1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DHP160

THEMA: DHP160
Startbeitrag
Wiencirz* - 30.08.10 12:09
Version 8.01 ist freigegeben.
Was sich geändert hat z.B. hier:
www.mtkb.de/Firmen/DHP160/DHP8-1.pdf
Gruß Gunter www.mtkb.de


Hallo Gunter,

mal kurz überflogen, sehr gut.

Frage, kann man die 7.xx Updaten ?

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

ich würde eine Version x.01 grundsätzlich sehr mit Vorsicht genießen. Man muss nicht der erste beim Update sein.
Und warum etwas updaten, das funktioniert. Bei mir läuft diese Decodergeneration mit der letzten 7er-Version ausgezeichnet.

Wer es dennoch nicht lassen kann, sollte folgendes beachten:
1.) Laut obigen Dokument haben sich einige CVs und Parameter geändert, was u.U. eine komplette Neukonfiguration des Decoders erfordert. Neuprogrammierung ist nach einem Update sowieso notwendig.
2.) Unbedingt drauf achten, die richtige Firmware für den Decodertyp zu erwischen (DHP160/250/260/...). Sonst stimmt die Funktionszuordnung nicht.
3.) Nur Decoder mit identischer Herstellerkennung updaten, sonst evtl. Garantieverlust. Insbesondere RMX99x-Decoder würde ich nur nach einer offiziellen Freigabe durch MDVR aktualisieren.

Auf die ersten Erfahrungsberichte bin ich dann gespannt.

Grüße
Daniel
Hallo Jürgen, zu @1

JA - kann man

Hallo zusammen,
nach dem Update sind alle bisherigen Werte im DHP überschrieben - die bisherigen Werte sollten also vorher gesichert werden.
Da einige neue Einstellungen (s. gepostete Liste von Gunter) möglich sind - für ST-TRAIN Anwender noch ein Hinweis, die abgespeicherten Werte nicht blindlings nach dem Update über die SX2-Programmierung "alle Parameter schreiben" in den Decoder zurück zu speichern.

Da Parameter 13 (Vmax) mit dem Standardwert = 127 beschrieben ist - vor Fahrtests diesen Wert verringern, es sei denn man liebt "Rennsemmeln"

Grüße
hajo

edit:Schreibfehler
Hallo,

Einsatz der Bremsdiode bei DCC - "ABC in simpel"....
Hallo und eine Frage dazu,

sollte man nach dem Update eine Lok wieder vom Steuerungsprogramm, z.B. Train Controller,  erneut ein messen lassen?

Danke für eine Info,


Michael
Hallo,

in der Dokumentation steht, dass es sich um eine Testversion handelt.

Zum Dokumentenformat möchte ich vorschlagen, die Lesbarkeit der Tabellen noch zu verbessern und PDF-Dateien zu veröffentlichen.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,

ich habe alle meine Werte nach dem Update wieder in den Lokdecoder eingeschrieben und der Anlagenbetrieb ist nicht eingeschränkt.
Ein erneutes Einmessen ist aber von Vorteil für das punktgenaue Halten, da ja einige Parameter funktionell verändert sind.

Gruß
hajo


Sorry, aber in Beitrag 1 habe ich das Doc gegen das neueste PDF File  ausgetauscht weil es übersichtlicher ist.

Gunter www.mtkb.de
Danke Daniel für die Aufklärung.
Hatte sowieso nicht vor, meine Upzudaten, da ja alles zu meiner Zufriedenheit läuft.
Und ich Kaufe auch nur RMX Decoder von Radtke oder seinen Partnern, da bin ich auf der sicheren Seite.  

Gruß Jürgen
Zitat

ich Kaufe auch nur RMX Decoder von Radtke


hallo,
nach meinem Wissensstand gibt es noch gar keine reinen RMX-Decoder, die für Spur N geeignet wären - oder irre ich mich?
Gruß
Günter
Zitat

nach meinem Wissensstand gibt es noch gar keine reinen RMX-Decoder, die für Spur N geeignet wären



http://www.mdvr.de/lokdec.htm


Jürgen H.
Hallo,

einen "reinen RMX Decoder" gibt es sowieso nicht, da RMX kein Gleisprotokoll ist.
RMX ist eine System-Bezeichnung der Fa. Rautenhaus. Es gibt 2 Geräte- und Decoderserien, deren Artikelnummern durch die Präfixe SLX und RMX unterschieden werden. Dies soll anzeigen, welche Zentralen, Module und Decoder zusammen passen.

Die zur Zeit von Rautenhaus angebotenen RMX Lokdecoder entstammen der DHP Serie von D&H. Selbst der eigentlich für H0 gedachte RMX 992 lässt sich in N Fahrzeuge einbauen, die Breite des Decoders ist geringer als die innere lichte Weite eines N-Fahrzeugs mit voller Lichtraumbreite.

Grüße, Peter W.
Sogar Märklin setzt DHP Decoder in H0 Trix-Fahrzeuge ein, mit einem merkwürdigen Softwarestand (153??)
Hallo Gunter,
-Der SX1/SX2-Nothalt wurde entfernt-

was muss ich darunter verstehen,gibt es jetzt keinen NOT-Halt mehr?

Gruß Peter
Nothalt "STOP" tut es immer (Abschalten der Gleisspannung, kein Saft, kein Fahren).
zu @14 / 15

getestet - mit der MS an der FCC oder aus ST-TRAIN heraus funktioniert nach dem Update auf 8.01 der Nothalt der aktiven Lok - FS werden auf Null gestellt - weiterhin.

Es ist kein Nothalt durch Abschalten der Gleisspannung erforderlich!

hajo
@13: hier irrt peter 8!

die decoder, die märklin in trix-h0 fahrzeugen einsetzt sind die trix-nummern 66839 und 66849.
beide decoder haben NICHTS mit den DHP-Decoder zu tun.

der 66839 ist baugleich mit dem 21-poligen decoder Doehler und Haass DHS260, susi-schnittstelle über die 21-polige Buchsenleiste und 3 aux-ausgänge.
Die Funktionen entsprechen in etwa dem DHS250 plus die Ausgänge Aux2 und Aux3.
allerdings funktionieren diese beiden ausgänge beim DHS260 nicht (beim trix 66839 funktionieren sie), obwohl beide decoder baugleich sind und sogar dieselbe versionsnummer haben.
der decoder 66839 ist z.b. in trix H0 loks mit elektrischer kupplung eingebaut.

der decoder 66849 ist eine entwicklung der fa. märklin und hat als einziges den ASIC von Doehler und Haass. der microcode stammt von Märklin. dieser decoder hat ausser susi-ausgänge, sowohl über die 21-polige buchsenleiste als auch als lötpads, 4 aux-ausgänge, die alle funktionieren, wesentlich erweiterte funktionen gegenüber dem 66839, er kann sogar dcc pom.
dieser decoder ist wohl mehrheitlich in trix H0 sound-loks eingebaut.

Alle diese decoder sind für sx1 und dcc-betrieb. sonst nichts.

allerdings gibt es in spur n eine lok, die einen dhp-decoder hat: die zuckersusi Br98.7 digital. der eingebaute decoder entspricht dhp160 der version 6. dieser decoder kann alles was die dhp-decoder können, auch wenn sich die märklin-beschreibung darüber ausschweigt.

die neuere ausführung des kleinen trix decoders 66838 ist eigentlich ein dhp160, allerdings ist der funktionsumfang reduziert auf die funktionen des dhl160, d.h. sx1 und dcc. er könnte eigentlich viel mehr.

ho
@17: ich nehme alles zurück und behaupte nun stumpf das Gegenteil
Nur das Teil gesehen und nur unter DCC im Betrieb gehabt aber nicht viel dran "rummachen" können...
Aber immerhin....

Könnte der neue 66838 denn "upgedatet" werden?
Hallo zusammen,

wer von Euch setzt den DHP160 / 250 eigentlich unter DCC ein?

Bei mir gibt es mit der Firmware 7.5 und 7.10 im DCC einige Fehler.
Ich habe diese vor 2 Wochen auch mit Herrn Stärz diskutiert und an Doehler und Haass weitergegeben. Im SX1 und SX2 treten diese nicht auf.

kurze drei davon hier erwähnt:

1. Bei Verwendung von langen Adressen konnte man das Licht nicht mehr einschalten.
2. Wird bei der Rückwärtsfahrt die Geschwindigkeit geändert, startet der Decoder immer bei Fahrstufe 0
3. Fährt die Lok vorwärts und man schaltete die Fahrtrichtung sofort um, verlangsamt sich die Lok bis auf Stillstand (normal) aber dann fährt sie ruckweise sehr langsam in die selbe Richtung weiter.

Den zweiten Fehler hatte ich bei meinem Big Boy Umbau auf DHP253 mit Dietz Sounddecoder festgestellt. In der Annahme die Lok mit DCC betreiben zu müssen (wegen Dietz) hatte ich Rücksprache mit Daniel und mit Herrn Stärz gehalten. Herr Stärz hat mir sofort und kostenlos eine Platine und die Updateblättchen zugesandt. Leider hatte das Update auf 7.10 meinen und die im nachhinein festgestellten Fehler 1 & 3 nicht behoben.  Danach erstellte ich den Fehlerreport für Herrn Stärz / Doehler und Haass.

Sind diese nun in Version 8.1 behoben?

Wie gesagt unter SX2, welches ich mit der RMX-Zentrale benutze, läuft alles ohne Beanstandung.

Grüße
Christian

Hallo,

ist es mit dem neuen Firmware-Update nun möglich in Loks den Rot/weißen-Lichtwechsel mit dem neuen Mapping zu realisieren? (Weiß vorne extra hinten rot je Fahrtrichtung - Abschalten einzelner Abgänge)
hat jemand eine Idee, wie man das Mappen könnte?

Danke
Fabian
Hallo Fabian
Hast Du Dir die PDF Datei für Version 8  schon runtergeladen und durchgelesen ??
Gruß Gunter
Hallo zusammen

Ich habe da mal ein grundsätzliche Frage. Haben die Parameter, welche ich im SX2 oder DCC Modus einstelle auch im SX1 Betrieb auswirkungen ? Könnte ich dann z.B das Licht über die SX2 Parameter Dimmen, dem Decoder dann im SX1 Modus seine Adresse vergeben und habe dann tatsächlich gedimmtes Licht ?

Da ich mit Traincontroller und SLX850 fahre, kann ich zwar die SX2 oder DCC Parameter programmieren, über TRaincontroller aber nur SX1 fahren.

Grüsse, Kessi
Hallo,

mal eine ernst gemeinte Frage: Warum wird hier mehrfach auf die Version 8 verwiesen? Wo ist diese? Auf dem MTTM Server steht sie nicht - es wird nach wie vor die Version 7.10 angeboten.

Ich finde es nicht gut, wenn Vorabversionen von Dritten weiter verteilt werden. Das sollte besser der Hersteller selbst machen.

Warum gibt man nicht erst mal die Version 7.12 frei, welche einige Fehler behebt z.B. die aus @19?

Grüße, Peter W.

hallo peter 8

Zitat

Könnte der neue 66838 denn "upgedatet" werden


ja, er kann. er ist ja hardware-mässig ein dhp160.

nur, wer will einen decoder für 49.00 euro, der weniger kann als einer, der 30 bis 40 eoro kostet benutzen?

wer das aber unbedingt will (vielleicht geht es auch ohne update), soll mir eine mail schicken.

ho
hallo christian
@18
Zitat

Bei mir gibt es mit der Firmware 7.5 und 7.10 im DCC einige Fehler.



diese fehler sind mit der version 7-12 schon längst behoben (seit mehr als 4 wochen).
ich hatte ihre fehler hier vesucht nachzuvollziehen. mit der version 7-12 konnte ich diese nicht reproduzieren. die angemahnten fehler traten hierbei nicht auf.
hat ihnen herr stärz dieses update nicht gegeben. er hat es.


ho

Ich fände es besser und passender wenn die "Streithähne" sich per Mail oder telefonisch unterhalten würden.

Einige im Forum mögen sowas unterhaltsam finden und schon mal die Chips bereitlegen - aber ich weniger.


Hallo,

... schließe mich Peter an - bitte private Unstimmigkeiten auch privat lösen und nicht offen im Forum. Ich habe daher die entsprechenden Beiträge herausgelöscht.

lg
ismael
Hallo zusammen

Nachdem sich die Gemüter hoffentlich wieder beruhigt haben, hat vielleicht doch noch jemand eine Antwort auf meine Frage #22 ?

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

ja, das geht über SX2-Parameter. Wichtig: nicht über SX1 programmieren, sondern alles über die SX2-Parameterprogrammierung machen. Dazu in PA1&2 jeweils eine 0 und in PA3 die gewünschte SX1-Adresse programmieren.

Grüße
Daniel
Vielen Dank Daniel !
Grüsse, Kessi
hallo kessi
zusatz zu der info von daniel:
das geht in allen versionen, auch in der version 7.
siehe betriebsanleitung parameterprogrammierung für selectrix-1.
ho
Danke ho für den expliziten Hinweis. Für mich war das so klar, dass ich nicht daran gedacht habe, es nochmal zu erwähnen, dass das natürlich schon lange geht.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
hier ist die vorerst letzte Version bzw. das erklärende PDF-file dazu.
Es wurde den Anfragen von Kunden bezüglich anderer PA´s stattgegeben.
www.mtkb.de/Firmen/DHP160/DHP8-1.pdf
Die  Firmware 8.1 ist bei MTTM / Softwareupdate verfügbar

Gruß
Gunter
www.mtkb.de
Hallo zusammen,

letztes Wochenende - am Abend - hat mich Herr Stärz angerufen und mir mitgeteilt, dass er mir das Update-Kit mit der Version 8.01 per Post noch einmal kostenlos zusendet.

In der Zwischenzeit habe ich das Update bei meinen Loks durchgeführt und alles Funktionen laufen wie sie sollen.

Hier muss ich mich auch mal für den Support von Herrn Stärz (öffentlich) bedanken.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

das hat aber lange gedauert?!
Er hat es doch von D&H schon längst bekommen - woran lags denn?

gruß
hajo
Hallo HaJo,

warscheinlich bin ich nicht der einzige Kunde und Herr Stärz hat nur ein Update-Kit von D&H bekommen.

Worauf zielt den deine Frage ab?

Grüße
Christian
Hallo Christian,
was ist denn ein "Update-Kit " ?
Bereits am 05.09. hat der hex file der 8.01 Version für DHP 160 , DHP250 und DHP260 auf der MTTM Seite zur Verfügung gestanden. Es konnte sich also Jedermann die entsprechenden Dateien runterladen und seine Decoder up-daten.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Röhricht
nicht jeder macht sein Decoderupdate mit der Software von MTTM.
Dann dürfte wohl mit update kit die FCC mit 8.01 Platinchen gemeint sein.

Freundliche Grüße
Gunter
www.mtkb.de
Hallo Röhricht

Ich habe eine SLX850 Zentrale. Können Sie mir bitte erklären, wie ich das runtergeladene hex File in den DHP160 bekommen kann ? Vielleicht mit gut zureden ?

Könnte es nicht vielleicht sein, dass genau da das 'Update-Kit' von Stärz zum Einsatz kommen kann ? Bieten Sie auch so einen Service an ? ( Nein, ich will nicht alle meine Loks zum Update irgendwo hinschicken und hoffen, dass sie auch in einwandfreiem Zustand wieder zurück kommen. )

Grüsse, Kessi

...der dann bei Gelegenheit auch den vorzüglichen Service von Stärz in Anspruch nehmen wird...
Hallo Röhricht

Das Update-Kit besteht aus einer Platine für externe Spannungsversorgung und den Anschluss für das Programmiergleis. In diese Platine wird dann das entsprechende Update-Blättchen eingesteckt und das Update durchgeführt. Ganz unabhängig von der vorhandenen Zentrale. Ein direkter Upload bzw. ein Einspielen des Updates in meine Loks ist mit meiner RMX Zentrale nicht möglich. Also benötige ich dieses Kit.

By the way ...bei den letzten beiden Antworten/Fragen von Ihnen Herr Röhricht und von Hajo drängt es mir auf, dass das ganze in ein bestimmte Richtung abgleiten soll...

Ich für meinen Teil wurde bis dato sowohl von Herrn Stärz wie auch von Herrn Radtke immer hervorragend supported (unterstützt).

Grüße
Christian
Zitat

Das Update-Kit besteht aus einer Platine für externe Spannungsversorgung und den Anschluss für das Programmiergleis


Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Zitat

Ich für meinen Teil wurde bis dato sowohl von Herrn Stärz wie auch von Herrn Radtke immer hervorragend supported (unterstützt).


Das kann ich genau so zu 100% bestätigen.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,
deinen Sarkasmus kannst du dir sparen,
Überleg lieber mal das hier:
- aus @ 44
warscheinlich bin ich nicht der einzige Kunde und Herr Stärz hat nur ein Update-Kit von D&H bekommen.
Warum wohl ? Weil es vielleicht nicht unbedingt für Endkunden gedacht ist, denn der hat ja immerhin zur Zeit die Möglichkeit das mit der FCC bzw von seinem Händler durchzuführen zu lassen.
Und außerdem verrate ich nicht zu viel : Mit der FCC geht das heute schon online.
Etablierte Zentralen werden das in absehbarer Zeit, mit einem up-date auch können.
Außerdem wozu muß mann die bis jetzt verbauten Decoder einem up-date unterziehen ?
Alle seit dem 05.09. von D&H ausgelieferten DHP Decoder haben die V8.01 bzw. RMX Decoder die V7.12 drauf.
Und außerdem, ich kann dich beruhigen , die Kunden , welche die Decoder bei mir gekauft haben bekommen ihr up-date zum Nulltarief, wenn sie das wünschen.
Nun rege dich nicht weiter auf , träume schön von Decoder up date`s und immer schön dran denken : wieviele SX2 Loks verträgt meine Zentrale ?! und kann sie es überhaupt?
Also schönes Wochenende zum Nachdenken Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de


Hallo Kessi,

zu @47 Nachfrage - wozu benötigst du ein Lokdecoder-Update, wenn du als Zentrale die SLX850 hast?

fragende Grüße
hajo
Hallo hajo

Gute Frage.... Ich mag es halt, wenn meine 'Geräte' möglichst auf dem neusten Stand sind. Da steht zum Beispiel :

"Weicheres Regelverhalten in der Regelvariante 2 (SX1-Programmierung 3)"

Ob ich das brauche ? Keine Ahnung... Es soll ja auch Leute geben, die sich immer die neuste Windows-Version installieren.

Mir geht es eigentlich hier eher grundsätzlich darum, dass für den DHPxxx Update-Files angeboten werden, diese aber bisher nur mit der FCC eingespielt werden können. Und meine Loks irgendwo hinschicken, das ist für mich nun wirklich keine Lösung.

Das Angebot von Stärtz dagegen werde ich gerne nutzen, wenn es dann einmal soweit sein wird.


Grüsse, Kessi
Hallo,

Zitat

wozu benötigst du ein Lokdecoder-Update, wenn du als Zentrale die SLX850 hast?


Weil man mit einer SLX850 keine Lokdecoder updaten kann, da die updatefähigen Decoder erst nach der Zentrale auf den Markt kamen.

Nachdem sich leider bis dato kein einziges "Standardisierungsgremium" einer Protokollnorm für Firmwareupdates über das Gleis gewidmet hat, hat zwangsweise jeder Hersteller sein eigenes Verfahren und Programmiergerät.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat

Weil man mit einer SLX850 keine Lokdecoder updaten kann



RICHTIG!

Kessi - auch mal von anderer Seite eine Klarstellung - Danke Peter W.

amüsierten gruß
hajo
Hallo zusammen

Zitat

da die updatefähigen Decoder erst nach der Zentrale auf den Markt kamen.


eehm... das war von mir auch keineswegs als Kritik an der SLX850 gemeint, sondern nur als Erklärung, warum ich ein Update-Kit als geeignetes Tool begrüsse.

Eigentlich wäre es doch schön, wenn jeder Decoder Lieferant ein solches Update-Kit auch zum Kauf anbieten würde. Sowas kann ja nicht alle Welt kosten.

Grüsse, Kessi

Hallo,

naja die Decoderhersteller cashen da mitunter ganz schön ab - siehe Lenz, Tran, Zimo und ESU. Verwendet man Produkte verschiedener Hersteller gemischt, braucht mal jedes dieser Programmiergeräte. Es sind zwar alles nur Einmalausgaben, das summiert sich aber auch.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;