1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was ist das für eine Ellok?

THEMA: Was ist das für eine Ellok?
Startbeitrag
rollo - 29.08.10 21:51
Hallo,

kann mir jemand sagen, was für eine Ellok-Baureihe das hier ist?

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Roland !

Ich würde mal sagen, dass das ein misslungener Versuch ist eine E 75 zu tunen.  

http://www.grinsen.de/trix/ersatz/bild/e75.jpg

Gruß Thomas
Hi Roland,
von Gehäuse und Achsfolge müßte das eine E 44.5 sein.
Aber die Proportionen stimmen nicht so ganz.
Gruß Klaus
Hallo,
nun das müßte eine E75 von der ehemaligen Königlichen Bayrischen Staatsbahn sein.
Minitrix #51 2973 oder ähnlich.

Es fehlt aber der  typische Unterbau.

Bin aber noch am Forschen.
Kann man die Bilder nicht etwas vermehren?
In Quantität und Qualität.

Hans Hans



Hallo !

Gehäuse ist eindeutig von Minitrix E75 ! (...bis auf die "Dachlüfter )
Fahrgestell von E44 ?                                    

Gruß : Werner S.
Hi Roland !

Ist das noch ein Test http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=484179

Gruß Thomas
Hallo,
kann man die "Blödsinnsfragen"
denn nicht in einem anderen Forum bringen?

Hans Hans
hallo,

handelt es sich um eine neue Lok für die "Pickelbahner"?

cheers
Peter
Hallo
ich würde sagen das ist ein laienhafter Versuch zu einer Baureihe 244 der Höllentalbahn zu kommen,- oder doch nicht, irgendwas dazwischen ists schon

mfg
Nora
Hi !

Welche Blödsinnsfragen

Thomas
Nun,
man nehme ein Gehäuse einer E75,
und setze dieses einfach mal auf den Rahmen einer  E44.

Mache davon ein Handyfoto,
und frage nach,
ob irgend ein "Depp" darauf hereinfällt.

So gehen dann ernstgemeinte Nachfragen irgendwann ins Leere.

Bitte, strafe mich Lügen,
wenn es nicht so, oder  so ähnlich ist!

Aber Humor ist,
wenn man trotzdem lacht.

Ich könnte, Beispielsweise,
auch das Gehäuse einer E18 auf  den Rahmen einer E17 (beide von Arnold) setzen.
Das paßt und fällt gar nicht so stark auf.
Das wäre mal eine Nuss!

MfG
Hans Hans


Hallo
muß nicht immer alles verarschung sein,- was ist das eigentlich für ein Wagen hinter der Lok,- finde ich viel interessanter

mfg
Nora
Zitat

was ist das eigentlich für ein Wagen hinter der Lok,- finde ich viel interessanter



Hallo Nora,
das ist ein Kohlenstaubwagen, ein Eigenbau nach Zeichnungen aus einem Güterwagenbuch.
Näheres zu dem Wagen gibt es im Spassbahner vom Erbauer selbst:
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...ID=113922#post113922

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
@1 Thomas,
mißlungenr Versuch? So hätte die E75 vielleicht ausgesehen, wenn die Oberen der DRG nicht solche Vorurteile gegen Einzelachsantrieben in Drehgestellen gehabt hätten. Elloks mit Drehgestellen und Einzelachsantrieb gab es bereits 1912 bei der bay. Staatsbahn (spätere E 73) und auch bei der Hamburger Hafenbahn seit 1923. Die E 73 waren immerhin 29 Jahre im Einsatz!

@2 Klaus,
eine E 44.5 sollte es nicht werden, die hat Roco sehr gut hinbekommen.

@3 Hans Hans,
die E 75 war nie eine bayrische Lok, dazu kam sie mit dem Baujahr 1927 wohl etwas zu spät. Weiterhin fehlen ihr die typischen bayrischen Merkmale, nämlich die Stirnwandtüren. Dazu kommt noch, das bei Auslieferung nur 12 Loks nach Bayern kamen, und dafür aber 19 Loks ins ehem. preussische mitteldeutsche Netz. Erst während des Krieges erfolgte ein Tausch von mitteldeutschen E75 gegen bayrische E 77.

@4 Werner,
Du hast recht, Fahrgestell von der E44, Gehäuse von der E 75 und Dachaufstz von der E 94.

@8 Nora,
es ist kein Versuch des Baues einer E 244, dafür würde das Fahrgestell der Roco E 44.5 besser passen.

@10 noch mal Hans Hans,
Foto wurde nicht mit dem Handy, sondern mit der Digidalkamera gemacht, Beleutet wurde indirekt mit einem starken Scheinwerfer. Habe das Bild für Dich nochmal bearbeitet.

@11 Nora,
den Wagen habe ich selbst gebaut, im Link unter @12 findest Du meine Basteleien in Sachen Güterwagen.

Warum wurde diese Lok nun gebaut?
Unser jüngstes Vereinsmitglied ist 14 Jahre. Ihm fehlt natürlich noch das nötige Kleingeld zum Kauf einer Epoche-II-Ellok. Also haben wir meine Bastelkisten durchsucht. Das defekte Fahrgestell der E 44 wurde repariert und das Gehäuse der E75 musste angepasst werden (deshalb auch der größere Dachaufsatz). Jetzt hat er eine Lok, welche zumindest optisch in die Epoche II passt, und siehe unter @1 vielleicht auch hätte beim Vorbild gebaut werden können.

Fazit:

Seht mal alles etwas locker, das Hobby soll auch noch Spass machen, uns hat es jedenfalls Spass gemacht, eine Lok selbst zu erfinden.

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

wenn Du alles weißt, warum fragst Du hier? Die Fotos in dem Link können eh die meisten nicht sehen.

Johannes
Zitat

Aber Humor ist,
wenn man trotzdem lacht.



Das ist der perfekte Satz, dem ist nichts hinzuzufügen....

Gruß Sascha
Hallo,

das könnte ein Modell der ersten Serie E44.5 (502-505) geben. Roco hatte die 2. Serie (506-509) nachgebildet.

http://e44.e4.funpic.de/images/144502-3.jpg
http://e44.e4.funpic.de/images/026.jpg

Mfg
Claurol
Claurol,

leider ist das Fahrgestell der E 44 vile zu lang, um daraus die E 44.5 (502-505) zu bauen. Sonst hätten wir es vielleicht versucht.

Johannes,
hast recht, wer nicht angemeldet ist, kann die Bilder nicht sehen, muß ich mich entschuldigen.
Werde mir also mal die Mühe machen und den Bau des Wagens hier im Forum kurz vorstellen.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

Jetzt verstehe ich Deine kürzliche Antwort auf meine Frage.

Viele Grüße
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;