1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahrstromanschluss

THEMA: Fahrstromanschluss
Startbeitrag
pikas - 30.08.10 10:55
Hallo N-Banner,

Ich habe eine Frage zu den Fahrstromanschluß. Kann ich verschiedene Anschlüsse an meine kleine Anlage anbringen und diese bündeln und zu einem Trafo bringen/ziehen verbinden... ? Da auf der Anlage 150x80 max. 2-3 Lok verkehren sollen, glaube ich bis jetzt nicht, dass ich 1-2 Booster anbringen müsste? oder doch ?

MfG. Steffen

Hallo,

welche Zentrale verwendest Du und was leistet der Trafo?
Mehrere Fahrstromanschlüsse an der Gleisanlage schaden nie. Stichwort: Ringleitung.

Grüße, Peter W.
Hallo Steffen

Wenn Du digital fährst, dann brauchst Du mindestens EINEN Booster.
Der ist aber meist in der Zentrale enthalten.
Einige Zentralen haben jedoch Booster mit wenig Ausgangsleistung, darauf mußt Du achten. 2- 2,5A sollten es schon sein.

Du kannst die Digitalspannung vom Boosterausgang an beliebig vielen Stellen in Deine Gleise einspeisen. Das ist dann alles parallel geschaltet und verringert Probleme durch Übergangswiderstände an den Gleistrennstellen.

Gruß
Thomas
Ein N-Lok schluckt ca. 300 mA ohne Licht, Beleuchtungseinrichtungen "gehen" extra. Es gibt aber auch Stromfresser!
Also bei ca. 3 Loks ohne beleuchtete Wagen reicht auch z.B. der Trafo der MS problemlos aus.

DANKE !!!
Ich habe den Trafo , MS aus einem Digi-Minitrixstarterset.
Also werde ich an meinen Oval mit Schattenbahnhof drei Anschlüsse legen und diese mit den Trafo vereinen :) .
Da ich Analog schalten möchte und digi-fahren , muss ich doch für Signale und Weichen einen zweiten Trafo mit 10V nutzen ? auf jedenfall  keinen 18V Trafo so habe ich es gelesen. Da sonst probleme geben soll mit digi-fahrstrom, ist das RICHTIG ?

Gruß Steffen
Hallo Peter,

Zitat

Ein N-Lok schluckt ca. 300 mA ohne Licht



wieviel Loks hast Du durchgemessen (@12V)?

Es gibt nur wenige Loks, die diesen Wert erreichen bzw. überbieten.

Grüße Michael Peters
@ Michael : um den Strombedarf zu ermitteln ist diese Faustregel recht gut.
Denn beim Anfahren vor allen Dingen schwerer Zügen kann der Strombedarf schon steigen.

Ich verlass mich in der Hinsicht gerne auf meine Er"fahrung".

Moin Steffen,

Zitat

Da ich Analog schalten möchte und digi-fahren , muss ich doch für Signale und Weichen einen zweiten Trafo mit 10V nutzen ? auf jedenfall  keinen 18V Trafo so habe ich es gelesen. Da sonst probleme geben soll mit digi-fahrstrom, ist das RICHTIG ?



nein. Ein zweiter Trafo ist grundsätzlich nicht verkehrt, nur, was soll die Spannung bei getrennten Stromkreisen für Probleme bereiten? Wo hast du das gelesen? Oder verwechselst du da was mit der Spannung des Trafos für die Zentrale? Denn da ist eine zu hohe Spannung durchaus problematisch.

Gruß
Kai
Die Anschlüsse vom Gleis kommen bei der Mobilen Station an die GLEISBOX keinesfalls an den TRAFO!!!!!!!

Ein 2. Trafo für Weichen ist nicht falsch, da kannst Du bei Ebay Schnäppchen machen, nehme aber nur Geräte die geschlossen sind und nicht von Pfuschern "repariert" wurden!!!!
Sollte es sich um die handelsüblichen Magnetantriebe bei den Weichen und Formsignalen handeln nehme ruhig einen Trafo mit bis zu 18 Volt, umso besser ziehen diese Antriebe.

Für Lichttignale und Beleuchtung eher weniger, ca. 10 - 12 Volt (z.B. Märklin Mini-Club), dann wirkt die Beleuchtung nicht so grell und die Lämpchen halten erheblich länger.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;