1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Rola-Zuggarnituren

THEMA: Frage zu Rola-Zuggarnituren
Startbeitrag
schrottlok - 29.08.10 23:00
hallo Community,

in meiner Sammlung fehlen mir noch  die Fleischmann-Rola-wagen. Es gibt ja die Niederflurwagen  von DB, Ökombi und Hupac.  Kann mir jemand sagen, ob diese Wagen im richtigen Leben nur reinrassig mit dem entsprechenden Liegewagen gefahren werden oder sind auch Züge mit gemischtem Wagenmaterial unterwegs ?  Mit Nspur-LKWs kenne ich mich noch nicht aus, gibt es außer den Herpa Trucks noch andere Hersteller für  Lkw auf ROLA-Wagen in Epoche5 ? Die bekannten Hersteller bieten da wohl nix an ?    

In der Regel verkehren die reinrassig - jedenfalls hätte ich bei den Hupac-Saadkmss nie was anderes gesehen.
Hallo

zu den LKW Modellen auf den Fleischmann RoLa Wagen für die  DBAG, da gab es noch zwei mit Wiking LKW (Mercedes Zugmaschine und geschlossener Koffer-Sattelauflieger) einmal weißer Koffer mit einer Speditionsaufschrift und einmal Victorinox Werbung für Epoche V. Jedoch haben die andere Proportionen als die Herpa Trucks, fällt im gemischten Verband irgendwie auf dass sie kleiner sind.

grüße
Hallo Harald,

an passenden Lkw für die RoLa fallen mir spontan ein:

Herpa - Derzeit gibt es vier verschiedene Sattelzugmaschinen mit mehreren Aufliegern in diversen Bedruckungen, außerdem findet man hin und wieder Restposten von US Trucks.

Wiking - Hier gibt es einen Actros Sattelzug in mehreren Bedruckungen.

Tomytec - Riesige Auswahl an verschiedensten Lkw in toller Detaillierung. Meist nach japanischen Vorbildern, aber es finden sich auch Fahrzeuge und Speditionen, die in Europa umherfahren.
Die Tomytes Modelle sind allerdings im Maßstab 1:150. Ob man sie mit 1:160 Modellen zusammen auf den selben Zug laden mag, hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab.

Viele Grüße,
Michael

P.S. Ulrich war schneller...
...nicht zu vergessen einige schöne Roco LKW.
http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=ROC190
Zu den ÖBB Rola Wagen kannst du auch noch einige Italiener mit einreihen. Die Rola vom Brenner? nach Regensburg hatte letztens einige Italiener mit im Fahrzeugpark eigereiht, allerdings hatten die Wagen ein Schild wo auf den Einsatz bei der ÖBB hingewiesen wurde.

Gruß Alex
Hallo,

Die Roco-LKW waren für mich die besten, die bisher in Spur N angeboten wurden. Leider werden sie schon lange nicht mehr produziert.

Gruß Lothar
@1 Bei ÖBB RoLa-Garnituren kannst Du als Begleitwagen nachfolgende Wagen einsetzen (ohne Garantie auf Vollständigkeit und ohne auf die zeitlich passenden Bauarten der Niederflurwagen zu achten).

RoLa-Begleitwagen ÖBB/Ökombi (ex UIC-X Vorläufer)
RoLa-Begleitwagen ÖBB/Ökombi (ex Spantenwagen)
RoLa-Begleitwagen ÖBB/Ökombi (ex Bcmz Jenbacher)
RoLa-Begleitwagen ÖBB/Ökombi (ex DR/DB-AG Bcm Bautzen)
ÖBB Bcmz 50-70(.9)
ÖBB WL AB33
ÖBB Bp (Schlieren)
DB/Kombiwaggon Bcm 247 und 255''
DB Bcm (diverse BA in ozeanblau/elfenbein)
MAV Bc (Y/B70 Bautzen)
MAV/Hungarokombi (ex Bc Y/B 70 Bautzen)
SZ/Adriakombi (ex AB GOSA kurze Bauart)
SZ/Adriakombi (ex WL AB30 GOSA)
SZ Bc (UIC-Y GOSA)
ZSSK BRcm (UIC-Z2 Bautzen)
ZSSK/WSBA Bcmh (ex DB-AG Bcmh 244)
NS WL T2S

mfg
MS
Hallo Harald!

Die RoLa fährt sowohl sortenrein als auch gemischt, wobei wie Alex schon erwähnte, der Hinweis auf die Zulassung der entsprechenden Verwaltungen am Wagen angebracht ist. Du mußt aber einen kleinen Unterschied machen zwischen Hupac und RoLa. In der Regel werden auf den Hupac Wagen sog. "Ungebleitete Einheiten" transportiert. D. h. nur Sattelauflieger oder Wechselbrücken ohne Zugmaschine bzw. Fahrwerk. Diese Einheiten werden dann mit Kran verladen. Das machen z. B. die Speditionen Hangartner in ihren Ganzzügen.
Bei der RoLa fährt man wie der Name schon sagt auf der "Rollenden Landstraße" mit dem gesamten LKW auf den Waggon. Und je nach Strecke max 15 bis 20 Einheiten und bis zu 3 Lokomotiven

Gruß Brummi (der die Rola Wörgl - Brennero oder Trento bzw Trento - Regensburg leider viel zu oft nutzen muß)
Hallo,

mit Wiking-Modellen beladene RoLa-Wagen gibt/gab es 15 Stück. Der letzte, beladen mit einem MB Pritschensattelzug "Schenker", hat der Bahnshop 1435 http://www.bahn.de/pbin/shop.pl?action=detail;id=30282;pagelen=12  im Programm. Früher wird man nur noch auf Börsen oder bei eBay finden.

Johannes

Hallo!

Zitat

nur reinrassig mit dem entsprechenden Liegewagen gefahren



Nein.

Kannst du hier auch davon lesen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=CFR%20rola#x473128

Gruß

Zoltán
Hallo

@9 der Truck aus dem Bahnshop scheint aber vom "Vorbild" aus den 80ern zu sein - mit diesem unförmigen Windabweiser mitten auf dem Kabinendach. Der Auflieger hat wenigstens eine Beschriftung die einem Vorbild nachempfunden sein könnte - da gabs auch welche die entsprangen ganz der Fantasie der Fleischmänner.
Der Wagen ist auch Ep IV, schrottlok wollte Epoche V.  

grüße ulrich
Hallo Ulrich,

ja, der Rola-Wagen ist Ep IV. Aber warum sollte sich die Beladung nicht noch für Ep V eignen, davon gibt es noch genug auf Deutschlands Straßen . Mehr Ep V Lkw findet schrottlok hier http://www.wiking-datenbank.de/magic_viewtopic.php?f=478&t=2558 .

Johannes
Hallo,

ich hänge mal auch eine Frage hier an. Wer hat die komplette Betriebsnummer des Endwagens 8270 DB AG, also Ep V, und kann sie mir mitteilen?  Der Wagen kam 1997 in den Handel.

Johannes
Hallo,
bei "Hartmann in Barmstedt" gab es bei meinem letzten Besuch noch einige Roco Lkw`s.
Er hat nur Tel. und Laden.
Gruß Thorsten
servus Johannes,

Spur - N - Datenbank sagt 4983 187-3

mein 8270 sagt 4983 063-5

hoffe konnte helfen

lG
Volker
Hallo Johannes,
laut Spur-N datenbank sollte es die 82 80 498 3 192-3 sein.
Hier noch der Link auf den entsprechenden Eintrag:http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=5609
Die Übersichtsseite für FL Güterwagen mit der Nr. 82.. wäre hier: http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=GFN082  Da bekommt man einen guten Überblick.

Gruss    Harry
hallo,

also wie´s aussieht kann man ja vorbildgerecht ´ne RoLa fahren lassen, gibt ja  z w e i  Endwagen mit verschiedenen Betriebsnummern.
au Mann, konnte die Betriebsnummer vorhin nur mit der Lupenbrille (stärkste Vergrößerung) entziffern. Hoch lebe die (Be)Drucktechnik!!!

lG
Volker
Hallo,

Die Endwagen haben immer zwei (abnehmbare) Pufferbohlen. Mit einer der beiden wird dann ein beliebiger anderer (Mitel-) Wagen zum zweiten Endwagen.

Gruß Lothar
Servus Lothar,

da muss man erstmal draufkommen

Gruß
Volker
Hallo,

zunächstmal danke für die Mitarbeit.

@ Volker, ich suchte die komplette Betriebsnummer. Die andere Nummer, ich habe bei meinem Endwagen die Nr. 82 80 498 3 064 - 3, ist die des unbeladen und von weiteren 5 beladenen Mittelwagen Ep IV, also DB, bis 1991. Es gibt tatsächlich 2 Endwagen, den aus 1987 in Ep IV und einen aus 1997 in Ep V. M. W. n. wurde es aber auch bei der Bahn 1:1 mit der Pufferbohle so gemacht, wie Lothar es in # 18 beschreibt.

@ Harry, die von Dir genannte Nummer habe ich auf dem Mittelwagen Ep V stehen.

Vielleicht hat ja noch einer den Wagen.

Johannes
hallo Johannes,

ich werde morgen mal in die Tiefen meines MoBa - Imperiums steigen und  a l l e  bei mir vorhandenen Nummern (mit Hilfe der lupenbrille) mal aufschreiben.
Der Witz ist jawohl der, daß die tauschbaren Pufferbohlen zu einem wilden Wagendurcheinander (Mittel - oder Endwagen) führen und noch führen werden.
Da wird dir somit nur Einer Auskunft geben können, der die Wagen direkt vom Laden in die Vitrine gestellt hat.
Hauptsache der Händler hat vorher nicht rumgeschraubt / gesteckt.

lG
Volker
da isser wieder (s.o.)

moin moin,

so, aus den Tiefen des Hauses zurück.

Ich bin entsetzt; wie konnte ich nur die letzten Jahre so etwas machen! Da besitze ich doch glatt 5mal ( in Worten: Fünf) den Selben  (Gleichen) Waggon und fahre den in einem Verband (kopfschüttel!).
Klartext: 5 Stück mit der Nummer 4983 063 - 5
               1 Stück  017 - 1

... und jetzt noch: Ich habe unlängst auf einer Börse noch zwei (neue DB, eckiger Keks) Anhänger erworben. Der Eine wäre dann Nummer 6 und der andere trägt die Nummer 4983 187 - 3.

Ich glaube, die Waggons werden bei der nächsten Frist erstmal ordentlich durchnummeriert

lG
Volker
Hallo Volker,

einen 498 3 063 - 5 mit Dürr-Keks hatte ich noch nicht. Auf dem anderen sollte der Birkart-Actros draufstehen. Und auf den 017 - 1 gehört der Schöller Kühlkoffer-Sz.

Johannes
servus Johannes,

die anderen vier 498 3 063 - 5 sind unbeladen (grübel).

Der 017 - 1 ist tatsächlich mit dem (in Relation zu kleinem) Wikinger beladen.

Da ich noch einige Roco - LKW s habe, kann ich meine RoLa auch beladen.
Da kommen dann wieder meine alten Probleme wieder zum Vorschein: Die mit Rocos beladenen Waggons passen nicht mehr in die OVP (wenn sie auf den Waggons, wie auch immer, "befestigt" sind)

Na denn, ...

Gruß
Volker
Hallo,

als Anhang mal eine Liste, was in welche Schachtel gehört .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;