1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Will auch mal Servus sagen :D

THEMA: Will auch mal Servus sagen :D
Startbeitrag
4Springfield - 30.08.10 11:52
Hallo liebe "N"-Gemeinschaft,
mein Name ist Stephan und bin hier neu im Forum und habe auch (natürlich) gleich Fragen(dazu aber später mehr).
Etzt ein bssl zur meiner "N" Geschichte:
Zur Spur "N" bzw. algemein zur Modellbahn bin ich schon recht früh herangezogen worden, damals (seit dem ich denken kann) hat(te) mein Dad eine Piko Modelleisenbahn (aus der DDR, da wir Verwandte dort hatten und wir ziemlich oft rübergefahren sind).Nach stricktem "wehe du Spielst mit der Bahn" hat er sie eingepackt und auf den Dachboden gestellt. Nach vielen Jahren hat er mir dann ein Fleischman Starterset ICE2 zu weihnachten geschenkt, ich war natürlich total Happy sowas selbst zu besitzen und fuhr mit der Bahn im Kreis herum. Danach (knapp 1-2 Jahren später) hat er mir dann das nächste Starterset geschenkt, diesmal Digital und auch von Fleischmann. Nachdem ich dann auch damit gespielt habe und leider der ICE2 nicht Digital war (umbau war meinem Dad zu teuer). Landete auch diese Bahn auf dem Dachboden. Jetzt nach etlichen Jahren habe ich die Fleischmann Züge wieder ausgepackt und den ICE erstmal zum digitalesieren gegeben.

Jetzt habe ich natürlich "große" Pläne und will eine feste Anlage bauen, also ins Internet geschaut und schock...... mensch, so Fleischmann Gleise sind echt nicht günstig (gerade die Weichen). Also noch mal weiter geschaut, auf euer Forum gestoßen und gelesen das die Kato-Gleise recht günstig und nicht schlecht sein sollten(Frage nebenher, kommt es mir nur so vor oder hat das Gleisbett von Fleischman ein hauch von Rosa mit drinnen?). Jetzt wollte ich mal wissen ob es auch "Entkupplungsgleise"von Kato gibt , welche Radien es gibt(vergleichbar mit Fleischmann?) und ob man wirklich die Weichenschalter von Kato nehmen MUSS um die Weichen zu schalten. Ach ja, was gibts denn für Zusatzschotter für die Gleise?
Eigendlich habe ich es so vor gehabt das ich die Weichen usw. Analog schallte (von Fleischmann gibts so ein tolles Gleiplanschaltbild) und die Züge/Loks Digital fahre. da hätte ich an die Intellibox II gedacht.

Hoffe es ist nicht all zu schwer zu lesen^^

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
alles von und über KATO findest du hier: http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/...ID=108&subcatID=
Gruß
Klaus
Hallo,

auch ein herzliches Willkommen:

zu den Kato-Gleisen - der kleinste Radius hat ca. R 2 bei Fleischmann. Schotter fast genau passend gibt es von Busch, aber geh mal die "große Eisenbahn" lang, auch da schwankt die Farbe des Schotters.

Die Weichen kannst Du - wenn Du auch digital schalten möchtest - mit jedem Decoder für motorische Weichen schalten oder bei manuellem Schalten einfach mit Gleichstrom über einen Taster mit 2 Kontaktpaaren (gibt es u.a. bei Reichelt oder Conrad). Da kostet sowas nur ein paar Cent...

Zur Zentrale: die Intellibox II soll noch ein paar Macken haben, in anderen Foren wurde schon kräftig gestritten. Muss es so ein "Dickschiff" sein? Denn bei einer größeren Anlage mit digital schalten/melden kommst Du schnell darauf, einen PC mitspielen zu lassen (Fahrstraßen schalten, bequem am Computer fahren), dann reicht eine "Blackbox" mit Handregler auch aus.
Nur als Tip.
Blackbox mit Handregler?! Versteh ich nicht....sry.
Oder was gibts denn sonnst noch für "günstige" und gute Regler die man evtl. später auch an den Rechner anschließen kann.(was allerdings wohl sehr spät kommt)

Gruß
Hallo,
gemeint ist eine Zentrale, die selber keine Bedienelemente hat  (z.B. Rautenhaus, Lenz oder in preiswert eine Trix MS) fürs "Fahren" brauchst Du kein Stellpult und daher reicht ein Handregler.

Die Trix MS 1 gibt es bei Ebay für knapp 50,- Euro incl. Trafo. Damit kannst Du schon fahren, programmieren und mit Update sogar schalten...
Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei 1zu160.
Zu Deiner Frage ob man die Weichenschalter von Kato unbediengt braucht. Nein, braucht man nicht. Ich habe mir von der Modellbahnwerkstatt die Weichenplatinen WP2 besorgt.
Hier die Internetadresse:

http://www.modellbahnwerkstatt.info

Mit diesen Platinen, die zwischen Kato-Weichen und den gewählten Weichenschaltern eingebaut wird, kannst Du dann auch ganz normale Momentaster oder auch die Weichenschalter von Fleischmann verwenden. Du kannst aber auch Kippschalter verwenden, selbst wenn diese mit Dauerstrom betrieben werden. Die Weichenplatine wird das ganze dann als Implus an die Kato-Weiche senden.
Ich selbst fahre seit einigen Jahren nur noch mit Kato im Sichbaren Bereich. Diesen sind gegen über den Mitbewerbern um einiges günstiger. Weiche mit Antrieb und Weichenplatine von der Modellbahnwerkstatt so ungefähr um die 40,00€. Kleiner Nachteil es gibt kein Flexgleis mit Bettung nur eines ohne Bettung von Kato.
Für die restlichen Info hat Dir ja Klaus schon den Link auf die Katoseite gegben.

Gruß von Härtsfeld
Udo

Hallo Stephan!

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal der Hinweis, dass KATO in Übersee (trotz teurem Versand) noch einmal günstiger ist (mit Ausnahme der Sets, da viel Verpackung).

Bei Ebay wäre der Verkäufer Plaza-Japan ( http://stores.ebay.de/Plaza-Japan ) zu nennen oder als Beispiel für nen "normalen" Shop http://www.1999.co.jp/eng/rail/ .
Zoll fällt nicht an, da Modelleisenbahn frei ist, nur die MwSt. musst Du drauf rechnen. Die Sachen kommen dann in deinem Zollamt an, Du kriegst ne Info per Brief und zahlst dann die MwSt. beim Zollamt und kriegst die Ware.

Bei den deutschen Händlern kannst Du grob rechnen UVP-10%. Wenn Dein Händler vor Ort auch NOCH führt, dann kannst Du auch dort bestellen, auch wenn er in der Regel nicht weiß, dass er auch KATO führt. Verweise einfach mal auf die Seiten ab 240, da wunderte sich schon so mancher Händler

Gruß
Robert
Hoi Stephan,

WillkommeN auch voN mir - uNd daNN maN los

Doei
Trixi
Hi, danke für die vielen Antworten und Hilfen, das zeichnet echt ein gutes Forum aus.
Hab mir mal ein paar Videos auf Youtube angeschaut, sieht es nur so aus oder sind die Gleise wirklich so hoch gebaut?
Und ach ja, wenn ich dann "nur" einen regler brauche dann könnte ich doch auch die multimaus von Roco nehmen, gibts ja auch software für den PC.

Gruß


Hallo,
die Roco Multimaus mag auf den ersten Blick ihre Vorteile haben. M.E. überwiegen aber die Nachteile: so können keine CVs ausgelesen werden, programmierung also quasi im "Blindflug"

Software für den PC gibt es überall für, ein Interface muss man haben - das ist bei der Multimaus auch nicht dabei...
Mhhh... ich dachte die Multimaus kann CV werte auslesen, ach ich meine die Multimaus"pro" evtl meinst du die kabelgebundene normale?!
Edit:  So wie ich es verstanden habe muss mann fast so viel hinblättern wie für eine Uhlenbrock?!

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

ja, die Maus ohne Schwanz ist teuer....dafür hat sie ein Interface und die kann CVs auslesen, da hast Du Recht.
Ob es einem "Wert" ist soviel für den Spass ohne Kabel zu bezahlen kann jeder nur selber entscheiden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;