1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage: Fahrbetrieb und Steuerpult

THEMA: Frage: Fahrbetrieb und Steuerpult
Startbeitrag
wolfgang54441 - 29.08.10 14:13
Hallo an alle
ich benötige mal euere Meinung. Ich weiss nicht wie ich den Fahrbetrieb meiner Eisenbahn Organiseien soll!!!
Bilder sind unter ( Hab ma an gefangen mit meiner Bahn @37). Da ich in U-Form ( bzw. O Form mit einer eingelegten Platte) meine aufzubauende  Anlage habe müsste ich drei Steuerpulte aufbauen. Meine Frage: Geht es auch einfacher, wie organisiert Ihr Euer Fahrbetrieb?

Ein Schattenbahnhof, zwei Bahnhöfe , ein BW und ein Industriegebiet auf ein Steuerpult ist mir zu unübersichtlich.
Ich fahre Analog.

Danke für Euere Antworten

Wolfgang

Moin Wolfgang

erst einmal der direkte Link zu Deinen Bildern - so wird's für alle etwas einfacher
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=482882&start=37#aw37

Ich befürchte: mit 3 Fahrpulten wirst Du nicht auskommen, alleine für BW (ein Fahrpult) und einen Bhf (zwei Fahrpulte, eines je Richtung) hätte ich die vorgesehenen 3 schon verbraucht!

Ich würde für die Strecken, das Industriegebiet und den Schattenbahnhof noch weitere vorsehen.
Konkretes kann man eigentlich nur etwas aufgrund eines Gleisplanes sagen...

LG Frank
Danke für deinen eingefügten Link
Ich habe für die Eisenbahn  6 Trafos zur Verfügung
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
kannst du vielleicht mal einen Gleisplan reinstellen, damit man dir besser helfen kann?
LG Hendrik
Hallo Hendrik
ich muss  den Gleisplan neu zeichnen, weil wir immer noch am Umlegen sind ( nur Kleinigkeiten) zB.: Einfahrt BW.
Wolfgang
Zitat

müsste ich drei Steuerpulte aufbauen. Meine Frage: Geht es auch einfacher, wie organisiert Ihr Euer Fahrbetrieb?



Einfacher als was? Einfacher als drei Steuerpulte?

Egal ob analog oder digital, gibt es zahlreiche Möglichkeiten wie man so etwas steuern kann. Um die für dich "richtige" Lösung zu finden, müsstest du uns mehr über deine Wünsche und Ziele verraten:
- Möchtest du Lokführer sein und mit dem Zug über die Strecke brettern?
- oder möchtest du Fahrdienstleiter sein und die Züge durch den Grossbahnhof dirigieren?
- oder möchtest du dich zurücklehnen und den fahrenden Zügen zuschauen?
Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Dann stellt sich auch die Frage, wie die Anlage bedient werden soll:
- allein?
- oder mit mehreren "Mitspielern"?

Dann bitte ich dich, uns mitzuteilen, wie deine "elektrischen" Fähigkeiten sind:
- "zwei linke Hände"?
- oder "Schwierig ist gerade recht als Herausforderung"?
- oder etwas dazwischen?
Für Grundlagenstudium guckst du hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Da du einfach "ma angefangen hast mit deiner Bahn" (Titel des anderen Threads), muss ich annehmen, dass deiner Bahn nicht die Resultate der oben angeregten Überlegungen zu Grunde liegen, sondern einfach ein Traum, nämlich das Bild vor deinem inneren Auge. Und nun stellst du fest, dass du keine Ahnung hast, was du mit dem Trumm anfangen sollst und wie du das Trumm steuern sollst. "Willkommen im Club" - das geht manchem Modellbahner so. Die gute Nachricht ist: Oft kann man mit ein paar gezielten Anpassungen am Gleisplan durchaus noch eine tolle Betriebsanlage daraus machen, die auch nach Fertigstellung noch überzeugt.
Einen Hinweis, wie das gehen könnte, findest du hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Um dir zu helfen, brauchen wir - nebst den Antworten auf oben angesprochene Fragen - einen mehr oder weniger massstäblichen Gleisplan (Handskizze genügt) und wenn möglich auch einen stilisierten / abstrahierten Gleisplan, wo die grossen Linien leicht ersichtlich sind.

Felix
Hallo Felix,

ich bekam als ich ein halbes Jahr war eine Eisenbahn in die Wiege gelegt ( HO). Ich habe einfach mal so, meine Bahn in der "Überschrift" eingefügt.
Meine eletrischen Eigenschaften  sind  normal, ich weiss was Strom bedeutet und ich  kann auch Dekoder oder ähnlich anlöten, Auch habe ich laut Plan und in der Ausführung Streckenabschnitte ausgewiesen, außerdem wurden alle ca 90 cm zwei Stromkabel ( plus-minus ) angelötet( pro Fahrkreis).
Ich betreibe die Anlage mit meinem Sohn( zwei Fahrkreise).
Ich will den Lokführer und Fahrdienstleiter sein, weil ich mit der Eisenbahn spielen will und auch Züge zusammenstellen will.
Den Gleisplan muss ich neu zeichnen weil wir die Anlage vergrößert haben (( während der Bauphase)), ( bekam durch Zufall sehr günstig an Schienen und Weichen), deshalb wurde einfach nur mal die Gleise so ausgelegt.
Morgen werde ich den neuen Gleisplan hochladen !!!

Wolfgang

Hallo an alle,

ich habe den Gleisplan gezeichnet ( auf ein großes Blatt ) und fotografiert. Ebene 1 scharz Ebene 2 rot und den Rest orange
Leider fallen die Bilder sehr schlecht aus. Auf ein neues.....

Ein Blatt Ebene 1, ein Blatt Ebene 2..................................

Bei der Fertigstellung war ich nicht zufrieden, weil jetzt wurde es komplieziert wie der Streckenverlauf sein soll !!!! Es wird wohl keiner zurechtkommen !!!!

Ich werde mir für den Fahrbetrieb wohl 2 Handregler zulegen und mir genügend  Stellpulte anlegen.

Danke für euere Hilfe

Wolfgang





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;