1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schattenbhf.-Ausfahrt - Weichen aufschneiden?

THEMA: Schattenbhf.-Ausfahrt - Weichen aufschneiden?
Startbeitrag
n-chris - 29.08.10 16:16
Hallo,

ich habe eine Frage zu Weichen im Schattenbahnhof. Ich nutze hier das Fleischmann piccolo-Gleissystem.

Da der Schattenbahnhof nur in einer Richtung durchfahren wird, könnten die Ausfahrtsweichen aufgeschnitten werden, ein E-Antrieb würde wegfallen.

Es müssen auch 6-teilige Züge "rückwärts", also Steuerwagen vorraus, sicher laufen.

Ist das mit piccolo-Weichen betriebssicher? Hat da jemand Erfahrungen?

Vieleicht hat ja jemand zu Hause einen ähnlichen Aufbau.

Grüße,
Christian

Hallo.

Bei den Weichen mit elektrischen Herzstück funktioniert das NICHT. Es kommt zum Kurzschluß.

Ansonsten wird es immer dann problematisch, wenn sehr leichte Wagen im Zug sind. Bei denen kann es passieren, dass durch das fehlende Gewicht die Kraft nicht ausreicht, die Weichenzungen zur Seite zu drücken. Stattdessen werden diese (die Wagen) dann aus dem Gleis gehebelt und es kommt zu entgleisten Achsen. Das ist nicht nur unschön...

Grüße
Werner K.
Hallo Christian,

genau so hab ich das bei mir gelöst.

Den Ausfahrtsweichen habe ich das komplette Innenleben ausgebaut. Dadurch schneiden die Loks, oder Wagen die Weiche sanft auf und das funktioniert super. Man kann sogar rückwärts in das SB-Gleis zurückfahren, da die Weichenzunge liegen bleibt.

Dadurch spar ich mir die Weichenantriebe und eine Steuerung dazu.

Gruß Tom
Zusatz zu oben,

ich habe alte Weichen ohne elektrisches Herzstück verwendet. Gibt's recht günsig im eBay
Hallo Christian,

vllt. ist es dir möglich die GFN - Weichen gegen Rocos (Handbetrieb) auszutauschen.
Bei mir klappt der Betrieb mit den Rs reibungslos, auch geschobene Waggons schneiden die Weichen auf.

lG
Volker
Hi Christian,

du musst für die Ausfahrtweichen die alten GFN nehmen und die Innereien entfernen, dadurch ist ein sicherer Betrieb auch mit Schiebezügen möglich. Wir haben dadurch 3 Schattenbahnhöfe mit GFN-Gleisen seit Jahren betriebsscher im Einsatz.

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

N-Lebt - Wir stellen aus:

6. - 13. November 2010:
Modellbahnausstellung im Franken-Einkaufszentrum in Nürnberg/Langwasser
Unsere komplette N-Anlage wird 7 Tage (außer Sonntags) im Einkaufszentrum zu sehen sein.

Faszination Modellbau Karlsruhe
24.03 - 27.03.2011
Ausstellung für Modellbahnen und Modellsport
Messe Karlsruhe




Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ich habe es vor 15 Jahren auch so wie Tomkat gemacht. Funktioniert seit dem fehlerfrei. Für den Einrichtungsbetrieb gibt es nichts besseres. Denn was nicht verbaut ist kann auch nicht kapput gehen

Grüße
Markus
Danke für die schnellen Antworten.

Nach euren vielen Denkanstößen werde ich es wohl so machen, dass ich, wenn genügend Antriebe zur Verfügung stehen, die Ausfahrt elektrisieren werden. Die Mechanik inkl. Feder zu entfernen scheint mir zwar genau so betriebssicher zu sein, aber das Gefühl, die Weiche "kaputt" zu machen, tut weh ... naja ein bischen :)

Viele Grüße,
Christian
Hallo,

du machst nichts kaputt, du gewinnst sogar nebenbei ein paar Ersatzteile Zudem können die Teile jederzeit wieder eingebaut werden.

In den letzten 15 Jahren sind mir in der Einfahrt zwei Fleischmann Weichenantriebe ausgefallen. Die Ausfahrt funktioniert seit dieser Zeit wartungsfrei. Spar die das Geld für die zusätzlichen Antriebe.

Grüße
Markus
hallo,

nimm roco handweichen, die sind recht schnell umgebaut - Handantrieb ab, federchen mit pnzette weg, FERTIG !!!
hatte ich auch im Schattenbhf und es funzte suuuper !!

gruß klaus
hallo Klaus@9,

wer hat dich denn geweckt?

Siehe @4

Gut´s Nächtle
Volker
unn weider ???

ich habe es doch nur nochmal bestätigt - und geschrieben was er machen soll ....

ist es nicht gestattet seine erfahrung zu schreiben wen schon ein anderer was dazu gesagt hat ??

mein lieber mann kaum wachschon wird man hier nieder gemacht..... ts,ts,ts,tsssssss

Gruß klaus
Moin Klaus,

laß mal, ich bestätige es auch gerne noch einmal weil ich's auch so mache - mit den Roco-
Weichen gibt es kein Problem.

@n-chris

die Investition in Antriebe und Technik um die Weichen zu schalten dürfte erheblich höher sein als der Wertverlust der Weichen - und der funktionale Gewinn eigentlich = 0.

LG Frank
Warum lieber eine Roco-Weiche als eine Fleischmann-Weiche umbauen?

Wo liegt da der Vorteil?
hmm Chris,

ich denke mal, es gibt kein "oder": man baut das um was man hat....

Es funktioniert definiert sowohl mit Roco (eigene Erfahrung) als auch mit Fleischmann (Dieter).

LG Frank
Überzeugt :)

Es werden Fleischmann-Weichen umgebaut ;)
hallo chris,

roco hat eben nur den vorteil, dass du den antrieb abmachst, und eine klitzekleine feder entfernst ,ohne irgendwas anderes zu demontieren
bei flm und trix hast du halt mehrarbeit !!

sonst ist es egal !

gruß klaus
Roco-Weichen braucht man noch nicht einmal umbauen, aufschneiden geht sogar mit nem geschobenen 2-Achser Flachwagen, und das sogar bei elektrischen Weichen mit Dauerstrom angelegt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;