

Der WRm 130 (ex WRme der DR) ist aber nur in einem bestimmten Zug gefahren oder?

Grüße,
Maxl



Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Horia,

ich bin mir jetzt selbst nicht ganz sicher. Aber ich glaube dem T2s nur etwas kleinere Räder verpasst zu haben. Muss ich glatt mal nachmessen. Nach so vielen Experimenten kommt an schon ganz durcheinander. Der Dms hat die LS-Drehgestelle bekommen. Hat mal so´n Typ im N-BahnMagazin propagiert   
Stimmt, den DR-WR gibts ja auch noch. Werde am Wochenende mal alle möglichen Kombinationen ausprobieren wie es so wirkt.

Gruß Ralf
Hallo,

@Ralf: den Bautzener-WRm 130 passt in die Höhe ziemlich gut zu die übrigen LSM-CNL-Wagen (genauso wie die Bomz/Bomdz 236), kann also ohne weiteres mit diese kombiniert werden.
Beim WLA(B)sm 166 alias T2s, der liegt genau genommen 0,1 bis 0,2mm höher als die LSM-Wagen, aber den Kompromiss ist auch diesen Typ aus den NBM gut genug

@Maxi: nicht wirklich, der einziges blaues WRmz 137 (der auf den Name 651 hört) lief in viele Zügen, oft im "Komet" Zürich-Hamburg aber auch in andere - wenn ich mich nicht irre, der hat sogar Wien Westbahnhof im "Donau Kurier" gesehen. Dito der einziges blaues WRm 130, der war fast überall unterwegs, zuletzt glaube ich nur noch im 1000V-Raum also D, A, CH.

Zum CNL 312/313 "Donau Kurier" des Fpl. 2004-2005 passt auch der Dmd alias Dms 905 in CNL-Blau, neben 2 x DoSto WL, der WR, ein Paar Liegewagen und ein Paar Ruhesesselwagen Bpm 875.

VG
Horia
Zwei Bilder von heute morgen :)

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hübsch, hübsch. Der Schweiz-EC (EC Chur-Hamburg) war die Rückleistung ab Basel SBB für die bei DB FV gemietete MRCE ES 64 U2.

Der CNL "Aurora" bewegt sich derzeit (seit der Fpl.-wechsel) ohne BC-WLABmee 62 und immernoch mit ex-IR-Speisewagen (also WRmbz 138, Umbau bei AZ aus ex-IR ARkimbz 262/266, selber in die späten 1980er aus ABm 225 umgebaut).

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;