1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann BR218

THEMA: Fleischmann BR218
Startbeitrag
Christoph160 - 29.08.10 22:47
Hallo,
(ich wieder )

nach dem Einbau des Lenz silver mini Decoders in meine BR218, die Anfangs sehr gut lief, macht diese jetzt arge Probleme beim (An-)fahren.

Wenn sie "vorwärts" fahren soll, muss ich sie erst ein Stück rückwärts schieben und wenn sie rückwärts fahren soll, fährt sie sehr sehr ruckartig. Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen!?

Gruß
Christoph

Hallo,
Motor ausbauen und reinigen.

Motor-Regelung etwas weniger "weich"  einstellen.

Was bei den Lenz-Dingern nicht ganz so einfach ist.

Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold.
Andere sind besser,
und man spart sogar Sold.


Hans Hans

Hallo Christoph,
hast Du sämtliche Entstörbauteile aus der Lok entfernt?
fragt
Dirk
Hallo Hans Hans,
hallo Dirk,

erstmal danke für die Antworten.

@ Hans:
Das werde ich wohl dann machen müssen. Lok lag nach dem Umzug (zwar verpackt) jedoch recht lange rum. Als ich sie auf die Gleise stellte, fuhr sie gleich los, ohne Störungen und ohne ruckeln. Nach 5 min im Kreisfahren, blieb sie stehen und ruckelte, Licht war dauerhaft an.

@ Dirk:
ja, sämtliche Entstörbauteile sind raus. Sie fuhr ja auch schonmal 1a

Gruß
Christoph
Hallo Christoph!
Wenn sie schon richtig gut lief und nun plötzlich nicht mehr, dann weist das ziemlich sicher auf eine Wartung hin. Mach mal die Lok auf und schau Dir die beweglichen Teile an. Wenn die knacktrocken aussehen, dann hilft erstmal ein Tröpfchen Öl. Dann kannst Du vielleicht schon feststellen, ob sie nun wieder richtig laufen will.
Wenn da alles voll Öl oder Fett ist, dann muss das entweder mal alles raus und sparsam nachgefettet werden, weil das alte Zeug zu fest wurde und die Lok am Laufen hemmt, oder
es ist von dem Schmierkram was in den Motor gelaufen/reingezogen worden über die Lager. Da hilft nur, den Motor auch mal einer Wartung zu unterziehen.
Das alles gilt, wenn Du sicher nichts an den Decodereinstellungen vor der Einlagerung verändert hast.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

auch dieses nehme ich erstmal zur Kenntnis. Was mich jedoch irritiert ist, dass die Lok nach dem auspacken und auf die Gleise stellen fuhr wie eine junge Göttin.

Ich werde sie die Tage mal warten und dann schauen was passiert.

Vielleicht hab ich ja doch ausversehen was an der Decodereinstellung verändert, wobei ich schon alles überprüft habe. Naja, lieber doppelt schauen und prüfen, als gar nicht.

Danke erstmal dafür!

Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
das klingt nach Problemen mit dem Motor.  Wenn der fest wäre (z. B. weil trocken oder Schmiermittel verharzt), müßtest Du aber Geräusche vom Motor hören, da der Decoder versucht nachzuregeln und bei festsitzendem Motor ziemlich aufdreht.

Außerdem würde ich dann bei Lenz auch erwarten, daß die Überlast-/Kurzschlußerkennung anspringt (ist aber nur eine Vermutung, mir ist auch schon mal ein Silver Mini Plus ohne jede Warnung "abgebrannt").

Schau' Dir mal den Kollektor des Motors an, wenn es da vor Öl/Fett trieft, dann ist die Sache klar (s. Beitrag von Mathi).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

man kann doch nicht davon ausgehen dass der Decoder in seiner Grundeinstellung
auf die 218 eingestellt ist.

Gott behüte!

Ich befürchte eher dass der Decoder den Motor "gebraten" hat.

Da ich nun über 20 Loks der BR 210/218 umgerüstet habe,
hatte ich bei dieser Konstruktion bisher nur einen defekten Motor zu verzeichnen.

Und der wurde im Analogbetrieb geschrottet.

Die Loks habe ich samt und sonders mit neuen Platinen mit Steckschnittstelle ausgerüstet,
und überwiegend die DHL160 oder  DCX74 eingesteckt.

Keine Probleme wenn Motor und Mechanik sauber funktionieren.

Deshalb bin ich mir ziemlich sicher das der Klassenprimus Lenz wieder mal eine andere Einstellung braucht. Leiter hat man nur eine handvoll Möglichkeiten.

Bitte die Einstellung veröffentlichen wenn sie paßt.

Hans Hans


Nabend,
Hans Hans, meinst du jetzt die CVs?

Gruß aus dem verregnerischem Faßberg
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;