1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kupplungsproblem

THEMA: Kupplungsproblem
Startbeitrag
mysbae - 30.08.10 10:26
Hallo,

ich habe am Wochenende einen Zug bestehend aus BR218 mit Silberlingen (alles ältere BJ) mit neuen Kupplungen versehen. Die Silberlinge habe alle eine Kulisse und Steckkupplung. Als ich die Profikupplung montiert habe musste ich feststellen, das die Lokkupplungen niedriger sitzen. Beim Vergleich mit anderen Loks ist es genauso. Die Waggen untereinander sind alle gleich. Gibt es unterschiedliche Kupplungen für die Lok welche unterschiedliche Höhen haben? Es handelt sich um die Profik.  9542 (mit Blattfeder). Bei Güterwaggons mit dieser Kupplung besteht das Problem auch nur an der Lok, Waggons untereinander sind OK..

Also nur bei den Loks liegt die Kupplung tiefer, der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Gibt es lösungen für das Problem?

Danke und Grüße,
Sven

Hallo,

es gibt von FL den Adapter 9571 der zusammen mit dem höhenverstellbaren Kupplungskopf 9570 eingesetzt werden kann. Das sollte das Problem lösen.

Grüße, Peter W.
Danke, den Adapter kannte ich noch gar nicht.

Alle meine Züge sind älter 10 Jahre, somit auch die Profikupplungen und das Wissen darüber

Gibt es auch ne möglichkeit ohne die Adapter und ohne absägen und versetzt wieder ankleben?

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

fahre schon 15 Jahre mit der Erbse.

Inzwischen gehe ich von den 9541/9542 weg. Mit der Kombination 9570 und 9571 ist man flexibler und die Sicherheit ist auch besser. Die Kombination ist zwar teurer, aber eben auch betriebssicherer.

Ob man den Kunststoff der Profi-Kupplungen kleben kann bezweifle ich stark.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@Christian

wie meinst du mit sicherer, insg. oder nur da wo die Höhe nicht stimmt?
Ich denke, das ich mir dann mal so ein paar Adapter hole und montiere, wenn mein Händler mal was von GFN bekommt. Ich warte schon seit bald Monaten auf die normalen.

Grüße,
Sven
Servus Sven,

oft paßt ja die Höhe der Fleischmann-Schächte bei den Loks bzw. Wagen. Oft heißt da aber leider nicht immer.

Dann kommen noch die Wagen. Bei einigen "Fremdfabrikaten", ich nenne da mal Kato und Hobbytrain (kann man sicher noch weiterführen) variiert die Höhe der Klipsaufnahme! Was nützt dann die normgerechte Höhe der Lokkupplung, wenn man diese dann nicht dran anpassen kann?

Ich weiß nicht, aus was sich alles Dein Wagenpark zusammensetzt, aber probier und schau mal mit Waggon-Fremdfabrikaten (also nicht GFN).

Die Erfahrung wirst Du dann sicher noch machen, wie "alergisch" die Erbse auf Höhenunterschiede reagiert.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hi,

ich habe zu 80% nur GFN, im Personenverkehr sogar 100%
Der Rest ist ein wenig Arnold und Minitrix, evtl. noch 2-3 Roccos.

Leider sind ja nicht mal die GFN gleich.

Ich habe alle Personenwaggons auf Profi- und die meisten Güterwaggons auf Standardkupplung.
Die Universal-Loks bekommen beide Kupplungen.

Da ich auf meiner Fertiganlage noch einige Probleme mit der Gleisführung habe, kommt das Problem noch mehr zum tragen. Ich habe zu viele Wellen, da noch nicht alles mit Gleisbett unterbaut ist.
Aber die Probleme tauchen kurioserweise nur bei schwereren Zügen auf. Bei 3 Personen Waggons, alles OK, bei 4 und mehr hängen sie ab.

Grüße,
Sven
Servus Sven,

bei mir ist es da eigentlich eher umgekehrt. Je schwerer so ein Zug ist (egal ob er von den Achsen her schwer läuft oder Innenbeleuchtung hat) um so weniger hängt er ab. Wenn ein Zug leicht läuft und die Kupplung mehr spielt, dann sind die Abhänger häufiger.

Abhilfe habe ich mir da oft dann auch mit PEHO-Kupplungen geschaffen. Die geht aber auch nur bei Klipsaufnahme.


Gruß aus Freising

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;